Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Junger Bär
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 88
Wohnort: Erftstadt
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 16 Apr, 2005 13:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Frage an Mobbi: Was ist die feinheit an hyla?

_________________
BLUE MOON-FC ENERGIE-ALLES GENIAL

Waage Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Junger BärBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 13:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Antwort an Junger Baer: Sie kosten nichts, bzw. sie haben keine Monde! Das macht sie sehr sehr fein! Wink Im Ernst: ich finde es halt seltsam, dass diese Hammer-Karten nicht bemondet sind, da nun jeder "verpflichtet" ist, mindestens 2 ins Deck zu nehmen, um keinen Nachteil zu haben. Waeren die Hyla bemondet, muesste man sich genauer ueberlegen, ob man die Monde auch wirklich ausgeben will oder ob man sich eine andere Taktik waehlt.
Aber was soll's, man kann es ja nicht aendern.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 14:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hat einer zufällug mal den Artikel von Sebastian im Kartefakt über die fehlende Bemondung der Hyla gelesen? (Ich glaub, da war doch was...) Würde mich nämlich mal interessieren, was für Erklärungen es da gibt...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 21:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab den gelesen, da chipol auf dem norddeutschen Treffen mir freundlicherweise sein Exemplar der Kartefakt zur Verfügung gestellt hat. Da steht was zu Bemondung generell drin, und zwar einmal zu volksspezifischen Karten und einmal zu volksunspezifischen Karten (Hyla, Mutanten, Tutu, Geister).

Die Monde einer volksspezifischen Karte sagen laut Artikel in erster Linie nicht etwas über ihre Stärke aus, sondern über ihre Verwendbarkeit in fremden Decks. Karten, die zwar für das Spielprinzip des eigenen Volks stark sind, aber für die Spielprinzipien der anderen Völker wenig nutzen, haben nicht so viele Monde wie Karten, die für alle Völker gleichermassen nützlich sind. Monde bei volksspezifischen Karten sagen demnach etwas über die generelle Verwendbarkeit einer Karte unabhängig von ihrem Volk aus und müssen mit Blick auf alle Völker gut ausbalanciert sein. Soviel zu den volksspezifischen Karten.

Bei den volksunspezifischen Karten ist laut Artikel bei der Ausbalancierung der Bemondung mehr Spielraum möglich, da es keine "Heimvorteil" gibt. Man kann sie generell eher hoch oder eher niedrig ansiedeln, davon zieht kein Volk bestimmte Vorteile, da alle gleichermassen zahlen müssen.

Das erste Argument (volksspezifische Karten) ist nachvollziehbar wie ich finde, das zweite nur bedingt, da man nicht nur auf die Gleichberechtigung aller Völker, sondern auch auf die Stimmigkeit in Blick auf das Spielprinzip und auch auf die generelle Stärke einer Karte hätte achten müssen.

Gruss, trumpetfish

P.S.: Für die Richtigkeit meiner Wiedergabe des Artikels übernehme ich übrigens keinerlei Verantwortung und empfehle jedem, sich das Kartefakt selbst zu kaufen oder zu leihen, um sich ein genaues Bild zu machen.

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 17 Apr, 2005 23:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Das erste Argument (volksspezifische Karten) ist nachvollziehbar wie ich finde, das zweite nur bedingt, da man nicht nur auf die Gleichberechtigung aller Völker, sondern auch auf die Stimmigkeit in Blick auf das Spielprinzip und auch auf die generelle Stärke einer Karte hätte achten müssen.

Volle Zustimmung hier, obwohl ich vor einiger Zeit bei der Hyla-Diskussion selbst so argumentiert hatte, wie Sebastian in dem Artikel (wenn Du's richtig wiedergegeben hast), aber inzwischen bin ich mir auch nicht mehr so sicher, ob die Hyla nicht doch besser hätten Monde bekommen sollen.

trumpetfish hat folgendes geschrieben:
[... ich] empfehle jedem, sich das Kartefakt selbst zu kaufen oder zu leihen, um sich ein genaues Bild zu machen.

Hab ich gestern irgendwie verpaßt. Hab das Kartefakt zwar "rumgehen" sehen, es ist aber leider nicht durch meine Hände gewandert...

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 18 Apr, 2005 12:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auf die Hyla will ich gar nicht mehr eingehen, ich nerve mich ja schon selbst damit! Wink
Eine spezielle Sache ist mir aber noch eingefallen: Bei "Pfeif' das Lied der Freundschaft" ist es doch genau andersrum als beschrieben: Für Khind (und eventuell noch Mimix, aber schon da nicht mehr in diesem Maße) ist die Karte durchaus 4 Monde wert, was aber irrelevant ist, da diese sich ja eh "kostenlos" im Volk befindet, für andere Völker ist der hohe Preis meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Ist aber nur eine Kleinigkeit am Rande, ansonsten finde ich die Bemondung der Karten sehr schlüssig.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Junger Bär
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 88
Wohnort: Erftstadt
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 21 Apr, 2005 15:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

das mit den monden war mir auchschon vorher aufgefallen. ich dacht es gebe irgendeinen taktischen vorteil. aber trotzdem danke.
junger bär

_________________
BLUE MOON-FC ENERGIE-ALLES GENIAL

Waage Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von Junger BärBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214772 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits