|
Poll :: (zuerst unten lesen) glaubst du das noch weitere karten folgen werden? |
ja |
|
69% |
[ 27 ] |
nein |
|
30% |
[ 12 ] |
|
Stimmen insgesamt : 39 |
|
Autor |
Nachricht |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Ein Blue-Moon-Brettspiel?
|
|
|
|
_________________ The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take
|
|
 |
      |
 |
ErzEngel
Gott der Kreativität

|
|
Sleepy hat folgendes geschrieben: |
obwohl ich meine, irgendwann mal gelesen zu haben, daß Reiner Knizia mal sagte, er habe zwar die Hintergrundgeschichte komplett im Kopf, daß er aber nie vorhabe, sie zu veröffentlichen
|
Wenn er die Story veröffentlichen würde, würde das ja bedeuten, dass R. Knizia mal ein Spiel erfunden hätte, das eine richtige Atmosphäre herstellen würde.
Weil bisher haben wir Karten und eine sehr magere offizielle Story. Zum Glück haben wir hier kreative Köpfe, die der Welt ein wenig mehr Leben geben.
Aber aus oben genannten Gründen der Kontinuität glaube ich nicht daran, dass ein Roman kommt.
Oder aber es kommt mal die Zeit, wo sich R.K. an ein längeres Projekt mit seiner eigenen Welt macht und nicht nur Spiele kreiert, die funktionieren, gut laufen und abgehakt werden können.
Weil dazu hätte Blue Moon definitiv das Potential, dass es einer Welt wie Catan Konkurrenz machen könnte. Denn es gibt so viele Möglichkeiten, eine Welt zu formen, in der bisher hauptsächlich Informationen über die Völker und nur sehr wenig über die Welt selber vorhanden ist.
Mich würde das freuen, aber auch überraschen.
|
|
|
|
_________________ Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
 |
       |
 |
stizn
Blue Moon Emperor****

|
|
ich nutze noch mal die angeregte diskussion hier und zitiere nochmal unserer Hrn. Knizia:
Reiner Knizia hat folgendes geschrieben: |
Natürlich ist Blue Moon für Kosmos und für mich eine wichtige strategische
Produktlinie die weit über ein Einzelspiel hinausgeht. Die Absicht ist, neben der
erfolgreichen Welt der gelben Sieder-Sonne nun die Welt des Blauen Mondes
aufzubauen. Das wird eine große Herausforderung. Ich bin schon sehr
gespannt, was Kosmos daraus macht. |
das war ein interview das er im jänner 2004 planet toys gegeben hat.
sg stizn
Quelle: www.knizia.de
|
|
|
|
_________________ Mitglied der 'B/P'
|
|
 |
      |
 |
Melty
Gott der animierten Signaturen

|
|
hm... vielleicht plant rainer auch ein BM Kartenspiel
|
|
|
|
_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
|
|
|
    |
 |
[Tom]
Blue Moon Leader**

|
|
Stoertebeker hat folgendes geschrieben: |
Und so richtig die Bombe war BLUE MOON in den knapp 1 1/2 Jahren seiner Präsens leider noch nicht, fürchte ich. Besonders, da KOSMOS mit SvC die Latte selbst natürlich verdammt hoch gelegt hat.
Ich träume ja von einer Welt, in der man ein BLUE MOON-Deck wie selbstverständlich locker in der Hosentasche trägt, wie ein Skatspiel oder Doppelkopfblatt, sich irgendwo mit Freunden trifft und zu Zocken anfängt. (Das Spielfeld braucht man ja nicht wirklich, und statt der Drachen nehmen wir dann Münzen - um die dann gezockt wird!)
Man trifft sich in der Schule in einer Freistunde, oder spielt unter der Schulbank ("Komm, wir spielen auf fünf Kristalle. 50 Cent-Stücke?")
|
Das hat sich KOSMOS in dem Moment verbaut, als sie nicht die klassische TCG-Kartengröße gewählt haben. Das haben schon einige versucht, aber die aktuelle Kartengröße ist einfach viel zu groß, als das man ein Deck einfach so dabei haben kann.
Wenn noch etwas kommt, dann eine Neuauflage in 1-2 Jahren in vernüntiger Größe, um Spieler ranzuholen.
Ich denke durchaus, daß es einen Markt für Customizable Cards Games gibt - die aber ohne Zufällig gepackte Booster und Seltenheitsgrade auskommen. Das sieht man meiner Meinung nach sehr gut an History of War, welches sich eine Lücke gesucht hat (2.WK) und dort als Card Game sehr gut läuft, nur mit Fix gepackten Startern.
Ein weiterer Nachteil der aktuellen Kartengröße ist: Es gibt keine Deck-Hüllen. Jeder Sammelkartenspieler will seine Karten irgendwie schützen, vor allem, wenn man die Decks unterschiedlich bauen kann. Denn dann greifen sich die Karten nicht gleichmässig ab, wie zB bei einem Skatspiel, sondern werden, wenn unterschiedlich häufig gespielt, auch unterschiedlich belastet. Was man dann in einem neuen Deck natürlich sieht...
Naja, Hoffen darf man bekanntlich ja, und ich hoffe erstmal nicht auf neue Karten und eher auf reprint auf kleineren Karten...
|
|
|
|
_________________ People are stupid.
- Wizard's First Rule
|
|
|
 ![Persönliche Galerie von [Tom] Persönliche Galerie von [Tom]](templates/fisubice/images/lang_german/icon_gallery.gif)    |
 |
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****

|
|
Eigentlich bin ich ja ein absoluter Fan der großen Karten. Beim Skat komme ich mir in letzter Zeit immer vor, als würde ich mit Briefmarken spielen. Aber für den großen kommerziellen Erfolg wäre das Standard-Format wohl wirklich besser gewesen, muß ich leider zugeben.
Dann könnte man z.B. Kartenhüllen von Rommé/Canaster-Spielen zum Transport benutzen, die gibt es ja auch in guter Qualität fertig zu kaufen. Für dieses Format gibt es sogar Karten-Mischmaschinen (wer´s braucht).
Die Pappschachteln sind nicht der Hit für den täglichen Gebrauch, und ein Deck mit Schmierpfote oder Schlangenzunge bekommt man dort auch nicht wirklich unter.
So ist man entweder zum Sebstbau genötigt, oder andere Gegenstände wie Zigarrenkisten oder Kaffeedosen werden zweckentfremdet.
Vielleicht könnte KOSMOS statt neuer Karten erst einmal ein paar passende Assesoires auf den Markt bringen, ich denke, die Nachfrage wäre sicher größer, als nach "kleinen" Karten.
|
|
|
|
_________________ Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!
|
|
 |
     |
 |
Xelethotiras
Site Admin

|
|
Ich sehe das auch so. Kleine Karten im TCG-Format hätten dem kommerziellen Erfolg wahrscheinlich gut getan. Wenn schon ein anderes Format, dann hätte man von Anfang an die passenden Hüllen und Kunstoff-Boxen anbieten müssen. Ein Deal mit einem Hersteller, der auf sowas spezialisiert ist, wäre meiner Meinung nach sicher machbar gewesen.
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Karten nur kauft, weil es irgendwelche Hüllen dafür gibt... Ich geh ja nicht in einen Laden und denk mir: "Hm, hier sind ein paar nette Schutzhüllen - was passt denn da rein?", sondern eher: "Cooles Spiel, könnte Spass machen!" Ich finde es sogar eher interessant, dass die BM-Karten nicht das selbse langweilige Format haben, wie der Rest.
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Xelethotiras
Site Admin

|
|
Zitat: |
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man die Karten nur kauft, weil es irgendwelche Hüllen dafür gibt |
Das nicht, aber viele Kids bekommen nunmal nur leuchtende Augen wenn sie Trading Cards sehen (siehe Magic, Yu-Gi-Oh usw.). Und genau diese Kids geben viel Geld für solche Karten aus und behandeln ihre Karten dann wie Wertgegenstände, die sie mit Hüllen schützen wollen.
Blue Moon steckt in einer Schachtel der "Spiele für 2"-Reihe von Kosmos, die für diese Zielgruppe nicht so interessant ist. Ich hätte wohl auch keinen Blick darauf geworfen, wenn ich nicht ein Preview im Kartefakt gelesen hätte (obwohl ich nicht zu den oben erwähnten Kids gehöre ).
Letztendlich finde ich die großen Karten auch gut, aber damit wurde einfach verhindert, dass die Kids Blue Moon "cool" finden. Somit stecken sie ihr Geld weiterhin in Abscheulichkeiten wie Yu-Gi-Oh .
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Melty
Gott der animierten Signaturen

|
|
alles quatsch!
magic gibt es schon so lange das es halt jeder kennt, blue moon nicht.
yu gi oh kommt im fernsehen, blue moon nicht.
das is der grund, sonst nix
|
|
|
|
_________________ *Diese Signatur bewegt sich*
|
|
|
    |
 |
Frog
Gott des Ortograviehs

|
|
Was zum Henker ist yu gi oh? Was geht da an mir vorbei, ohne dass ich es merke?
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
Revenge
Göttin der Rache

|
|
Was zum Henker ist yu gi oh? |
Sowas wie "Duel Masters. Frag mich nicht, wo da der Unterschied ist...
|
|
|
|
|
|
 |
      |
 |
Xelethotiras
Site Admin

|
|
magic gibt es schon so lange das es halt jeder kennt, blue moon nicht.
yu gi oh kommt im fernsehen, blue moon nicht. |
Da hast du schon recht, aber deswegen ist meine Erklärung noch lange kein "Quatsch" , sondern ein zusätzlicher Aspekt zu deinem Statement.
Die ganzen Anime-TCGs verkaufen sich eben durch die Fernsehsendungen. Aber auch einige Bekannte von mir, die "erwachsenere" TCGs spielen, die nicht so bekannt sind, sind vom Format der Blue Moon-Karten zunächst mal nicht begeistert. Sie nehmen Blue Moon wegen dem Format zuerst einmal nicht ganz so ernst, glauben, dass Blue Moon nicht anspruchsvoll ist.
|
|
|
|
|
|
 |
       |
 |
Philipp vom Walde
Gott der Themenirrelevanz

|
|
Revenge hat folgendes geschrieben: |
Was zum Henker ist yu gi oh? |
Sowas wie "Duel Masters. Frag mich nicht, wo da der Unterschied ist... |
Außer Blue Moon sind sowieso alle Kartenspiele besch...euert (außer natürlich Standard-Kartenspiele (MauMau, Solitär, etc.) und vielleicht Magic) und die meisten kopieren einander.
Gruss
Philipp vom Walde
|
|
|
|

Waldmenschen
Ich bin der 32. beste BM-Spieler Europas.
|
|
 |
     |
 |
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more

|
|
Frog hat folgendes geschrieben: |
Was zum Henker ist yu gi oh? Was geht da an mir vorbei, ohne dass ich es merke? |
Hey Frog, bist wohl nicht mehr ganz up to date .
Ich kenne dieses Spiel auch nur, da es mein um vieles jüngerer Bruder mal gespielt hat...
|
|
|
|
|
|
 |
    |
 |
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
110767 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|