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Meltys X4 - X4: Aktueller Stand der kompletten Erweiterung

Melty - Mi 04 Mai, 2022 21:18
Titel: X4: Aktueller Stand der kompletten Erweiterung
Hier werde ich immer die aktuellste Version der jeweiligen Karten verlinken.

Es ist noch nichts beschlossene Sache und bei einigen Dingen weiß ich selbst bereits, dass da noch geschraubt werden muss. Ich freue mich sehr über Feedback, konstruktive Kritik und Vorschläge für die fehlenden Karten. Wenn möglich aber bitte im entsprechenden X4-Tread des jeweiligen Volkes, damit etwas die Übersicht gewahrt wird.


Vulca

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Hoax

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Mimix

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Flit

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Terrah

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Khind

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Pillar

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Aqua

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Buka

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Hyla

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Tutu

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Interventionen

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Gesandte

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Melty - Di 10 Mai, 2022 17:10
Titel:
Alle Karten wurden erstellt. Ich bin richtig stolz auf das bisherige Ergebnis Smile Aber jetzt folgt der Grobschliff.
Jack - Fr 13 Mai, 2022 00:06
Titel:
Echt toll. Die Karten sehen sehr passend und schön aus.
Melty - Fr 13 Mai, 2022 17:00
Titel:
Danke Jack :)


Allgemeine Info zum Kartenstand: Ich weiß nicht ob es bei den Kartenschablonen für Photoshop Absicht ist, aber die Schriftart "Kallos" ist nicht gleich formatiert wie auf den offiziellen BM Karten. Ich habe das mal überall korrigiert, bisher aber nur bei dem Hyla zu sehen.
Strato Incendus - Di 09 Aug, 2022 09:29
Titel:
Da verirrt man sich nach langer Zeit nochmal ins Forum, und dann sowas. Fantastische Arbeit, Melty! Very Happy

Ich hatte mich schon gewundert, wie du es geschafft hast, dass so viele der Artworks den Original-Völkern so ähnlich sehen. Andere Bilder desselben Künstlers zu nehmen hilft natürlich, um den Stil einheitlich zu halten. Aber die Physiognomie mancher Völker ist ja doch relativ speziell, und nicht so leicht in Artworks für andere Spiele wiederzufinden (wie etwa Magic: The Gathering, wovon ich natürlich hier viele Artworks wiedererkenne).

Dann fiel mir die in eine Vulca umgewandelte Chandra Nalaar auf (Pyra)... Mr. Green Ich schätze, du hast die Artworks hier "von Hand" (mit Photoshop, GIMP o.ä.) überarbeitet?

Von den Mimix wurden einige der Artworks mWn bereits bei den Azuth verwendet. Die boten sich halt auch damals schon besonders an. Auch der "Kundschafter-Falter" der Pillar kommt mir bekannt vor, hier allerdings aus X3.

Bei "Spiel den Lockvogel" habe ich mich zunächst gefragt, ob das einfach ein überzähliges Artwork von Scott M. Fischer war, das er ursprünglich für Blue Moon angefertigt hatte, und dann nicht mehr benötigt wurde. Erst dann fiel mir auf, dass auf der entsprechenden Magic-Karte "Undying Rage" die Haare der Person nicht grün sind. Cool Das zeigt, wie überzeugend deine Nachbearbeitung des Artworks hier geworden ist! ;)


Möchtest du noch einige Illustrator-Namen ergänzen?
Ich weiß, einige der Bilder hast du selbs bearbeitet, aber bei "Spiel den Lockvogel" hast du ja auch weiterhin Herrn Fischer angegeben. Wink

- Schiffsführer Wan Tan:
Das müsste von Jason A. Engle sein.
- Flächenbrand: Das ist von Adam Paquette. Das Magic-Original heißt "Fated Conflagration".
- Wiederauftauchendes Artefakt: Das ist tatsächlich auch von Scott M. Fischer. Das Magic-Original heißt "Kiora, the Crashing Wave".
- Pyra: Das müsste von Jason Chan sein. Ist wie gesagt ein Chandra-Nalaar Artwork. Die Unterschrift auf dem Original ist leider schwer zu lesen.
Melty - Di 09 Aug, 2022 10:35
Titel:
Vielen Dank Strato :)

Du hast natürlich Recht, ich habe die Bilder wie wild überall aus dem Internet zusammengeklaut und dabei primär nach Zeichnungen der BM-Künstler gesucht. Wie du auch richtig erkannt hast, musste ich viele der Bilder schwer mit Photoshop bearbeiten, um sie den BM-Völkern anzupassen. Vor allem Vulca, Flit und Pillar (den Kundschafter-Falter hatte ich ja schon damals aus einem Kunstwerk + Foto einer Motte zusammengeschustert).

Deine genannten Künstler habe ich auf den Karten ergänzt (ich werde die neuen Bilder aber noch nicht direkt hochladen sondern dann irgendwann im Laufe des Prozesses). Danke für deinen Input. Wenn du noch mehr anzumerken hast, nehme ich das gerne auch alles mit auf :)
Melty - Sa 06 Jan, 2024 10:39
Titel:
Ich führe derzeit noch letzte Änderungen durch, um dann die Grobschliff-Phase abzuschließen. Grund dafür ist, dass ich als nächstes die Karten professionell bei einer Druckerei ausdrucken möchte. Mit Sicherheit wird es danach auch wieder Änderungen geben, nach denen ich einzelne Karten erneut ausdrucken müsste o_O aber so ist es eben Smile Somit gilt die Feinschliff-Phase als eröffnet!
Dwragon - Mo 08 Jan, 2024 13:42
Titel:
Irgendwie würde ich mir für die Terrah, wenn neue Unterstützungen kommen, weitere Stürme mit anderen SFs oder Werten wünschen, die dann auch die bisherigen triggern.
Ein Hauptproblem der Terrah sind die Stürme. Diese sind zwar wichtige Karten, spielen sich aber sehr langsam, womit man mit X3 ein wenig drauf reagiert. Zudem gibt es im gesamten Deck nur 4 Stück und es müssen immer zwei vorhanden sein. Gegner kann dann auf die SF noch mit Rückzug, Unterstützungsabwurf oder Ignorieren der SF reagieren.
Ein fünfter Sturm mit höheren Werten oder einer cooleren SF wäre daher sicher nützlich.
Strotze der Übermacht könnte ich mir da als Sturm vorstellen mit dem Zusatz, oder ich einen Drachen durch einen Sturm gewonnen habe.
Melty - Do 08 Feb, 2024 16:34
Titel:
Ich habe die vielen Änderungen seit meinem letzten Post weiter oben nicht, wie sonst immer, explizit in den anderen Threads dokumentiert, sondern einfach nur die alten Bilder hier mit den neuen ersetzt. Daher wird vermutlich niemandem auffallen was alles anders ist. Aber... es ist wirklich viel!
Dwragon - Fr 09 Feb, 2024 16:33
Titel:
Super, danke für deine Anmerkungen.
Eine Nachfragen im Sinne der Optimierung. Hab mal bis zu dne Terra drübergelesen.

Pyra: Wann ist eine Errungenschaft nicht aktiv? Kann die Karte alle Schiffe abschmeißen? Würde es auf eine Errungenschaft begrenzen und aktiv streichen.

Kritischer Hitzlevel: Werden Feuerwerte zusammen erreicht? Wann wird gecheckt? Beim Werteansagen oder schon zuvor?

Kirenitana: Wirkt zu mächtig. Denke, man sollte entweder Hand oder NAchziehstapel benennen müssen und wenn die Karte im anderen Stapel ist, hat man Pech gehabt.


Katapult: SF klingt so lang. Vll besser du darfst keine Karten mit aufgedruckten Werten (außer Charaktere) in deinen Kampf- und Unterstützungsbereich auslegen.

Kristall der Weisheit: Wird nie gespielt werden im Deckbau, solange man sich die Karte nicht raussuchen kann zu Beginn.

Mimix-Paar: Theoretisch wäre auch 1/4 an WErten denkbar, die gibt es auch noch nicht. Fände ich passender.

Kristall der Triade: VErstehe ich es richtig, dass ich einen beliebigen Char wie Ferro Fos dazu legen darf?

Erdkristall: Hier wäre es nett, wenn man die KArte von selbst abwerfen darf.
Melty - Fr 09 Feb, 2024 17:59
Titel:
Danke für dein Feedback, jegliche Rückmeldung ist wertvoll :)

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Pyra: Wann ist eine Errungenschaft nicht aktiv? Kann die Karte alle Schiffe abschmeißen?

-Eine Errungenschaft ist nicht aktiv wenn sie z.B. auf der Hand oder im NZ-Stapel ist. Auf vielen offiziellen BM Karten ist auch immer von aktiven Karten die Rede. Auch z.B. bei Unterstützungen, die ja alle nebeneinander liegen und nicht aufeinander.
-Nein, Schiffe sind Einflüsse.

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Kritischer Hitzlevel: Werden Feuerwerte zusammen erreicht? Wann wird gecheckt? Beim Werteansagen oder schon zuvor?

Schon zuvor. D.h. der Gegner kann taktisch im Zug schonmal 14F erreichen, um einen Char los zu werden und dann u.u. weitere Karten auslegen, die er zuvor nicht hätte legen dürfen.
Eine sehr heikle Karte die ich immer noch nicht testen konnte. Mir ist bewusst, wie abgefahren sie ist ;) Vernünftiger wäre natürlich: erst abwerfen nach Stärke ansagen.

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Kirenitana: Wirkt zu mächtig. Denke, man sollte entweder Hand oder NAchziehstapel benennen müssen und wenn die Karte im anderen Stapel ist, hat man Pech gehabt.

Das Problem hierbei ist, dass der Gegner lügen könnte.

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Kristall der Weisheit: Wird nie gespielt werden im Deckbau, solange man sich die Karte nicht raussuchen kann zu Beginn.

Auch eine super heikle Karte :)

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Kristall der Triade: VErstehe ich es richtig, dass ich einen beliebigen Char wie Ferro Fos dazu legen darf?

Ja. Kann extrem stark werden. Ebenso crazy aber will ich ebenso testen.

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Erdkristall: Hier wäre es nett, wenn man die KArte von selbst abwerfen darf.

Stimmt.
Dwragon - Di 13 Feb, 2024 12:28
Titel:
Hier meine Überlegungen zum Rest der Karten. Nicht jede Karte gefällt mir gleich gut, es ging mir hierbei nur um die Optimierung von Karten, wo mir was aufgefallen ist.


Cool Pup: Fände hier 2/2 an Werten und 2 Monde stimmiger.

Spiel den Lockvogel: Sehe ich es richtig, dass dies eine Prima Anti-Khind Karte ist? Verrückte SF, aber finde es gut, wenn starke Anführereaktionen kommen. Bin auf Testspiele gespannt.

Entsende die Schattenraupe: Würde inaktiv streichen. Dann können auch gerade ausliegende Karten aufgenommen werden. Ansonsten triggert die Karte noch seltener und verstopft länger die Hand, was bedeutet, dass sie weniger relevant für den Deckbau ist. Dann aber auch gerne 2 Monde.

Aqua fühlt sich auf den ersten Blick schwach an.

Rückenwind: Würde es zu Einfluss- oder Errungenschaftskarte abändern.

Nicht so schnell: Ich würde die SF vereinfachen: Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn du ein Frei-Symbol ausgelegt hast. Zum Ende deines Zugs werden alle aktiven Karten mit Freisymbol abgeworfen.
Melty - Mi 14 Feb, 2024 10:10
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Cool Pup: Fände hier 2/2 an Werten und 2 Monde stimmiger.

Ja, stimmiger fänd ichs auch. Ich war hier vorsichtig, da damit die stärkste Gang noch stärker wird. Da die Decks mit X3 und 4 aber größer werden (im Grundspiel wenn alle volkseigenen Karten drin sind und auch im Profispiel mit der Custom-Regel von Furling und mir, dass alle Decks 5 Karten mehr enthalten müssen) wirds natürlich für die khind immer schwerer ihre Gangs zusammen zu kriegen. Von daher könntest du absolut Recht haben, dass 2/2 hier besser ist.

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Spiel den Lockvogel: Sehe ich es richtig, dass dies eine Prima Anti-Khind Karte ist?

Ja schon. Es ist sehr ähnlich zu Ertränke den Widerstand, mit dem Unterschied, dass V aktiv bleiben.

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Entsende die Schattenraupe: Würde inaktiv streichen.

Dann wäre es eine doppelt so starke Karte wie die Vulca AA. Ich wollte ganz bewusst SFen entwerfen die sich auf inaktive Karten beziehen, da es das bisher nicht gibt. Aber ja, ich halte die Karte auch nicht für so mega stark, da man damit ja auch schwerer auf 6 ausliegende Karten kommt.

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Aqua fühlt sich auf den ersten Blick schwach an.

Wie auch schon in x3 war es hier absicht, keine zu starken Karten zu entwerfen, da die Aqua im Grundspiel bereits sehr stark und recht unantastbar sind. Sollten die anderen Völker zu stark gebufft worden sein, so dass die Aqua kein Land mehr sehen, muss man natürlich die Stärke anpassen.
Mein Versuch bei den X4 ist es, ein neues Spielelement für die Aqua zu kreieren, was für Furling wunderbar geklappt hat. Er entwarf ein Aqua-Control-Deck, welches Drachen durch das Tiefe Unheil gewinnt und diese Karte immer wieder zurückholt, um sie erneut zu spielen. Das ist definitiv ein völlig neues Spielgefühl.

Eigentlich wollte ich sowas auch für die Pillar schaffen, aber da fällt mir nix ein. Ein 1. Versuch bei X5 ging schonmal schief.

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Nicht so schnell: Ich würde die SF vereinfachen: Ich darf diese Karte nur auslegen, wenn du ein Frei-Symbol ausgelegt hast. Zum Ende deines Zugs werden alle aktiven Karten mit Freisymbol abgeworfen.

Alle? Auch die eigenen?
Dwragon - Fr 16 Feb, 2024 19:30
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:
Alle? Auch die eigenen?

Hatte an alle Deine gedacht. Mit alle könnte man eigene Pfeile und PamPam loswerden. Wäre lustig. Geht definitiv beides, und es wird ja erst nach dem Werte ansagen abgeschmissen, d.h. die eigenen Karten werden bis auf Unterstützungen inaktiv und sind nur für 6 Karten relevant. Man kann ja beide Varianten testen. Natürlich kann die SF noch durch Lachgas verhindert werden, wenn man das verhindern will, kann man die Karte geschützt machen und sie in einen Bereich auslegen lassen.
Ich finde es auf jeden Fall cooler, wenn die Intervention auf Freisymbole auslegen reagiert.
Melty - Di 12 März, 2024 17:32
Titel:
Hi Dwragon. Ich habe ein paar Testspiele gemacht und kam zu neuen Erkenntnissen.

Der Khind Char hat jetzt wie von dir gesagt 2/2.

Eine weitere Änderung ist 2/2 für den Geheimplan, da der ohne Werte schon sehr oft die Hand verstopft hat.

Spiel den Lockvogel ist sicher im richtigen Moment sehr mächtig und ich hatte schon befürchtet, ZU mächtig, ich stellte aber fest, dass es auch viele Situationen gibt, in denen sie nichts bringt.

Die Aqua AA war tatsächlich relativ nutzlos. So wie sie jetzt ist, weiß ich auch noch nicht ob das genügt. Ich möchte gerne das "neue" Spielelement "unter dem Nachziehstapel" stärken. Evtl finde ich eine Möglichkeit das wiederauftauchende Artekfakt noch ein wenig so abzuändern, dass es in die Richtung geht.
Dwragon - Di 12 März, 2024 23:08
Titel:
Hi Melty, super , dass du am Ball bleibst und dich auch ums Balancing bemühst.
Geheimplan: Werte, Symbol, Sf für 1M sieht sehr mächtig auf den ersten Blick aus. Würde dann zur Pflichtkarte in vielen anderen Decks mit starken Chars und Tutu. Denke die hätte dann 2 Monde verdient und wäre immer noch gut.

Wie ist denn dein Eindruck zu "Spiel den Lockvogel"? Sinnvolle neue SF oder eher wilde Karte? Zu stark situationsabhängig oder krass stark? Stelle sie mir mega gegen HH und MM vor, aber auch ziemlich lang die Hand verstopfend.

Habe eine Idee, wie du deine Anführeraktion retten kannst, müsste aber eine Mechanik meiner geplanten Phar aufgreifen als Errungenschaft.
Melty - Do 14 März, 2024 13:02
Titel:
"Spiel den Lockvogel" finde ich gut wie es ist, gerade WEIL es Situationsbedingt ist. Ich wollte keine Überkarte erzeugen, da die Khind schon viele andere sehr gute Karten erhalten haben.

Welche Idee hast du denn? :)



Meine bisherige Meinung zu den Karten. Wir haben wohlgemerkt nur die Völkerdecks gespielt, ohne Deckbau und auch ohne KK:

Vulca
Pyra: Vermutlich zu speziell. Hier könnte ich mir vorstellen hinzuzufügen, dass sie auch Hyla abwerfen darf.
Kritisches Hitzelevel: 1x war es sehr leicht für den Gegner insgesamt 14 zu erreichen, 1x musst er sich zurückziehen. Soweit also alles gebalanced.
Flächenbrand: War hinderlich für die Khind aber auch nicht zu krass. Soweit bin ich zufriden.

Hoax
Kirenitana: Nutzlos, da wir nicht mit Fremdkarten spielten.
Katapult des Entsetzens: Sehr stark gegen Flit und Aqua! Ich finds super dass es damit eine Karte gibt, die die resistentesten aller Völker anfälliger macht.
Arglistiger Strategievernichter: Im Grundspiel hat diese Karte die Hand verstopft.

Mimix
Donnerndes Paar: Waren okay. Ohne Deckbau gibt es hier keine besondere Strategie. Funktionierten identisch mit der Hoax Oma.
Rufe de Geist der Adaption: Die Karte macht Spaß :)

Flit
Tschilper: Ist zwar nicht die Burner-Karte, aber flexibel einsetzbar.
Ei: Die sf funktioniert überraschend gut! Ist leichter zu triggern als von mir vermutet (was ich gut finde) und es gibt eine krasse taktische Vielfalt.
Abwürfe im Norden: Im Grundspiel nur eine 1/1

Terrah
Erdriss: Wie erwartet sehr stark und somit genau das was die Terrah brauchen.
Strotze der Übermacht: Auch sehr stark. Sehr entlastend für die Terrah. Endlich kann man ohne Probleme einen niedrigwertigen Char auslegen. Für den Gegner wiederum ist es bisher nicht zu schwer gewesen im Folgezug weniger als 6 zu erreichen.
Gehe bis zum Letzten: Effektiv warf ich immer nur 1 Karte ab statt 2, da ich meine guten Karten nicht verlieren wollte. Funktioniert super um wertelose Us los zu werden, die derzeit die Hand verstopfen. Eine wertvolle Ergänzung.

Khind
Cool Pup: Passt super rein! Die Khind haben somit mehr Gangmitglieder, was sie auch dringend benötigen, da die Decks mit X3,4,5 wachsen.
Geheimplan: Mal sehen wie es mit 2/2 sein wird.
Spiel den Lockvogel: Coole Karte.

Pillar
Kundschafter-Falter: Im Grundspiel nur eine 1/1
Stärke die Handelsrouten: Sehr stark und angenehm entlastend für die Pillar.
Entsende die Schatten-Raupe: Oftmals nicht so leicht einzusetzen und man kommt damit schwerer auf 6 Karten. 1x dank dieser Karte Spielentscheidend den Kampf gewonnen.

Aqua
Tiefes Unheil: Hierum muss man ein Deck bauen, sonst ist die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs zu gering. Furling hat aber wohlgemert ein Profideck, in dem das funktioniert!
Wiederauftauchendes Artefakt: Die sf ist zu unwahrscheinlich, als dass sie wirklich was bringt. Hier muss ich nochmal überlegen.
Unterspüle die Substanz: Ist ein enabler für die vorherigen 2 Aqua Karten. Aber ich möchte sie gerne irgendwie noch universeller einsetzbar gestalten.

Buka
Navigator Ralisi Laa: Kommt nicht so oft zum Einsatz wie ich es mir wünschen würde.
Schiffsführer Wan Tan: Nützlich.
Rückenwind: Die sf war in den ersten Testspielen nicht nötig. Aber da gabs weder Hyla noch KK.
Rammgeschwindigkeit: Sehr nützlich! Fast schon DIE neue Schlüsselkarte für die Buka. Ist halt mit dem 1er Schiff relativ günstig.
Melty - Mi 03 Apr, 2024 15:36
Titel:
Update nach Spielen mit Kristallen:

Mimix Kristall: Sehr stark und macht Spass zu spielen. Vermutlich sogar zu stark... zumindest wenn man die Karte mal draussen hat.

Terrah Kristall: Gleiche wie oben.

Beide sind echte Game-Changer. Wenn alle Kristalle so abgehen und alle Spieler mit Kristallen spielen, ist das vermutlich in Ordnung. Wenn nicht, müssen die Kristalle wohl sehr teuer werden oder schwächer.

Leider musste ich feststellen, dass die AdN die perfekte Karte für KK ist. Eigentlich will ich mein möglichstes tun um die AdN aus dem Spiel zu ENTFERNEN! Echt ein Dilemma Sad
Gewirr der Weisheit - Sa 06 Apr, 2024 10:28
Titel:
Schon wieder zwei Jahre her seitdem ich online gewesen bin,
Respekt was hier in der Zeit im Forum los war.

@ Melty:Die Karten die ich bisher gesehen habe, sind dir wirklich gelungen, Hut ab dafür. Very Happy

Da lohnt sich doch wieder das Reinschauen.

Kriegst direkt 500 Kreuzfinten von mir (natürlich nach reiflicher Absprache mit Mobbi). ^^
Melty - Sa 06 Apr, 2024 14:12
Titel:
Dankeschön! Es freut mich sehr wenn außer mir sich noch so 1-2 andere dran erfreuen können Wink
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