|
Poll :: Wendet ihr die Regelvariante an? |
Ja |
|
60% |
[ 18 ] |
Nein |
|
10% |
[ 3 ] |
Teils teils |
|
23% |
[ 7 ] |
Häh? Hab die Variante erst vor kurzem bemerkt... |
|
6% |
[ 2 ] |
|
Stimmen insgesamt : 30 |
|
Autor |
Nachricht |
Mobbi
Gott der Abstrusitäten

|
|
Anfangs fand ich das Kartentauschen doof, da ich es immer ohne Kartentauschen gespielt hatte. Aenderungen steht man oft skeptisch gegenueber.
Mittlerweile spiele ich nur noch mit Kartentauschen und halte diese Variante auch fuer besser.
3 Gruende:
1. Es macht Spass! Bei manchen Gesellschaftsspielen ist das anfaengliche Ziehen das Coolste am Spiel, weil man gespannt ist, was man so zieht (Talisman, Runebound, etc...). Vergleichbar ist dies auch zum Generieren von Charakteren bei Rollenspielen. Das macht auch total Spass.
Gut, es geht zu weit, wuerde ich sagen, das Beste an Blue Moon ist das Kartenziehen zu Beginn, ist aber dennoch sehr interessant, was man so zieht. Darf man Tauschen und nochmal ziehen, so waechst der Spass also an.
2. Der Faktor Glueck wird ein wenig reguliert/ abgeschwaecht. Der Faktor Glueck ist wichtig fuer den Spielspass, zu gross sollte er allerdings fuer meinen Geschmack nicht sein. Ist einfach bloede zu Beginn keinen Charakter auf der Hand zu haben.
3. Man hat noch zusaetzliche taktische Moeglichkeiten. Gegen Fubini ging das sogar so weit, dass, wenn er Startspieler war, ich meine besten Karten wieder zurueckgemischt habe, weil ich wusste, dass er bestimmt den Hoax-Opa oder Cardus Nikkus spielt.
Gruss,
Mobbi.
|
|
|
|
_________________ Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?
|
|
 |
    |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
Ich spiele, wie in besagtem Thread schon geschrieben, immer, zumindest mit Profi- und nun auch mit nach Völkern gemischten Decks, mit dieser Variante.
Man muss ja nicht Karten tauschen, es ist ja nur eine Option für denjenigen, dem die hand nicht passt. der andere, der zufrieden ist, muss ja nichts machen.
Aber andererseits kann man schonmal ins Wanken kommen, welche Karte man jetzt austauscht, ob man das nicht doch besser lassen sollte, etc.
Also die Taktik wird auf jeden Fall wichtiger durch diese VAriante, da stimme ich dem blauen Halbmond voll zu
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
Jack
Blue Moon Emperor***

|
|
Ich benutze die Regelvariante immer und sie gefällt mir sehr gut. Da ich weiß, wer den ersten Kampf beginnt, kann ich mich so darauf einstellen. Fange ich an, hebe ich mir nur Karten auf, die in dem Element gut sind, in dem ich spielen will. Ist mein Gegner der Startspieler, wappne ich mich für beide Elemente. Mit einem Mutanten auf der Hand kann man natürlich noch schönere Pläne entwerfen.
|
|
|
|
_________________ Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066
|
|
|
    |
 |
LaBärd IV.
Gott der LaBärei

|
|
Halt mal, Jack. Die Karten werden ausgetauscht, BEVOR klar ist, wer Startspieler sein wird, sonst wär die Sache ja reichlich witzlos...
EDIT: Ach nee, die Anleitung sieht das ja ganz anders vor. Du hast recht, Jack.
Aber ich finde diese Regelung ein wenig unfair, um ehrlich zu sein. Wir haben immer so gespielt, dass man erst nach dem Austauschen und ziehen der Karten bestimmt, wer beginnen darf...
|
|
|
|
_________________ _________________
|
|
 |
       |
 |
|
Gehe zu Seite Zurück 1, 2
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
110767 Angriffe abgewehrt
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|