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Meltys X4 - Neue Kartenideen für die Aqua (X4)

Melty - Sa 23 Apr, 2022 19:31
Titel: Neue Kartenideen für die Aqua (X4)
Ich würde den Aqua gerne eine neue Spielweise bescheren, denn das "Element 0 ausgleichen", "super tanky sein" und "Karten ungenutzt abwerfen und später wieder kriegen" ist meines Erachtens nach jetzt ausgereizt. Dafür werden keine neuen Karten benötigt.

Die folgende Idee wurde von Hearthstone inspiriert. Da hat der Krieger eine Bombe, die ins gegnerische Deck gemischt wird. Wird sie gezogen, macht sie dem Gegner 10 Schaden.
Für BM muss es natürlich angepasst werden, denn man kann nix ins gegnerische Deck mischen. Mir fiel aber auf, dass "inaktive Karten" bisher noch gar nicht als Spielelement genutzt wurden. Mir ist schon klar, dass nach offiziellen Regeln die sf eigentlich inaktiv wäre, aber naja... ist mir egal so lange das Spiel bereichert wird :)

Alternativ könnte die Bombe auch eine sf haben die irgendwas abwirft. Ist wie immer eine Balancing Frage.

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Mir gefällt die Idee deshalb so gut, da die Bombe ja tatsächlich wie ein lauerndes Unheil unter den aktiven Karten verborgen ist.
Der Nebeneffekt der AA ist, dass der Gegner bei einem Rückzug weniger als 6 Karten ausliegen hat. Da die Aqua allerdings GESCHÜTZT-Karten haben, bleibt bei ihnen selbst die Anzahl der Karten evtl höher.

Sollte ich noch das Ersetzen-Symbol auf die Bombe hauen?
Dwragon - So 24 Apr, 2022 19:21
Titel:
Ich frage mich gerrade, wie Tiefes Unheil zusammen mit ausliegenden Zirper oder Triller beim Gegner triggert bie Rückzug. Finde die Idee interessant, so eine Art mini-FwHI! der wesentlich schwerer zu triggern ist. Könnte schwer rauszubekommen sein, aber angesichts des Tempos der Aqua definitv im richtigen Volk untergebracht.
Melty - So 24 Apr, 2022 19:22
Titel:
Urgs, ich habe soeben gemerkt, dass die SF der Bombe ja auch bei Kampfende triggern würde. Das soll natürlich nicht sein. Wie erkläre ich das, ohne die komplette Karte mit einer sf zu füllen?

Edit: oh, Dwragon, du hast ja geantwortet während ich dies hier schrieb. Mom...

Edit 2: Dwragon, es ist eigentlich so gedacht, dass nur die AA die sf der Bombe triggern kann.
Melty - Di 26 Apr, 2022 17:31
Titel:
Das wäre die einfache Lösung. Schön wäre es aber wenn man noch irgendwie andere Synergien einbauen könnte.

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Dwragon - Do 28 Apr, 2022 09:29
Titel:
Meiner Erfahrung nach sind so 2 Kartenkombis nicht so toll. Finde die nicht beabsichtigte SF da spannender
Melty - Do 28 Apr, 2022 16:04
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Meiner Erfahrung nach sind so 2 Kartenkombis nicht so toll. Finde die nicht beabsichtigte SF da spannender

Dann würde man ja in dem Kampf, in dem man diese V spielt, am Ende auf jeden Fall einen Drachen kriegen.

Aber ich gebe dir Recht, dass 2-Karten-Kombos echt selten klappen. Was wäre wenn man die V noch irgendwie mit einer 2. Aqua-Karte abwerfen könnte? Wäre das genug?
Melty - Fr 29 Apr, 2022 14:00
Titel:
Ein weiterer Versuch für die Bombe. Nicht viel anders, aber etwas flexibler für etwaige andere neue Karten.

Zudem habe ich eine weitere Karte entworfen, die eine Synergie mit der obigen AA hat. Ich weiß noch nicht wie cool das ist, aber gewisse interessante Spielmechaniken kommen mir in Verbindung damit schon in den Sinn.

Evtl ist die Formulierung "Während dem Kampf" verwirrend, jedoch regeltechnisch eindeutig definiert. Wenn man sich zurückzieht endet der Kampf, d.h. die SF triggert dann nicht mehr.

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Melty - Fr 20 Mai, 2022 17:45
Titel:
Das Wortspiel ist einfach zu passend, ich musste die Karte umbenennen :D


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Mobbi - Sa 21 Mai, 2022 20:19
Titel:
Sieht schön aus. Zwei kleine redaktionelle Hinweise: Es heißt Artefakt und grammatikalisch korrekt wäre "während des Kampfs". Kann man auf "während des Kampfs" nicht verzichten? Wäre doch ein nettes Gimmick, wenn man die Karte auch bei Abwurf (Opa) zurück auf die Hand nehmen dürfte.
Melty - Sa 21 Mai, 2022 21:25
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Sieht schön aus. Zwei kleine redaktionelle Hinweise: Es heißt Artefakt und grammatikalisch korrekt wäre "während des Kampfs". Kann man auf "während des Kampfs" nicht verzichten? Wäre doch ein nettes Gimmick, wenn man die Karte auch bei Abwurf (Opa) zurück auf die Hand nehmen dürfte.

Danke, werde ich korrigieren.
Beim Opa würde die SF wohl nicht zählen, egal was drauf steht, da die Karte da noch nicht aktiv ist. Aber okay, streng genommen zieht die SF auch nicht wenn die Karte inaktiv ist. Wenn wir also alle so tolerant sind und sagen "jaja, die SF darf schon gelten", dann würde sie beim Opa triggern, denn der Opa macht seine Fähigkeit ja auch während dem Kampf.
Würde ich das "Während des Kampfs" weglassen, könnte man sie jedes Mal zurückholen wenn sich einer zurückzieht. Wäre das nicht zu krass?
Melty - Do 28 Jul, 2022 15:22
Titel:
Eigentlich war die SF schon die ganze Zeit so gemeint, ich hatte es nur falsch formuliert:


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Melty - Fr 09 Dez, 2022 23:06
Titel:
Furling erstellte mit den neuen Karten ein sehr cooles Control-Aqua-Deck. Spätestens jetzt bin ich genauso wie er der Meinung, dass besonders gut gelungene Karten eine völlig neue Art zu spielen erzeugen. Daher wollen wir für die Aqua jetzt dieses "inaktive Karten"-Thema gerne weiter ausbauen. Die bisherige SF der Aqua KK war zwar auch ganz ok, wird jetzt aber aufgegeben zugunsten der (neuen) SF von "Opfer der Tiefe".

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Aus Opfer der Tiefe wollen wird nun ebenso eine Karte machen mit irgendeiner inaktiv-funktion. Mal sehen, was uns dazu in den Sinn kommt :)
Melty - So 07 Apr, 2024 11:49
Titel:
Da die sf so gut wie nie triggert, habe ich die Chance erhöht.

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Dwragon - Do 11 Apr, 2024 22:25
Titel:
Die neue SF ist nicht mit den regeln gut vereinbar, da sie die Werte der Gegners des asulegenden Spielers nach der AA Phase und damit nach der egtl Rückzugsphase verändert.
Melty - Sa 13 Apr, 2024 19:59
Titel:
Ich verstehe nicht wie du es meinst.
Szenario: Bei mir ist die V inaktiv im Kampfbereich. Gegner spielt "Erzeuge ein Erdbeben". Alle meine Karten werden abgeworfen außer die V. Sie wird meine einzige aktive Karte im Kampfbereich. Gegner kommt nicht auf 3 in E. Er zieht sich zurück.
Dwragon - So 14 Apr, 2024 20:25
Titel:
Beispiel: Gegner fast nen 2/2er char ausliegen.

Ich spiele den Opa und ziehe die Karte von der Hand, sie kommt in den Kampfbereich und es hat nun 3 an Werten liegen.
Die 2 konnte ich erreichen, die 5 nicht.

Die Rückzugsphase ist aber vor dem Auslegen von Chars, d.h. mein Zug müsste rückgängig gemacht werden, aber die Karten sind ja schon abgeschmissen.
Darum sind auch alle Inters gebaut (Schande hebt den Char auf, man ist wieder vor dem Auslegen des ersten Chars; die Us und Vs werden nach dem Stärke abwerfen abeschmissen bei WEg damit!)
Also bricht es das Prinzip, wie in BM der Rückzug funktioniert, was wir vermeiden sollten.
Melty - Mo 15 Apr, 2024 17:09
Titel:
Ja das stimmt. Ich mache mir mal Gedanken, wie man die SF regeltechnisch korrekt hinbekommt.
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