Blue Moon Fans

Small Talk - Die Zukunft?

Kerosone - Mo 29 März, 2004 20:44
Titel: Die Zukunft?
Hi!
Vielleicht ist es noch ein wenig früh sowas zu fragen aber: Wie stellt ihr euch die Zukunft von BlueMoon vor?

Also, ich hätte schon gerne mehr Ergänzungssets als "nur" die 6. Hätte auch gerne nationale (oder sogar internationale) Tourniere. Das klappt ja schliesslich beim Siedler-Kartenspiel auch! Wink

Und was haltet ihr von Promokarten? (Gibt es schon welche?) Für das Siedler-Kartenspiel gab es ja zum Beispiel einige beim Computerspiel mitgeliefert.
zauriel - Mo 29 März, 2004 21:12
Titel:
zukunft von BM: durch diese thothplattform können wir mal onlinespiele testen, vll auch eine kleine forenmeisterschaft durchführen.
mehr ergänzungssets. glaub ich nicht, es sei denn das spiel ist ein hammererfolg und kosmos drängt herrn knizia dazu.

promokarten, werden wir sehen. es werden ja noch einige karten fehlen wenn alle völker da sind
obelix66 - Mo 29 März, 2004 22:02
Titel:
Also ich meine genau das Gegenteil. Blue Moon sollte überschaubar bleiben. Dann haben auch alle die gleichen Chanchen.

Vonwegen Boosterpacks etc.

Wink Wink Wink

Obelix66
Stormcloak - Mo 29 März, 2004 22:18
Titel:
Wenn aber keine Erweiterungen kommen, wird Blue Moon ganz schnell wieder ganz tot sein. Davon bin ich überzeugt. Die Deck-Building-Möglichkeiten sind einfach zu gering - nach einigen Monaten intensiven Spielens (sobald alle Völker draußen sind) wird man alle erdenklichen Combos kennen und das Spiel in die Ecke legen und nur noch sporadisch hervorkramen. Das wird jedenfalls das sein, was alle CCG-Spieler tun werden. Zweifelsohne.
Traditionellere Spieler, wenn man das so sagen kann, werden sich vielleicht eher mit solcherart eingeschränkten Möglichkeiten abfinden können.

Taktische Kartenspiele leben mMn von immer neuen Combos und Strategien, eben davon, daß man immer weiter forschen und tüfteln kann. Das so etwas der Motivation guttut, zeigen ja auch die Erweiterungen zu Siedler & Co. Und gerade ein Kartenspiel bietet die mit Abstand besten Möglichkeiten für Erweiterungen. Liegt in der Natur der Sache - und möge mich der Schlag treffen, wenn Kosmos das nicht auch genau weiß. Wink

Boosterpacks im Sinne der CCGs, also mit Zufallsverteilung der Karten werden sicher nicht kommen - und das ist gut so -, aber mit kleinen Völkerset-Expansionen mit festgelegtem Inhalt rechne ich fest. Sollte Blue Moon sich gut verkaufen - und dem Schrumpfen des BM-Stapels bei meinem lokalen Fantasy-Dealer nach zu urteilen tut es das - wäre dies nur die logische Konsequenz.

Mein Standpunkt ist jedenfalls: Je mehr taktische und strategische Möglichkeiten, desto besser - solange man uns damit nicht das Geld aus der Tasche zieht. (wie bei CCGs allgemein üblich)
Blue Moon liefert für diese Philosophie den perfekten Ansatz!
trumpetfish - Mo 29 März, 2004 22:22
Titel:
Ich haette schon ganz gerne alle existierenden Karten aller Völker, also auch die, die es bislang noch nicht gibt. Aber auf booster-packs haette ich auch keine Lust, wenn schon, dann auf ein 9. Volk, das es durch spezielle Deck-Kompositionsregeln erlaubt, sich aus allen Decks beliebig die Karten zusammenzustellen, zB indem es die Gesamtanzahl der Monde aller Karten vorschreibt (40-45). Das waere dann die wahre Kunst des Deckbaus! Hierfür bedarf es ja nur einer Anführerkarte (Multikulti der Internationale), vll noch mit ein paar Charakteren, zB den fehlenden aus den anderen Decks. Aber vll geht dadurch der Charakter des Spiels auch verloren, da die Völkeridee vermischt wird.

Gruss, trumpetfish
Skeptiker - Di 30 März, 2004 07:02
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Ich haette schon ganz gerne alle existierenden Karten aller Völker, also auch die, die es bislang noch nicht gibt.
^

die Rhul ?? Wink
[Tom] - Di 30 März, 2004 08:24
Titel:
Hmm, ich wäre nicht glücklich über ständige Erweiterungen. Denn dann gibt es wieder den Fall, daß jeder, der mithalten will, auch die neuen Karten braucht.

Denn ein weiterer Aspekt immer neuer Erweiterungen ist die steigende Stärke der Karten - wenn diese genauso stark wären, wie die alten Karten, dann bräuchte ich ja keine neuen Karten! Also wird an der Rüstungsspirale gedreht... Siehe Magic & Co

Ich denke eher, daß, wie schon von Knizia angekündigt, weitere Spiele in der Blue-Moon-Welt erscheinen werden, neben dem Kartenspiel...
Skeptiker - Di 30 März, 2004 08:31
Titel:
[Tom] hat folgendes geschrieben:

Denn ein weiterer Aspekt immer neuer Erweiterungen ist die steigende Stärke der Karten - wenn diese genauso stark wären, wie die alten Karten, dann bräuchte ich ja keine neuen Karten! Also wird an der Rüstungsspirale gedreht... Siehe Magic & Co


Nicht unbedingt. Es muss sich nicht um stärkere karten handeln - nur um andere. Damit können einerseits andere Funktionen gemeint sein (einige Ideen hatten wir ja schon), aber auch die schönen Illustrationen spielen bestimmt eine Rolle (da nehme ich auch einige funktionsmässig "identische" Charaktere in Kauf).

Also mir wäre nach den angekündigten ca. 1 neues Volk pro Jahr ganz recht, und auch finanziell verkraftbar.

[Tom] hat folgendes geschrieben:
Ich denke eher, daß, wie schon von Knizia angekündigt, weitere Spiele in der Blue-Moon-Welt erscheinen werden, neben dem Kartenspiel...

Auch nix dagegen Wink
darkestsoul - Di 30 März, 2004 08:41
Titel:
Skeptiker hat folgendes geschrieben:


Also mir wäre nach den angekündigten ca. 1 neues Volk pro Jahr ganz recht, und auch finanziell verkraftbar.


Denke ich auch Skeptiker 60 cent pro Monat sparen damit man das Völkerdeck ersteht wird sich wohl für jedermann(frau) ausgehen.
[Tom] - Di 30 März, 2004 08:44
Titel:
Das Problem ist aber, daß ich nicht beliebig andere Karten produzieren kann. Es gibt bei Blue Moon keinerlei "Kosten", um einen normalen Charakter zu spielen. Wenn ich also mit einer Erweiterung 10 neue Vulca Charaktere herausbringe, dann werden alle Vulca's mit niedrigeren/schlechteren Werten nicht mehr gespielt (Abgesehen mal von Sonderfunktionen), weil ich genausogut auch einen stärkeren (=besseren) Charakter spielen kann.

Bei den meisten anderen Spielen (TCG's) ist das nicht so, weil es zumindest Kosten in irgendeiner Form gibt, die für das Spielen der Karte bezahlt werden müssen. Somit spielt dann auch immer das Preis/Leistungs-Verhältnis eine Rolle - Aber dieses gibt es bei Blue Moon nicht...
Skeptiker - Di 30 März, 2004 08:52
Titel:
[Tom] hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist aber, daß ich nicht beliebig andere Karten produzieren kann. Es gibt bei Blue Moon keinerlei "Kosten", um einen normalen Charakter zu spielen. Wenn ich also mit einer Erweiterung 10 neue Vulca Charaktere herausbringe, dann werden alle Vulca's mit niedrigeren/schlechteren Werten nicht mehr gespielt (Abgesehen mal von Sonderfunktionen), weil ich genausogut auch einen stärkeren (=besseren) Charakter spielen kann.


Keine neuen Charaktere eines bestehenden Volkes, sondern neue Völker!
Und Karten wie die tolle "Volkszählung" (siehe anderen Thread) würden es belohnen, wenn man zwar schwächere, aber "volkszugehörige" Karten in seinem Deck belässt Wink
Kerosone - Di 30 März, 2004 10:38
Titel:
Also, das Boosterpacks (zufällige Anordnung der Karten wie bei den ganzen TradingCardGames) Mist sind ist jawohl klar. So werden immer diejenigen im Nachteil sein, die nicht soviel Geld investieren können. Darauf wollte ich auch nicht hinaus!
Ich denke nur das ein Völkerset (oder mal ein "Unterstützungsset" oder sogar ein "Verstärkungsset") pro Jahr, bei die Karten in jedem Set gleich sind, möglich sein sollte (...wie Skeptiker schon sagte Cool ).

Desweiteren hätte ich noch eine kleine Anmerkung zu den selbsterschaffenen Karten...
Ich spiele selbst auch noch das alte StarWars-Kartenspiel von Decipher. Seitdem nun Decipher das Spiel nicht mehr herstellt werden im Internet Karten von Spielern (unter Absprache/-stimmung in einem Forum) entworfen, die man sich dann in einer pdf-Datei ausdrucken und auf bestehende Karten aufkleben kann. Sie sind sogar auf Tournaments zugelassen. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit falls Kosmos nach dem 6 Volkerset "Schluss macht". Natürlich ist da aber immernoch eine rechtliche Frage! Wink
[Tom] - Di 30 März, 2004 11:21
Titel:
... wäre auch eine Möglichkeit, das selbst erstellen...

Ich kenne das aus dem Demonworld-Forum... Da werden auch immer mal wieder neue Einheiten, Gegenstände, usw vorgeschlagen. Das Meiste ist vollkommener Schrott; entweder total überzogen, sozusagen Eierlegende Wollmilchsäue, oder aber es gleicht die Schwächen des Volkes aus; also zB Vulca mit hohen Erd-Werten...

Man muß dann schon darauf achten, was so verabschiedet wird, und was nicht.

Ach ja, und das Schlimmste zuletzt: Wo bekommst du die Zeichnungen für die neuen Karten her? Für meinen Teil macht gerade das durchgängige, sehr gute, Artwork den Reiz des Spieles aus...
Kerosone - Di 30 März, 2004 15:25
Titel:
Naja, dafür müssten wir dann schon n paar fähige Leute finden, die das dann auch gut bis sehr gut durchziehen! Das wäre dann natürlich eine Sache, die wir abstimmen müssten.

Das läuft dann ungefähr so ab (hab da mal meine Phantasie spielen lassen Wink):
1.) Text einer Karte -> Abstimmung
2.) Gametesting -> Ausbalancierung der Werte/Texte
3.) Bild einer Karte -> Abstimmung
4.) Zusammenbasteln der Karten (schlage mal Photoshop vor weil Paintbrush voll uncool ist! *gg*)
5.) Zum Download bereitstellen
6.) Ausdrucken
7.) Freuen!!! Very Happy Very Happy Very Happy

Gerade der letzte Punkt gefällt mir sehr!
Könnte man auch noch ersetzen...
-> 7.) Party!!! Image
Stormcloak - Di 30 März, 2004 18:11
Titel:
@Tom
Daß man immer alle Karten bräuchte, um mithalten zu können, stimmt ja nicht wirklich - wenn man sich einigt, nur bestimmte Sets zu benutzen, dürfte das ja kein Problem sein. Andernfalls spricht dein Argument ja auch gegen das jetzige Konzept: Wer sich die 6 Völkersets nicht kauft, ist gewiß klar im Nachteil, wenn es um selbst gebaute Decks geht.
Außerem ist es selbst beim ludophizierten Bösen, Magic, üblich, auf Turnieren nur mit bestimmten Sets zu spielen. (Sogenannte Blöcke, die aus der aktuellsten Stand-Alone sowie den bis zu zwei weiteren Expansions bestehen.)

Daß neue Erweiterungen auch stärkere Karten bedeuten, stimmt ebenfalls nicht. Bei Magic mag das eingeschränkt der Fall sein, aber bei besseren Spielen ist das nicht so: Doomtrooper, 7thSea oder Babylon5, um die besten mir bekannten CCGs zu nennen. Wie Skeptiker schon sagte, geht es einfach nur um andere Karten, nicht um bessere. Ich denke, da gibt es noch genügend Möglichkeiten und Herr Knizia ist ja durchaus ein kreativer Mensch! Smile

@all
Was Homemade Expansions angeht, ist Doomtrooper das mit Abstand beste Beispiel: Es gibt 5 solche Erweiterungen aus Finnland, die inzwischen sogar semi-offiziell sind und auf der homepage des Spieldesigners gelistet werden. Auf ccgworkshop.com, einem Programm, mit dem man Kartenspiele online zocken kann (kostenlos), sind schon zwei solche Erweiterungen am Start und es macht echt tierisch Spaß.

Im übrigen hoffe ich auch darauf, bald Blue Moon dafür umsetzen zu können... mal schauen... Very Happy
KivasFajo - Di 30 März, 2004 19:25
Titel:
Stormcloak hat folgendes geschrieben:

Auf ccgworkshop.com, einem Programm, mit dem man Kartenspiele online zocken kann (kostenlos), sind schon zwei solche Erweiterungen am Start und es macht echt tierisch Spaß.

Im übrigen hoffe ich auch darauf, bald Blue Moon dafür umsetzen zu können... mal schauen... Very Happy

Ich habe mir zwar schon mal CCG-Workshop angeschaut, aber inwieweit der Spielablauf dort definiert werden kann (d.h. bei Blue Moon die Spielphasen eines Zuges; Zugbeginn, Anführeraktion, Rückzug?, ...) ist mir nicht klar geworden, weil ich es auch niocht geschafft habe eines der mir bekannten Spiele wirklich zu spielen.
Alternativ dazu habe ich mir nochmal die Thoth Engine angesehen, aber dort hatte ich den Eindruck, dass das Einhalten des Spielablaufes den Spielern komplett überlassen bleibt (die Engine bietet also mehr oder weniger einen virtuellen Tisch).
Ich möchte damit nicht sagen, dass die Thoth Engine schlecht ist (für ein Peer-To-Peer Spiel kommt man mit den angebotenen Features wahrscheinlich ganz gut zurecht); mich würde aber ein grober Vergleich zum CCG-Workshop interessieren.
Also, bietet CCG-Workshop mehr als nur einen virtuellen Tisch (d.h. kann der Spielablauf vorgegeben werden, kann das Beachten von Spielregeln automatisiert werden)?
Stormcloak - Di 30 März, 2004 21:52
Titel:
Ja, man kann den Spielablauf, also die Abfolge bestimmter Phasen, an jedes Spiel anpassen. Dabei kann man dies auch soweit automatisiern, daß bestimmte Aktionen nur in bestimmten Phasen zur Verfügung stehen - also zB, daß man nur in der Anführeraktionen-Phase Anführeraktionen spielen kann.
Bei den meisten Spielen wird es aber liberaler gehandhabt. Wenn Neulinge in falschen Phasen falsche Aktionen ausführen, kann man ihnen besser ihre Fehler erklären, als wenn es einfach nicht gestattet ist.

Auch könnte man zB das Ansagen der Stärke durch Würfel ersetzen, die automatisch am zugende die korrekte Stärke anzeigen.

Solche Dinge sind theoretisch möglich und würden die Spielgeschwindigkeit sicher erhöhen, allerdings wäre das seeeeehr viel Arbeit. Smile

Thoth Engine sagt mir gar nichts, daher kann ich nicht direkt vergleichen.

Jedenfalls gibt es bei ccgworkshop mit den genannten 7thSea und B5 auch Spiele mit extrem ausgefallenen Phasen-/Spielzugfolgen. Dürfte also keine Probleme machen.
KivasFajo - Di 30 März, 2004 22:11
Titel:
Okay, ich habe mir CCG Workshop vorhin nochmal angeschaut (bei einer Mythos-Partie zugeschaut) und gesehen, dass der Spielablauf von der gatlingEngine (teilweise) kontrolliert werden kann.
Ich würde mich über eine Implementierung von Blue Moon auf CCG Workshop sehr freuen, und denke, dass es im Vergleich zu den zahlreich implementierten CCGs eigentlich nicht so kompliziert sein sollte.
BTW, in welcher Programmiersprache oder Skriptsprache werden denn Spiele auf CCG Workshop implementiert?

Bleibt wohl die Frage ob Kosmos eine Blue Moon Implementierung auf CCG Workshop lizensieren würde?
Stormcloak - Mi 31 März, 2004 10:34
Titel:
Programmiert wird in Delphi und xml, wobei letzteres den größten Teil ausmacht.

Wie es lizenztechnisch zwischen Kosmos und ccgworkshop aussieht, weiß ich auch nicht. Da bleibt nur hoffen, hoffen, hoffen... Smile
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