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Strategien der Hoax - HoaxDF Unterstützungsdeck

PitPanflöte - So 21 Jan, 2018 16:03
Titel: HoaxDF Unterstützungsdeck
Hier ein kleines Hoaxdeck, mit dem ich bisher recht viel Erfolg hatte. Viel Erfolg muss nicht viel heißen, da ich und meine Gegner nicht so ernst spielen, würde mich trotzdem über Verbesserungsvorschläge freuen. Strategie: Spiele Unterstützungen, krieg das Deck leer.


Anzahl an Karten im Deck: 30
Anzahl an Monden im Deck: 10

Anführer: Xelethotiras (Hoax: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (3 Stück)
Hoax 28: Banne den Gegner (H)
Hoax 29: Entfache den Gedankensturm (H)
Hoax 27: Sammle neue Anhänger (H)

INTERVENTIONEN (1 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)

EINFLÜSSE (2 Stück)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 603: Yaggi (X2)

CHARAKTERE (15 Stück)
Flit 01: Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit 07: Zirper (F)
Hoax 02: Athradysas der Suchende (H)
Hoax 11: Bethenitana die Erzählerin (H)
Hoax 05: Ciklarethas der Mürrische (H)
Hoax 12: Demegodas der Kauz (H)
Hoax 14: Genathones der Blinde (H)
Hoax 15: Ketharkopas der Astronom (K)
Hoax 16: Mekarthas der Scharfsinnige (A)
Hoax 10: Redamikanas der Kartograph (H)
Hoax 17: Sarogakanas der Uralte (H)
Hoax 13: Thirkomedas der Heitere (H)
Hoax 01: Wogarathoras der Düstere (H)
Mimix 15: Hüterin des Einhorns (P)
Terrah 12: Ferro Fos (T)

UNTERSTÜTZUNGEN (9 Stück)
Hoax 20: Buch der Weisheit (H)
Hoax 21: Kriegsmaschine der Angst (H)
Hoax 23: Pulsierende Schockwelle (M)
Hoax 22: Schleuder der Verwirrung (H)
Hoax 25: Trickreicher Stärkedoppler (H)
Hoax 26: Tückischer Gedankenblocker (H)
Hoax 24: Zielsuchende Geschosse (H)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)
Mobbi - So 21 Jan, 2018 17:12
Titel:
Pit, das ist wieder ein sehr rundes Deck von Dir. Die 10 Monde sind sehr gut investiert. Sowohl die Flit also auch die Hüterin des Einhorns passen gut zum Konzept. Ferro ist eh Pflicht, Pfeile und Hitzeschleier ebenfalls.

Die Hoax haben leider von Natur aus ein Tempo-Problem. Wenn also der Gegner mit seinem Deck Druck machen kann, dann wird es schwer. Auch willst Du mit Deinem Deck eher nicht den Kampf eröffnen. Der Gedankensturm, Piplox und der Blinde erlauben Dir zwar auch eine gute Eröffnung, das wars aber auch schon. Na gut, Opa und Thirko sind noch passable Eröffnungen. Wenn Du Startspieler bist, kannst Du also meist nur einen Charakter legen. Das ist tödlich gegen gute Decks. Bleibt also im Grunde immer nur der Kampfverzicht.

Auch finde ich, dass der Charakterbereich ziemlich vollgestopft ist mit Karten, die Dir in den Kämpfen oft nicht wirklich helfen bzw. die so wertschwach sind, das man sie normalerweise mit Tutu o.ä. pimpen sollte. Zwei Karten würde ich auf jedenfall entfernen: Redamikanas (zündet so gut wie nie, damit hast Du einen Charakter mit 2/2 und ohne hilfreiche SF) und den Astronom. Du hast wenig Möglichkeiten, viele Karten zu kombinieren. In der Regel legst Du einen Charakter und eine Unterstützung. Das machst Du wenn Du 9 Karten hast genauso wie wenn Du 6 Karten hast. Der Effekt der größeren Kartenhand bringt vergleichsweise wenig, zumal Du im nächsten Zug dann nicht nachziehen kannst. Das Gleiche gilt übrigens für Sammle neue Anhänger. Die Karte ist umso stärker, je mehr Karten sich in einem Zug miteinander ausspielen lassen.

Dehalb revidiere ich meine erste Aussage und würde 2 der Monde anders investieren. Einhorn und Reda raus, Yin und Yang rein. Auch könnte man den Astronom entfernen und stattdessen Hyla Rückkehr reinnehmen. Oder Banne den Gegner oder einen Auserwählten.

Dennoch, alles in allem ein passables Deck.

Ist nur meine Einschätzung, vielleicht sehen andere das anders.
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