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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
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Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
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BeitragVerfasst: Sa 29 Jul, 2006 17:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ihr habe nochmal nachgedacht und gebe Dummy und auch Ladoik recht. KOMBINATORIK sollte als eigener Faktor ergänzt werden.
Schon geschehen! Very Happy

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Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

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Mobbi
Gott der Abstrusitäten
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Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
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BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 19:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Zusammenwirken und einige Zusammenhänge der obigen Faktoren:

TEMPO ist ein überaus wichtiger Faktor, da er sich automatisch auf alle anderen auswirkt. Durch Erhöung des TEMPOS können beispielweise sowohl die STÄRKE als auch die A.RSCHITÄT und KOMBINATORIK profitieren. Hinzu kommt, daß durch hohes Tempo der Deckdurchlauf erhöht wird, was sich wiederum sher positiv auswirkt: Schlüsselkarten kommen schneller auf die Hand, pro Runde wird ein höherer Kartenwert gespielt, etc.

Damit DECKKONTROLLE wirkungsvoll ist, muß sie sich auf andere Faktoren auswirken. An vorderster Stelle muß die KOMBINATORIK genannt werden, aber auch die anderen Faktoren können hier positiv beeinflußt werden.

STÄRKE ist ein Primärfaktor, kann also unabhängig von den anderen Faktoren betrachtet werden. Andere Faktoren wirken sich auf die STÄRKE aus, aber STÄRKE wirkt sich nicht auf die anderen Faktoren aus (zumindest nicht in meinem direkten Sinn).

ABWEHR beinhaltet hingegen Einflüsse auf die Faktoren A.RSCHITÄT und KOMBINATORIK.

Der Faktor DRACHENMODIFIKATION steht in Wechselwirkung zum TEMPO.

A.RSCHITÄT ist eng verknüpft mit dem Faktor KOMBINATORIK. Ebenso können STÄRKE und TEMPO Bestandteil sein.

Die KOMBINATORIK ist übergreifend auf alle Faktoren und somit ein Pseudofaktor. Wer auf KOMBINATORIK setzt, hat automatisch eine Verbesserung eines anderen Faktors im Sinn.



Überblick über die wesentlichen, bis jetzt bekannten Deckarten (auch in Anlehnung bereits bestehender Threads)

Bevor ich hier mit der Aufzählung beginne, muß klargestellt werden, daß hier nur die speziellen Grundausprägungen aufgezählt werden. Daß sich aus den folgenden Decks Mischdecks herauskristallisieren, ist eine logische Konsequenz. In den seltensten Fällen treten folgende Decks in ihrer Reinform auf.

Das TEMPO-DECK
Die Grundtaktik dieses Decktypen besteht darin, möglichst viele Karten pro Zug legen zu können. Der Hintergrund dieser Startegie ist, daß man sich durch zahlreiches Ausspielen von Karten pro Zug, sowohl in den Bereichen TEMPO (wer hätte das gedacht?) und STÄRKE (meist in erster Linie) als auch in den Bereichen A.RSCHITÄT und KOMBINATORIK (nicht selten) einen Vorteil erhofft.
Zudem ist zumeist der Gedanke, einen Drachenvorsprung ins Ziel zu retten, Bestandteil dieser Taktik.

Das POWER-DECK
Hier wird auf die Klötze gehauen. Solche Decks strotzen vor Energie. Wertstarke und stärkemodifizierende Karten sorgen für die Umsetzung dieser Taktik. Die Monde werden hier in erster Linie in STÄRKE investiert. Aber auch KOMBINATORIK und TEMPO tragen zur wesentlichen Verbesserung bei.

Das KAUF-DECK
Der sicherste Drache ist der gekaufte Drache. Bei 5 sogenannten Kaufkarten (und eine Pseudo-Kaufkarte durch den Auserwählten der Weite) bieten sich da gute Möglichkeiten die Kaufoption als grundlegenden Bestandteil der eigenen Strategie zu wählen. Völlig im Vordergrund steht die DRACHENMODIFIKATION.

Das BLOCKER-DECK
ABWEHR ist das Stichwort dieses Decktyps. Auch A.RSCHITÄT und KOMBINATORIK spielen eine Rolle. Ziel ist es, die Angriffe des Gegners so oft wie möglich abzuwehren, ihn aber seinersetits durch die Komponente A.RSCHITÄT so sehr einzuschränken, daß des Gegners Taktik lahmgelegt und dieser so zum Rückzug gezwungen wird.

Das KONTROLL-DECK
Hauptsächlich wird in DECKKONTROLLE investiert und damit automatisch auf KOMBINATORIK gesetzt. Für das planbarere Spiel und somit die Möglichkeit, bestimmte Schlüsselkarten gezielter Ausspielen zu können, werden hier die Monde verwendet.

Das DISCARD-DECK
Dem Gegner die Karten wegzuziehen macht jedem Spaß. Darauf läßt sich gezielt eine Strategie aufbauen. Das Abwerfen von aktiven Karten des Gegners kann hier wunderbar kombiniert werden. Sarogakanas der Uralte ist wohl eine der verhasstesten Karten des Spiels. Interventionen passen natürlich auch wunderbar ins Konzept.

Das STRESS-DECK
Auch wenn es sich beim STRESS-DECK genau genommen und eine Mischung mehrerer schon genannter Decktypen handelt, kann es hier noch aufgeführt werden. Im Vordergrund dteht hier das Nerven des Gegners. KOMBINATORIK, welche zu einer Aufwertung der A.RSCHITÄT, aber auch der DRACHENMODIFIKATION führt, muß als erstes genannt werden. Das Abwerfen bzw. ignorieren von Karten oder das Modifizeiren von Drachen kann hierfür z.B. gut verwendet werden.


Tut mir leid, geht langsamer voran als geplant. Fortsetzung folgt.

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Dummy
Gott des Khind-Schlangezunge
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BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 19:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die gesamten Decktypen sind ja sehr einleutend, aber könntest du mir ein Beispiel für ein Blocker Deck geben?

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Maybe you'll find someone else to help you.
Maybe Black Mesa
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BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 19:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dummy
Zum Beispiel kann ein BLOCKER-DECK viele Karten mit Abgewehrt-Symbol beinhalten. Also die 3 Rüstungen, Mutanten, die Hüterin des Einhorns, Phönix, Silento Sol z.B.
Des Weiteren können Karten, die Werte oder andere Karten ignorieren ebenfalls blockend wirken (natürlich spielen diese Karten auch mit in den Faktor A.RSCHITÄT ein).
Alleine hilft das nicht weiter, weswegen ein reines BLOCKER-DECK nicht erfolgsversprechend ist. Die Block-Taktik muß natürlich mit anderen kombiniert werden, um richtig gut zu sein.
Wenn Du als Beispiel ein ganzes Deck erwartest, muß ich Dich entäuschen. Zumal es wie gesagt sowieso nicht sinnvoll ist, einen Decktypen in Reinform zu fabrizieren. BLOCKER-DECKS lassen sich aber wunderbar mit STRESS-DECKS kombinieren z.B.

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Jack
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BeitragVerfasst: Mi 02 Aug, 2006 20:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Dummy: Wie wärs mit einem hinterhältigen Flit-Deck, das nicht auf das Erreichen hoher Stärken setzt, sondern einfach versucht den Gegner am Erreichen derselben zu hindern? (Ignorieren, Verbieten, Abwerfen,...) ABGEWEHRT- und WIEDER AUFNEHMEN-Symbole tuen ihr Übriges, um den Gegner zu zermürben. Aber wie Mobbi geschrieben hat - natürlich gibt es kein reines Blocker-Deck.

@Mobbi: Applause Sehr schöne Beiträge! Genau so ein Thread hat dem Forum noch gefehlt. Und bei solch qualitativ hochwertigen Postings lohnt es sich doch zu warten - also nimm dir ruhig viel Zeit.
Entwickelst du am Ende auch noch eine Formel zur Berechnung der Kreuzfinten eines Decks anhand der genannten Merkmale? Oder vertraust du doch lieber auf die gute alte Intuition?

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Du kannst vom Blue-Moon-Zocken nicht genug kriegen?
Anleitung zum Online-Spielen --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=5850
Multiplayer-Variante für das Kartenspiel --> http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=6066

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Götterfunke
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BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 10:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Jack: Gute Frage, dass mit Formeln oder intuition, würde ich auch gerne wissen!


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BeitragVerfasst: Do 14 Sep, 2006 11:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Eine Weiterführung dieses Threads ist erst einmal auf Eis gelegt, da keiner weiß welche Neuerungen die Buka bringen werden.

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Götterfunke
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BeitragVerfasst: Di 31 Okt, 2006 12:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, die Buka sind da, die EM vorbei, jetzt könntest du eigentlich weiterschreiben


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Baersson
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BeitragVerfasst: Di 31 Okt, 2006 12:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Well, meine altbekannte Frage bleibt: Wie berechnet man die den KF Faktor ....Smile

"OFFENSIV" * d"AGRESSIVITÄT"/d"TEMPO" + int[0,31] {Drachenmodifikation^2 + Stärke" + R{Kombinatorik}...... Wink

Mal ernst, super Beitrag von Mobbi!!


Steinbock Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von BaerssonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Funny car
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Anmeldungsdatum: 14.04.2005
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BeitragVerfasst: Mi 01 Nov, 2006 13:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, die Buka sind raus, jetzt gibt es ja auch die BLUFF-Decks. Hab da aber noch keins gesehen.

@dummy: Wenn ich mich nicht irre, hatte Johnwood vorletzte EM ein solches Deck, das war gegen (fast) alles immun.

Von den Stressdecks hatte doch mal Gewirr der Weisheit eins veröffentlicht (mit Interventionen und Mutanten). Aber auch hier kenne ich kein wirklich effektives, zumal Stressdecks doch schon eher Fundecks sind. Und AGGRO- bzw. DISCARD-Sets sind für mich nicht wirklich Stress-Sets.

Ach ja, die FUN-Decks hast du vergessen. Hier wird versucht, eine Spielweise zu wählen, die den Gegner erstaunen wird. Auf den Sieg kommt es gar nicht mal an. @mobbi: Störtebeker hatte dich doch mal mit seinem "Zirper"-Deck herausgefordert, gegen dein "Charakter"-Deck zu spielen. Wie würde das wohl ausgehen? Würde mich mal brennendst interessieren. Wink

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Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

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