Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Toralf
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 2

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 02:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

guten abend zusammen!

heute abend habe ich meine ersten "blue moon" gehversuche unternommen. das spiel hat mich sofort gefesselt! leider ist bereits im ersten spiel ein problem aufgetreten Sad
nach einer längeren regel-recherche rund um blue-moon-fans.com bin ich auf diesen thread gestoßen. ich denke, hier passt die frage ganz gut rein...

folgende situation: mein nachziehstapel ist aufgebraucht, auf meiner hand sitzen noch sechs karten. eine von ihnen ist "Bezaubere den Heiligen Drachen", die anderen haben feuer-werte >0. ich besitze einen drachen. im kampf- und unterstützungsbereich liegen weniger als sechs karten
meine überlegung: ich werfe einfach alle karten ab, überschreite zwar 8 feuer deutlich, die sonderfunktion spricht aber nur von "mindestens 8"... mindestens bedeutet nicht, genau 8, oder gar knapp mehr als 8... ich werfe alle karten ab, ziehe mich vom kampf zurück und verliere den durch die sonderfunktion gewonnenen drachen sofort wieder.. das spiel endet 1:0

Zitat:
Raistlin Majere: Bei den Volca gibt es die Anführeraktion "Bezaubere den Heiligen Drachen". Ich darf dann Karten mit einer Stärke von mindestens 8 Feuer aus meiner Hand abwerfen um einen Drachen zu gewinnen. Da stellen sich mir folgende Fragen.
- wieviel Stärke darf ich denn maximal? soviel wie ich in der Lage bin oder nur soviel drüber, das ich eben grad so drüber komme?


Zitat:
Geirröd: Du darfst soviel abwerfen wie du willst - allerdings nur Karten, die zum erreichen der Stärke von 8 beitragen. Hast du also schon 8 in Feuer abgeworfen, darfst du keine weitere Karte mehr abwerfen, da diese nicht mehr zum erfüllen der Bedingung beitragen.


in situation 5 im regelheft findet sich die formulierung: "wird man aufgefordert ..... dürfen keine zusätzlichen karten abgeworfen werden, die nicht zur erfüllung der anweisung beitragen".
trotz allem stört mich das wort "mindestens" ... ein abwurf von 15 feuer erfült die anweisung "mindestens 8" genauso wie der abwurf von genau 8 feuer... ist an dieser interpretation gar nichts wahres dran?

ich würde mich über eine antwort freuen!
gruß


   OfflinePersönliche Galerie von ToralfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 10:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Hallo, Raistlin Majere! Willkommen im Forum!
Ja, da muss ich mich meinen Vorschreibern anschließen. Was die Taktik anbetrifft, so gibt es ja auch noch eine weitere: Die Auslaugestrategie, wie ich sie immer nenne. Da sind die Khind durch ihre Gang-aktiv-halte-Funktion besonders gut drin. So zum Überrennen - mehrmals hintereinander hohe Stärken erreichen. Dann noch die ein oder andere neckische SF - und das gibt dem Gegner den Rest.

@Toralf: Das stimmt zwar, "mindestens" steht hier aber nur dafür, dass die Karten insgesamt mindestens diese Stärke haben. "Ich darf mindestens so viel abwerfen. Das darf zwar auch darüber liegen, aber ich darf nur so viel abwerfen, dass ich mindestens gerade so 8 Feuer habe." So ungefähr muss man das wohl verstehen. Rolling Eyes
Das ist ähnlich bei den Terrah-Stürmen mit diesem lästigen "Ich gewinne insgesamt 1 Drachen". Da gab es auch schon heftige Diskussionen. Siehe dort.

Gruß, Strato Incendus

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Quaser
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 46
Anmeldungsdatum: 15.12.2005
Beiträge: 26
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 10:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Das mindestens bezieht sich nur auf die Fälle in denen du 8 nicht genau erreichen kannst.

Angenommen auf der Karte würde das mindestens fehlen, dann würde 100% die Diskussion auftauchen, dass ich die SF nur dann erfülle, wenn ich genau 8 abwerfe, was wesentlich schwieriger ist als mindestens 8.

Deine Interpretation, dass 15 auch mindestens 8 erfüllt ist natürlich schon richtig, aber aufgrund des von dir genannten Zitats aus dem Regelheft eben nicht regelkonform und damit nicht spielbar.

Edit: Da war wohl jemand ne Minute schneller als ich... Smile

_________________
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Wink

Skorpion Geschlecht:Männlich Schlange OfflinePersönliche Galerie von QuaserBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Toralf
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan



Anmeldungsdatum: 14.01.2006
Beiträge: 2

blank.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 15:44  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

super. vielen dank für die schnellen antworten! wenn es also so gespielt und verstanden werden soll, kann ich damit leben Smile
manchmal sind regeln auch auslegungssache, auf die sich beide spieler einigen können..

ich konnte hier ja einige beispiele lesen.. ich darf alle kartenkombinationen abwerfen, die "8 feuer" mit so wenig karten wie nötig erreichen. die summe der feuerwerte muss >= 8 sein und muss < 8 sein, wenn man eine beliebige karte weglassen würde, richtig so? Wink

der oben geschilderte fall kommt bestimmt ohnehin nicht oft vor

gruß


   OfflinePersönliche Galerie von ToralfBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 14 Jan, 2006 15:58  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Toralf: richtig wiedergegeben. Und du darfst keine Karten dazutun, die 0 hinzufügen.

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 14:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Alles geklärt also bleibt noch

Willkommen im Forum Smile

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 18:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, stimmt, habe ich bei Toralf auch vergessen: Hallo hier im Forum!

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: So 15 Jan, 2006 20:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry, bin was verspätet:

Willkommen im Forum, Toralf. wave

_________________
Die Terrah sind die Gewinner von Morgen. Wink

 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214198 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits