Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Themistokles
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 16:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Noch eine Bemerkung zu Programmabstürzen:

Das Proggie liefert dann in der Console (Eingabeaufforderung) eine ellenlange Liste (wie Ruwi oben abgebildet hat). Davon sind immer nur die ersten 4-5 Zeilen interessant, also im Beispiel von Ruwi:

Stage/GameAction: 2/9 Íffne die Wundert³te des Lebens
java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: -1 < 0
at java.util.Vector.elementAt(Unknown Source)
at de.madwer.bluemoon.CardButtonStack.delCard(Unknown Source)
at de.madwer.bluemoon.Neptun.checkeAnf³hrerAktionAllgemein(Unknown Source)

mehr brauche ich nicht um zu wissen wo was falsch läuft.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ThemistoklesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 22:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich spiele Terrah29 "Jetzt darf ich alle Karten aus deinem Kampfbereich abwerfen, mit Ausnahme aktiver Karten, die ein GESCHÜTZT-Symbol haben."
Das klappt auf Gegners Seite prima - nur werden plötzlich ALLE Karten in MEINEM Kampfbereich zu aktiven Karten, also auch die aus vorigen Zügen. Mein Wert erhöht sich entsprechend falsch.

Undo: nach einem Undo werden alle Karten im Kampfbereich mit dem Effekt aktiver Karten angezeigt. Die Werte stimmen jedoch noch.

MadMike Flit-13 ignoriert Mimix-06 nicht, obwohl sie ein Paarsymbol trägt.

KI spielt Vulca-07, als bei mir Erdaushöhler-Raupe Pillar-17 aktiv auslag. Es kam zu einer Exception, vermutlich kam er mit der SF der Raupe durcheinander.
siehe Bild Bild_Ruwi4.jpg und KI_logRuwi4.txt per Mail

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 22:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir kam da grad noch ein dummer Gedanke. Wenn unsere Freunde in Good Old America bereits Probleme bei CardTable Verzeichnissen mit Umlauten hatten, wie sieht es dann damit aus?

at de.madwer.bluemoon.Neptun.checkeAnf³hrerAktionAllgemein

Dürfen Methodennamen Umlaute in einem US-Windows/MacOS/Linux enthalten? Im Zweifelsfall doch eher lieber nicht, oder?

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
KivasFajo
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 687

germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 20 Dez, 2004 23:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da "Good Old America" die gleiche Code-Tabelle wie wir verwenden, sind die Umlaute eigentlich kein Problem, allerdings basiert CardTable auf Tkl/Tcl und dort treten die Probleme auf.
Ich gehe davon aus, dass Java mit Umlauten in Methodennamen auch auf amerikanischen Systemen keine Probleme haben wird, aber es wäre bestimmt besser englische Methoden- und Variablennamen zu verwenden oder zumindest die Umlaute zu ersetzen (ä=ae, etc.).


Zwillinge Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von KivasFajoBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenYahoo MessengerMSN MessengerICQ-Nummer
Themistokles
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Dez, 2004 11:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Java ist da sehr flexibel. In String und in Klassen- und Methodennamen
stören Umlaute nicht, werden bei String sogar bei Amis oder sogar bei Chinesen richtig dargestellt, da sie Unicode-basiert sind.

Interessant wird es beim screenLayout.xml-File. Hier kann man (und tut dies auch) im Header einstellen welche Tabelle genommen wird.
Dies macht folgende Zeile:
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
Damit stellen wird unseren Zeichensatz auf Mitteleuropäisch.
Dies betrifft alle Beschriftungen im Fenster.

BTW hat sich schon jemand mit den screenLayout-File beschäftigt?

Ansonsten werde ich mit Ende der Beta-Phase die Umlaute rauswerfen. Ist kein Act in Eclipse Smile


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ThemistoklesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Themistokles
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Dez, 2004 11:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe nun das Zugende-Reihenfolge Problem korrigiert. Die Sonderfunktionen der Karten: Vulca 15, Mimix 18, 19, Khind 5, 8, 9, 28 werden nicht mehr automatisch getriggert, sondern müssen/können von Hand aktiviert werden. Um besser zu erkennen welche Aktiv sind werden sie dann rot-blinkend dargestellt.
Dat war en dicker Bug und nicht so einfach zu lösen.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ThemistoklesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Dez, 2004 11:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das ist schonmal prima. Für wann ist das nächste Release denn geplant?

Wenn ich mal wünschen darf, die wichtigsten Sachen zum besseren Testen wären für mich in der nächsten Version:
- KI soll WIEDERAUFNEHMEN können, Mutanten erkennen und spielen wenn sinnvoll, keine Verstärkungen mit 0 Wert legen wenn sinnlos, keine SCHILDe legen wenn sinnlos, SCHILDE benutzen wenn sinnvoll.
- mehrere Spiele nacheinander spielbar (Spielende Bug ab dem 2. Spiel)
- PAAR Symbol nicht mehr als GANG
- Exceptions raus.

ErzEngel wollte sich das mit dem screenLayout-File mal anschauen, da er ja zuerst eine andere Auflösung braucht. Mit welchem Erfolg, bin ich auch sehr gespannt.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Dez, 2004 13:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich habe mir gestern mal das xml-File angeschaut und die gesamten Werte einfach mal runter-reduziert um die entsprechenden Faktoren. Aber der hat das bei der Darstellung irgendwie nicht angewendet. Ich habe es allerdings nur hier in der Firma probiert bei ner Auflösung von 1024x768 und da war das Spielfeld größer als der Bildschirm.

Daher gehe ich davon aus, dass es zuhause auf meinem Mac nicht anders sein wird.
Aus dem Grund wäre ich sicherlich nicht abgeneigt, wenn sich da jemand mit beschäftigen würde, der sich auch damit auskennt. Smile

Aber vielleicht bekomm ich es auch über die Weihnachtstage mal hingewurschtelt. Ist dann aber sicher nicht so die wirklich tolle Lösung.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Themistokles
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

germany.gif
BeitragVerfasst: Di 21 Dez, 2004 16:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nächste Release: Sonntag (Überraschung Smile

Wenn mal alle Exceptions raus sind bin ich auch happy. Aber genau darum geht es auch beim Testen.
Ich glaube ich hatte irgendwo geschrieben, dass ich noch eine Beschreibung verfassen werde für das xml-File. Bei der Gelegenheit mach ich dann noch ein xml-File für eine Auflösung von 800x600. Zusätzlich kommen dann noch eine Option zur Auswahl der Screen-Resolution und zum Speichern der Optionen.


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ThemistoklesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Dez, 2004 21:02  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich hab grade eben ein Testspiel gemacht und in meinem Zug mal den UNDO-Button betätigt.
Der hat aber nicht nur meinen sondern auch den gegnerischen Zug zurückgenommen. Jedenfalls von der internen Logik her.
Denn es stand zwar immer noch der Angriffswert von seinem aktiven Charakter da, aber es wurde die SF von dem Charakter ausgeführt, den er vorher aktiv hatte.

Also ein Fehler in der UNDO-Routine

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Dez, 2004 21:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ach ja, ich hab auch eine xml-Datei mit den geänderten Werten für 1024x768 hingewurschtelt. Ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin kann man es damit schon auf ner kleineren Auflösung spielen.

Das File ist HIER erhältlich.

Überarbeitungen davon sind mir jederzeit willkommen, dann wechsel ich das File aus. Sollten wir natürlich ne Profidatei von Themi bekommen, nehm ich mein File wieder runter.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 22 Dez, 2004 21:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Respekt mein Lieber! Das hast Du prima hingekriegt.

Da hats ein grundsätzliches Problem für Themi damit. Dadurch dass der Hintergrund nur noch halbhoch drauf ist, spielt der untere Spieler im sonst mittleren, dem farbigen Bereich. Und dadurch sieht man alle Dinge schlecht, die sonst im scharzen gelandet wären, wie z.B. erhaltene Drachen.
Lösungsidee: mehrere Hintergründe bereitstellen, für jede Auflösung eins. Den Hintergrund als Filename im XML-File ansteuerbar machen.

@Erzi: auf meinem Bild (Grundauflösung 1280x1024 im Fenstermodus) hats damit noch 2 Probleme gegeben. Nur interessehalber, ob das bei Dir genauso ist. Die untere Kampfstärkeanzeige war nur halb zu sehen, der Rest nicht mehr sichtbar außerhalb. Und das PopUp Fenster für ausgespielte oder vergrößerte Karten ragt oben weit über das Grundfenster hinaus.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Do 23 Dez, 2004 12:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also die Kampfstärke ist halb unten draußen. Das ist richtig. Auf das andere hab ich gar nicht geachtet.

Zu dem File selber, das ist gar nicht so schwer gewesen, halt wirklich quick-and-dirty gemacht.
Um von 1280x1024 auf 1024x768 zu kommen, muss man sämtliche Abszissenwerte (x-Werte und w-Werte) mit 1024/1280=0,8 multiplizieren und die Ordinatenwerte (y-Werte und h-Werte) mit 768/1024=0,75.
Kommazahlen noch runden und fertig ist das neue File.

Also nicht wirklich schwer, dadurch haben aber auch einige Dinge gelitten. Z.B. hätte ich das Vergrößerungsfenster für die Karten nicht kleiner machen müssen, hätte es neu positionieren können und und und

Alles Dinge, die man ja im Nachhinein noch ändern kann, die mir aber gestern auf die Schnelle zu viel Arbeit waren.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Themistokles
Blue Moon Freak
Blue Moon Freak


Alter: 64
Anmeldungsdatum: 09.11.2004
Beiträge: 72

germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 25 Dez, 2004 13:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Good Job ErzEngel!
Werde Dein File als Basis für 1024x768 verwenden. Merci.

BTW - Der Hintergrund IST ans Filename im xml-file bereits ansteuerbar.
<screen>
<text>sternenhimmel2.jpg</text>
<w>960</w>
<h>675</h>
</screen>

sternenhimmel2.jpg ist der Filename. Um ein neues Bild zu verwenden, einfach das Jar File im WinZip öffnen und in den Ordner de/madwer/bluemoon/Bilder/Sonstige dieses Bild reinlegen.
Diese Ordner ist unter anderem auch der Ablage/Bildervorrat etc. In der finalen Version machen wir dann aber nur noch das rein was rein muss.

Grüsse
Themistokles


Löwe Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ThemistoklesBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: So 26 Dez, 2004 11:11  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hab nen ganz bösen Bug gefunden, glaub ich.

Wenn man ein Spiel gegen die KI macht und der Gegner zieht sich zurück, dann muss man nur die rechte Maustaste drücken und das komplette Match ist vorbei.

Passiert einmal bei Khind (KI) gegen Terrah (Human) und noch einmal bei Vulca (KI) gegen Terrah (Human).

Desweiteren hat sich bei dem Spiel Khind gegen Terrah gezeigt, dass Terrah 26 nicht beachtet wird, weil die KI einfach ihre Gang weitergebaut hat.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

216018 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits