Inoffizielle Völker Strategien der Hoax Strategien der Aqua Strategien der Pillar Strategien der Mimix Strategien der Flit Strategien der Khind Strategien der Terrah Strategien der Vulca Home
 Home  •  Blue Moon Fans Foren-Übersicht  •  Blue Moon Ligen  •  Download  •  Album  •  Suchen  •  Letzte Themen
Profil  •  Lesezeichen  •  Neue Beiträge  •  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  •  Login  •  Registrieren
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Autor Nachricht
Georgy Drachenköter
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 39
Anmeldungsdatum: 03.12.2006
Beiträge: 319
Wohnort: Berlin
blank.gif
BeitragVerfasst: Di 02 Dez, 2008 23:55  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Da muß ich jetzt aber in einigen Punkten widersprechen.
Wurde denn explizit gesagt das es in den von dir gennanten Ländern keine Schulen gibt? Immerhin tauchen im vierten Band weitere Schulen auf, was meiner Meinung nach nicht ausschließt das es noch weitere Schulen gibt.
Und was das Altern angeht… Da seh ich jetzt nicht das Problem…
Und was spricht dagegen das die ganzen Zaubersprüche vom Lateinischen ins? Alte Sprache, blah…

_________________
Image

Steinbock Geschlecht:Weiblich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Georgy DrachenköterBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenWebsite dieses Benutzers besuchenMSN Messenger
Saruman1992
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 317
Wohnort: BRD, Köln, Verwaltungsdistrikt Köln West(Lindenthal)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Dez, 2008 00:10  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ja, Babylonisch oder West-Han-Dialekt sind auch alte Sprachen, Köter, aber für Hokus Pokus auch nicht besser geeignet als Kölsch... Ich wollte nur anführen, dass ich anhand dieser Punkte denke, dass Frau Rohling ein klischeehaftes Kommerzbuch ohne Deatil, und Deatails sind die Dinge, die ich aufzählte, geschrieben hat, dass meiner Meinung nach beim Lesen deswegen auch einen ausgeprägten "O-Ho, der autor war aber fantasielos und wollte nur Kasse machen" Geschmack hinterlässt...

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert, du musst dir schon nehmen, was du begehrst!

Wassermann Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Saruman1992Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Dez, 2008 13:20  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Saruman1992 hat folgendes geschrieben:
Das mag ja alles sein, aber hier ist ein dicker Fehler von Frouw Rohling: Alle Spells der in England spielenden Harry Potter Serie sind in Latein oder für was Frau Rohling, äh sorry Rowling oder?, hält.

Wo ist das Problem, das wurde ja in verschiedenen anderen Fantasybüchern auch gemacht.
Es klingt halt ähnlich wie Latein, ist es aber nicht.
Was hat das mit schwachsinnig zu tun? Das machte doch auch z.B. Robert Jordan in seinem Fantasy-Zyklus "Das Rad der Zeit".
Aber auch Tolkien und LeGuin haben ähnliche "verwandte" Wörter verwendet, die aber defacto nicht in der Sprache waren, aus der sie abgeleitet wurden.
Saruman1992 hat folgendes geschrieben:

Desweiteren gibts es denn nach Rowdyling in Italien, Deutschland, Polen, den USA oder Russland keine eigenen Zauberer und Zauberschulen oder was?

Wo liegt das Problem wenn es in diesen Staaten keine Zauberer und Zaubererschulen gibt?
Muss denn, weil es eine Welt mit Zauberern gibt denn auch in allen Staaten der Welt Zauberer und Zauberschulen geben?
Saruman1992 hat folgendes geschrieben:
Warum brauchen die Zauberer nen Stab? Manchmal gehts meiner Errinnerung nach ja auch ohne in Harries Welt oder?

Hmmm, wenn ich mich recht erinnere, dann kriegt Harry seinen Stab als er beginnt zur Schule zu gehen...
Aber wo liegt das Problem, wenn man auch ohne Zaubern kann?
Auch im "Herr der Ringe" haben Gandalf und Saruman (auch Radagast) jeweils einen Stab. Auch Saruman kann seine Stimme immer noch einsetzen obwohl er keinen Zauberstab mehr hat. Das eine schließt also das andere im Herrn der Ringe nicht aus. Warum muss es dann im Harry Potter so sein?
Saruman1992 hat folgendes geschrieben:
Tümpeldorf (Dummeldoof) ist uralt aber Harry Potter altert ganz normal oder wie? Wenn die Zauberer so alt werden können, müssten die ja auch langsamer altern und mit 16 noch wie 3 aussehen oder so... So wie umgekehrte Hundejahre...

Warum muss dies so sein? Kann es nicht sein, daß die Zauberer erstmal normal altern und dann irgendwann langsamer noch älter werden?
Auch Gandalf ist älter als Gollum und sieht jünger aus Wink
Auch Tom Bombadil ist älter als Gandalf und sieht jünger aus Wink
Saruman1992 hat folgendes geschrieben:
So dass waren halt mal ein paar Fehler/ ungeklärte (unlogische) Dinge aus Frouw Rotlichts Feder...
Die Autorin hat Harrie Otter doch auf servierten geschrieben heißt es und so liest es sich auch...
Die Dinge sind zwar ungeklärt, aber deshalb ist das Gesamtwerk doch nicht schlecht. Auch im Herrn der Ringe sind viele Dinge ungeklärt.
Ich glaube bei dir herauszulesen, daß dir vorkommt als hätte die Autorin sich nicht so richtig Mühe gegeben und die Dinge nicht richtig durchdacht.
Aber muss denn ein Leser denn alles wissen und erfahren um die Geschichte gut zu finden? Sind die Details denn wirklich immer so wichtig?
In einer Geschichte kommt es doch auch auf den Rhytmus an, in welchem sie erzählt wird. Der ist in ihren Büchern zweifelos da.

...ich bin kurz weg und schreibe später weiter!


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Saruman1992
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 317
Wohnort: BRD, Köln, Verwaltungsdistrikt Köln West(Lindenthal)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Dez, 2008 18:01  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Ok, jetzt mal ehrlich, Ratte, mir scheint du bist ein Potter-Fan, der es nicht mag, dass Kritik an seinem Fan-Etwas geübt wird...

Aber ansonsten ja Details sind wichtig, nur weil das Erzähltempo schnell ist, ist Feuer, Eis, Dosenbär auch kein abgerundteter Film mit durchdachter Story... und der Herr der Ringe, hat sehr wohl viel Detail lies das Simmarillion ...

Ach, ja, ich für meinen Teil erfreue mich an einer durchdachten Hintergrundstory, weil ich denke... wenn ich mich von einer flachen, nicht abgerundeten Story berieseln lassen will guck ich TV...
Wenn ich lese will ich halt den gewissen Flair und den geben die Details, wie so oft im Leben...

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert, du musst dir schon nehmen, was du begehrst!

Wassermann Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Saruman1992Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Saruman1992
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 317
Wohnort: BRD, Köln, Verwaltungsdistrikt Köln West(Lindenthal)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Dez, 2008 18:09  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Wirkung im Gesamten einer Geschichte hängt oft von den Motiven des "Bösen" ab und von den Details und bei Harry Potter finde ich erstere unglaubwürdig und letztere Fehlen mir...
Voldemort`s Motive sind mir nämlich echt schleierhaft...
Sauron z.B. duldet einfach kein anderes Leben außer sich und will sich an der Schöpfung der anderen Maiar vergehen... Voldemort will die Weltherrschaft, genau wie Dr. Drakken aus Kim Possible oder die Schurken bei Fantastic Four, nicht sehr nachvollziehbar und eben detaillos... Bei Sauron erklärt die Hintergrundgeschichte im Simarillion seine Motive und sie Wirkung episch, heroisch ähnlich wie bei den alten Göttersagen der Griechen und Voldemort wirkt wie Dr. Drakken nämlich unglaubwürdig und hollywood, kommerzstory mäßig...
Wie schon gesagt wieder sinds die Details...

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert, du musst dir schon nehmen, was du begehrst!

Wassermann Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Saruman1992Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Dez, 2008 18:43  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Saruman1992 hat folgendes geschrieben:
Ok, jetzt mal ehrlich, Ratte, mir scheint du bist ein Potter-Fan, der es nicht mag, dass Kritik an seinem Fan-Etwas geübt wird...

Ist gar nicht wahr. Ich mag den Herrn der Ringe z.B. um einiges lieber und glaube, daß die Filme von Herrn der Ringe z.B. auf einem ganz anderen Niveau erzählt werden wie zum Beispiel die "Harry Potter" Filme. Dies liegt aber sicherlich auch an der besseren Vorlage, weil meiner Meinung die Geschichte um der Gemeinschaft mehr hergibt als z.B. die Geschichte um Narben und Dementoren, aufgelockert durch ein paar Quidditch Matches.

Wie gesagt, finde ich lediglich, daß du zu hart urteilst, wenn du J.K. Rowling unterstellst, sie schreibe für gehirnamputiertes Publikum.
Ich finde, vom Erzählstil ist die Geschichte sehr gut gelungen und sie kann im ihrem Umfang schon überzeugen. Aber ja, sie ist Unterhaltung. Aber meiner Meinung nach immer noch gelungene Unterhaltung. Mehr will sie ja nicht tun. Und sie ist erfolgreich und verdient viel (zu viel?) Geld. Wenn ich ein Buch schreiben würde und es würde sich gut verkaufen, würde ich ähnlich konsequent wie sie die Geschichte weiterführen. Erzählerisch konnte sie das Niveau auf jedenfall durchhalten. Das ist so manchem anderen Autor nicht gelungen. Wenn dir das Niveau von Anfang an nicht zugesagt hat, dann wird es sicherlich nicht viel helfen Wink
Saruman1992 hat folgendes geschrieben:

Aber ansonsten ja Details sind wichtig, nur weil das Erzähltempo schnell ist, ist Feuer, Eis, Dosenbär auch kein abgerundteter Film mit durchdachter Story... und der Herr der Ringe, hat sehr wohl viel Detail lies das Simmarillion ...

Ach, ja, ich für meinen Teil erfreue mich an einer durchdachten Hintergrundstory, weil ich denke... wenn ich mich von einer flachen, nicht abgerundeten Story berieseln lassen will guck ich TV...
Wenn ich lese will ich halt den gewissen Flair und den geben die Details, wie so oft im Leben...

Da sind wir ja eh einer Meinung. Wink


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Peter The Rat
Blue Moon Master
Blue Moon Master


Alter: 52
Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 224
Wohnort: Lana
italy.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Dez, 2008 18:47  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Saruman1992 hat folgendes geschrieben:
Die Wirkung im Gesamten einer Geschichte hängt oft von den Motiven des "Bösen" ab und von den Details und bei Harry Potter finde ich erstere unglaubwürdig und letztere Fehlen mir...
Voldemort`s Motive sind mir nämlich echt schleierhaft...
Sauron z.B. duldet einfach kein anderes Leben außer sich und will sich an der Schöpfung der anderen Maiar vergehen... Voldemort will die Weltherrschaft, genau wie Dr. Drakken aus Kim Possible oder die Schurken bei Fantastic Four, nicht sehr nachvollziehbar und eben detaillos... Bei Sauron erklärt die Hintergrundgeschichte im Simarillion seine Motive und sie Wirkung episch, heroisch ähnlich wie bei den alten Göttersagen der Griechen und Voldemort wirkt wie Dr. Drakken nämlich unglaubwürdig und hollywood, kommerzstory mäßig...
Wie schon gesagt wieder sinds die Details...

Das lasse ich für meinen Teil gelten! Wink
Sauron ist wirklich viel unheilvoller als ein böserer Zauberer!
Aber z.B. wirkt Voldemort meiner Meinung nach böser als z.B. Saruman. Dabei ähnelt Saruman eher einem archetypischen Zauberer. Voldemort ist eher der klassische Verbrecher, der zufällig über magische Fähigkeiten verfügt.


Widder Geschlecht:Männlich Ratte OfflinePersönliche Galerie von Peter The RatBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Saruman1992
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 317
Wohnort: BRD, Köln, Verwaltungsdistrikt Köln West(Lindenthal)
germany.gif
BeitragVerfasst: Mi 03 Dez, 2008 21:13  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Voldemort ist eher der klassische Verbrecher, der zufällig über magische Fähigkeiten verfügt.
Darauf schlag ein mein Freund, denn ich teile die gleichen Gedanken dazu wie du.

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert, du musst dir schon nehmen, was du begehrst!

Wassermann Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Saruman1992Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Dez, 2008 19:16  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Also, ich bin auch nicht gerade ein Potter-Fan, vor allen Dingen der Hype, der um das Buch gemacht wurde (und bei jedem neuen Film wieder gemacht wird), stört mich.

Aber was die Hintergrundstory angeht, finde ich durchaus, dass die sehr gut durchdacht ist: Im siebten Teil wird vieles, was vorher nur angekratzt wurde, wieder aufgegriffen, Sachen, an die man sich teilweise gar nicht erinnert.

Zum Thema Böses: Stimmt, Voldemort ist ein klassischer Bösewicht in dem Sinne, dass er an die Weltherrschaft will. Nur bedeutet "Sauron duldet kein anderes Leben neben sich" nicht was ähnliches? Vielleicht hat er ja noch einige zusätzliche Ziele. Aber die hat Voldemort ja auch, z. B., dass er alle Muggelgeborenen umbringen will (über kurz oder lang).
Und muss ein Bösewicht denn immer so revolutionär sein? Wenn man ihn ein wenig verstehen kann, wirkt das viel realistischer, als wenn der Finsterling irgendein beklopptes Ziel hat, nur, weil es bis jetzt noch keiner eingebaut hat.
Guck mal: Neuerdings muss der Bösewicht in den von dir nieder gemachten Comics immer einen Racheplan ausführen. Das wird doch auch irgendwann langweilig, oder? (Spider-Man-Zitat: "Ach, immer diese Racheakte. Früher haben die bösen Jungs wenigstens immer nur Banken ausgeraubt.")
Ich verweise nochmal auf den Dungeon Siege-Film einige Seiten vorher: Der finstere Magier wollte, genau wie Voldemort, an die Weltherrschaft. Man erfuhr aber gar nichts über seine Hintergründe: Wo kommt er her, von wem stammt er ab, wo hat er seine Zauber erlernt usw. Über Voldemort erfährt man das alles - wofür gab es denn den vielen Denkariums-Spökes im sechsten Teil?

Zu guter Letzt die Sache mit dem Klischee: Wenn du das Buch heute, wo es eine unüberschaubare Masse an Fantasy gibt, liest, kommt es dir vielleicht vor wie jedes andere. Aber du vergisst, dass Rowling die Serie Anfang der Neunziger begonnen hat und somit zusammen mit dem Herrn der Ringe den Fantasy-Boom ausgelöst hat. Nur scharf auf Geld kann sie nicht gewesen sein, dabei kommt nichts rum, weder, wenn du Schriftsteller, noch Musiker oder Schauspieler bzw. Filmproduzent bist. Klar war sie am Anfang arm, nur in ihrer Situation machen viele Leute lokrativere Sachen, um aus der Krise herauszukommen (und sich dabei in der nächsten zu verstricken), anstatt eine Methode mit so geringer Erfolgschance wie Schreiben zu wählen.

Sie hat halt viel Kohle damit gemacht, na und? Sie hat sich damals in diesem Zug eine Story ausgedacht, die einem großen Teil von Menschen gefiel, und wie gesagt, zum Thema unterentwickelt; die gebildeten Lesen meist die Bücher, die Lesefaulen ziehen sich nur die Filme rein. Und beim Film fehlt immer was. Wo ist z. B. Tom Bombadil in der HdR-Verfilmung geblieben?

PS: Das mit dem Auf-Servietten-Schreiben hat Rowling im Interview offiziell abgestritten. Und selbst wenn, es kommt nicht darauf an, worauf ein Autor etwas schreibt, sondern was er da schreibt - aber das ist doch eigentlich klar, oder?
Eine spannende oder emotional mitziehende Szene würde auch von einer Serviette abgelesen noch gut klingen, während du "Der Hund rennt" meinetwegen auch auf Hochglanz-Papier schreiben kannst und es trotzdem kein Schwein interessiert. Wink

Wenn man ein Buch nicht mag, okay, aber man sollte imho nicht mit substanzloser Kritik um sich werfen, nur um es fertig zu machen. Das ist der Stil von Boulevard-Zeitungen, die nach jedem dunklen Promi-Geheimnis gucken und, wenn gerade keins da ist, Gerüchte auffahren.

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Saruman1992
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 317
Wohnort: BRD, Köln, Verwaltungsdistrikt Köln West(Lindenthal)
germany.gif
BeitragVerfasst: Do 04 Dez, 2008 23:54  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

ja, aber boulevard zeitungen werden von vielen ernst genommen und eifrig nachgefragt, wo wir wieder beim altbekannten "angebot und nachfrage" prinzip sind, ja, hätteen die leute den 1. teil nicht gemocht hätts kein 7 band harry gegeben, also bringts nicht gegen zu wettern, mir gefällt aber bartimäus trotzdem besser harry potter steht mir zu sehr für ein weltbild, dass ich nicht mag ...

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert, du musst dir schon nehmen, was du begehrst!

Wassermann Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Saruman1992Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Fr 05 Dez, 2008 20:51  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Was steht für ein Weltbild, das du nicht magst? Wink
Weil Bartimäus fand ich ja auch geil - nur bestand eben der Großteil der Persönlichkeiten aus *rschlöchern, selbst Nathanael hatte da so seine Momente (gerade im zweiten Teil), und obwohl Bartimäus ja im Prinzip das Herz am rechten Fleck hat, er ist ja auch ein ziemlicher Egoist.
Somit gefällt mir das allgemeine Weltbild bei Bartimäus weniger, obwohl das Buch endgeil geschrieben ist, aber es gibt da niemanden, den man wirklich mögen kann (außer Kitty vielleicht, aber die "Gewöhnlichen" verhalten sich ja auch noch recht normal).

PS: Die Leute, die den Boulevard-Zeitungs-Tratsch ernst nehmen bzw. den überzogenen Teil daran, das sind die, denen ich das vorwerfen würde, was du Harry Potter-Fans vorgeworfen hast. Wink
Ich habe den Vergleich auch nur herangezogen, um den Begriff "substanzlose Kritik" zu unterstreichen.

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Saruman1992
Blue Moon Leader
Blue Moon Leader


Alter: 36
Anmeldungsdatum: 18.11.2008
Beiträge: 317
Wohnort: BRD, Köln, Verwaltungsdistrikt Köln West(Lindenthal)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 06 Dez, 2008 00:36  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Die Menschen sind aber *****öcher, wo du in 2000 Jahren Mord, Totschlag, Egoismus und ***** rumwühlen kannst, also ist diese Aussage auch belegt und damit nicht substanzlos, so und deshalb gefäällt mir Bärtimaus auch besser...

_________________
Das Leben ist kein Wunschkonzert, du musst dir schon nehmen, was du begehrst!

Wassermann Geschlecht:Weiblich Katze OfflinePersönliche Galerie von Saruman1992Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN Messenger
Frog
Gott des Ortograviehs
Gott des Ortograviehs


Alter: 53
Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 3375
Wohnort: Wien
austria.gif
BeitragVerfasst: Sa 06 Dez, 2008 08:42  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Sag, Saruman, welches Buch würdest du als sehr gut und nicht für geistig Zurückgebliebene bezeichnen?


Widder Geschlecht:Männlich Schwein OfflinePersönliche Galerie von FrogBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Witcher
Blue Moon Fan
Blue Moon Fan


Alter: 29
Anmeldungsdatum: 27.08.2008
Beiträge: 23
Wohnort: Meran
italy.gif
BeitragVerfasst: Sa 06 Dez, 2008 15:00  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

Mein absoluter Lieblingsfilm ist 300!!!
Zur freude meines Griechischlehrers XD

lg Witcher

_________________
NichtJederVerirrteVerliertSich,
NichtAlles,WasGoldIst,Glänzt;
DieTiefeWurzelErfriertNicht,
WasAltIst,WirdNichtZumGespenst.
AusSchattenLichtEntspringe!
AusAscheSollFeuerLohn!
HeilWirdDieZerbrocheneKlinge,
DerKronloseSteigtAufDenThron.



Zuletzt bearbeitet von Witcher am Sa 18 Jul, 2009 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Schütze Geschlecht:Männlich Hund OfflinePersönliche Galerie von WitcherBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenMSN MessengerICQ-Nummer
Strato Incendus
Gott des Small Talks
Gott des Small Talks


Alter: 30
Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2608
Wohnort: Langerwehe (am *rsch der Welt)
germany.gif
BeitragVerfasst: Sa 06 Dez, 2008 15:27  Titel:  (Kein Titel) Antworten mit ZitatNach untenNach oben

@Saruman: Jetzt vermischst du zwei unterschiedliche Aussagen.

1. Ich habe gesagt, einem Buch vorzuwerfen, es sei für unterentwickelte Menschen geschrieben, nur weil es ein gutes Ende hat - und das hat ja der Großteil aller Bücher - ist substanzlose Kritik, weil man keine Beweise liefert.
2. Die Tatsache, dass bei Bartimäus alle Magier selbstsüchtig, gemein und unterdrückend sind (um weitere Zensierungen zu vermeiden), hat überhaupt nichts mit substanzloser Kritik zu tun. Es handelt sich dabei doch gar nicht um Kritik, sondern nur um Charakterbeschreibungen aus dem Buch.

Zitat:
Die Menschen sind aber *****öcher, wo du in 2000 Jahren Mord, Totschlag, Egoismus und ***** rumwühlen kannst


Ich verstehe leider wieder einmal nicht, was du damit sagen willst. Der Satz ergibt in der Konstellation überhaupt keinen Sinn - ich kann bei den Menschen in 2000 Jahren Mord, Totschlag und Egoismus rumwühlen? Das ist ja noch lange kein Grund, dass sie sich selbst auch so verhalten müssen.
Die Feindschaft zwischen Zauberern und Dämonen existiert bei Bartimäus gewiss schon lange, noch länger als 2000 Jahre. Aber ich beziehe mich mehr auf die Feindschaft zwischen den Zauberern untereinander und auf die Unterdrückung der "Gewöhnlichen". (Der Name selbst ist ja schon abwertend, im Gegensatz zu "Muggel" - wobei sich das Wort auch irgendwie abwertend anhört. Laughing )

_________________
Situs wielate inis et abanit.

Fische Geschlecht:Männlich Hund VerstecktPersönliche Galerie von Strato IncendusBenutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

213983 Angriffe abgewehrt

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus, Artikelverzeichnis and Webkatalog based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme :: Mods und Credits