Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 16 Feb, 2005 23:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Interessante Frage... Ich kann jetzt nur Mutmaßungen anstellen - *auch auf offizielles Statement wart* - aber ich würde sagen, dass du noch was hinlegen kannst. Also du legst z.B. eine reguläre V/U aus, dann eine mit "Frei"-Stern und dann kannst du m.E. noch eine V/U wegen der Hyla auslegen. Piplox sagt ja, dass du eine V/U ZUSÄTZLICH auslegen kannst, sie sagt nicht, eine mehr als man normalerweise (ohne "Frei"-Symbol) auslegt. So gesehen ist es dann auch egal, ob es sich bei der zusätzlichen Karte, die du aufgrund der Hyla-Erlaubnis ausspielst, um eine V oder eine U handelt.

PS: Schreibt man eigentlich "aufgrund" oder "auf Grund"?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Sebastian Rapp / Kosmos
Kosmos-Mitarbeiter
Kosmos-Mitarbeiter



Anmeldungsdatum: 15.03.2004
Beiträge: 201
Wohnort: Stuttgart
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sehr interessant, dass die Diskussion in dem Moment endet, im dem es - nach meinem Verständnis - ein Missverständnis zwischen Trumpetfish und Revenge gibt.

Trumpetfish möchte folgende Situation geklärt wissen:

Ich habe Piplox ausliegen und spiele eine Karte mit STOPP-Symbol vor meiner V/U-Phase. Darf ich jetzt GENAU EINE (1) Verstärkung / Unterstützung spielen, weil mir DIESE EINE (1) Karte durch Piplox erlaubt ist ODER darf ich ZUSÄTZLICH zu dieser EINEN (1) Karte noch beliebig viele FREIe V/Us legen, weil man FREIe V/Us ja zusätzlich zu der (normalerweise) erlaubten EINEN V/U legen darf, die ich zwar wegen STOPP nicht legen darf, welche mir aber durch Piplox wieder erlaubt ist.

Antwort: NEIN! Piplox erlaubt EINE (1) zusätzliche V/U. Diese EINE (1) Karte ist zusätzlich zu der regulären EINEN (1) erlaubten Karte. Wenn mir die regulär erlaubte EINE (1) Karte aber durch andere Effekte verboten ist, so sind auch an diese EINE (1) Karte geknüpfte Ausspielbedingungen betroffen. Dass eine andere Karte (Piplox) von diesem Verbot nicht betroffen ist, rechtfertigt in keiner Weise die Annahme, diese Karte würde es anderen Karten ermöglichen, das Verbot ebenfalls zu umgehen. Die EINE (1) V/U von Piplox reinstalliert also nicht das Wort EINE des regulären - aber in diesem Fall verbotenen - Falles, auf welches sich die FREIen Unterstützungen beziehen könnten.

War das jetzt eindeutig formuliert oder blickt jetzt gar niemand mehr durch?

Revenges Frage ist einfacher zu beantworten: JA, natürlich geht das. EINE (1) reguläre VU + EINE (1) zusätzliche V/U durch Piplox + x FREIe V/Us sind möglich, solange es nicht durch andere Effekte eingeschränkt wird (z.B. STOPP).


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von Sebastian Rapp / KosmosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Geirröd
Gott des Hilfsbereitheid
Gott des Hilfsbereitheid


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 07.07.2004
Beiträge: 1799
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:25  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich fand es verständlich formuliert, hatte es aber auch nicht anders erwartet Smile
Vielen Dank für diese Klarstellung!

Grüße Geirröd


Krebs Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von GeirrödBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenICQ-Nummer
Almightix
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 06.11.2004
Beiträge: 419
Wohnort: Duisburg
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Antwort: NEIN! Piplox erlaubt EINE (1) zusätzliche V/U. Diese EINE (1) Karte ist zusätzlich zu der regulären EINEN (1) erlaubten Karte. Wenn mir die regulär erlaubte EINE (1) Karte aber durch andere Effekte verboten ist, so sind auch an diese EINE (1) Karte geknüpfte Ausspielbedingungen betroffen. Dass eine andere Karte (Piplox) von diesem Verbot nicht betroffen ist, rechtfertigt in keiner Weise die Annahme, diese Karte würde es anderen Karten ermöglichen, das Verbot ebenfalls zu umgehen. Die EINE (1) V/U von Piplox reinstalliert also nicht das Wort EINE des regulären - aber in diesem Fall verbotenen - Falles, auf welches sich die FREIen Unterstützungen beziehen könnten.

Was waren das doch für schöne und unkomplizierte Zeiten, wo nach STOPP einfach Schluß war. Wann das Blue Moon Regelwerk wohl ein offizieller Studiengang an Universitäten wird? Inzwischen erscheinen mir deutsche Gesetzestexte gar nicht mehr so kompliziert...

_________________
Chat, IP-Börse und Mehrspielervariante:
Image

Waage Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von AlmightixBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Ruwenzori
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit
Gott der eindeutigen Zweideutigkeit


Alter: 59
Anmeldungsdatum: 23.11.2004
Beiträge: 3642
Wohnort: Niederrhein
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 16:38  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Für mich ist es auch verständlich und nachvollziehbar. Danke.

Revenges Frage (die einzige, die da steht) ist jedoch noch nicht beantwortet.
Revenge hat folgendes geschrieben:
PS: Schreibt man eigentlich "aufgrund" oder "auf Grund"?

Smile


scnr
Ruwi

_________________
Gourmet-Tipp: Spinat schmeckt am besten, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!

Löwe Geschlecht:Männlich Drache OfflinePersönliche Galerie von RuwenzoriBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Ladoik
Gott der Rechtschreibung
Gott der Rechtschreibung


Alter: 48
Anmeldungsdatum: 26.07.2004
Beiträge: 4751
Wohnort: Krefeld
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 17:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also ich fand es auch prima verständlich und hatte es auch nicht anders erwartet.
Danke das du es mal wieder klärend eingegriffen hast Wink

_________________
Wenn du Lust hast, dann click:
Image

Zwillinge Geschlecht:Männlich Katze OfflinePersönliche Galerie von LadoikBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 17:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Aso. Okay, jetzt hab ich das Problem (und die Lösung) richtig verstanden.
Zitat:

Revenges Frage (die einzige, die da steht) ist jedoch noch nicht beantwortet.
Hm, ich hab da aber einen Verdacht: "aufgrund"?

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
LaBärd IV.
Gott der LaBärei
Gott der LaBärei


Alter: 37
Anmeldungsdatum: 23.12.2004
Beiträge: 2317
Wohnort: In der Provinzialstadt S.
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 17:37  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

*dudenhol*
*aufschlag*
*blätter*
*räusper*
*zitier*
"aufgrund auch auf Grund;
Präp. mit Gen.: aufgrund, auch auf Grund des Wetters"

klar soweit? Wink

_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________
_________________

Schütze Geschlecht:Männlich Tiger OfflinePersönliche Galerie von LaBärd IV.Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
Revenge
Göttin der Rache
Göttin der Rache


Alter: 38
Anmeldungsdatum: 20.01.2005
Beiträge: 5546
Wohnort: das eisige Fegefeuer
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 22:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Okay, klar! Alle Klarheiten, Unklarheiten, Auf- und Abgründe beseitigt. Wink Es läuft wahrscheinlich sowieso wieder darauf hinaus, dass ich das schreibe, wie es mir gerade einfällt... [Wieso funktioniert dieser ********* pfeifende Smiley nicht?!]

_________________
The gaze like death what you behold
Greyscale reflection, perfection so cold
Flawless shell of man is starting to break
And leave the inside for demons to take

Jungfrau Geschlecht:Weiblich Büffel VerstecktPersönliche Galerie von RevengeBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenICQ-Nummer
trumpetfish
Gott der extremen Themenrelevanz
Gott der extremen Themenrelevanz


Alter: 56
Anmeldungsdatum: 16.03.2004
Beiträge: 2155
Wohnort: Oldenburg (Oldb)
italy.gif
BeitragVerfasst: Mo 21 Feb, 2005 22:32  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sebastian Rapp / Kosmos hat folgendes geschrieben:
Sehr interessant, dass die Diskussion in dem Moment endet, im dem es - nach meinem Verständnis - ein Missverständnis zwischen Trumpetfish und Revenge gibt.

Trumpetfish möchte folgende Situation geklärt wissen:

Ich habe Piplox ausliegen und spiele eine Karte mit STOPP-Symbol vor meiner V/U-Phase. Darf ich jetzt GENAU EINE (1) Verstärkung / Unterstützung spielen, weil mir DIESE EINE (1) Karte durch Piplox erlaubt ist ODER darf ich ZUSÄTZLICH zu dieser EINEN (1) Karte noch beliebig viele FREIe V/Us legen, weil man FREIe V/Us ja zusätzlich zu der (normalerweise) erlaubten EINEN V/U legen darf, die ich zwar wegen STOPP nicht legen darf, welche mir aber durch Piplox wieder erlaubt ist.

Antwort: NEIN! Piplox erlaubt EINE (1) zusätzliche V/U. Diese EINE (1) Karte ist zusätzlich zu der regulären EINEN (1) erlaubten Karte. Wenn mir die regulär erlaubte EINE (1) Karte aber durch andere Effekte verboten ist, so sind auch an diese EINE (1) Karte geknüpfte Ausspielbedingungen betroffen. Dass eine andere Karte (Piplox) von diesem Verbot nicht betroffen ist, rechtfertigt in keiner Weise die Annahme, diese Karte würde es anderen Karten ermöglichen, das Verbot ebenfalls zu umgehen. Die EINE (1) V/U von Piplox reinstalliert also nicht das Wort EINE des regulären - aber in diesem Fall verbotenen - Falles, auf welches sich die FREIen Unterstützungen beziehen könnten.

War das jetzt eindeutig formuliert oder blickt jetzt gar niemand mehr durch?

Revenges Frage ist einfacher zu beantworten: JA, natürlich geht das. EINE (1) reguläre VU + EINE (1) zusätzliche V/U durch Piplox + x FREIe V/Us sind möglich, solange es nicht durch andere Effekte eingeschränkt wird (z.B. STOPP).


Gut. Ich habe das verstanden. Blicke voll durch. Nur eine. (1). EINE. Egal was für Symbole, Farben oder Sondefunktionen diese Karte hat. Also nix mit FREI. Jedenfalls nicht zusätzlich. Danke für die Antwort.

Gruss, trumpetfish Wink

_________________
Strategien mit Buka im Blue Moon WIKI!

Krebs Geschlecht:Männlich Ziege OfflinePersönliche Galerie von trumpetfishBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

214054 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits