Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
GhostOfMars
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi



Anmeldungsdatum: 03.03.2005
Beiträge: 117
Wohnort: Konstanz
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 19:18  Titel:  Frage zu den Raupen der Pillar Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Auf den Raupen-Verstärkungen steht im wesentlichen stets dieser Text:

"Bis zum Ende deiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase musst du Karten mit einer aufgedruckten Stärke von ... aus deiner Hand abwerfen oder dich zurückziehen."

Meine Frage wäre nun wie das "bis zum Ende meiner VuU-Phase" zu verstehen ist:
Heißt dass, das ein Abwerfen auch früher möglich ist z.B. in der Phase Zugbeginn oder Anführeraktion?
bzw.
Darf ich die Karten auch abwerfen wenn ich mich zurückziehe?


Zur Begründung:
Der Zeitpunkt des Abwerfens kann unter Umständen durchaus entscheidend sein, wie folgende Beispiele zeigen:

i) Ich spiele Flit, habe keine Charaktere mehr auf der Hand aber noch einige Abwurf Verstärkungen. Nun spielt mein Gegner eine Raupe aus.

Darf ich nun schon in der Zugbeginn-Phase Karten abwerfen, so könnte ich z.B. zwei Abwurf-Verstärkungen loswerden, mich dann zurückziehen.

Der Vorteil für mich:
Nach dem Kampf darf ich meine Karten wieder auf 6 auffüllen und umgehe so das Karten austauschen, das ich machen müsste, wenn ich ohne Charakter auf der Hand einen Kampf starte


ii) Kurz vor Spieleende, ich führe mit 2 Drachen, habe einige (mehr als 3) Karten auf der Hand (alle untauglich weitere Drachen zu gewinnen). Mein Nachziehstapel ist leer. Nun spielt mein Gegner die Raupe nun könnte ich wieder Karten abwerfen und mich dann zurückziehen.

Der Vorteil für mich:
Ich erreiche durchs Abwerfen die Kartengrenze von 3, kann dann auf den Kampfbeginn verzichten und die letzten Karten abwerfen. So könnte ich mit 1 Drachen auf meiner Seite gewinnen, den ich sonst mit den letzten Karten noch verloren hätte.


   OfflinePersönliche Galerie von GhostOfMarsBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 19:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klar, Du kannst die zu einem beliebigen Zeitpunkt Deines Zuges abwerfen, logischerweise spätestens bis zur U-und V-Phase.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 19:28  Titel:  Re: Frage zu den Raupen der Pillar Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sollte beides möglich sein. Die SF sagt ja nur das spätestens.

_________________
Cat "H'as aiy'hra n'hakh ri'kahri krikajj, nai korekh sha'yi."
BM Deluxe: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=2419

Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 19:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Einfach den Text wortwoertlich nehmen. Dann klappt das schon!

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 19:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jo, ich stimme meinen Vorrednern zu, da steht ja nicht in meiner Verstärkungs und Unterstüzungsphase sondern BIS, damit kannst du die Karten zu einem beliebigen Zeitpunkt davor auch schon abschmeißen.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Alberto
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 410
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 21:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hi

Da steht aber auch "oder dich zurückziehen".
"Oder" heißt aber das eine oder eben das andere.
Erfülle ich also die Raupen-Forderung, kann ich mich nicht mehr zurückziehen.

Oder ? Very Happy

Edit : Vielleicht genau aus dem grund das der Gegenüber keinen Vorteil aus der Raupe zieht .


Wassermann Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlbertoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 21:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
Oder bedeutet: Das eine oder das andere oder beides.
Was Du verwechselt ist "entweder oder".

Hau!

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 21:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Arlberto: Ich denke mal das man sich doch wohl immer zurückziehen kann. Wer will mir denn verbieten mich in der Phase "Rückzug vom Kampf" genau das zu tun!?

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 21:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich nehme an, dass man das nicht darf, sehe das also wie Alberto. Oder heisst für mich in diesem Fall entweder oder. Genau begründen kann ich das aber nicht, halt so vom Gefühl. Das "musst" in der Formulierung hört sich nach Strafe für den Gegner an. Und abschmeissen, wenn ich Bock hab und dann Rückzug ist irgendwie keine Strafe, ist zudem ein "darfst". Keine zwingende Begründung, ich weiss. Eine offizielle Stellungnahme wäre mE hilfreich.

Gruss, trumpetfish

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 22:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Naja, was als Bestrafung für jemanden gemeint ist, kann dieser trotzdem gut finden. Es gibt sogar Leute, die (nene, ich laß das mal lieber Wink )

"Oder" und "entweder oder" ist nunmal ein Unterschied - jede Karte, mit der ich dem Gegner schaden will, kann sich auch als Nachteil für mich erweisen. Nur deswegen dem Gegner eine Handlung, die weder den Regeln noch dem Kartentext widerspricht, zu verbieten, ist eher unsinnig.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Fubini
Blue Moon Leader****
Blue Moon Leader****


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 16.09.2004
Beiträge: 750
Wohnort: Berlin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 22:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist doch sowieso alles total irrelevant!
SF fuehrt man immer komplett als Einheit aus.
Der Zug des Gegenuebers beginnt. Er entscheidet sich die SF zu "nutzen" und wirft entsprechende Karten ab. Damit ist die SF abgeschlossen. Nun kommt die Phase AA ausspielen. Dann die Entscheidung, ob er sich zurueckzieht. Warum sollte eine "vor langer Zeit" ausgefuehrte SF Auswirkungen auf diese Entscheidung haben? Es gibt keine Regel, die das besagt und aus dem wortwoertlichen Text geht das auch nicht hervor.

Denkt nicht so verquer Smile

_________________
du bist mîn ich bin dîn
des solt dû gewis sîn
dû bist beslozzen
in mînem herzen
verlorn ist daz slüzzelîn
dû muost immer drinne sîn
-------
Alles unter dem Himmel

Stier Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von FubiniBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 23:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für mich ist das ein klares "entweder - oder" - was bedeutet, beides geht nicht.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 März, 2005 23:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist ein einfaches oder, welches besagt, dass ich mich zurückziehen muss, wenn ich die Karten nicht abwerfe.
Dass ich mich nicht zurückziehen darf, wenn ich abwerfe, sehe ich nicht.
Bin mir (fast) sicher, dass Herr Knizia das so gemeint hat.

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Colin
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 23.01.2005
Beiträge: 55
Wohnort: Viersen
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 01:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Siehe dazu besondere Regel Nr 4:

Einige Karten lassen einem die Wahl, eine Handlung auszuführen, oder sich zurückzuziehen oder einen Drachen zu versetzen. In diesen Fällen gilt: Entweder eine Handlung wird vollständig ausgeführt oder überhaupt nicht.

Das sollte die Sache klären, denk ich.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ColinBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 15 März, 2005 02:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Colin, und was klärt das nun?
Das widerspricht jedenfalls nicht der Tatsache, daß das "oder" auf der Karte kein "entweder, oder" ist.
Ich bleibe dabei: Das geschilderte Vorgehen ist erlaubt.
Fubini hat das bestens begründet: Als Reaktion auf die Raupe des Gegners werfe ich die entsprechenden Karten ab. Damit hab ich die Sonderfunktion der Karte vollständig erfüllt (somit das "entweder, oder" in der besonderen Regel 4 auch beachtet), ich muß mich also nicht zurückziehen. Nun kommt die Rückzugsphase: Ich entscheide mich, mich zurückzuziehen. Warum sollte ich das nicht dürfen? Die Sonderfunktion der Raupe wurde bereits vollständig erfüllt vor der Rückzugsphase, ist also, wie Fubini richtig erläutert, für diese Phase völlig irrelevant.

[Edit]Übrigens: Bedenkt bitte eins - Reiner Knizia ist Mathematiker. Wenn er ein "entweder, oder" meinen würde, dann würde er es auch schreiben.[/Edit]

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

212343 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits