Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 20:03  Titel:  zusätzliche V und Abwurf Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi

Ein Paar kurze Regelfragen :

1. Ich darf eine zusätzliche V auslegen. Sind drei Flit Abwurf V's erlaubt ?
A. Ich meine ja, frage aber lieber mal nach.

2. Sind (Ausspiel)-Bedingungen SF, bzw Teil von SF ?
Beispiel : Ich darf keine Chars mit SF ausspielen. Darf ich eine Tutu legen ?
Bei Entflamme den Mutanten wird ja auch zwischen SF und Bedingungen unterschieden. Allerdings wird bei Mutanten und ignorierter SF auch die Bedingung ignoriert. Somit vermute ich mal das die Bedingungen teil der SF sind und ich keine Tutu spielen darf.


Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 20:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Antwort zu 1: Du darfst sogar 4 Flit-Abwürfe ausspielen, da 2 Abwürfe beim Ausspielen durch das Paar-Symbol wie 1 Verstärkung zählen.

Antwort zu 2: Ja, auch Ausspielbedingungen sind SF; Du darfst also keine Tutu in dieser Situation ausspielen.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 21:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Antwort zu 2: Ja, auch Ausspielbedingungen sind SF; Du darfst also keine Tutu in dieser Situation ausspielen.

Ja, die Bedingungen zählen zur SF dazu, aber der Rest stimmt leider nicht!
Denn die "Ich muss..."-Sonderfunktionen haben Vorrang vor allen anderen SFs (einschließlich "ignorieren" und "du darfst keine...").
Hab auch kurz in den FAQs geguckt, aber nix zu den Tutu gefunden. Vielleicht sollte da noch ein kleiner Zusatz dazu, wie es sich mit den Tutus im Zusammenhang mit ignorierten SFs verhält.
...Xel?! Rolling Eyes


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 22:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Hab auch kurz in den FAQs geguckt, aber nix zu den Tutu gefunden. Vielleicht sollte da noch ein kleiner Zusatz dazu, wie es sich mit den Tutus im Zusammenhang mit ignorierten SFs verhält.

Das hatte wir in nem anderen Thread schon mal, ich weiß jetzt aber beim besten Willen nicht, wo. Irgendwie ist da aber, glaub ich, rausgekommen, dass man nur die "PamPam"-SF wirksam ignorieren kann. (Also in diesem Fall darfst du dann noch weitere Charas hinlegen...)

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 22:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn du keine Chars mit SF auslegen darfst, dann impliziert das ausnahmslos ALLE Charaktere mit SF. Und wie unschwer zu lesen ist, hat jede Tutu eine SF, also nix mit ausspielen!

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 22:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ups, okay, ich hab da was überlesen. Ich dachte, es geht darum, ob/wie ich einen Tutu legen darf, wenn SFs ignoriert werden. Wenn ich keinen Charakter mit SF legen darf, sind auch Tutu tabu, klar.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 00:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

..Bärd04.. hat folgendes geschrieben:
Wenn du keine Chars mit SF auslegen darfst, dann impliziert das ausnahmslos ALLE Charaktere mit SF. Und wie unschwer zu lesen ist, hat jede Tutu eine SF, also nix mit ausspielen!

Shame on you Nein, nein, nein, nein!!! Lies dir noch mal das G&I-Regelheftchen durch! Und wenn du mich daraufhin von der Richtigkeit deiner Aussage überzeugen kannst,...dann...weiß ich auch nicht...?!?...Dann kauf ich dir nen Lolli!! Confused Schau einfach mal nach! Rolling Eyes

...Aber nochmals (für alle Ungläubigen):

Laut Regel: "ich muss..."-SFs haben Vorrang vor ALLEN ANDEREN SFs, also auch "blablabla wird ignoriert" und "du darfst keine..." !!!

Und damit keiner behaupten kann, ich saug mir das alles aus den Fingern, hier das entsprechende Regelzitat (wortwörtlich):
"Sonderregel
Karten, auf denen "Ich muss..." steht, haben Vorrang vor allen anderen Sonderfunktionen auf Karten, einschließlich Karten mit der Sonderfunktion "ignorieren" und solchen Karten, auf denen "Du darfst keine..." steht."

So! Und genau diese Hirarchie greift hier: Der Gegner verbietet mir durch seine SF, Karten mit SFs auszuspielen, doch meine Tutus - mit Ausnahme von "Pam Pam" - vefügen über eine "ich muss..."-SF und stehen folglich in der Hirarchie über "du darfst keine..." (und sogar - ja wirklich, ihr könnt's mir glauben!!! - vor "ignoriert", d.h. ich darf (bis auf Pam Pam) sogar bei ausliegendem und - ganz wichtig! - aktivem "Lachgas" meine Tutus zum Einsatz bringen)!

...Bäh! pottytrain2 la (Wink)


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 09:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@diggido: da meine ich aber, dass Du schwer auf dem Woodway bist.
Die von Dir genannte Rangfolge gilt bei der Abarbeitung der SFs, sofern sie wirksam werden. Die auf der Tutu-Karte stehende SF wäre höher priorisiert, würde die Tutu Karte ausgelegt werden dürfen (maW: wenn Deine SF ignoriert werden, mußt Du trotzdem die "Ich muss..." SF erfüllen, da diese nicht ignorierbar ist)

Im konkreten Fall wird die Tutu-SF aber nicht wirksam, da die gesamte Tutu Karte nicht ausgespielt werden darf, da sie eine SF trägt.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!



Zuletzt bearbeitet von Ruwenzori am Fr 08 Apr, 2005 10:42, insgesamt einmal bearbeitet
Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 09:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ Ruwi: Ich blick nicht mehr durch!?! Was haben denn jetzt die Hyla mit Albertos Fragen bzw. Bärds Einwand zu tun (außer, dass mit der SF: "ich darf eine zusätzliche V auslegen" auch Piplox gemeint sein könnte)?
Alberto112 hat folgendes geschrieben:
Hi

Ein Paar kurze Regelfragen :

1. Ich darf eine zusätzliche V auslegen. Sind drei Flit Abwurf V's erlaubt ?
A. Ich meine ja, frage aber lieber mal nach.

2. Sind (Ausspiel)-Bedingungen SF, bzw Teil von SF ?
Beispiel : Ich darf keine Chars mit SF ausspielen. Darf ich eine Tutu legen ?
Bei Entflamme den Mutanten wird ja auch zwischen SF und Bedingungen unterschieden. Allerdings wird bei Mutanten und ignorierter SF auch die Bedingung ignoriert. Somit vermute ich mal das die Bedingungen teil der SF sind und ich keine Tutu spielen darf.

..Bärd04.. hat folgendes geschrieben:
Wenn du keine Chars mit SF auslegen darfst, dann impliziert das ausnahmslos ALLE Charaktere mit SF. Und wie unschwer zu lesen ist, hat jede Tutu eine SF, also nix mit ausspielen!

Ich verstehe nicht, wie du die Regeln auslegst, aber für mich steht fest, dass ich Tutus legen darf, auch wenn mein Gegner "Du darfst keine..."- und "ignorieren"-Karten ausliegen hat! Also kann die Antwort auf die Frage (dunkelrot markiert!) nur "Ja" lauten. Am I really on the woodway, Mr Ruwi Lübke? Confused


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 09:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Unter "Einige besondere Regeln" steht:
"1. Wenn eine Sonderfunktion das Auslegen von Karten einer bestimmten Kartenart verbietet, dann darf auch dann keine Karte dieser Kartenart ausgelegt werden, wenn die Sonderfunktion auf der auszulegenden Karte das Verbot aufheben würde."

Ich gebe zu, dass diese Regel nicht 100% auf den hier diskutierten Fall zutrifft, aber Sie verdeutlicht zumindest, dass man das regelwidrige Ausspielen einer Karte nicht nachträglich durch eine SF auf dieser Karte rechtfertigen kann.
Also müsste auch beim Ausspielen der Tutu wieder mal das Timing beachtet werden (d.h. zuerst wird die Tutu-Karte ausgespielt und dann wird die SF aktiv, die dann Vorrang vor allen anderen SF hätte, aber da die Tutu-Karte gar nicht ausgespielt werden darf, kann auch ihre SF nicht vorrangig wirken).

Mir ist allerdings unklar warum in den Regeln zur "Ich muss..."-SF die "Du darfst keine..."-SF überhaupt erwähnt wird, da ich momentan keinen Fall sehe, in dem sich das überhaupt auswirken würde.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Redamikanas
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 1211

blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 09:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

true...

Ignorier-Sonderfunktionen befinden sich in der Hierachie auch vor "Du darfst keine..."-Sonderfunktionen,
trotzdem darf man "Zirper" nicht ausspielen wenn der Gegner "Ferro Fos" ausliegen hat...

Das mit dem "Du darfst keine..." im Bezug auf die Tutu ist mir auch schleierhaft...
Unterstützung, 1/1, SF: "Du darfst keine Karten abwerfen.", 1 Mond ???


 Geschlecht:Männlich  VerstecktPersönliche Galerie von RedamikanasBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 10:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Könnte ja sein das noch eine Sf kommt die lautet, Du darfst deine SF in deine Zug nicht nurzen ....
Ich weis das kling blöd und hat keine Sin aber es ist nicht das selbe wie deine SF werden ignorit. dennaoc dürfte ich Die Tutu's in eine solche fall ausspielen ...


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 10:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

diggido hat folgendes geschrieben:
@ Ruwi: Ich blick nicht mehr durch!?! Was haben denn jetzt die Hyla mit Albertos Fragen bzw. Bärds Einwand zu tun

Schulligung - meinte natürlich die Tutu. Habs editiert.

Mobbi und seine Monde durchdringen mein Hirn so sehr, dass ich überall Hylas sehe Wink

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
diggido
Blue Moon Emperor**
Blue Moon Emperor**


Alter: 43
Anmeldungsdatum: 04.04.2004
Beiträge: 1029
Wohnort: Mannheim - die Quadratestadt
jamaica.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 14:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, also dass es in oben genanntem Fall nicht möglich ist, eine Tutu auszulegen.
Sebastian, wo bist du???

P.s.: Ich gebe zu, dass mir Redis Bsp. zu Denken gibt! Rolling Eyes

P.p.s.: Nachtrag: Bei den Texten auf den Tutus handelt es sich nebenbei um SFs, die eine Bedingung zur Auslage der jeweiligen Karte angeben, also demjenigen, der sie ausspielen will keine Vorteile bringen wie andere "normale" SFs. Vielleicht könnte es deshalb sein, dass die "Ich muss..."-SF/-Bedingung höchste Priorität genießt und dem "Besitzer" dadurch nie die Möglichkeit genommen werden darf, seine (Auslage-)Bedingung zu erfüllen.
...Naja, sollte nur ein Ansatz eines Arguments werden... Wink


Wassermann Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von diggidoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Blue Dragon
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 13.04.2004
Beiträge: 87
Wohnort: Erlangen
bhutan.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 20:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

sinngemäß würde ich diggi bei seinem pps recht geben, kann das aber auch an keiner regel festmachen
wäre doch aber eigentlich nur fair (ohne jetzt eine diskussion über fairness der regel auslösen zu wollen...aber irgendwie gaga Crazy )

_________________
Blue Moon lebt wieder in meinem Universum!!! headbang

Skorpion Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von Blue DragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214514 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits