Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 11:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist nicht nur Korinthengekacke, sondern auch falsch. Die Aussage hat "ein Spieler zwei [V] auf seiner Hand" ist nicht gleichbedeutend mit hat ein Spieler genau 2 V auf der Hand.
Hat ein Spieler n Karten auf der Hand wobei n>2 ist, dann hat er u.a. auch 2 Karten auf der Hand. Der Text ist also so zu verstehen, dass der Spieler mind. 2 V auf der Hand haben muss. Was ja trivial ist... Smile

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 11:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein Verstärkungs-Paar besteht aus 2 Karten, ist aber 1 Verstärkung.
Wenn ich 1 Verstärkung legen darf, darf ich 1 Verstärkung oder 1 Verstärkungs-Paar legen.
Wenn ich 1 Karte legen darf, darf ich 1 Verstärkungs-Karte legen (und
eben kein Paar).

Gleiches gilt für Charaktere.

Piplox erlaubt das Auslegen einer zusätzlichen Verstärkung. Wenn nicht anderweitig verboten, kann man also 2 Verstärkungs-Paare auslegen.

Mein obiges Zitat trifft in diesem Zusammenhang tatsächlich keine Aussage - auch wenn ich zur Verdeutlichung der Aussage dort von "Karte(n)" geschrieben habe - da es um eine ganz andere Frage ging.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 11:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dann kann Fubini sich ja jetzt wieder beruhigen... er hat recht gehabt *gg*

Danke Sebastian

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 11:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke fuer die Feststellung, Sebastian!

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 13:34  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Fubini hat folgendes geschrieben:
Die Aussage hat "ein Spieler zwei [V] auf seiner Hand" ist nicht gleichbedeutend mit hat ein Spieler genau 2 V auf der Hand.

... und eben auch nicht gleichbedeutend mit "hat ein Spieler mindestens 2 V auf der Hand", wobei die wahrscheinlichste Deutung der unbestimmten Aussage in der Regel die mit dem Zusatz "mindestens" ist, was ich in meinem nächsten Satz erläutert habe.

Gehts Dir jetzt besser, Fubini?

Danke, Sebastian.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 13:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja. Danke. Smile

Edit: Wobei Deine Aussage noch immer nicht stimmt. Es ist gefordert, dass man zur Paarausspielung 2 Karten (eben das Paar) auf der Hand hat. Habe ich nun sogar 2 Paare auf der Hand, dann habe trotzdem (nur halt u.a.) weiterhin auch 2 Karten (eines der Paare) auf der Hand.

Oder anders:
Jemand der drei Karten auf der Hand hat, hat auch immer zwei Karten auf der Hand. D.h. die Schlussfolgerung, dass die Aussage in den Regeln "mindestens" impliziert, ist durchaus zu 100% korrekt.
Smile

So. 3:8

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 14:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Damit haben wir ein Paradoxon erschaffen und das Universum wird morgen auseinander brechen!

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 16:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke Sebastian für die Klärung. Die Lösung gefällt mir schon besser, sie widerspricht wenigstens in keinster Weise dem Wortlaut der Regeln. Meine weibliche Intuition hat mich da wohl etwas betrogen Wink

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Damit haben wir ein Paradoxon erschaffen und das Universum wird morgen auseinander brechen!

Hauptsache, ich bekomme vorher noch die neuen Karten und kann damit wenigstens noch ein Spiel machen, bevor die Welt untergeht.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 17:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

In wichtigen Dingen hilft einem die weibliche Intuition aber durchaus weiter! Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 18:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: *grrr*

Zitat:

Jemand der drei Karten auf der Hand hat, hat auch immer zwei Karten auf der Hand.
2 PAAR-V-Karten gelten zwar als 1 V, aber doch nicht als 1 Karte? Steht jedenfalls so in den FAQ drin, wenn ich mich recht erinnere... Sonst würde auch das Nachzieh-Verhalten anders aussehen und ich könnte plötzlich auf 7 Karten nachziehen, weil 2 Karten ja als 1 gelten. Und somit hat der, der 3 Karten auf der Hand hat, 3 Karten auf der Hand. Ausserdem bin ich der Meinung, dass 2 PAAR-V-Karten auch auf der Hand 2 V sind; nur wenn man sie auch wirklich als Paar ausspielt sind sie EINE V... Think
Sehr konfus...

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 19:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

och Haihappen, denk doch mal nach Wink
Es geht in der von dir zitierten Stelle darum, dass man, wenn man 3 Karten auf der Hand hält, automatisch auch 2 auf der Hand hat, und eben 1 mehr.
N=3 enthält {1;2;3}

klar? Wink

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 20:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

..Bärd'04.. hat folgendes geschrieben:
[...]wenn man 3 Karten auf der Hand hält, automatisch auch 2 auf der Hand hat, und eben 1 mehr.

richtig.
..Bärd'04.. hat folgendes geschrieben:
N=3 enthält {1;2;3}

bitte? Wenn ihr schon den Diskussionspartner mit Mathematik wortlos machen wollt, dann bitte korrekt...

Die gängige Definition von der Zahlen von 0 bis 3 ist übrigens:
0={}
1={{}}
2={{},{{}}}
3={{},{{}},{{},{{}}}}
(Dabei ist {} die leere Menge)

Damit gilt offenbar, daß {1,2,3} weder Element noch Teilmenge von 3 ist...

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 20:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:

Es geht in der von dir zitierten Stelle darum, dass man, wenn man 3 Karten auf der Hand hält, automatisch auch 2 auf der Hand hat, und eben 1 mehr.

klar?
@Bärd: Achso. Okay. Diesen Gedankengang kann ich auch als nicht-Mathe-Student nachvollziehen... Wink

-----
Zitat:

Damit gilt offenbar, daß {1,2,3} weder Element noch Teilmenge von 3 ist...
@Sleepy: Aber andersrum?
Zitat:

1={{}}
Und was heißt das jetzt im Klartext? Eine leere Menge in der leeren Menge? Think

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 22 März, 2005 20:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, richtig, 3 ist Element von {1,2,3}.
Und {{}} ist einfach die Menge, deren einziges Element die leere Menge ist. Genauso ist {{},{{}}} die Menge, deren beiden einzigen Elemente zum einen die leere Menge und zum anderen die Menge mit der leeren Menge sind.
Im übrigen haben die entsprechenden Mengen, die die Zahlen definieren, genau so viele Elemente, wie die Zahl, die sie definieren sollen. Toll, was? Wink

Wir werden etwas off-topic...

[Edit]Damit ist im übrigen {{}} natürlich keine leere Menge, da sie ja ein Element enthält (nämlich die leere Menge)[/Edit]

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Mi 23 März, 2005 17:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wollte nur mal so anmerken, daß ich diesen Thread bisher überlesen hatte, aber - mal abgesehen von der wichtigen Klärung dieser inhaltlichen Frage - einige Zeit brauchte, um mich von der allgemeinen Diskussion über auseinanderbrechende Universen, weiblicher Intuition, Korinthengekacke, grüßende Genitive, innere Stimmen, Schüsse durchs Knie, Lollis und leeren Mengen zu erholen. Mann, tut so ein Lachkrampf weh...


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214023 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits