Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 06 Apr, 2005 23:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke,
für die Antworten, Mir wäre auch lieber wenn ei Stopsymbol dei phasen überspringen würde, ein zwei Karten könnte man vom Regeltext her leicht umändern dass sie funktionieren und die eine oder andere die dann halt nicht funktioniert hat halt Pech gehabt, aber egal so ist es halt leider nicht.

cu tech7

@Revenge wo ist denn der Hai hin Wink


Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Korntal
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 01:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@revenge:

noch mal kurz zu deinem kommentar. es gibt die V-U-phase, sie wird nicht weggelassen, okay. aber wenn du sagst, es passiert dort nur nix, ist das doch genau das, was ich meine.

was wäre der unterschied zwischen einer V-U-phase die es nicht gibt und einer die es zwar gibt, in der aber nix passiert?
in beiden fällen werden keine V oder U gelegt.

mit ner sf die mehrere erlauben, werden dann halt mehrere V oder U nicht gelegt anstatt nur einer, die dort nicht gelegt wird.

habe das gefühl das ganze entwickelt sich zu einer eher philosophischen frage. ( ich meine übrigens, das ei war zuerst da! nur so am rande...)

was die SFs betrifft warte ich mal kommende diskussionen ab, wenn die aqua draussen sind. da ändert sich bestimmt wieder einiges.

_________________
"Die Warheit macht dich frei. Aber davor macht sie dich verrückt." Crazy

Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von DingoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 01:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@tech7: Wollte mal zur Abwechslung was neues und bin beim Googeln auf das Auge des Horus (oder Auge des Ra?) gestoßen. Ist ganz schön schwer einen Avatar zu finden, der 6KB nicht übersteigt! Den irren blauen Schnappfisch hab ich aber immer noch irgendwo gespeichert, also vielleicht kommt er irgendwann nochmal... Wink



Zitat:
was wäre der unterschied zwischen einer V-U-phase die es nicht gibt und einer die es zwar gibt, in der aber nix passiert?

@dingo: Gute Frage, meistens macht das keinen Unterschied. Aber auch der "Schamane des Hier und Jetzt" und der "Schamane des Lebens nach dem Tod" belegen, dass die Phase nicht ausgelassen wird. Das macht sicher irgendeinen Sinn; es wäre nicht das erste Mal, dass wir uns über eine Regelung wundern und dann, wenn die nächsten Sets rauskommen, plötzlich verstehen, warum das so und nicht anders geregelt ist. Nehmen wir sogar gleich mal das Beispiel STOPP-Symbol + "Hyla Piplox": V und U dürfen - wie du ja geschrieben hast - nur in der V-U-Phase gelegt werden. Wenn das STOPP-Symbol diese Phase auslöschen würde, könnte man auch mit "Piplox's" Erlaubnis nichts legen, weil diese Auslegephase fehlt.
Die existente, aber "geSTOPPte" V-U-Phase ist so ähnlich wie die Phase "Zugbeginn". Normalerweise passiert da ja auch nix. Aber man muss diese "leere" Phase trotzdem durchlaufen, weil ja irgendwas (SF!) dafür sorgen könnte, dass da doch etwas passiert.

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 09:15  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mit dem Zugbeginn habe ich auch erst später kapiert. Wenn eine SF den ganzen Zug über wirkt oder erfüllt werden darf (wie etwa die Raupen-SF), darf ich auswählen, sie in der Phase Zugbeginn zu erfüllen.

Genau so wäre das mit der V/U-Phase. Gäbe es sie gar nicht, könnte ich auch nicht "in meiner V/U-Phase" irgendwas tun. Gibt es sie, kann ich das, darf eben nur bestimmte Dinge darin nicht tun (z.B. das originäre Tun, V/Us zu legen).

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 10:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann ist das im FAQ doch aber falsch bzw. er Satz "Ein Verstärkungs-Paar besteht aus 2 Karten, ist aber 1 Verstärkung." ist ungenau.

Das Paar-Symbol hat lediglich beim Auslegen die Bedeutung, dass ich anstelle einer V (1 Karte) eine Paar-V (2 Karten) legen darf (s. Symboldefinition "Paar"). Fuer alles andere sind die Paar-V weiterhin getrennte V-Karten.
Asha und TopDings duerfen also nur eine von beiden abwerfen.

Edit: Oh, hab gar nich gesehen, dass die Diskussion schon 2 Seiten hat.

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 11:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zur V/U-Phase:
Die Phase findet auch nach STOPP statt. Der Satz in der Regel auf S.14 ist eine Erläuterung was normalerweise passiert: "Der Spieler setzt seinen Zug dann mit der Ansage der eigenen Stärke fort [...]"

Dass hierbei die V/U-Phase ausgelassen wird, ist eine Interpretation dieses Satzes, aber keine Regel. Seit es "Lass die Fäuste tanzen" gibt, sollte sich diese Interpretation sowieso erledigt haben. (Und holen wir jetzt noch die Frage nach der ignorierten SF aus dem anderen Thread hinzu, dann stellen wir fest, dass ein Auslassen von Phasen zum "Aufhängen" des Spiels führen würde, denn dann würde ja auch die Phase "Rückzug vom Kampf" ausgelassen, weswegen man sich weder zurückziehen noch den Kampf fortsetzen könnte.)

Die Regel ist "keine weiteren Karten auslegen". Die Erläuterung ist "Ansage der eigenen Stärke".
Die Regel kann durch Sonderfunktionen ausgehebelt werden. Daraus folgt aber auch gleichzeitig: Selbst wenn diese Erläuterung eine Regel wäre, dann könnte sie immer noch durch eine SF ausgehebelt werden und man würde eben NICHT mit Stärke ansagen fortfahren.

Zur Paarverstärkung: Als die Frage diskutiert wurde, aus der der FAQ-Eintrag entstanden ist, ging es nur um die Frage des Auslegens.
Die Paarfunktion bezieht sich ausschließlich auf den Moment des Auslegens. Deswegen kann man zwar bei 1 erlaubten Verstärkung 2 Verstärkungskarten als Paar auslegen, beim Abwerfen sind die Karten aber nicht mehr als Paar verbunden.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 07 Apr, 2005 13:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So ungefähr hab ich's mir auch gedacht. Danke für die Klarstellung!

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Korntal
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 13:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

jetzt hab ichs verstanden! d'oh!

finde aber, das wirft eine reihe von problemen auf, die ich vorher nie hatte, als ich noch dachte es wäre alles anders.

macht mich die wahrheit jetzt wirklich verrückt? hätte ich sie doch nie erfahren... Evil or Very Mad

danke an alle für das hartnäckige erklären!

_________________
"Die Warheit macht dich frei. Aber davor macht sie dich verrückt." Crazy

Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von DingoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 14:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dingo: Berichte doch bitte auch Deine neuen Probleme. Wird sicher wieder interessant ...

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 18:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dingo: Ich verstehe dein Problem. Ich war live dabei als man hier im Forum versucht hat in einem riesigen Thread alle Unklarheiten zum Thema Lachgas zu regeln. Da haben mich die achso interpretierbaren "Regeln" auch mehr als genervt. Die Regelung zu Lachgas finde ich immer noch wenig einleuchtend. Aber mit der Zeit sieht man es nicht mehr so eng...
Mir war es übrigens immer völlig klar, daß man nach dem Stop Symbol direkt zur Phase Stärke Ansagen springt...
Logik hat nunmal Grenzen wie auch der gesunde Menschenverstand. Seien wir doch dankbar für ein Spiel mit gutem Artwork.

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tech7
Blue Moon Leader**
Blue Moon Leader**


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 20.02.2005
Beiträge: 513
Wohnort: Westerwald
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 08 Apr, 2005 21:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Christ hat folgendes geschrieben:
Seien wir doch dankbar für ein Spiel mit gutem Artwork.

Und vor allem macht das Spiel Spaß, es hat durch den Deckbau genug Tiefe und ist für's zwischendurch spielen durch die precons auch sehr gut geeignet.

(Dies ändert allerdings nichts an dem schwammigen Regelwerk und imho saublöden Kartenformat Wink )

cu tech7

_________________
"The Wheel of Time turns, and Ages come and pass, leaving memories that become legend. Legend fades to myth, and even myth is long forgotten when the Age that gave it birth comes again." Robert Jordan:"The Wheel of Time"

Steinbock Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von tech7Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Christ
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader



Anmeldungsdatum: 04.06.2004
Beiträge: 389
Wohnort: Trier
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 08:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Tech7
Zitat:
(Dies ändert allerdings nichts an dem schwammigen Regelwerk und imho saublöden Kartenformat Wink )


Ich glaube wir haben die Selbe Meinung Wink
Off topic: Wenn du Magic spielst kennst du sicher auch die Karte die ich in meiner Signatur habe. Wäre gut mal nen neuen Thread zu machen der da heißt: Was ist deine Lieblingsmagickarte? Meine ist für heute morgen die "Landtax".
CU

_________________
Aqua Rules!

Image

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von ChristBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 09:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kannst den Magic-Thread ja im OT-bereich aufmachen.

Ich für meinen Teil finde das Kartenformat supi. Das Regelwerk ebenfalls und immer noch, auch wenn sich die Anzahl der Sonderfälle natürlich seit Erscheinen erhöht hat. Aber ich bin auch nicht TCG-vorgeprägt (vorgeschädigt? Wink)

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Dingo
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 49
Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 75
Wohnort: Korntal
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 12:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@christ:

wenn du sagst:
"Mir war es übrigens immer völlig klar, daß man nach dem Stop Symbol direkt zur Phase Stärke Ansagen springt... "

ist das jetzt ironie??? ich dachte es ginge darum, dass es genau nicht so ist, denn das dachte ich ja immer!

aaaaaaahhhhrgg! crybaby

ick bleebe dabei, watt mir revenge erkläärt hatt, wa.

hatte mit lachgas übrigens nie probleme... evil4

kommen jetzt noch.

@ruwenzori:

ein neues problem ist zum beispiel die frage mit frei-symbolen und stoppsymbol, die man nicht legen darf, wenn einem durch ne sf in der V/U-phase eine V erlubt wird trotz stoppsymboll, man aber zu dieser einen keine freie legen darf, weil diese eine nicht die eine aus der regel zum freisymbol ist.....ufff!
als ich noch dachte, nachnem stopp gehts fix zur stärke ansagen, war das kein problem.

gabs nen anderen thread zu, in dems dann nur noch umn anderes problem ging. werde aber gleich nachsehen ob sich da was getan hat.

_________________
"Die Warheit macht dich frei. Aber davor macht sie dich verrückt." Crazy

Fische Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von DingoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 09 Apr, 2005 12:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ganze ist eigentlich ganz einfach zu klären:
1. Symbole gehören zu den allgemeinen Spielregeln.
2. Sonderfunktionen haben höhere Priorität als allgemeine Spielregeln.
3. Verbote hebeln Erlaubnisse der gleichen Prioritätsstufe (oder einer niedrigeren) aus.

Daher:
Piplox' Sonderfunktion zählt trotz Stoppsymbol, d.h. ich darf trotzdem eine Verstärkung oder Unterstützung legen, da die Sonderfunktion von Piplox über dem Stoppsymbol, welches zu den allgemeinen Regeln zählt, steht.
Jedoch darf ich keine Frei-Verstärkungen zusätzlich zu dieser Verstärkung legen, da das Stopp-Symbol als Verbot über dem Frei-Symbol steht, da beide Symbole auf der gleichen Prioritätsstufe stehen.

@Dingo: Christ wollte wohl nur sagen, daß er bisher auch immer das ganze anders interpretiert hat. Es bleibt dabei: Die Phasen werden nicht übersprungen, nur normalerweise passiert in diesen nichts.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215898 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits