Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Worum geht es denn in Deinem Anliegen? Ist das eine rein theoretische Überlegung oder praxisbezogen? Also willst Du beispielsweise Neulinge an das Spiel heranführen? |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
die beiden AA lassen sich zumindest ausspielen und erhöhen so den Durchlauf. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Die SF laufen ins Leere, klar, aber das würde mich höchstens aus ästhetischen Gründen stören, spieltechnisch spielt es keine Rolle. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Generell ist zu beachten, dass bei reinen Völkerdecks die Balance zwischen den Völkern noch mehr in Schieflage gerät als ohnehin schon. Zumindest ist das meine Vermutung. Wenn Hacker Hank und Mad Mike noch zu den Flit dazukommen, kann man die Paarung Flit - Khind womöglich komplett in die Tonne treten. Aber das müsste man sich im Detail anschauen, wie "stark" die Völker dann wären. |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Die Varianten Basisdecks und reine Völkerdecks haben beide deutliche Schwächen, das stimmt. Dennoch würde ich mit einem ambitionierten Anfänger immer mit reinen Völkerdecks spielen und die Völker so wählen, dass extrem ungünstige Paarungen vermieden werden (ja das traue ich mir zu ;-)). |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Ich muss sagen, dass dieser Modus:
http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=7035 sich genau aus dem Grund entwickelt hat, dass ich eine Variante gesucht habe, Anfänger heranzuführen ohne selbst durch die stupiden Basisdecks genervt zu werden. Der Modus funktioniert erstaunlich gut. Vor allem, werden das schwächere Deck und/oder der schwächer Spieler sehr schnell durch neue Karten gestärkt. Jedoch nicht so schnell, dass man als Anfänger dem Ganzen nicht mehr folgen kann. |
Wrzlprmft hat folgendes geschrieben: |
Was würdest Du denn als extrem ungünstige Paarungen bei reinen Völkerdecks (mit G&I) ansehen, außer Khind–Flit? Ich bin leider zu sehr raus, um das schnell und sicher sagen zu können. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Zum Durchlauf:
Eine AA, deren SF nicht zündet, erhöht dennoch den Durchlauf, weil ich damit in meinem Zug eine Karte mehr spielen kann. Ich würde beispielsweise jederzeit ein AA ohne nutzbare SF einem 3/1er- Charakter vorziehen. |
Zitat: |
Wenn Du sowohl Ästhetik als auch Konsistenz haben möchtest, dann müsstest Du konsequenterweise alle Auserwählten rausnehmen. Das wäre aber zu Lasten der Spieldynamik, denn manche Auserwählte bereichern das Spiel.
Außerdem bestünde dann noch das Problem mit dem Aqua-Charakter. Wenn der raus käme, müsstest Du konsequenterweise auch aus allen anderen Völkerdecks ein Karte entfernen (damit identische Kartenanzahlen bestehen). Ein Austausch wie in obiger Idee (Man-Shu-Ra sowie Geister ergänzen) wäre nicht konsistent. Beispielsweise sind die Geister unterschiedlich stark und welchem Volk würde man welchen Geist zuordnen? |
Wrzlprmft hat folgendes geschrieben: |
• Aqua: Wassergeister statt Uusa-Alpha-Omega • Mimix: Luftgeister statt Auserwählte der Natur • Khind: Feuergeister statt Auserwählte der Jugend • Terrah: Erdgeister statt Beschwöre einen Taifun • Vulca: Man-Shu-Ran statt Auserwählte des Feuers |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Bei Uusa habe ich doch arge Bedenken. Die Karte ist abgesehen von der Sonderfunktion doch eine tolle Karte, die man durchaus im Deck lassen kann, auch wenn man ohne Kristallkarten spielt. |
Timmster hat folgendes geschrieben: |
Die Auserwähle des Feuers ist doch auch nicht hinderlich und es gibt Situationen, in denen sie hilft, auch wenn ich mit nur einem Mutanten im Deck spiele. Daher würde ich auch diese Karte nicht entfernen. |