Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Stoertebeker
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 1224
Wohnort: Hamburg
estonia.gif
BeitragVerfasst: Do 23 Aug, 2007 19:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das KOSMOS die Produktion von BLUE MOON Karten erst mal auf Eis legt, wenn die Lager voll sind, ist sicherlich nachvollziehbar, und auch, das erst mal kein Geld mehr in die Phar investiert wird, ist sicherlich auch klar. Die Phar hätten uns da sicherlich noch ein wenig weitergeholfen, aber da beisst die Katze sich eben in den Schwanz.

BLUE MOON hat nach rund 3 1/2 Jahren seinen Siegeszug um die Welt noch nicht wirklich weit gebracht, wenn wir mal ehrlich sind. Und die Promo sowohl von KOSMOS als auch von Pegasus war nicht wirklich der Hit, und wurde leider auch von beiden Firmen eher halbherzig betrieben, muß ich leider sagen.

Da gibt es für mich nur eine Lösung: Wir müssen selbst ein Konzept erstellen, wie wie BLUE MOON promoten! Wenn wir was vernünftiges in der Hand haben, könnte ich mir auch vorstellen, KOSMOS mal ein vernünftiges Angebot für die vollen Lager zu machen. Das könnte KOSMOS ja vielleicht auf die Idee bringen, doch noch über den Druck der Phar nachzudenken.

_________________
Es gibt 10 Arten von Menschen:
Die, die das Binärsystem verstanden haben, und die Anderen!

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von StoertebekerBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Do 23 Aug, 2007 22:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was soll denn eigentlich der ganze Zirkus?

Als ich Anfang 2004 auf Blue Moon gestoßen bin, hieß es, es gebe 8 Völker.
Tatsächlich wurde damit geworben, dass es eben kein TCG sei und sich das Spiel auf 8 Völker beschränke.

Das war das, was ich gesucht habe.

Stand heute: 8 Völker, 2 Erweiterungen, ein Zusatz-Volk.

Die Erweiterungen haben dem Spiel aus meiner Sicht absolut gut getan (insbesondere die Inquisitoren sind unabdingbar wichtig für die Attraktivität und den Nicht-Abnutzungsfaktor, mit den Hyla habe ich mich auch angefreundet, außer, dass sie keine Monde haben, Interventionen sind grenzwertig, Kristallkarten stören nicht weiter, Tutu gefallen mir gut).
Dennoch hätte man von Anfang darauf hinweisen können, dass es für das Spiel Erweiterungen geben wird.

Dann kamen die Buka. Ich hab' mich auch darauf und darüber gefreut, einfach weil ich neugierig war und neue Karten immer eine gewisse Magie mit sich bringen, andererseits hat es mich aber auch geärgert. Es widerspricht allen Ankündigungen, dass nun doch ein weiteres Volk erschienen ist. Wie viele sollten noch folgen? Wie sehr sollte sich das Spiel noch aufblähen?

Sicher, es ist Geschmackssache und ich glaube auch, dass den meisten die Buka gefallen. Ich persönlich sehe sie aber sehr kritisch.
Mit Schiffen und Bluffs sind 2 komplett neue Elemente ins Spiel gekommen, welche mir persönlich keinen Zusatzreiz bringen sondern, eher im Gegenteil, Spaß nehmen.
Das Spiel mit den Buka macht mir wenig bis keinen Spaß, das Spiel gegen sie ebenfalls nicht. Ist wie gesagt eine persönliche Einschätzung, andere haben großen Spaß an ihnen und das ist auch gut.
Hätte von vorneherein festgestanden, dass es dieses Volk geben würde, dann wäre es wieder etwas anderes. Schiffe und Bluffs von Anfang an im Grundspiel erklärt, ok, akzeptabel für mich. Aber nicht so.

Dann noch der Blödsinn mit den Illustrationen, wofür es absolut keine schlüssige Erklärung gibt.

Alles in allem sehr fragwürdig. Insofern wäre es mir lieber gewesen, es hätte schon die Buka gar nicht gegeben.

Was sollen dann noch weitere Störenfriede? Ich will die Phar nicht. Klar, würde es das Volk geben, würde ich auch sofort in den Laden rennen und wäre aufgeregt beim ersten auspacken. Aber ich wüßte auch, dass es dem Spiel nicht guttun würde. Zumindest für mich.

Ob das Spiel ohne weitere Erscheinung auf Dauer gespielt wird, weiß ich nicht. Bislang macht es mir noch Spaß und ich glaube, dass es auch so bleiben wird. Die Möglichkeiten im Deckbau sind aufgrund der Komplexität längst nicht ausgeschöpft, zumal es zu bestimmten Tendenzen immer Gegenströmungen geben wird (siehe Hoax-Schwäche bis vor kurzem und jetzige Beliebtheit der alten Herren).

Die Sets gibt es jetzt alle, was kratzt es mich, ob es finanziell erfolgreich war, ist oder eventuell sein wird?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
stizn
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 1419
Wohnort: Bruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 23 Aug, 2007 23:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Flotti hat folgendes geschrieben:
Sorry Rukus aber ich bin unwissend. Um was für Vorgänger gehts denn dabei?


Ich denke er meint Scarab Lords und Minotaur Lords, die Spiele sind beide bei FFG erschienen und ich glaube dass es Scarab Lords auch auf deutsch gibt.

sg stizn

_________________
Mitglied der 'B/P' Very Happy



Zuletzt bearbeitet von stizn am Fr 24 Aug, 2007 09:59, insgesamt einmal bearbeitet
Schütze Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von stiznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 08:19  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Scarab Lords und Minotaur Lords wie stizn sagte.

Scarab Lords besitzt Peter the Rat, wird sind noch nicht dazu gekomme es zu spielen, sieht aber sehr nach Phar aus, da es Ägytisch aus sieht.


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Chipol
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 54
Anmeldungsdatum: 11.04.2005
Beiträge: 108
Wohnort: Hamburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 09:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Stoertebeker hat folgendes geschrieben:

Da gibt es für mich nur eine Lösung: Wir müssen selbst ein Konzept erstellen, wie wie BLUE MOON promoten! Wenn wir was vernünftiges in der Hand haben, könnte ich mir auch vorstellen, KOSMOS mal ein vernünftiges Angebot für die vollen Lager zu machen. Das könnte KOSMOS ja vielleicht auf die Idee bringen, doch noch über den Druck der Phar nachzudenken.


z.B. eine Collectors Box oder DeLuxe Edition mit allen bisherigen Karten und einem neuen Zusatzvolk - den Phar halt eben, die vielleicht erst ein halbes Jahr später auch einzeln erscheinen.


Widder Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von ChipolBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenAIM-NameICQ-Nummer
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 09:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wie wäre es auf alle Fälle mal mit Kartenhüllen? Wär doch eine schöne Sache für ein Deluxe-Set.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Primus Magicus
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 09.01.2006
Beiträge: 1433
Wohnort: Assen, Appelscha
netherlands.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 10:22  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Phar sollen noch immer mussen kommen! Wie stoerte sagt mussen wir allen was tun zu Kosmos uberzeugen das noch 1 letzte set kommen muss. Blue Moon Fan Forever!


Jungfrau Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von Primus MagicusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenMSN Messenger
Rukus77
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 47
Anmeldungsdatum: 18.02.2005
Beiträge: 381
Wohnort: Gargazon
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 10:41  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Wie wäre es auf alle Fälle mal mit Kartenhüllen? Wär doch eine schöne Sache für ein Deluxe-Set.


solange BM das einzige Spiel mit der Kartengrösse ist wird sich Wohl keine Hullenhersteller auf diese Grösse einstellen. Dansonst könnte man mal bei Uperdeck nachfragen


Fische Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von Rukus77Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 11:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Hat Reiner Knizia schonmal in einem Community-Forum gepostet und somit direkten Fan-Kontakt gehabt? Mir ist davon nichts bekannt. Aus dem Grund schätze ich ihn auch so ein, dass die Anfragen von einer Community wie unserer einfach verpuffen, weil sie auf kein Gegeninteresse stoßen. Denn da kommt ja kein Output für ihn raus.

Das ist leider mein Bild von ihm und ich hoffe weiterhin, dass er mir irgendwann mal das Gegenteil beweist und ein wirkliches Interesse an seinen Fans zeigt.
Aber er ist sogar auf der Spiel einmal extrem unfreundlich gewesen, als Fans auf ihn zukamen, um mit ihm über ein Spiel zu diskutieren.
[...]
Und das ist für mich der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Autor. Man muss nicht nur eine Fangemeinschaft schaffen, sondern diese auch pflegen und sich persönlich drum kümmern.


Hallo Erzengel,
ich finde deine Art, einen guten Spieleautor von einem schlechten Spieleautor zu unterscheiden diskriminierend und nicht zutreffend. Halt halt... , ganz so schlimm ist es nicht, aber ich finde es schon nicht ganz in Ordnung, wenn man einen Autor daran misst, ob er Kontakt zu seinen Fans pflegt, oder nicht! Die Spiele von Reiner Knizia sind natürlich nicht alle gleich gut, aber er hat meiner Meinung nach ainige der interessantesten und besten Spiele der letzten Jahre entwickelt. Diese Spiele spiele ich sehr gerne und brauche deshalb KEINEN Kontakt mit ihm!
Mir gehts um das Spiel selbst. Ob es von ihm sympatisch ist negativ bei Treffen mit Fans aufzufallen, das steht auf einem anderen Blatt, hat aber nichts mit seinen Qualitäten als Spieleautor zu tun.
Aber ich gebe dir recht, daß ein Fehlverhalten die Einstellung zu einem Autor beeinflussen kann...

Friede
Peter
Smile


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 12:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Rukus77 hat folgendes geschrieben:
Scarab Lords besitzt Peter the Rat, wird sind noch nicht dazu gekomme es zu spielen, sieht aber sehr nach Phar aus, da es Ägytisch aus sieht.


Falls es also Grafiken für die Phar braucht, damit könnte man dienen! Smile


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 12:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Du darfst ja gerne eine andere Meinung vertreten als ich. Hab ich überhaupt nichts dagegen.

Ich habe mir über Reiner meine Meinung gebildet. Und zu einem guten Spieleautor gehört für mich eben nicht nur die Fähigkeit, gute Spiele zu erfinden, sondern auch ein wenig das weiterführende Engagement.

Das ist meine ganz persönliche Meinung, die muss keiner verstehen, die muss auch keiner teilen.

Peter The Rat hat folgendes geschrieben:
ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Hat Reiner Knizia schonmal in einem Community-Forum gepostet und somit direkten Fan-Kontakt gehabt? Mir ist davon nichts bekannt. Aus dem Grund schätze ich ihn auch so ein, dass die Anfragen von einer Community wie unserer einfach verpuffen, weil sie auf kein Gegeninteresse stoßen. Denn da kommt ja kein Output für ihn raus.

Das ist leider mein Bild von ihm und ich hoffe weiterhin, dass er mir irgendwann mal das Gegenteil beweist und ein wirkliches Interesse an seinen Fans zeigt.
Aber er ist sogar auf der Spiel einmal extrem unfreundlich gewesen, als Fans auf ihn zukamen, um mit ihm über ein Spiel zu diskutieren.
[...]
Und das ist für mich der Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Autor. Man muss nicht nur eine Fangemeinschaft schaffen, sondern diese auch pflegen und sich persönlich drum kümmern.


Hallo Erzengel,
ich finde deine Art, einen guten Spieleautor von einem schlechten Spieleautor zu unterscheiden diskriminierend und nicht zutreffend. Halt halt... , ganz so schlimm ist es nicht, aber ich finde es schon nicht ganz in Ordnung, wenn man einen Autor daran misst, ob er Kontakt zu seinen Fans pflegt, oder nicht! Die Spiele von Reiner Knizia sind natürlich nicht alle gleich gut, aber er hat meiner Meinung nach ainige der interessantesten und besten Spiele der letzten Jahre entwickelt. Diese Spiele spiele ich sehr gerne und brauche deshalb KEINEN Kontakt mit ihm!
Mir gehts um das Spiel selbst. Ob es von ihm sympatisch ist negativ bei Treffen mit Fans aufzufallen, das steht auf einem anderen Blatt, hat aber nichts mit seinen Qualitäten als Spieleautor zu tun.
Aber ich gebe dir recht, daß ein Fehlverhalten die Einstellung zu einem Autor beeinflussen kann...

Friede
Peter
Smile

Und friedlich kann man ja trotzdem bleiben, auch wenn man andere Meinungen hat. Und auch, wenn beide Seiten das Motto "Keine Gnade" vertreten, kann man viel zusammen lachen.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 14:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Erzengel:
Nachdem ich meinen Standpunkt vertreten durfte gehts mir schon besser! Smile
Viel Spaß mit deiner Meinung Wink


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 14:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Die Möglichkeiten im Deckbau sind aufgrund der Komplexität längst nicht ausgeschöpft, zumal es zu bestimmten Tendenzen immer Gegenströmungen geben wird (siehe Hoax-Schwäche bis vor kurzem und jetzige Beliebtheit der alten Herren).


Mal abgesehen von den stets erheiternden "Ratte gegen Engel"-Spiegelfechtereien das vielleicht wichtigste Statement überhaupt, welches hier gefallen sind.

Ich stimme dem zu. Umso mehr, als wir schon durch die schlichte Erstellung eines einzelnen neuen und durch die Community ausreichend ausbalancierten und akzeptierten neuen Inquisitors wieder Deckbaupotential für Monate erzeugen könnten, ohne jedem die Problematik des "wie-drucke-ich-ein-neues-Set-so-aus-daß-man-es-nicht-von-den-anderen-Karten-unterscheiden-kann" aufzubürden.

Noch deutlicher gesagt:
# neue Community-Völker, mit denen viele spielen ==> keine Chance
# neue Inquisitoren, mit denen viele spielen ==> große Chance

Und selbst wenn nicht... es spielen noch immer hundertmal mehr Leute "Mensch ärgere dich nicht" als BlueMoon, obowhl es für ersteres nicht mal ein einziges Set an Erweiterungen gibt.



__________________________
Eine neu wissenschaftliche Wahrheit pflegt sich nicht in der Weise durchzusetzen, daß ihre Gegner überzeugt werden und sich als belehrt erklären, sondern vielmehr dadurch, daß die Gegner aussterben und daß die heranwachsende Generation von vorneherein mit der Wahrheit vertraut gemacht ist.
(Max Planck)




Zuletzt bearbeitet von Lachwurzn am Fr 24 Aug, 2007 14:38, insgesamt einmal bearbeitet
Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 14:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo zusammen,


es ist ja nun bereits viel geschrieben worden, viel Richtiges, das ein oder andere vielleicht weniger Richtige, da auf Un- oder Halbwissen basierend - und auch manches, worüber ich nur den Kopf schütteln kann.
Zeit also, ein paar Dinge zu beantworten bzw. klarzustellen.
Wobei ich mit Sicherheit nicht auf jeden hier genannten Aspekt eingehen kann, will und werde.


1. Zu Einstellung/Ausverkauf von Blue Moon

Derzeit ist Blue Moon noch im KOSMOS-Spieleprogramm. Wie lange das noch der Fall sein wird, kann ich akut nicht sagen.

Richtig ist, dass Kosmos Blue Moon zukünftig nicht mehr unterstützen wird, wie dies bislang der Fall war.
Dies betrifft den Blue Moon Support bei Pegasus, die eigene Blue Moon Webseite und auch die Unterstützung der Europameisterschaft.

Der Hintergrund ist, dass Blue Moon nicht mehr erfolgreich genug ist, um diesen gesonderten Aufwand, den ansonsten kaum eines unserer Spiele erfährt, zu rechtfertigen.

Dies war in den ersten beiden Jahren anders. Aber bereits 2006 war dies nicht mehr der Fall. Der Indikator hierfür ist das Grundspiel. Erweiterungen laufen immer im Fahrwasser des Grundspiels - wenn sich das Grundspiel gut verkauft, läuft auch der Rest in einem gewissen Rahmen gut.
In 2006 veröffentlichten wir Blue Moon City. Das Brettspiel war/ist auch durchaus erfolgreich - leider hatte dies aber keine wahrnehmbare Abstrahlung auf das Kartenspiel.
Das Buka-Set hätte man aus einer rein wirtschaftlichen Sicht gar nicht machen dürfen. Dies war ein Zugeständnis an die Marke Blue Moon, an den Autor, an die Fans, an die Hoffnung, dass sich mit dem Brettspiel und dem Support durch Pegasus bei Blue Moon wieder mehr bewegen lassen würde. Klar, dass man diese Bemühungen auch mit einem neuen Set unterstützen wollte.
Diese Hoffnung hat sich leider so nicht erfüllt.

Jedes Spiel hat eine bestimmte Lebensdauer. Die Biographie eines Spiels ist dabei weitestgehend unabhängig von seiner Güte. Wie viele gute Spiele verschwinden nach 1-2 Jahren wieder vom Markt? Bei wie vielen Spielen fragt man sich, warum sie Neuauflage um Neuauflage erleben?
Wenn man sich den Erfolg nicht mit sehr viel Geld erkaufen kann oder will (was für deutliche größere Marktteilnehmer durchaus im Bereich des Möglichen ist, aber auch keinen garantierten Erfolg bringt) oder konsequent auf bekannte Namen/Marken setzt, dann hat Erfolg leider weniger mit Qualität, sondern viel mit Zufall/Glück zu tun. Mal ist man mit dem richtigen Spiel zur richtigen Zeit am Markt. In den meisten Fällen ist das leider nicht der Fall.
Blue Moon hatte zwei gute Jahre, dann folgten zwei weniger gute Jahre.

Daraus muss man Konsequenzen ziehen

Die Frage nach kleinen, mittleren und größeren Brötchen stellt sich dabei überhaupt nicht. Wir können noch so sehr auf einem Spiel beharren - wenn ein Spiel einen zu niedrigen Umschlagsfaktor hat, dann wird es im Handel ausgelistet oder nicht nachbezogen. Hierbei spielt auch eine Rolle, dass KOSMOS ein umfangreiches Spieleprogramm mit jährlich zahlreichen Neuheiten hat - der Handel aber nur eine begrenzte Regalfläche hat. Diese füllt er mit Neuheiten und mit gut und schnell verkäuflichen Spielen.
Es entscheidet also mitnichten der Verlag darüber, ob ein Spiel ausläuft oder nicht. Dies tut ganz allein der Konsument. Wenn genügend Leute ein Spiel kaufen, dann bestellt der Händler nach. Wenn genügend Händler ein Spiel ordern, dann produziert der Verlag nach. So einfach ist das.

Wenn bei einem Spiel die Nachbezugszahlen langsam zurückgehen, dann ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem sich eine Nachproduktion nicht mehr rechnet. Dann kann man entweder den Preis anheben (was eigentlich nie getan wird, weil es sich bei Handel und Konsument nur schwer durchsetzen lässt) oder man lässt das Spiel auslaufen. (In großen Stückzahlen für einen mehrjährigen antizipierten Bedarf zu produzieren, ist nicht sinnvoll, da fressen die Lagerkosten allein schon jeden Gewinn auf.) Bei vielen Spielen rechnet sich bereits die erste Nachproduktion nicht mehr, auch daher verschwinden so viele Spiele nach kurzer Zeit wieder vom Markt.
Wenn bei einem Spiel indes die Nachbezugszahlen rapide einbrechen, dann hat der Verlag oft ein Problem - denn die Nachproduktionszahlen orientieren sich ja am bisherigen Verkauf. Nichts Dümmeres, als wenn man von einem Spiel, das sehr gut läuft, längere Zeit nicht lieferbar ist, weil man die Nachproduktion zu niedrig oder zu spät angesetzt hat. Das birgt auf der anderen Seite bei plötzlich einbrechender Nachfrage natürlich das Risiko der Überproduktion. Aber einen Tod muss man halt sterben.
Der Erfolg beim einen Titel muss dann eben den Misserfolg beim anderen Titel mittragen. So etwas nennt man Mischkalkulation, nicht Misswirtschaft.

Wie aber jemand auf die Idee kommt, zu meinen, entscheiden zu können, was für KOSMOS profitabel ist und was nicht, muss ich nicht verstehen. Werde ich auch nicht weiter kommentieren.

Was die Info "aus sicherer Quelle" angeht: Ich kann mir schon denken, aus welcher Richtung das kommt. Ich sage hierzu nur Folgendes: Ich wäre mit solchen Aussagen grundsätzlich sehr vorsichtig. In meinem direkten Mitarbeiter-Umfeld gilt eigentlich, sich mit derartigen Äußerungen gegenüber Dritten zurückzuhalten, da es letztlich immer auf einen selbst zurückfällt. Wer nicht will, dass etwas im Internet zu lesen ist, der sollte die Klappe halten. Wenn ich etwas sage, muss ich auch damit rechnen, zitiert zu werden. Letztendlich muss aber jeder selbst entscheiden, wie er mit seinem Wissen bzw. seinen Informationen umgeht. Ist man hier zu freigebig, erhält man irgendwann einfach keine Infos mehr.

Es gibt derzeit keine konkreten Pläne, Blue Moon bei Penny oder sonstwo für "nen Appel und nen Ei" zu verramschen!


2. Zu den Phar, der Veröffentlichungsplanung und den Rechten

Zunächst zur Veröffentlichungsplanung:

Als uns Blue Moon angeboten wurde, bestand Blue Moon aus den 8 Völkersets. Es war klar, dass bei Erfolg weitere Kartensets möglich wären. Diese wurden KOSMOS aber weder konkret angeboten, noch haben wir von den weiteren Sets irgendetwas inhaltliches gesehen. Bei Veröffentlichung des Basisspiels lagen zwar (mit Ausnahme der Aqua) alle Völkersets im Wesentlichen komplett vor, aber definitiv kein Erweiterungsset.
Soweit ich es beurteilen kann, waren diese auch noch nicht fertig in Reiner Knizias Schublade. Natürlich hatte Reiner Knizia zu den Völkersets mehr Karten entworfen und getestet als die letztendlich veröffentlichten. Von daher kann man davon ausgehen, dass die 31 Karten eines jeden Volkes weitestgehend feststanden, die restlichen Karten aus G&I, I&G aber nicht. Die Buka schon gar nicht und auch die Geister nicht.
Jedenfalls ist es so:
Als das Basisset veröffentlicht wurde, wusste KOSMOS noch nichts von G&I und I&G. Es gab noch keine Infos, Kartenwerte, Illustrationen etc. Gar nichts.
Als die letzten Sets I&G und Aqua veröffentlicht wurden, wusste KOSMOS noch nichts von den Buka. Die Möglichkeit eines solchen Sets wurde erstmals in Essen 2005 angesprochen. Soweit ich es beurteilen kann, gab es zu dem Set bei Reiner Knizia zwar erste Ideen, das Set war aber noch längst nicht fertig.

Was zu den Phar führt:

Ich habe die Diskussion im Forum zu den Phar mitverfolgt, fragte mich dabei immer, woher manche Leute die Gewissheit nahmen, dass die Phar selbstverständlich geplant seien und erscheinen würden. Tatsache ist: Wir haben auf einer sehr allgemeinen, grundsätzlichen Ebene natürlich auch über die Phar gesprochen als wir vor knapp zwei Jahren erstmals über die Buka gesprochen haben. Es gab aber nie ein konkretes Angebot von Seiten Reiner Knizias für ein Phar-Sets. Von daher weiß ich nicht, ob ein Phar-Set (egal in welchem Stadium) in Reiner Knizias Schublade liegt. Es liegt aber definitiv keines bei KOSMOS - nicht einmal ansatzweise. Aufgrund der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, unter denen die Buka entstanden sind, war ein Phar-Set für KOSMOS nie sehr wahrscheinlich, da hätte sich schon durch die Maßnahmen und Produkte im Jahr 2006 sehr viel bewegen müssen, um ein solches zu rechtfertigen. Und da die Buka noch unter den (nicht sehr hohen) Erwartungen geblieben sind, stand ein Phar-Set für uns niemals zur Debatte!

Was die Frage nach den Rechten anbelangt:

An den Phar haben wir natürlich gar keine Rechte. Die Rechte am den Inhalten der veröffentlichen Sets werden an Reiner Knizia zurückfallen, einige Zeit nachdem das Spiel aus dem Programm ist. Derzeit liegen sie also noch bei uns.
Die grafischen Rechte liegen in keinem Fall bei Reiner Knizia. Diese liegen bei uns bzw. bei den Illustratoren / Grafikern.
Generell werden wir keine solchen Grafiken allgemein freigeben. Die Nutzung von grafischen Spielelementen tolerieren wir ja jetzt schon, ich sehe nicht, warum sich hier was ändern sollte.

Sebastian Rapp / Kosmos


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Flotti
Gott des skrupellosen Drachenshoppings
Gott des skrupellosen Drachenshoppings


Alter: 41
Anmeldungsdatum: 04.01.2005
Beiträge: 1579
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 24 Aug, 2007 15:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Vielen Dank Sebastian für deine offene Stellungnahme.

Natürlich ist die Meinung dieser vorherigen Threads nicht ausschließlich der Grundgedanke des Forums, da bestimmt einige (mir inklusive) nicht die Lust hatten sich an einer solchen spekulativen, angreifenden und teilweise an den Haaren herbeigezogenen Diskussion zu beteiligen.

Deine angeführten Gründe sind durchaus zu verstehen und plausibel und ich denke Kosmos hat mehr für BM getan, als vielleicht aus der Geldsicht
tolerabel war. Andererseits löst die Enttäuschung über die Einstellung des Spieles, eben solche Reaktionen aus, es gibt sicherlich bessere Formen diese Enttäuschung auszudrücken.

Ich möchte dir hiermit persönlich für dein Engagement danken und für deine Hilfsbereitschaft bei Regelfragen, Preisen für Turniere usw. danken. Ich denke dem werden sich auch noch andere Mitglieder anschließen.

Jetzt noch 2 Fragen:
Betrifft die Einstellung des Spiel auch die Veröffentlichung eines evenutellen neuen Bandes zu Blue Moon von Frank oder sind das unabhängige Variabeln.
Falls eine von der Community selbst organisiertes Turnier in Essen zur EM stattfinden wird, bestände dann nochmal die Möglichkeit Preise von Kosmos im kleinen Rahmen zubekommen (Blue Moon Artefakte) oder ist dies auch nicht mehr möglich.

_________________
Von Bilbo Beutlin: Es ist eine gefährliche Sache, aus deiner Haustür hinauszugehen, du betrittst die Straße, und wenn du nicht auf deine Füße aufpasst, kann man nicht wissen, wohin sie dich tragen.

Münsterliga Rulez!!!

Fische Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FlottiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214025 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits