Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 11:33  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ich bin nun mit allem einverstanden.
Wäre auch froh, wenn der Modus nun endlich steht und wir nicht länger darüber diskutieren müssen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 12:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wenn wir jetzt noch rausfinden, welchen Vorschlag erml genau meint, ist ja alles bestens. Very Happy

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 21:45  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

erml hat folgendes geschrieben:

Vorrunde 2 Spiele Hin- und Rück.
Ab VF 3 Spiele, Spiel 3 wird neu gepickt.


Ich möchte Mal mein Bild davon präzisieren:

Vorrunde:
Pickmodus pro Gegner einmal, es ergeben sich dadurch Hin- und Rückspiel.
Modus:
- bis einschließlich 9 Teilnehmer: Jeder gegen Jeden.
- 10-15 Teilnehmer: 8 Gegner pro Teilnehmer mit möglichst fairen Spielplänen. Dazu werden die stärksten Spieler nach Rangliste gesetzt. Es gibt zwei Töpfe.
- ab 16 Teilnehmer: 2 Gruppen und jeder gegen jeden in der Gruppe. Ermittlung der Gruppen ebenfalls über eine Setzliste.
Die Vorrunde findet komplett am Samstag statt. Egal wie lange es dadurch dauert.

Hauptrunde:
Qualifiziert für das Viertelfinale der Hauptrunde sind die besten 8 Spieler der Vorrunde bzw bei Verwendung von Gruppen die besten 4 jeder Gruppe.
Spätestens Samstag Abend muss man sich festlegen, ob man am Sonntag weiter spielen möchte. Eigentlich selbstverständlich, aber ich erwähne das vorsichtshalber.
Werden keine Gruppen verwendet, darf sich der erste der Vorrunde seinen Viertelfinal Gegner aussuchen aus 5-8. Danach der 2., Danach der 3. Im Halbfinale treffen der Sieger des VF mit dem 1. und der Sieger des VF mit dem 4. aufeinander. Also kein erneutes Auswählen!
Werden Gruppen verwendet stehen die VF fest: 1-4, 2-3 über Kreuz
In der Hauptrunde findet erst ein Spiel statt wie in der Vorrunde. Sprich: inkl. Hin und Rück. Danach findet ein drittes Einzelspiel statt. Dieses wird neu gepickt. Startrecht hat dabei der in der Vorrunde besser platzierte.
Ausscheidende Spieler spielen weiter, so dass jeder Platz ausgespielt wird. Dies gilt insbesondere auch für die Plätze ab 9:
Die Plätze 9-unendlich spielen ebenfalls eine Hauptrunde jedoch nicht mehr um den Titel. Es wird hier auch Viertelfinale, Halbfinale und Finale anvisiert. Es wird also jeder Platz ausgespielt Wer keine Lust darauf hat, steigt aus und schenkt seinem nächsten Gegner den Sieg.

Anmerkung:
Im Vergleich zu meinem ersten Vorschlag habe ich folgendes berücksichtigt:
- 3 spiele in der KO runde
- Erhöhung der spiele in der Vorrunde
- keine frühen Gruppen
- weiterspielen für ausgeschiedene Spieler
- nur einmal "aussuchen"

Bei Fragen zu Ko-baum oder Ermittlung der Spiele der Vorrunde, gern fragen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 21:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Achso: Die Auswahl des Viertelfinals findet Samstag Abend statt, so ist der baum bis zum Finale Samstag Abend fix.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 22:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klingt soweit sehr gut und solide durchdacht.

Eine Nachfrage: Wie wird das Startrecht bei Gruppen ermittelt, wenn beide dieselbe Platzierung haben? Drachenziehen? Würfeln? SchnickSchnackSchnuck? Ein Spiel mehr? Mir ist das im Prinzip egal, es sollte nur irgendwo vermerkt sein, was dann geschieht.

Der Traum wären ja mal 16 oder mehr Spieler.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mo 12 Feb, 2018 23:57  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Siege, Kristalldifferenz, gewonnene Kristalle, direkter Vergleich, danach brauchen wir eine Idee... Ich würde sagen Entscheidungsspiel wie das dritte Spiel im KO. Wäre zwar Zeitverschwendung, aber besser als würfeln. Ich würde es drauf ankommen lassen.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2018 12:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

So wie Timmster das beschreibt, sehe ich das auch.

Zum KO-System (oder Hauptrunde):
Wenn ein Spieler die ersten beiden Spiele gewinnt, erübrigt sich das 3 Spiel. Es geht um Siege, und nicht um Kristalle.

@Dwragons Frage zum Startrecht beim 3. Spiel im KO-System: Entscheidungsspiel? Die sollen ein Entscheidungsspiel machen, um zu ermitteln, wer dann im eigentlichen Entscheidungsspiel beginnt? Wer beginnt denn dann dieses Entscheidungsspiel?
Das kann doch nur über Losen gelöst werden.

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2018 13:24  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Erml: Ich sag nirgendwo etwas von einem Entscheidungsspiel. Will nur den Fall abgedeckt haben, dass zwei Gruppenerste/zweite aufeinandertreffen.
Was geschieht dann?
Zählen Siege, wo die Gruppen unterschiedlich stark gewesen sein können? Zählt die Kristalldifferenz?
Zählt dann die Anzahl an Kristallen? 44:24 gegenüber 33:13. Ich fände da 33:11 besser.
Den direkten Vergleich gibt es ja nicht, daher kann dieser hier nicht entscheiden.
Macht man, sollte dies alles gleich sein, gleich vier Spiele, wenn es nach 2 Spielen 1:1 steht? Oder lässt man das Los entscheiden, wer im dritten alles entscheidenden Spiel beginnt? Mir ist das Vorgehen egal, es soll nur festgelegt sein Very Happy

Muss der bessere Spieler im letzten Spiel beginnen oder darf er aussuchen, wer beginnt?


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2018 15:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Startrecht heißt, dass er sich aussuchen darf vor dem Start der Partie.

Jetzt verstehe ich die Frage erst: ich würde trotzdem die gleichen Entscheider nehmen, auch wenn es sich um unterschiedliche Gruppen handelt. Ist halt so. Besser als losen. Und ich würde sogar noch einen Entscheider einbauen für den Fall ohne Gruppen.

Siege, Kristalldifferenz, gewonnene Kristalle, direkter Vergleich, Buchholzzahl. Danach dann das Los. Es ist natürlich richtig was erml schreibt, Entscheidungsspiel um Entscheidungsspiel macht keinen Sinn. Smile

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2018 15:17  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Timmster: Okay, war meine Frage nicht deutlich genug gestellt.
gewonnene Kristalle würde ich rauslassen, oder wenn, dann hinter die Buchholzzahl packen.

Für den Fall, dass es dann immer noch gleich steht, kann man ja das Kristallverhältnis aus den ersten beiden Spielen entscheiden lassen, und falls es dann immer noch gleich ist, muss halt das Los entscheiden.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2018 17:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Timmster hat folgendes geschrieben:
Siege, Kristalldifferenz, gewonnene Kristalle, direkter Vergleich, Buchholzzahl. Danach dann das Los.
Ja, das klingt gut.

@Dwargon: Die gewonnenen Kristalle würde ich auf jeden Fall vor dem Losen bewerten.
Und wie du schreibst, auch das Kristallverhältnis aus den beiden ersten Spielen. Aber erst, wenn der ganze Rest unentschieden ist

Bleibt noch die Frage, ob man im HF bzw. Finale das Ergebnis aus VF bzw. VF und HF miteinbezieht. Ich sage nein.

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2018 17:46  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@AErmEl: Es ist für dich also besser, wenn zwei in der Gruppe beide Erste wurden, einer mit 44:14, einer 34:4, dass der mit 44:14 weiterkommt, wenn das erste Spiel der beiden 1:4 für denjenigen ausgeht, für den es 34:4 steht?
Du würdest gewonnene Kristalle (44 zu 34) ja relativ weit vorne als Faktor berücksichtigen.

Wenn ich die Buchholzzahl richtig verstanden habe, gehen da ja gerade die Gegner aus allen Spielen, also auch aus den Viertel- und Halbfinale mit ein. Ich denke dies wird ein Losen ziemlich wahrscheinlich verhindern.


Von meinem Gefühl der Wertigkeit würde ich folgendes Entscheidungeverfahren vorschlagen, akzeptiere aber auch jedes andere, falls ihr Faktoren tauschen oder rausnehmen wollt:
1) Platzierung in der Gruppe / Tabelle
2) Anzahl Siege aus der Gruppe
3) Kristallverhältnis in der Gruppe
4) direkter Vergleich aus der Gruppe
5) direkter Vergleich (=Kristallverhältnis) aus den ersten beiden Spielen
6) Buchholzzahl
7) Siege mit Viertel-/Halbfinale
Cool Kristallverhältnis mit Viertel-/Halbfinale
9) gewonnene Kristalle


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2018 19:14  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Und die Platzierung in der Gruppe oder Tabelle ergibt sich wie genau? Wink

Die spiele aus HF und VF würde ich auf keinen Fall in die Wertung nehmen, da es ja hier auch nur zu 2 Einzelspiele kommen kann. Vorrunde bleibt Vorrunde und soll ja auch einen Wert haben.

Welche Reihenfolge man nimmt ist natürlich Geschmackssache.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6139
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2018 20:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Nur für mich Langsamdenkenden zum Verständnis:

Es geht gerade darum, wer in der KO-Runde Startrecht im dritten Spiel hat, wenn wir in der Vorrunde Gruppen haben. Also ab Halbfinale und im Finale.

Im Viertelfinale ist es ja bei Gruppen eindeutig definiert, da der 1. gegen den 4. und der 2. gegen den 3. usw. spielt. Im Halbfinale kann es dann den Fall geben, dass die Gegner beide 2. ihrer Gruppe waren und nicht klar ist, wer nun im 3. Spiel Startrecht hat.

Um diesen Fall geht es, korrekt?

Meine Meinung:
Bin mit allem einverstanden, was ihr festlegt. Bitte keine lange Diskussion, das soll einfach irgendjemand definieren und gut ist. Ich bin wie meistens für einfach und einfach ist aus meiner Sicht nunmal Siege, Kristalldifferenz, gewonnene Kristalle, direkter Vergleich, Buchholzzahl und dann Los.

Noch zur Buchholzzahl:
Wie sind denn die Punkte pro Spieler bei der Buchholzzahl definiert? Anzahl Siege? Und die kommt nur dann zum Zuge, wenn wir keine Gruppen haben, richtig?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: Di 13 Feb, 2018 20:40  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi: Stimmt, es geht nur um das Startrecht in HF und Finale.

@Dwragon: Gebe dir Recht, die ersten beiden Spiele zwischen den betroffenen Spielern sollten mehr zählen als die gewonnenen Kristalle.

Ich schlage vor, die 9-punktige Liste von Dwragon zu übernehmen, Punkt 7 und 8 daraus zu streichen (sehe das wie Timmster, das können dann unterschiedlich viele Spiele für beide Spieler werden, das ist nicht fair) und die Sache ist rund.

Würde dann so ausschauen:
1) Platzierung in der Gruppe / Tabelle
2) Anzahl Siege aus der Gruppe
3) Kristallverhältnis in der Gruppe
4) direkter Vergleich aus der Gruppe
5) direkter Vergleich (=Kristallverhältnis) aus den ersten beiden Spielen
6) Buchholzzahl
7) gewonnene Kristalle

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

212425 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits