Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
tungdil
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Landkreis Altötting
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 18:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@revenge: Mein Vorschlag:
Der Typ schaltet den 1, Schalter eine zeitlang ein, macht dann wieder aus. Schaltet den 2. Schalter ein und geht nach oben.
- Brennt die Lampe ist es der 2. Schalter.
- Brennt sie nicht und ist sie kalt ist es der 3. und
- brennt sie nicht, aber ist warm, dann ist es der 1. Schalter.

An seiner Stelle würde ich dann ganz schnell in den Keller gehen und den Schalter beschriften und mich fragen wofür die restlichen Schalter sind....

_________________
Du kannst versuchen es mit mir aufzunehmen, aber du wirst es nicht schaffen!

Löwe Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von tungdilBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
tungdil
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 33
Wohnort: Landkreis Altötting
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 18:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Lachwurzn:
Normalerweise müssten es 10 Bäume sein, außer es steht am Anfang, d.h. bei null Metern, auch schon ein Baum, dann sind es 12 Bäume.

Für die 2. Frage bin ich zu faul zum rechnen Wink

_________________
Du kannst versuchen es mit mir aufzunehmen, aber du wirst es nicht schaffen!

Löwe Geschlecht:Weiblich Ziege OfflinePersönliche Galerie von tungdilBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 18:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Straße
Hier ist es abhängig davon, ob die ersten Bäume ganz am Anfang stehen. Wenn ja, sind es ingesamt 12, wenn nein, sind es nur 10.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lexta
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 316
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 19:04  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

30 Drachensets sind nötig. Jeder Spieler, bis auf den Gesamtsieger verliert genau ein Spiel, das heißt, es werden 30 Spiele gespielt und damit 30 Drachensset verbraucht.

_________________
Lexta

Fische Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von LextaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Tekton
Blue Moon Emperor****
Blue Moon Emperor****



Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1260
Wohnort: Olymp
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 19:31  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Kann mich nur anschließen.

1. 10/12 Bäume stehen in der Straße.
2. 30 Sets werden benötigt.

Ich habe hier auch noch etwas:

1. Warum kann es nicht zwei Tage hintereinander regnen?

2. Warum ruft in England der Kukuck nie vormittags?


Sind vielleicht zu einfach, diese Rätsel, wollte sie aber trotzdem mal stellen.

Confused


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von TektonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 19:49  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sorry nochmal für's inzwischen offtopic:
@Störtebeker:
Ich will garnicht versuchen, das zu erklären, da findet sich im Internet (und in der Literatur) genug dazu, z.B.
http://mathworld.wolfram.com/UnexpectedHangingParadox.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Unexpected_hanging_paradox
(oder auf deutsch: http://de.wikipedia.org/wiki/Paradoxon_der_unerwarteten_Hinrichtung)
http://nnw.berlios.de/docs.php/intro-uh
Oder einfach hier die PDF-Datei runterladen:
http://arxiv.org/abs/math.LO/9903160

Alternativ in Google einfach "Unexpected Hanging" eingeben.

Die Version der Geschichte, die ich versucht habe, hier wiederzugeben, stammt übrigens aus einem Buch von Martin Gardner - ich weiß aber nicht mehr welches. (Seine Bücher bieten übrigens viel Stoff für diesen Thread hier.)

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 19:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Zitat:
1. Warum kann es nicht zwei Tage hintereinander regnen?

Weil ne Nacht dazweischen ist!



Die Lampen-Lösung stimmt! thumbup

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lachwurzn
Gott der Signaturen
Gott der Signaturen


Alter: 60
Anmeldungsdatum: 14.07.2004
Beiträge: 4055
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 20:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Eichenbäume: Stimmt. Es sind 6 Eichenbäume auf jeder Seite, also insgesamt 12. thumbup

@BlueMoon-Teilnehmer&Drachen: Stimmt. Es gibt nur einen Gewinner, die restlichen 30 Teilnehmer wurden in 30 Spielen besiegt. Daher benötigten sie 30 Drachen-Sets. thumbup

@Kuckuck: weil er vormittag damit beschäftigt ist, Weißwürste zu futtern. Am Nachmittag gibts keine mehr, da hat er dann Zeit zum Rufen...




_______________________________________

Kommt ein Mathematik-Student in ein Fotogeschäft. "Guten Tag! Ich möchte diesen Film entwickeln lassen."
Verkäuferin: "9x13?"
"117 . Wieso ?"

Kommt ein Mathematik-Professor in ein Fotogeschäft. "Guten Tag! Ich möchte diesen Film entwickeln lassen."
Verkäuferin: "10x15?"
"Ja, das ist lösbar. Wieso?"


Widder Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von LachwurznBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 21:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ist zwar kein Rätsel in dem Sinne und die Lösung steht schon dabei, aber - für mich zumindest - dennoch eine Kopfnuss: Bellsches Raumschiffparadoxon

Kann mir das jemand nochmal verständlich erklären? Was ist eine Lorenzkontraktion?? scratch

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Lexta
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 33
Anmeldungsdatum: 30.08.2005
Beiträge: 316
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 22:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Code:
      a      = b + c              |*(3-2)
3a - 2a      = 3b - 2b + 3c - 2c  |-3b -3c +2a
3a - 3b - 3c = 2a - 2b - 2c
   3(a-b-c)  =   2(a-b-c)         |/(a-b-c)
        3    =   2


Wo liegt der Fehler?

_________________
Lexta

Fische Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von LextaBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 23:26  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

"Die 1 ist der Gott der Zahlen und die Null ist der Teufel... daher teile nie durch Null!"

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Sleepy
Blue Moon Leader***
Blue Moon Leader***


Alter: 50
Anmeldungsdatum: 11.01.2005
Beiträge: 694
Wohnort: Dresden
germany.gif
BeitragVerfasst: So 13 Nov, 2005 23:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Revenge: Das Ganze hat mit spezieller Relativitätstheorie zu tun, und ist daher nicht so ganz schnell zu erklären.
Die Hauptaussage der speziellen Relativitätstheorie ist, dass Raum und Zeit nicht absolut sind, sondern vom Betrachter abhängen (also relativ sind). Zwei Betrachter, die sich gegeneinander bewegen nehmen Raum und Zeit unterschiedlich wahr (z.B. nimmt der eine Betrachter zwei Ereignisse, die für den anderen Betrachter gleichzeitig an unterschiedlichen Orten stattfinden, nicht als gleichzeitig wahr). Insbesondere werden Längen auch von beiden Betrachtern unterschiedlich wahr genommen -> dies ist die Lorenzsche Längenkontraktion, die in dem Paradoxon, das Du da nanntest, eine Rolle spielt.

_________________

脳ある鷹は爪を隠す 
The hawk with talents hides its talons

Zwillinge Geschlecht:Männlich Büffel OfflinePersönliche Galerie von SleepyBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 09:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Lexta hat folgendes geschrieben:
Code:
      a      = b + c              |*(3-2)
3a - 2a      = 3b - 2b + 3c - 2c  |-3b -3c +2a
3a - 3b - 3c = 2a - 2b - 2c
   3(a-b-c)  =   2(a-b-c)         |/(a-b-c)
        3    =   2


Wo liegt der Fehler?

Hui, wieder ein neues, das ich in meine Reihe aufnehme. Ich find die Dinger immer wieder lustig.

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Zandor
Blue Moon Profi
Blue Moon Profi


Alter: 40
Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 137
Wohnort: Innsbruck
austria.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 13:50  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@ErzEngel: hast du schon die vereinfachte Variante?

x=0 |/x
1=0


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von ZandorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErzEngel
Gott der Kreativität
Gott der Kreativität


Alter: 44
Anmeldungsdatum: 21.11.2004
Beiträge: 3818
Wohnort: Nähe Altötting
micronesia.gif
BeitragVerfasst: Mo 14 Nov, 2005 19:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also der ist mMn zu auffällig. Da muss ja keiner mehr überlegen.

Aber was ich in der Hinsicht sehr schön finde ist:

Code:

9 - 21 = 16 - 28  | +49/4 auf beiden Seiten
9 - 21 + 49/4 = 16 - 28 + 49/4  | Binom
(3 - 7/2)^2 = (4 - 7/2)^2  | √()
3 - 7/2 = 4 - 7/2  | + 7/2
3 = 4

et voila ...

_________________
Yesterday upon the stair
I met a man who wasn't there
He wasn't there again today
I wish that man would go away
__________________________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Fische Geschlecht:Männlich Affe VerstecktPersönliche Galerie von ErzEngelBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214683 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits