Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
kilrah
Gott der Taktiken
Gott der Taktiken


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 10.03.2004
Beiträge: 2508
Wohnort: Salzburg
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 11:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der dritte hat aber dann zwangsläufig MEHR Karten übrig...


Krebs Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von kilrahBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn er z.B. Kindh spielt muß das nicht unbedingt der Fall sein. Außerdem ist es ja nicht gesagt, das die beiden "Finalisten" noch viele Runden ohne ihn weiterkämpfen. Und obendrein dürfte sich das im Laufe des Spiels eh wieder ausgleichen, da in der Regel nicht immer der selbe Spieler als erstes aussteigt. Und wenn doch, sind seine vielen Karten auf dem Nachziehstapel wohl sein geringstes Problem...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 15:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Durch Kilrah's Beitrag fällt mir übrigens in meiner Anleitung ein kleiner, wenn auch entscheidender Fehler auf.

Statt
Zitat:
Zieht sich einer der Spieler zurück, so setzen die beiden übrigen Spieler den Kampf bis zum Ende fort. Stehen alle Drachen in der Mitte oder besitzt nur der Sieger Drachen, so erhält er gemäß der Standardregeln Drachen, ansonsten werden wie im Standardspiel die Drachen erst wieder in die Mitte gestellt. Sollten die beiden anderen Spieler bereits Drachen auf Ihrer Seite haben, so darf der Sieger entscheiden, welcher der Spieler Drachen zurückgeben muß. Derjenige Spieler, welcher sich im vorherigem Kamopf als erstes zurückgezogen hat, beginnt den nächsten Kampf.


wäre folgendes richtig:
Zitat:
Zieht sich einer der Spieler zurück, so setzen die beiden übrigen Spieler den Kampf bis zum Ende fort. Der Sieger gewinnt gemäß der Standardregeln Drachen, mit dem Unterschied, daß man sich auch Drachen aus der Mitte nehmen darf, wenn ein anderer Spieler noch Drachen auf seiner Seite hat. Pro gewonnenem Drachen darf man also entweder einen Drachen aus der Mitte auf seine Seite ziehen oder einen Drachen eines beliebigen Gegners zurück in die Mitte setzen. Derjenige Spieler, welcher sich im vorherigem Kamopf als erstes zurückgezogen hat, beginnt den nächsten Kampf.


Das Ende des Spiels gestaltet sich dadurch folgendermaßen:
Gewinnt ein Spieler seinen vierten Drachen, so hat er sofort gewonnen. Das Dürfte soweit klar sein...
Wenn ein Spieler jedoch keine Karten mehr hat, so gibt es folgende Möglichkeiten:
1.) Ein Spieler besitzt mehr Drachen als seine Gegner -> er hat sofort gewonnen (unabhängig davon ob er noch Karten hat oder nicht)
2.) Die Spieler, welche noch Karten haben, haben gleichviele oder mehr Drachen als der Spieler ohne Karten -> Sie setzen das Spiel zu zweit nach den Standardregeln bis zum Ende fort. Der ausgeschiedene Spieler muß seinen Drachen in die Mitte zurückstellen, falls er einen besitzt.
3.) 2 Spieler haben je 1 Drachen, nur einer von ihnen hat noch Karten und ein Drache steht in der Mitte -> Derjenige Spieler, der sowohl noch Karten als auch Drachen besitzt, gewinnt sofort.

Bevor nun jemand fragt worin da jetzt der entscheidende Unterschied besteht, hier ein kleines Beispiel:
Spieler A hat 2 Drachen und ein Drache steht in der Mitte. Spieler A zieht sich nun zurück.

Wenn nun nur einer der Spieler Drachen besitzen dürfte, so würden die anderen beiden Spieler den Kampf fortsetzen und es wohl darauf absehen über 6 Karten zu kommen, damit Spieler A seine beiden Drachen in die Mitte stellen müßte. Welcher von ihnen gewinnt wäre für beide eher irrelevant, hauptsache Spieler A muß 2 Drachen abgeben. Eine solche Situation wäre nicht nur nicht motivierend, sie könnte auch zu unfairen Absprachen zwischen den beiden Spielern führen...
Wenn nun aber mehr als ein Spieler Drachen besitzen darf, so wäre es für beide natürlich trotzdem gut über 6 Karten zu kommen, aber ein Sieg brächte einen zusätzlichen Vorteil. Der Sieger könnte z.B. einen Drachen von Spieler A in die Mitte setzen und sich dazu noch selbst einen aus der Mitte nehmen...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
maxx
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Mühlheim
stlucia.gif
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 17:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

1:27 da penn ich schon
mit 14 Anxious
Meine mutter kommt
ich muss schlussmachen
Tschau

_________________
Fish ICH BIN EIN FISCH UND STOLZ DARAUF Fish

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd VerstecktPersönliche Galerie von maxxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ähm Almightix, darf ich nochmal (obwohl ichs immer noch nicht gespielt hab nach den Regeln) bei dem "einer der 3 zieht sich zurück einhaken? -Danke Wink
Ich hoffe, ich deute dein oben verbessertes Regelzitat richtig, dass der Spieler, der sich zuerst zurückzieht, keine Drachen verliert. Das finde ich doch ein bisschen ungerecht, denn dann hat er ja keine strafe dafür, dass er raus ist, oder? Ich täte daher vorschlagen, dass der sich Zurückziehende, sofern vorhanden, einen Drachen in die mitte stellen muss, oder würde dann die Drachen-Abzocke für Ausgeschiedene losgehen? Ich hab wie gesagt noch nicht nach deinen Regeln gespielt, aber kannst du mir darüber Klarheit verschaffen, ob diese Idee auch total abstrus ist? thx

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 19:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Das finde ich doch ein bisschen ungerecht, denn dann hat er ja keine strafe dafür, dass er raus ist, oder?

Zuersteinmal ist er ja schon dadurch bestraft, daß er in dieser Runde keinen Drachen mehr gewinnen kann und außerdem kann ihm ja der Sieger des Kampfes noch Drachen klauen. Wenn er automatisch beim Rückzug einen Drachen abgeben müßte, so könnten ihm bei einem "6-Karten-Sieg" eines seiner Gegner bis zu 3 Drachen abhanden kommen, was wohl ein wenig zu extrem wäre, oder?

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 28 Jan, 2005 20:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmm... Klingt nicht schlecht. Sollte ich vielleicht mal auspobieren... Hat das schon jemand versucht?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 29 Jan, 2005 20:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab das heut mal mit 2 Kumpels probiert (endlich) und finde das System tatsächlich nicht schlecht, doch ich bleibe dabei, dass ich denke, der Startspieler sollte auch entscheiden, in welche Richtung gespielt wird, sonst rangelt man sich um die Sitzordnung (ja wirklich, Yuri wollte nicht rechts von mir sitzen, weil ich mein Khind-DD1.2 ausgepackt hab!!)

Darüber hinaus noch 2 Fragen (ich glaub wir hams falsch gespielt):
-Wenn einer keine Karten mehr hat, aber einen Drachen gewonnen, ist das Spiel dann direkt vorbei?
-Gelten die Marker (auch wenn man sie nicht in Kartenform hat) trotzdem als handkarten?

echt gutes System, nur mit diversen Anlaufschwierigkeiten, aber wenn man sich an die Grundregeln des 2er Spiels hält, ergeben sich die Regeln fast von selbst, Gute Arbeit also... Smile

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: So 30 Jan, 2005 00:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
Wenn einer keine Karten mehr hat, aber einen Drachen gewonnen, ist das Spiel dann direkt vorbei?

Nur wenn er als einziger Spieler einen Drachen besitzt; siehe ausfühliche Regeln weiter oben.

Zitat:
Gelten die Marker (auch wenn man sie nicht in Kartenform hat) trotzdem als handkarten?

Nein, wie sollte man das auch handhaben?

Zitat:
ich denke, der Startspieler sollte auch entscheiden, in welche Richtung gespielt wird

Man kann natürlich festlegen, daß der Startspieler des Spiels die Richtung vorgibt bzw. daß in jedem Spiel die Reihenfolge neu festgelegt wird. Wenn man die Richtung aber bei jedem Kampfbeginn wählen könnte, so könnte ein Spieler (bei ständigem sofortigem Rückzug und Revange) im Extremfall am ganzen Spiel nur als Zuschauer teilhaben. Und selbst wenn nicht, so ist das Spiel potentiell weniger ausgeglichen.

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Melty
Gott der animierten Signaturen
Gott der animierten Signaturen



Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 2829

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 13:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

unsere 3-spieler variante ist meines erachtens unkomplizierter:

jeder wählt ein pures völkerdeck+mutant mit dem jeweiligen buchstaben.

jeder hat 0 punkte (drachen gibts hier nicht)

spielrichtung beginnt im uhrzeigersinn.

wenn es jemand schafft, den nachfolgenden spieler dazu zu bewegen sich zurückzuziehen, bekommt er einen punkt, bzw 2 bei 6 ausliegenden karten.

derjenige der sich zurückzieht verliert einen oder 2 punkte, je nachdem. wenn er zu dem zeitpunkt 0 punkte hat, hat er glück. minuspunkte gibts nicht.

die neue runde beginnt, der verlierer fängt an und die spielrichtung geht entgegengesetzt.

man kann unbegrenzt punkte sammeln, das spiel endet erst wenn einer keine karten mehr hat. (bzw die letzten 3 abwirft)

die variante hat den vorteil das nicht einer ewig zuschauen muss und nachher viel mehr karten als die gegner hat.

_________________
*Diese Signatur bewegt sich*

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von MeltyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 13:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Melty

Folgende Situation:
Spieler 1 hat Vulca, Spieler 2 hat Terrah, Spieler 3 irgendwas (Geometrix)

Spieler 1 legt aus (Feuer)
Spieler 2 zieht sich zurueck.

Nun ist laut Regel Spieler 2 Startspieler, die Richtung wechselt, er greift also Spieler 1 an.

Spieler 2 legt aus (Erde)
Spieler 1 zieht sich zureuck

Nun ist laut Regel Spieler 1 Startspieler, die Richtung wechselt, er greift also Spieler 2 an.

Spieler 1 legt aus (Feuer)
Spieler 2 zieht sich zurueck.

Nun ist laut Regel Spieler 2 Startspieler, die Richtung wechselt, er greift also Spieler 1 an.

Spieler 2 legt aus (Erde)
Spieler 1 zieht sich zureuck

Nun ist laut Regel Spieler 1 Startspieler, die Richtung wechselt, er greift also Spieler 2 an.

Spieler 1 legt aus (Feuer)
Spieler 2 zieht sich zurueck.

Nun ist laut Regel Spieler 2 Startspieler, die Richtung wechselt, er greift also Spieler 1 an.

Spieler 2 legt aus (Erde)
Spieler 1 zieht sich zureuck

Nun ist laut Regel Spieler 1 Startspieler, die Richtung wechselt, er greift also Spieler 2 an.

Spieler 1 legt aus (Feuer)
Spieler 2 zieht sich zurueck.

Nun ist laut Regel Spieler 2 Startspieler, die Richtung wechselt, er greift also Spieler 1 an.

Spieler 2 legt aus (Erde)
Spieler 1 zieht sich zureuck

Nun ist laut Regel Spieler 1 Startspieler, die Richtung wechselt, er greift also Spieler 2 an.

Macht Spieler 3 bestimmt total viel Spass!

Natuerlich ueberspitzt dargestellt, aber sowas in abgeschwaechter Form kann doch tatsaechlich passieren, oder habe ich das System nicht verstanden?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 13:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Melty hat folgendes geschrieben:
unsere 3-spieler variante ist meines erachtens unkomplizierter:

Naja, so kompliziert ist meine Variante gar nicht. Sie mag zwar auf den ersten Blick so aussehen, aber wenn man sie mal ausprobiert, dürfte man recht schnell merken daß sich eigentlich fast gar nix gegenüber dem Spiel zu zweit ändert. Über den Link in meiner Signatur kommt man übrigens zu einer bebilderten und überarbeiteten Version meiner Regeln, da dürfte sich vieles einfach erklären.
Ohne Drachen zu spielen fänd ich ehrlich gesagt nicht so toll, denn da fällt doch einiges an Spieltaktik weg und das Spiel ist auch weniger Blue Moon.
Die Befürchtung, daß man bei meinen Regeln längere Zeit zuschauen muß während sich die anderen beiden Spieler alleine bekämpfen, ist nach meiner Erfahrung eher unbegründet, da es nur in sehr seltenen Fällen zu einer derartigen Situation kommt. Und wenn doch , dann ist es in der Regel ein so spannender Kampf, daß auch das Zuschauen Spaß macht...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
FoxOTRox
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 343
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 13:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich plädiere dafür in Zukunft Copypaste in Mobbipaste (gerne auch mit deutscher Aussprache Wink ) umzubenennen!

Natürlich kann die von dir beschriebene Situation eintreffen, genauso wie man als Startspieler mit fehlenden Chars beim Umtausch dreier Karten keinen Char auf die Hand bekommen kann.

Bevor ich diese Variante nicht ausprobiert habe, hört sie sich auf jeden Fall sehr lustig und sogar ziemlich schlüssig an.


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FoxOTRoxBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 14:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klar, um fundiert argumentieren zu koennen, muesste ich die Variante erst einmal testen.
Viel mehr als eine Variante fuer 3 Spieler wuerde mich eine 1-Spieler-Variante interessieren.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 04 Apr, 2005 14:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Viel mehr als eine Variante fuer 3 Spieler wuerde mich eine 1-Spieler-Variante interessieren.

Ob Du es glaubst oder nicht, daran hab ich vor längerer Zeit auch schonmal gearbeitet. Wollte nur nicht so recht klappen. Der letzte Ansatz war (wenn ich mich recht entsinne), daß man mit zwei Decks gleichzeitig spielt und dabei den ersten Kampf so lange führen muß, bis einer der Nachziehstapel aufgebraucht ist. Machte leider keinen Spaß und einfach war es auch nicht....

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits