Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 10:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

OK, aber das muss man wissen! So wie die Aufgabe dort steht wäre mein Lösungsweg doch möglich oder? Und letztendlich zählen in Zeiten von ebay und co. nicht die eigentlichen Werte von Objekten, sondern ob man einen entsprechenden Abnehmer findet! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
tungdil
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Landkreis Altötting
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 14:06  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@erml und revenge: beide Antworten sind leider falsch...

Aber nicht aufgeben.... Wink

_________________
Du kannst versuchen es mit mir aufzunehmen, aber du wirst es nicht schaffen!

Löwe Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von tungdilBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 15:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Tungdil: 111221




_____________________________________
Homer J. Simpsons zweiter Vorname lautet "Jay".


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 15:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Tungdil: Meine Antwort ist richtig und Revenge hat meine Reihe fortgesetzt. Es gibt sicher mehrere Lösungen, die Lösung von Lachwurzn ist auch möglich, ist fast dasselbe Prinzip wie meines.

Dessen Fortsetzung wäre: 312211

Hast du eine andere Lösung?


Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 16:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zu Tungdils Rätsel:

Meine Meinung:

21121

Es gibt aber sicher mehrere Lösungswege.

Wink


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tungdil
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Landkreis Altötting
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 17 Nov, 2005 21:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@erml und lachwurzn:
Beides ist richtig!!! Smile

Herzlichen Glückwunsch Smile

_________________
Du kannst versuchen es mit mir aufzunehmen, aber du wirst es nicht schaffen!

Löwe Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von tungdilBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 13:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mal ein Rätsel von mir. Ich befürchte, das wurde schon gestellt, habe aber keine Lust die 30 Seiten hier durchzulesen. Falls das schon geklärt wurde, einfach meckern.


Drei Männer wollen gemeinsam ein Lagerfeuer anzünden. Dazu gehen sie getrennt los, um Holz zu sammeln. Der Erste kommt mit fünf Holscheiden wieder und der Zweite mit drei Holzscheiden. Der Dritte kommt ohne Holz wieder und sagt: "Ich hatte keine Zeit zu sammeln. Ich bezahle Euch aber, hier sind acht Euro." Wie soll das Geld aufgeteilt werden?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 13:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn ich einer der drei bin, bekomme ich das ganze Geld.
Wenn es ein 8-Euro-Schein ist, schneiden wir den monetären Fetzen zu gleichen Teilen auseinander.
Wenn man für das Feuer nur einen einzigen Holzscheid benötigt, soll der Dritte sein Geld behalten.
Wenn keiner der drei Feuer hat, können sie sich nur noch mit den Holzscheiden gegenseitig prügeln (Aufteilung beliebig).
Wenn ich keine Ahnung von der Lösung habe, antworte ich immer so.




_______________________________________
Es gibt zwei Arten von Freunden: die einen sind käuflich, die anderen unbezahlbar.


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 13:56  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Damit jeder die gleiche Menge Holz in die Ehe bringt, muss jeder 2 2/3 Holzscheide haben. Mann3 kauft Mann1 also 2 1/3 ab und Mann2 1/3. das ergibt ein Verhältnis von 7:1. Also 7 Euro an Mann1 und einen an Mann2.

Es sei denn sie brauchen das geld zum anzünden...

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 14:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Lachwurzn
Deine Antwort stimmt.

@Timmster
Kann man schwer widerlegen, was Du schreibst.

@Alle
Hat noch jemand eine Lösung auf Lager?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 14:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mobbi hat folgendes geschrieben:
@Timmster
Kann man schwer widerlegen, was Du schreibst.


Versuchs doch mal! Wink

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 14:28  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich kann es leider nicht widerlegen, denn es beherbergt keinen Fehler.
Ich kann aber ein anderes Ergebnis vorstellen:

Insgesamt sind es 8 Holzscheide. Diese liegen vor den 3 Männern auf dem Boden. Zusammen haben sie also 8 Holzscheide.
Von diesen 8 hat Mann 1 genau 5 gesammelt. Er hat also 5/8 dazu beigetragen.
Mann 2 hat 3 gesammelt, also 3/8 dazu beigetragen.
Mann 3 hat 0 gesammelt, also nichts dazu beigetragen.

Insgesamt haben die 3 einen Betrag von 8 Euro. Diesen verteilen sie gerecht gemäß ihrer gesammelten Hölzer.
Mann 1 hat 5/8 beigetragen, erhält also 5/8 des Geldes. Das macht 5 Euro.
Mann 2 hat 3/8 beigetragen, erhält somit 3/8 des Geldes. Das macht 3 Euro.
Mann 3 hat 0/8 beigetragen, erhält demnach 0/8 des Geldes. Das macht 0 Euro.

Wie kann man zeigen, daß diese Lösung nicht stimmt?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6143
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 14:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster

Beispiel aus dem Leben:
Erml, Timmster und Mobbi müssen den Zaun von Starfire streichen. Er handelt mit ihnen aus, daß sie pro Stunde 1000 Euro erhalten: "Liebe Kinder, streicht den Zaun und zählt Eure Arbeitszeit zusammen. Für jede Stunde gebe ich Euch 1000 Euro. Das Geld sollt ihr Euch brüderlich teilen!"
Erml:"Abgemacht!"
Da Mobbi aber unbedingt mit Barty das Pokalspiel machen muß, bittet er Erml und Timmster schon mal zu beginnen.
Die beiden fangen an. Nach 3 Stunden sagt Timmster:"Wo bleibt denn Mobbi? Ich schaue mal nach ihm!"
Erml:"Ist gut, ich mach' hier weiter."
Nach zwei Stunden kommt Timmster mit Mobbi zurück:"Der Schelm stand hinter der Ecke und hat die ganze Zeit gelacht! Ich habe 2 Stunden gebraucht, um ihn, äh zu beruhigen."
Erml:"Hm, ganz schön frech. Aber immerhin ist der Zaun jetzt fertig."
Erml hat also 5 Stunden gearbeitet.
Timmster hat 3 Stunden gearbeitet (und 2 Stunden hinter der Ecke mit Mobbi geschimpft)
Mobbi hat 0 Stunden gearbeitet (und 3 Stunden gelacht und 2 Stunden vor Angst gebibbert).
Mobbi möchte das wieder gutmachen:"Ok, ich hole das Geld von Starfire und werde es dann gerecht aufteilen!"

Nach Deiner Rechnung bekommst Du genau 1000 Euro, während Erml 7000 Euro bekommt! Nennst Du das gerecht?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 15:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

DAS ist ja was anderes! *hehe Hier kommt ja fremdes Geld zum tragen. Starfire himself hat ja auch keinen Finger gerührt... Ich denke hier wäre ein entsprechender Stundensatz zu zahlen, demnach erm 5000 Euro und Timmster 3000 Euro.

In dem obigen Beispiel ist es jedoch so, dass Geld und Holz aufgeteilt werden muss, so dass jeder gleichberechtigt behandlet wird. Geld und Holz befinden sich jedoch schon in der Dreierbeziehung.
Warum ich solange rumpalaber? Weil ich keine mathematische Begründung gegen dein Bsp. finde... Very Happy

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Fr 18 Nov, 2005 15:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So neuer Versuch:

Nehmen wir an Mann1 hat 6 und Mann2 hat 3 Holzscheide. Insgesamt also 9 HS.

-Mann3 hat 8 Euro...

-Da jeder sich zu gleichen Teilen am Lagerfeuer beteiligen muss, ist 1/3 des Lagerfeuers 8 Euro wert.

- 1/3 des Lagerfeuers sind 3 holzscheide.

--> Jeder wird sofort einsehen, dass Mann1 das ganze Geld bekommt, weil Mann2 nur seinen Anteil am Lagerfeuer mit dem Holz "bezahlen" kann.

Tja Mathematisch komme ich jedoch nicht auf eine saubere Begründung, warum deine Lösung falsch sein sollte. Mir scheints nur einfach logisch.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214686 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits