Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 12:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ausserdem verstehe ich gar nicht, was Du damit sagen willst, zumindest nicht genau. "Vermutung Gesamtkonzept: SF von Hoax koennen nicht ignoriert werden."

Entschuldigung, da war ein Tippfehler. Jetzt steht da, was ich meinte.

"Vermutung Gesamtkonzept: SF von Flit-Charakteren können nicht ignoriert werden."

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 13:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine Timingfrage zur Raupe: Mein Gegenüber hat Mad Mike ausliegen, ich spiele irgendeinen Char mit der Raupe, die wird von MM ignoriert. Sobald mein Gegenüber aber einen neuen Char spielt, wirkt die Raupe und mein Gegenüber müsste in diesem Zug noch 3E abwerfen, so seh ich das. Allerdings kann er sich ja nicht mehr zurückziehen, diese Phase ist ja schon vorbei... Verzwickt, nicht?

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6144
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 13:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, das ist in der Tat verzwickt.
Das sieht nach der ersten ernsthaften Regelluecke aus! Bin gespannt, was die anderen meinen und ob ich einen Denkfehler habe.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 13:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ ruwi, mobbi: ICH LIEBE REGELUNKLARHEITEN!!! Smile

Also da steht ja: "Bis zum Ende deiner Verstärkungs- und Unterstützungsphase", es gibt also keine Beschränkung auf nur einen Zug... (also zb nicht: bis zum Ende blablabla nach meinem zug oÄ)
Daraus schließe ich, da die Karte ja solange aktiv ist, bis sie abgeworfen/überdeckt wird, dass sie eben solange auch ihre Wirkung hat/wieder hat (im Fall MM). Dann ist das zwar ein verzwickter Fall, aber mMn durchaus korrekt, wie das der erml siehtt...

Wenn ich falsch liege, sagtz bidde!! (ok, des ist überflüssig, ihr tut's sowieso)

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6144
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 14:18  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, klar, erml hat das alles richtig beschrieben. Das Problem ist, wie man eben selbiges loesen kann. Ich spiel' Mad Mikka, er legt irgendeinen Charakter und die Raupe. Ich bin dran, ueberspiele Mad Mikka. In dem Moment wird die SF der Raupe wieder aktiv. Ich habe aber die Phase Rueckzug vom Kampf schon hinter mir. Hat Erml ja alles schon beschrieben.
Nun gibt es 2 Faelle:
1. Ich habe nicht 3 Erde auf der Hand: Laut SF auf der Raupe heisst das Rueckzug. Ist das aber moeglich ausserhalb der Phase Rueckzug vom Kampf, oder ist Rueckzug vom Kampf keine echte Phase und nicht an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden? Waere dem so, so muesste ich mich zurueckziehen, obwohl ich schon einen Chartakter gelegt haette.
2. Ich habe die Moeglichkeit, 3 Erde abzuwerfen. Dann muss ich die SF erfuellen und 3 Erde auch abwerfen.


Ich wuerde es am Besten finden, wenn die SF der Raupe ganz normal behandelt werden wuerde, weiss aber nicht, ob dies wirklich regelkonform waere und Sinn ergibt.

Was ist eure Meinung?


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 15:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich denke, die Zeitpunktfrage stellt sich nicht als Problem.

Der Fall wird genauso behandelt wie dieser: Mein Gegner greift mich mit Feuer 20 an. Ich lege einen Charakter und eine Verstärkung und merke erst jetzt, dass ich nur Feuer 10 erreichen kann.

Ergo, ich hätte bereits in der Phase "Rückzug vom Kampf" erkennen müssen, dass ich mich zurückziehen muß, und das dann auch tun. Ob das nun durch Nichterreichen der Kampfstärke, oder aber Nichterfüllen irgendeiner SF-Bedingung passiert, ist doch unerheblich.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6144
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 15:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Der Fall ist hier aber anders, da ich in der Phase Rueckzug vom Kampf noch nicht zwangslaeufig erkenne, dass ich mich zurueckziehen muss. In jener Phase ist noch alles in Butter. In Deinem Beispiel ist zu keinem Zeitpunkt alles in Butter. Wink
Ausserdem spiele ich grundsaetzlich immer so, dass in solch einem Fall dem Gegner erlaubt ist, die Karten wieder auf die Hand zu nehmen und sich dann zurueckzuziehen. Laut Regel hat man allerdings gleich verloren, wenn man einen Fehler macht, oder nicht? Weiss nicht genau. Finde ich aber unsinnig.
Also, in meinen Augen bleibt das Problem bestehen. In dem Moment, in welchem ich in Probleme kommen kann, ist die Phase RvK (Rueckzug vom Kampf) schon verstrichen. Ich kann mich also nur noch in einer der folgenden Phasen zurueckziehen.
Natuerlich koennte man auch sagen: der Spieler muss vorausschauen und darf erst gar nicht MM ueberspielen, wenn er nicht 3 Erde abwerfen kann, ok, ich glaube so hast du das gemeint, Ruwenzori. Finde ich aber wegen im ersten Absatz Beschriebenen auch nicht so ganz gluecklich, da man mit dem Auslegen keinen Verstoss begeht, das Problem erst danach entsteht.
Ich denke, da kann nur jemand von offizieller Seite helfen.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 15:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Der Fall ist hier aber anders, da ich in der Phase Rueckzug vom Kampf noch nicht zwangslaeufig erkenne, dass ich mich zurueckziehen muss. In jener Phase ist noch alles in Butter.

Beschreibe bitte, welche Umstände Dich in der Phase "Rückzug vom Kampf" nicht erkennen lassen, dass Du gleich die SF nicht wirst erfüllen können und Dich gemäß dem Text der SF zurückziehen mußt.


Ich kann hier als Analogie nur die Aktionskarten des Siedler-Brettspiels anführen, diese darfst Du z.B. auch nur ausspielen, wenn ihre Wirkung vorhersehbar möglich ist, bei vorhersehbar unmöglicher Wirkung kommt das Ausspielen jedoch einem Abwerfen gleich und ist verboten (konkret: zum Beispiel darf man eine Bewässerung nur ausspielen, wenn man mindestens eine Siedlung/Stadt an einem Getreidefeld hat).

Was ich damit sagen will: Vorhersehbarkeit von Spielzügen, die gemäß festen Regeln ablaufen, ist in Spielen üblich und kann vom Spieler verlangt werden.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
landowahl
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 15:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich verstehe das problem nicht wenn ich z.b. die gäng von den Kihnd überspielen muss die alle geraden/... Werte ignorieren, dann mache ich mir doch auch die gedanken ob ich meine gegner noch übertreffen kann. Sollte ich trotzdem meinen zug anfangen hab ich dann doch auch verloren oder nicht? Gibt auch andere SF wo ähnliche fälle auftreten können.


   OfflinePersönliche Galerie von landowahlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 15:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich sehe das genau wie Ruwenozi, wenn man auslegen sollte abwohl abzusehen ist das man die SF nicht erfüllen können wird, wenn sie wieder aktiv wird, dann ist das die gleiche Situation wie bei anderen Zügen auch.
Von daher sehe ich da kein Problem.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6144
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 15:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Ruwi
Ok, Du hast recht. War ein Denkfehler. Ich muss natuerlich erkennen, ob ich die SF im Laufe meines Zuges zu erfuellen ist. Wie konnte das geschehen. Ich nehm' alles zurueck und behaupte das Gegenteil, allerdings nicht ohne meinen Anwalt Herrn Boppo. Wink
Gruss,
Mobbi.


Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Di 04 Jan, 2005 16:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hab inzwischen auch nochmal diesen Fall überdacht, und bin auch zum Schluss gekommen, dass man sich im Voraus überlegen muss, ob man sich zurückzieht oder nicht: Ich weiß, dass die Raupe ihr Opfer noch verlangen wird, also zmz in der RvK-Phase, wenn ich die 3E nicht abwerfen will oder kann.
Ich galub, das kann man so stehen lassen.
Danke für eure Beiträge!

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Jan, 2005 13:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Jetzt seid ihr ja doch ohne meine offizielle Antwort draufgekommen, wie es zu handhaben ist.
Aber ich bestätige die Aussage von Ruwi auch gerne nochmal. Smile


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Jan, 2005 16:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Tja, es ist aber immer gut solche "Vermutungen" von offizieller Seite, also von dir, bestätigt zu kriegen. Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
YoTcA
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 287
Wohnort: NWH - The Green Place In Stuggi-Town
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 05 Jan, 2005 17:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, beruhigt das gemüht ungemein Wink

_________________
Image
lest meine Stories: Die Nacherzählung ,Werden

Steinbock Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von YoTcABenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

215940 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits