Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2018 22:12  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Über den Pickmodus sind wir uns ja zumindest bis jetzt einig. Also:

Anzahl Decks: 3
Anzahl Streichungen: 4
offen/verdeckt: verdeckt
Partiebestimmung: Gelost. Bleibt nur eine übrig, wird diese gespielt.
Hin und Rückspiel

Offen ist ja noch die Frage nach dem Turniermodus bzw. Turnierbaum.
Hier habe ich intensiv mit Timmster diskutiert und wir schlagen folgendes vor:


Bis einschließlich 8 Teilnehmer

Vorrunde
Jeder spielt gegen jeden gemäß Pickmodus 2 Einzelspiele (also Hin und Rück)

Das bedeutet, jeder hat insgesamt 14 Einzelspiele. Daraus ergibt sich eine Vorrunden-Tabelle.

KO-Phase

Viertelfinale
Die Paarungen werden folgendermaßen und in folgender Reihenfolge ermittelt:
Rang 1 der Tabelle sucht sich seinen Gegner aus den Rängen 5 bis 8 der Tabelle aus.
Rang 2 der Tabelle sucht sich seinen Gegner aus den verbleibenden Rängen 5 bis 8 der Tabelle aus.
Rang 3 der Tabelle ebenso.
Rang erhält den Gegner, der übrig bleibt.

Also als Beispiel:
Rang 1 möchte gegen Rang 8 spielen.
Rang 2 möchte gegen Rang 7 spielen.
Rang 3 möchte gegen Rang 5 spielen (z.B. weil er in der Vorrunde gegen Rang 6 verloren hat)
Rang 4 spielt dann gegen Rang 6.

Das hat den Hintergrund, dass wir ein gutes Abschneiden in der Vorrunde belohnen wollen. Das kommt auch noch an anderer Stelle zum Tragen.

Für die so ermittelten Paarungen finden zwei Pickrunden statt. Das heisst, es wird einmal gepickt und Hin und Rückspiel gespielt und dann nochmal. Insgesamt gibt es also 4 Einzelspiele.

Bei Unentschieden und gleichen Kristallen zieht derjenige eine Runde weiter, der in der Vorrunde höher platziert ist. (Hier ist also die andere Stelle, an der eine gute Vorrunde belohnt wird.)

Halbfinale
Der gleiche Ablauf wie im Viertelfinale. Auch hier sind die Platzierungen der Vorrunde maßgeblich. D.H. der nach dem Viertelfinale Höchstplatzierte der Vorrunde darf sich seinen Gegner im Halbfinale aussuchen. Die beiden anderen Spieler bilden das zweite Halbfinale.

Ansonsten gleiches Prozedere, also ebenfalls 4 Einzelspiele aus 2 Pickrunden und bei Unentschieden kommt der Höherplatzierte der Vorrunde weiter.

Finale

(Und Spiel um Platz 3)

Gleiches Prozedere wie zuvor. Also 2 Pickrunden, 4 Einzelspiele. Bei Unentschieden ist derjenige Weltmeister, der in der Vorrunde höher platziert war.

Das ergibt 14+4+4+4 = 26 Einzelspiele bis zum Titel.
Weniger als 8 Spieler werden wir Stand jetzt nicht sein.


Bei 9 bis einschließlich 12 Teilnehmern

Es ist alles gleich wie oben, nur das wir kein Viertelfinale spielen. Das heisst also erst mal Jeder gegen Jeder, dann Halbfinale der Ränge 1 bis 4, dann Finale. Prozedere wie oben.

Das ergibt maximal 22+4+4 = 30 Einzelspiele bis zum Titel.


Bei mehr als 12 Teilnehmern müssen wir uns was Neues überlegen.

Neben dem dramaturgischen Effekt einer KO-Phase hat das Ganze noch einen weiteren Vorteil: Spieler, die vielleicht nur einen Tag mitmachen möchten, können nach der Vorrunde problemlos ausscheiden. Das wäre zwar schade, würde sich aber nicht mehr auf das Gesamtgefüge auswirken. Die spielwilligen Ausgeschiedenen spielen natürlich noch die Plätze untereinander aus.

Meinungen?

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Di 16 Jan, 2018 22:29  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wir haben schonmal 30 Spiele in Hamburg probiert, was nicht geklappt hat. Seitdem haben wir uns weiterentwickelt, vor allem sollte das Picken schneller gehen und wir sparen Zeit, da kein Deck umgebaut werden muss. Von daher fände ich es okay, das zu probieren.

Wir sollten auf jeden Fall Programm für die verbleibenden Spieler zur Auswahl haben, die es nicht ins Viertel-/Halbfinale schaffen.

Timmster und ich hatten da mal eine Idee, die ich nicht vorweg nehmen will. Diese könnte man um das Angebot anderer Spiele, eines Blue-Moon-Draft-Turniers, etc. ergänzen.

Sollten wir mehr als 12 Teilnehmer werden, blieben zwei Möglichkeiten: 1) Wie bislang Tabelle Jeder gegen Jeden.
2)


Die letzten Jahre hatten wir meist das Glück, eine gerade Anzahl an Spielern zu haben. Ich finde dies sehr vorteilhaft. Sollten wir mehr als 12 TN werden, würde ich ab April nur eine gerade Anzahl an Spielern zulassen wollen, dann hat eben derjenige, der sich als letztes entschieden hat mitzumachen Pech gehabt. Jeder hatte bis dahin genug Zeit sich zu überlegen mitzumachen oder nicht.

Zum Modus: Aussuchen der Gegners im Halbfinale: Ich wäre hier für das gleiche Vorgehen wie im Viertelfinale. Platz 1 durfte sich aus dem unteren Viertel den Gegner aussuchen. Im Halbfinale müsste er sich analog aus der unteren Hälfte den Gegner aussuchen müssen (So vermeidet man, dass der erste sich den zweiten der Vorrunde als Gegner aussucht, was ich blöd fände.)

Alternativ damit das jeder vorhersehen kann, auf wen er treffen würde, könnte man den Ersten vor dem Austragen der Viertelfinales den Sieger einer der anderen drei Paarungen (je nach Wunsch mit Ausnahme der Paarung des 2.) auswählen lassen.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Timmster
Gott von Monkey Island
Gott von Monkey Island


Alter: 42
Anmeldungsdatum: 30.11.2004
Beiträge: 4478
Wohnort: Hamburg
norway.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2018 09:59  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für das Posten Mobbi. Der Vorschlag ist zum Teil aus meiner Feder, daher finde ich ihn naturgemäß gut.

Allerdings ist mir erst jetzt aufgefallen, dass wir so viele einzelspiele haben, wenn es schlecht läuft. Ich revidiere daher meine Aussage, die ich dir (Mobbi) gegenüber getätigt habe und sage: ich bin für ein Viertelfinale in jedem Fall, also egal bei welcher Teilnehmerzahl.
Es ist dann nur die Frage, wie man die Vorrunde ermittelt. Man muss sich ggf. damit abfinden nicht jeder gegen jeden zu spielen. Alternativ kann man gegen einige nur ein Einzelspiel spielen, wenn der Wunsch jeder gegen jeden so groß ist. Allerdings geht das zu kosten des ausgeglichenen Startrechts pro Gegner.
In jedem Fall sollten wir mehr Spiele als 26 vermeiden. 24 war in der Vergangenheit das Optimum ohne zeitliche Probleme.
Alles natürlich Makulatur, falls wir nur 8 Spieler bleiben...

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Wir haben schonmal 30 Spiele in Hamburg probiert, was nicht geklappt hat.

Es waren sogar nur 20. Das war ein Desaster, aber auch eine Ausnahme. Ich denke trotzdem, dass 30 zu viel sind. Das ist eine zu große Ungewissheit, auf die ich keine Lust habe.

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Wir sollten auf jeden Fall Programm für die verbleibenden Spieler zur Auswahl haben, die es nicht ins Viertel-/Halbfinale schaffen.

Ja. Ich dachte an weitere spiele für die ausgeschiedenen Spieler. Diese können ja zB im Schweizer system ermittelt oder sogar gelost werden. Die Ermittlung ist zweitrangig, da es nicht mehr um den Titel geht. Alles kann, nichts muss. Wenn jemand keine Lust mehr hat, hört er auf. Die spiele, die ausgetragen werden, würde ich aber unter WM Vorraussetzungen austragen wollen, also sie Fliesen in die WM Gesamtwertung ein. Es entsteht dann ggf. ein verzerrtes Tabellenbild, aber da es sowieso spiele um die ersten 2 (oder gar 4) Plätze gibt, ist auch dies zweitrangig.

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Timmster und ich hatten da mal eine Idee, die ich nicht vorweg nehmen will. Diese könnte man um das Angebot anderer Spiele, eines Blue-Moon-Draft-Turniers, etc. ergänzen.

Raus damit, ich erinnere mich nicht.

[/quote]
Dwragon hat folgendes geschrieben:

Die letzten Jahre hatten wir meist das Glück, eine gerade Anzahl an Spielern zu haben. Ich finde dies sehr vorteilhaft. Sollten wir mehr als 12 TN werden, würde ich ab April nur eine gerade Anzahl an Spielern zulassen wollen, dann hat eben derjenige, der sich als letztes entschieden hat mitzumachen Pech gehabt. Jeder hatte bis dahin genug Zeit sich zu überlegen mitzumachen oder nicht.

Finde ich gut. Wie wäre es mit dem 1. April. Ohne Scherz!

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Zum Modus: Aussuchen der Gegners im Halbfinale: Ich wäre hier für das gleiche Vorgehen wie im Viertelfinale. Platz 1 durfte sich aus dem unteren Viertel den Gegner aussuchen. Im Halbfinale müsste er sich analog aus der unteren Hälfte den Gegner aussuchen müssen (So vermeidet man, dass der erste sich den zweiten der Vorrunde als Gegner aussucht, was ich blöd fände.)

So war es auch gemeint.

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Alternativ damit das jeder vorhersehen kann, auf wen er treffen würde, könnte man den Ersten vor dem Austragen der Viertelfinales den Sieger einer der anderen drei Paarungen (je nach Wunsch mit Ausnahme der Paarung des 2.) auswählen lassen.

Diesen Vorschlag finde ich fast noch besser.

_________________
Meine EM/WM-Ergebnisse:
1. Platz: 2016, 2017, 2023 / 2. Platz: 2006, 2009, 2013, 2015, 2019 / 3. Platz: 2014, 2018 / Teilgenommen: 2008

Zwillinge Geschlecht:Männlich Hahn OfflinePersönliche Galerie von TimmsterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenWebsite dieses Benutzers besuchen
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2018 17:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Sollten wir mehr als 12 TN werden, würde ich ab April nur eine gerade Anzahl an Spielern zulassen wollen, dann hat eben derjenige, der sich als letztes entschieden hat mitzumachen Pech gehabt. Jeder hatte bis dahin genug Zeit sich zu überlegen mitzumachen oder nicht.


Nein

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Helios
Blue Moon Emperor***
Blue Moon Emperor***


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 1176
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2018 17:08  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mir gefällt, was Mobbi vorgeschlagen hat, ich befürchte aber auch, dass es zu viele Spiele geben könnte. Zumal Daedalus letztens meinte, dass er sehr gerne kommen würde und eventuell noch zwei Freunde aus Südtirol mitbringt. Also Urlaub in Hamburg kombiniert mit Blue Moon. Andererseits könnten die auch aussteigen, wenn es ihnen zu viel wird. Wie schaut's eigentlich mit den Temperaturen aus?

_________________
Ceterum censeo Drachenkaufdecks esse delendam.

Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von HeliosBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 17 Jan, 2018 20:53  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Helios hat folgendes geschrieben:
Wie schaut's eigentlich mit den Temperaturen aus?


https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg#Klima
Hier zum Vergleich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Wien#Klima
Also im August im Schnitt etwas kühler und etwas mehr Niederschlag als in Wien, aber alles in allem wohl durchaus vergleichbar... Wink
Kann halt wild unterschiedliches Wetter sein Ende August vom vollen Hochsommerfeeling bis zum verregneten Tag, wo man nicht wirklich ohne Jacke raus kann.
Hoffen wir das Beste, also ich würde sagen darauf, dass wir uns alle gegenseitig verschwitzt vollstinken in Shorts und T-Shirts! Smile


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 18 Jan, 2018 12:23  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Helios hat folgendes geschrieben:
Andererseits könnten die auch aussteigen, wenn es ihnen zu viel wird.


Ich bin kein Fan vom Aussteigen. Dies hatten wir 2016 in MS und ich finde, das ruiniert immer ein wenig den Verlauf eines Turnieres, vor allem in einer Phase, in der alle antreten. Wenn ich in einem Turnier mitspiele, dann spiele ich immer bis zum Ende, egal wie ich abschneide, es sei denn ein Notfall tritt ein.

Von daher wäre ich in dem Fall für Schweizer System von Anfang an und Ende nach X Spieltagen.


Zum Viertel-/Halbfinale: Ich weiß, ihr seid scharf darauf (ich war nie ein Fan, aber es ist hin und wieder mal okay), aber eine Nachfrage hätte ich noch: Was benutzt ihr als Tiebreaker?

Bei 1:1 werden vermutlich erstmal die Kristalle verglichen, sind diese auch noch gleich, was beginnt dann?
Wird das Spiel gegen den Kontrahenten aus der Hauptrunde in die Bewertung mit einbezogen? [Es kann ja auch sein, dass einer 8:0 in der Hauptrunde gewinnt, in dem Viertelfinale 1:1 spielt und 3:4 Drachen verliert. Dann wäre wohl der mit 4 Drachen weiter, weil er einmal ein glückliches Spiel hatte]

Ich finde zwei Spiele in Viertel, Halb und Finale eher unglücklich. Wenn ich nochmal genau drüber nachdenke, qualifizieren sich so auch 80% oder mehr für die nächste Runde. Welchen Vorteil hat es dann, gut in der Platzierungsrunde abgeschnitten zu haben, wenn ein schlechtes Spiel im Viertelfinale das Aus bedeutet?

Wenn ihr einen solchen Modus haben wollt, schlage ich alternativ ein Doppel-K-O-System vor.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2018 17:30  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ein Viertelfinale in jedem Fall finde ich auch gut. Wie wir die Vorrunde gestalten, hängt von der Teilnehmerzahl ab. 6 bis 7 Paarungen sollten es schon sein, also 12 bis 14 Einzelspiele. Schweizer System ist halt immer ein Bremsklotz. Auch bremst uns eine ungerade Teilnehmeranzahl ziemlich aus.

Es hilft alles nichts, wir müssen vorher für jede Teilnehmerzahl schon das Turniermodell vorbereiten. Bis 8 Teilnehmer steht es aus meiner Sicht. Von 9 bis 12 lässt sich auch vergleichsweise einfach etwas machen, da spielen dann halt nicht alle gegen alle in der Vorrunde. Ab 13 würde es aber schwieriger werden.

Noch kurz die Frage an die, die sich noch nicht zurückgemeldet haben, nämlich Dread, erml und NICKnACK:
Wie steht ihr zu den KO-Runden und dem vorgeschlagenen Prozedere?



@Dwragon
Der Tiebreaker ist im Beitrag beschrieben und gewichtet die Vorrunde aus meiner Sicht ausreichend.

Ebenso ist beschrieben, dass es in der KO-Runde 4 Einzelspiele sind, die aus zwei Pickrunden entspringen.

Deshalb verstehe ich Deine Einwände nicht so ganz.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Dwragon
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus
GottdesunerklärlicherfolgreichenDeckbaus


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 4859
Wohnort: Troisdorf
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2018 20:35  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Mobbi:
Da scheine ich in der Tat die Passage überlesen zu haben, dass hier zwei Pickrunden geplant sind.4 Einzelspiele halte ich persönlich für viel. Da wäre mir fast ein anderes Szenario lieber, wie 5 Kristalle, maximal 3 Einzelspiele, ruhig mit Vorrunde als Tiebreaker, bei Unentschieden dann hat halt eben der gewonnen, der zwei Spiele im Viertelfinale gewonnen hat.


Waage Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von DwragonBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2018 21:03  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Viertelfinale in jedem Fall finde ich gut!

Die Wahl des Gegners für die besser platzierten ebenfalls.

Bei 2 mal Picken, also 4 Spiele ab VF habe ich Bedenken.
Ich skizziere den Extremfall: VF mit einer Paarung, die es in der Vorrunde schon gab. Beim Picken ergibt sich 2 mal dieselbe Paarung (das halte ich für ziemlich wahrscheinlich). Das kann dann 6 Spiele mit denselben Völkern ergeben.
Ich wäre dafür, dass, wenn schon 2 mal Picken ab VF, nicht 2 mal dieselbe Paarung herauskommen darf.

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2018 21:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da jeder bei jedem neuen Picken vorherige Erfahrungen nutzen kann, kann die gleiche Paarung problemlos vermieden werden. Wenn sie nicht vermieden wird, scheinen beide Spieler mit ihr leben zu können.

Es ist vermutlich schwer, eine Regel aufzustellen, mit der diesselbe Paarung vermieden wird.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
erml
Gott des krassmatischen Charismas & more
Gott des krassmatischen Charismas & more


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 18.12.2004
Beiträge: 2316

italy.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2018 21:21  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Klar, kann man so sehen, dass eine wiederholte Paarung von beiden gewollt ist. Ist natürlich auch so, aber das ändert nichts daran, dass es doof ist.

Vorschlag: Beim 2. Picken ab VF wird die zuvor gespielte Paarung schon im Voraus gestrichen, jeder hat dann noch 3 Streichungen. Rest bleibt gleich.

_________________
- Lokusreiniger Kakasaki Kakasak
- Schiffsmaat Robocopski Nummer 5
- Kartoffelschäler Chipsa Chipslettata
- Nautiker Babamba Babadam
- Brechwurz Pipifax Ârschbombenchamp
- Le mystique Monsieur Franz Lechleitner aus Murnau, Bayern

Stier Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von ermlBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2018 21:39  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Da scheine ich in der Tat die Passage überlesen zu haben, dass hier zwei Pickrunden geplant sind.4 Einzelspiele halte ich persönlich für viel. Da wäre mir fast ein anderes Szenario lieber, wie 5 Kristalle, maximal 3 Einzelspiele


Also ich bin nach wie vor ein Fan von Matches auf 5 Kristalle.
Dass man sie bei einer WM in der Vorrunde nicht sinnvoll spielen kann, sehe ich ein, denn mehr als 2 Spiele pro Gegner wären wohl zuviel.
Aber wenn jetzt ohnehin ab dem Viertelfinale mehr als 2 Spiele pro Gegner gespielt werden sollen, dann fände ich es am besten, dann auch ein Match auf 5 Kristalle zu machen. Dann vermutlich mit Limit von 3 Spielen.
Gründe:
1. Die Matches auf 5 Kristalle sind nunmal die eigentlich offiziell in den Spielregeln vorgesehene Art, Blue Moon Turniere zu spielen. Sowohl im alten Blue Moon als auch (sogar noch stärker betont) bei Blue Moon Legends. Sofern es keine starken Gründe gibt, die offiziellen Regeln abzuändern, finde ich es im Zweifel immer gut, einfach die offiziellen Regeln zu benutzen. Und solche starken Gründe sehe ich dann nicht mehr, wenn ohnehin mehr als 2 Spiele gegen einen Gegner gemacht werden sollen.
2. Weil das die offiziell vorgesehene Spielweise ist, gibt es auch 7 Karten, die auf Kristall-Karten Bezug nehmen (bzw. Kristall-Karten sind): Die 3 Kristall-Karten selber, Beeinflusse den Heiligen Drachen, Uusa-Alpha-Omega, Auserwählte der Jugend und Beschwöre einen Taifun. Die Spielweise ohne Matches auf 5 Kristalle verringert den sinnvoll nutzbaren Kartenpool. OK, der Taifun ist so extremst schlecht, den nimmt man nie rein, auch wenn auf 5 Kristalle gespielt wird. Die Auserwählte der Jugend vermutlich auch nicht. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, in ein Aqua-Deck Uusa-Alpha-Omega und eine Kristall-Karte mit reinzunehmen, selbst wenn eben nur ab dem Viertelfinale Matches auf 5 Kristalle gespielt werden und die Karten somit in der Vorrunde nur sehr eingeschränkt nutzbar sind.
Mit anderen Worten: Mit dem Spiel auf 5 Kristalle erweitern wir den sinnvoll nutzbaren Kartenpool und das finde ich nett.
3. Die Partieanzahl des gesamten Turniers wäre um mindestens 3 Spiele reduziert (Viertelfinale, Halbfinale, Finale). Sogar noch mehr, falls alle Paarungen auf einer der Stufen weniger als die vollen 3 Spiele brauchen. Das bedeutet weniger Stress und/oder, dass man in der Vorrunde gegen einen zusätzlichen Gegner spielen kann.
4. Und last but not least: Mir scheint, die erzielten Kristalle sagen mehr über den Spielskill aus, als dies im Vorrundenmodus als bloßer Tiebreaker bei gleicher Anzahl Siegen wiedergespiegelt wird. Ich finde es ist wirklich ganz erheblich besser, 4:0 zu gewinnen, als nur 1:0. Man bedenke dabei auch, dass in der Kristallwertung eines Spiels ja schon immer ein Kristall für den Sieg an sich mit eingebaut ist (ein Kristall pro Drachen plus einer für den Sieg an sich). "Gewinnen an sich" wird hier also durchaus auch schon belohnt. Wenn ich von drei Spielen eins 4:0 gewinne und der Gegner gewinnt zweimal 0:1, dann sagt meine Intuition, dass der mit dem einen hohen Sieg besser war. Schließlich hat er insgesamt drei Drachen mehr angelockt als der Gegner, die beiden 0:1 Spiele sind ja mit allen drei Drachen in der Mitte ausgegangen. Aber klar, hier kann man natürlich auch anderer Meinung sein.

Dwragon hat folgendes geschrieben:
5 Kristalle, maximal 3 Einzelspiele, ruhig mit Vorrunde als Tiebreaker, bei Unentschieden dann hat halt eben der gewonnen, der zwei Spiele im Viertelfinale gewonnen hat.


Mir ist nicht deutlich, was du hier meinst. Was schlägst du vor soll Tiebreaker bei gleicher Kristallzahl sein, Vorrundenplatzierung oder Anzahl der Siege aus den 3 Viertelfinalspielen? (Die Vorrundenplatzierung ist jedenfalls eindeutig, dafür kann es keinen zu breakenden Tie geben: Falls wirklich alles andere gleich ist, entscheidet mit fünfter und letzter Priorität das Los laut bisherigen Regeln.) Ich fände beides OK. (Bin nicht sicher, was ich besser fände.)

Also, nur mal meine paar Cents, natürlich auch kein Problem, wenn ihr es anders entscheidet. Smile


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Darador
Blue Moon Leader*
Blue Moon Leader*



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 486
Wohnort: Münster
germany.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2018 22:05  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Wo ich gerade schon dabei bin, auch noch mal was hierzu: Smile

Mobbi hat folgendes geschrieben:
Es hilft alles nichts, wir müssen vorher für jede Teilnehmerzahl schon das Turniermodell vorbereiten. Bis 8 Teilnehmer steht es aus meiner Sicht. Von 9 bis 12 lässt sich auch vergleichsweise einfach etwas machen, da spielen dann halt nicht alle gegen alle in der Vorrunde.


Nicht? Das scheint mir dem zu widersprechen, was du knapp darüber gepostet hattest:

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Bei 9 bis einschließlich 12 Teilnehmern

Es ist alles gleich wie oben, nur das wir kein Viertelfinale spielen. Das heisst also erst mal Jeder gegen Jeder, dann Halbfinale der Ränge 1 bis 4, dann Finale. Prozedere wie oben.


Falls in der Vorrunde nicht jeder gegen jeden spielt, wie soll denn dann ermittelt werden, wer nicht gegen wen spielt, wenn es nicht nach dem Schweizer System geschieht? Da scheint mir erhebliches Unfairness-Potential zu bestehen, falls das einfach zu Beginn der Vorrunde gelost wird.

Daher schiene es mir für den Fall, dass sonst nicht mehr jeder gegen jeden spielen kann, eigentlich nicht schlecht, dann lieber zu streichen, dass man zwei Spiele gegen jeden Vorrundengegner spielt. So wichtig scheint mir der Startspieler in den meisten Matchups dann doch nicht zu sein. Lieber 1 Spiel gegen jeden als 2 Spiele gegen weniger als jeden wäre meine Präferenz, glaube ich.


 Geschlecht:Männlich  OfflinePersönliche Galerie von DaradorBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Mobbi
Gott der Abstrusitäten
Gott der Abstrusitäten


Alter: 45
Anmeldungsdatum: 08.04.2004
Beiträge: 6140
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: So 21 Jan, 2018 22:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Danke für Deine Einschätzung, Darador.

Zunächst zu den zwei zitierten Absätzen. Der erste bezieht sich auf die geänderte Situation, dass wir in jedem Fall VF spielen. Der zweite beruht noch auf der Annahme, dass wir bei mehr als 8 Teilnehmern kein VF spielen. Deshalb erscheinen sie in gewisser Weise im Widerspruch zu stehen. Vergiss einfach den zweiten Absatz.

Es spielt bei vielen Matchups kaum eine Rolle, wer Startspieler ist. Das ist richtig. Es gibt aber Matchups bzw. viel mehr Decks, bei denen es eine Rolle spielt. Wir können nicht gewährleisten, dass der eine durch zufälliges Losen des Startrechts öfter Glück hat als der andere. Deshalb ist zumindest für mich persönlich diese WM Hin und Rück ein wichtiger Punkt, der nach voriger Abfrage bei den übrigen Teilnehmern auch nicht mehr zur Diskussion stehen sollte.

Zu Deinem Beitrag davor. Die ersten 3 Punkte kann ich gut nachvollziehen. Für mich spielen sie jedoch nicht so eine Rolle, zumal es in den Blue Moon Regeln gar keine "offizielle" Turniervariante gibt. Insofern läuft das Argument, man solle sich an Kristallspielen orientieren ein Stück weit ins Leere. Ich verstehe aber den Punkt dennoch.
Kartenpool erweitern, ok. Das ist immer gut, klar. Nur in unserem Fall obsolet, da diese Karten erst ab der KO-Runde eine Bedeutung hätten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sinnvoll wäre, die Karten dennoch in ein Deck einzubauen. Wenn, dann müsste man konsequent von Anfang an auf Kristalle spielen. Das ist in einem Turnier aber nur mit vielen Opfern möglich. Opfer, die schwerer wiegen, als der Gewinn durch einen vergrößerten Kartenpool.
Die mögliche Einsparung von Partien ist nur dann ein Thema, wenn man die Gesamtanzahl von Spielen insgesamt reduzieren möchte. Aber gut, auch hier sehe ich zumindest Deinen Punkt.

Wo ich aber komplett und mit fantastischer Vehemenz wiederspreche, ist Dein 4. Punkt:

Zitat:
Mir scheint, die erzielten Kristalle sagen mehr über den Spielskill aus, als dies im Vorrundenmodus als bloßer Tiebreaker bei gleicher Anzahl Siegen wiedergespiegelt wird. Ich finde es ist wirklich ganz erheblich besser, 4:0 zu gewinnen, als nur 1:0. Man bedenke dabei auch, dass in der Kristallwertung eines Spiels ja schon immer ein Kristall für den Sieg an sich mit eingebaut ist (ein Kristall pro Drachen plus einer für den Sieg an sich). "Gewinnen an sich" wird hier also durchaus auch schon belohnt. Wenn ich von drei Spielen eins 4:0 gewinne und der Gegner gewinnt zweimal 0:1, dann sagt meine Intuition, dass der mit dem einen hohen Sieg besser war. Schließlich hat er insgesamt drei Drachen mehr angelockt als der Gegner, die beiden 0:1 Spiele sind ja mit allen drei Drachen in der Mitte ausgegangen.


Das ist nach meiner Meinung eine komplette Fehleinschätzung. Die Kristalle sagen so gut wie gar nichts, ich wiederhole, so gut wie gar nichts über den Spielskill aus. Es hängt regelmäßig an einer Karte, ob ein Spiel 1:0 oder 4:0 endet. Willst Du ernsthaft sagen, dass ein Spieler, der ein Spiel 4:0 gewinnt und danach 3 mal 1:0 verliert, dennoch der verdiente Sieger ist? Mir erscheint es da eher so, dass er einmal eben verdammtes Glück hatte.

Ich sags ganz offen: Blue Moon ist ein fantastisches Spiel. Das einzige, was völliger Blödsinn ist, ist die Kristallwertung. Es ist (fast) völlig egal, ob ein Spiel 2:0 oder 4:0 ausgeht. Das sagt nichts über die Qualität der Decks und Spieler aus. Zu dieser Einschätzung gelangt man unweigerlich, wenn man tausende von Partien absolviert hat gegen unterschiedlichste Gegner unterschiedlicher Qualität.

Ja, die Kristallspiele beruhen auf den offiziellen Regeln. In diesen steht aber nichts über Turniere mit Mehrdeckmodus. Die Kristallwertung ist eine nette Geschichte für Pärchen oder Freizeitspieler, die mal ein schönes Kartenspiel zu zweit runterspielen möchten. "Lust auf Blue Moon? Ja, ok, dann nimm Du die Vulca, ich die Hoax, lass mal auf 5 Kristalle spielen. ... So fertig. Nochmal? Ne lass mal usw." Für einen "sportlichen" Wettkampf, aus dem nach Möglichkeit ein verdienter Sieger hervorgehen soll, sind Kristalle kein Maß, da sie hochgradig vom Zufall beeinflusst sind. Wie gesagt: Ein lange und hart erkämpftes 2:0 soll weniger wert sein, als ein 4:0 nach 5 Minuten, weil der Gegner in seinen ersten 10 Karten nur einen Charakter hatte?

Deshalb mein klares Veto was Kristallspiele betrifft.

_________________
Wer hier lebt, weiß nicht was er morgen verpassen könnte, außerdem werden die Blue Moon-Krieger auferstehen und die Vaqua und Homix und Inquisisandten sowie die restlichen anderen Typen, deren Namen mir entfallen sind, wo war ich stehengeblieben?

Löwe Geschlecht:Männlich Pferd OfflinePersönliche Galerie von MobbiBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

213981 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits