Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 10:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sleepy hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn man keine Schiffe beladen dürfte, wenn man keine Unterstützung legen kann, dann dürfte man eigentlich auch kein Schiff beladen, wenn man keine Unterstützung auf der Hand hat - denn dann kann man ja auch keine Unterstützung legen.

Diese Argumentation steht auf tönernen Füßen, da die Ausgangsannahme nicht stimmt.

Es heißt nicht "keine Unterstützung legen kann", sondern "Darf man zu diesem Zeitpunkt keine Us auslegen ...", also nicht können, sondern dürfen.

lg
Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Yannick
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 31.05.2006
Beiträge: 340
Wohnort: Düsseldorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 14:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das Beladen des Schiffes gilt doch nicht als auslegen? In sofern hat der Effekt des Gedankenblokers doch keine Auswirkung darauf, weil er ja nur das auslegen Verbietet.

Fals das Beladen von Schiffen doch als auslegen zählt, dann vergesst was ich gesagt habe.


Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von YannickBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 14:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@yannick: Ne, du hast Recht, das gilt nicht als Auslegen. Nur die Karten, die vom angelandeten Schiff aus ausgespielt werden, gelten als ausgelegt.

Aber nochmal meine Frage: Kann man durch das Beladen eines Schiffes die Bedingung von Kabu Kat erfüllen? Zählt zwar nicht als "auslegen", aber laut den Regeln ist das Beladen eines Schiffes äquivalent zu dem Auslegen einer Unterstützung.




Zuletzt bearbeitet von Funny car am So 08 Okt, 2006 14:07, insgesamt einmal bearbeitet
   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Nex Nocte
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 32
Anmeldungsdatum: 20.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Eutin
antiguabarbuda.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 14:07  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Yannick: Lies dir am besten den Thread von vorne bis hinten durch, dann weißt du, warum das zur Debatte steht. Wink

oder so:
Ruwi hat folgendes geschrieben:
Da spricht regeltechnisch nichts dagegen. STOPP verhindert beim Auslegen das weitere Auslegen, und du tust was anderes.
Dearlove hat mich auf einen von mir übersehenen Satz der Regel aufmerksam gemacht "Darf man zu diesem Zeitpunkt keine Unterstützung auslegen, so darf man auch keine Karte auf ein Schiff laden." Sprich es geht doch nicht.

_________________
Das Leben ist eine Krankheit, die durch Sex übertragen wird und in jedem Fall tödlich endet.

Fische Geschlecht:Männlich Affe OfflinePersönliche Galerie von Nex NocteBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 14:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hmmm... also ich tendiere, auch nach Ruwis kehrtwende, weiter dazu anzunehmen das man Schiffe trotz eines aktiven Gedankenblockers beladen darf.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 17:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Funny car hat folgendes geschrieben:
Aber nochmal meine Frage: Kann man durch das Beladen eines Schiffes die Bedingung von Kabu Kat erfüllen? Zählt zwar nicht als "auslegen", aber laut den Regeln ist das Beladen eines Schiffes äquivalent zu dem Auslegen einer Unterstützung.


Wo liest du denn diese Gleichstellung "Beladen eines Schiffes" = "Auslegen einer Unterstützung" heraus?

Ich finde keinen solchen Passus, und ich denke, dass es nicht zählt. Weil "eine auf ein Schiff geladenen Karte nicht als ausgelegt zählt", Kabu Kat aber das Auslegen einer U verlangt.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 17:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ruwenzori:

"Höllenlärm" bezieht sich ja auch nur aufs Auslegen, verhindert aber das Aufladen. Trotzdem danke: Ich hatte die Regel wohl falsch verstanden.

_________________
Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 18:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Sleepy hat folgendes geschrieben:
Naja, wenn man keine Schiffe beladen dürfte, wenn man keine Unterstützung legen kann, dann dürfte man eigentlich auch kein Schiff beladen, wenn man keine Unterstützung auf der Hand hat - denn dann kann man ja auch keine Unterstützung legen.

Diese Argumentation steht auf tönernen Füßen, da die Ausgangsannahme nicht stimmt.

Es heißt nicht "keine Unterstützung legen kann", sondern "Darf man zu diesem Zeitpunkt keine Us auslegen ...", also nicht können, sondern dürfen.

lg
Ruwi

Ich bezog mich direkt auf Deinen Post zuvor:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:

Die Frage ist, ob sich die Aussage in den Buka-Regeln darauf bezieht, ob ich konkret in dem Moment keine U legen kann, oder mir eine direkte SF/Spielregel verbietet, Us zu legen. Und eben keine indirekte, wie STOPP oder der Gedankenblocker.


Ich habe inzwischen auch leider kein Regelwerk mehr, da ich mein Buka-Set auf unserem Pre-Release-Event weggegeben habe. Aber wir hatten dies auf unserem Event durchdiskutiert, und ich hatte nochmal genau hingeschaut: Nach Stop-Symbol oder bei Gedankenblocker gilt: Das Legen von Unterstützungen ist nicht verboten. Also: Ich darf eine Unterstützung legen, ich kann es nur nicht, da ich keine weiteren Karten mehr legen darf. Im Regelwerk der Buka bezieht man sich aber gerade darauf, ob ich eine Unterstützung legen darf, nicht ob ich eine Unterstützung legen kann.
Ergo: Nach Stop- und bei Gedankenblocker darf ich nach den Regeln der Logik ein Schiff beladen.
Aber ich wiederhole mich...

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 19:48  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Funny car hat folgendes geschrieben:
@ruwenzori:

"Höllenlärm" bezieht sich ja auch nur aufs Auslegen, verhindert aber das Aufladen. Trotzdem danke: Ich hatte die Regel wohl falsch verstanden.

Das liegt daran das in den Regeln expliziet drin steht das alle Karten die die ANzahl der erlaubten Unterstützungen betreffen auch für das beladen von Schiffen gelten.
Höllenlärm besagt nun ganz klar du darfst keine Unterstützungen auslegen. Das heißt also auch wenn Schiffe beladen nicht = auslegen ist, das genau 0 Unterstützungen erlaubt sind. Und null Unterstützungen = null Karten auf Schiffe laden. Das besagt aber nicht gleich das beide Aktionen auch gleich zu werten sind.

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: So 08 Okt, 2006 20:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry, dass die Konfusion aus meinem eigenen Posting stammte. Der von Dir zitierte Satz war umgangssprachlich, nicht ein Zitat aus dem Regelwerk.

Sleepy hat folgendes geschrieben:
Aber ich wiederhole mich...

Das finde ich jetzt gar nicht. MMn hast du gerade eine völlig neue, auf den ersten Blick sinnvolle und schlüssige, Argumentation aufgebaut, die nur zum selben Ergebnis führt wie deine vorige.

Ich bin gespannt auf die Auflösung.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 11:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So, die offizielle Klärung ist erfolgt. Nach STOPP-Symbol und bei gegnerischem Gedankenblocker darf ich kein Schiff beladen. Gegen STOPP wirken die bekannten üblichen Ausnahmen, Piplox, Gedankensturm etc...

Wird auch so in Dearloves nächster FAQ erscheinen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tobbe
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 16.08.2004
Beiträge: 350
Wohnort: Schwerte
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 09 Okt, 2006 16:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist ja an sich okay,aber eine offizielle Erklärung wäre schon ganz nett! Immerhin gilt hier ja auch einige Leute noch davon zu überzeugen! Wink

_________________
www.schneewittchenmusik.de

Zwillinge Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von TobbeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Okt, 2006 05:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

???
Ruwis Erklärung ist offiziell.
Was willst du da noch mehr?
EIne Stellungnahme von Ruwi ist doch inzwischen genausogut wie eine von Dearlove... schließlich ist Ruwi inzwischen auch Spieltetster. (nur falls es noch Leute gibt die das noch nicht mit bekommen haben Wink)

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Funny car
Blue Moon Fanatic
Blue Moon Fanatic



Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 178

blank.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Okt, 2006 08:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ruwi:

Beim TB der Hoax darf man echt keine Schiffe mehr beladen? Dann wäre er doch die absolute Anti-Buka-Karte (sogar noch gemeiner als Höllenlärm). Aber wenn es offiziell ist, wird's wohl stimmen.

_________________
Sprichwort der Buka: Lügen haben kurze Beine, doch Schiffe haben lange Beine.

   OfflinePersönliche Galerie von Funny carBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 10 Okt, 2006 10:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Funny car hat folgendes geschrieben:
@ruwi:

Beim TB der Hoax darf man echt keine Schiffe mehr beladen? Dann wäre er doch die absolute Anti-Buka-Karte (sogar noch gemeiner als Höllenlärm). Aber wenn es offiziell ist, wird's wohl stimmen.


Es stimmt, wie Ruwi sagt.
Die Sachlage ist ganz einfach: Wenn ich in einem bestimmten Moment keine Unterstützung auslegen darf (egal, ob ich explizit keine Unterstützung auslegen darf oder ob ich sowieso keine Karten mehr auslegen darf - oder kann), dann darf ich auch keine Karte laden.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214703 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits