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Strategien der Flit - Unterstützungen

Treelight - Mo 29 März, 2004 19:50
Titel: Unterstützungen
Was mir bei meinen bisherigen Kämpfen mit den Flit gegen andere Völker aufgefallen ist, war dass man so gut wie nie eine Unterstützung ausliegen hat - zumindest wenn man mit dem Standard-Deck spielt.
Dadurch hatte ich oft so meine Probleme die Angriffe zu parieren, da ich einfach nicht auf hohe Werte kam ... die Verstärkungen reichen schließlich auch nicht endlos oder sind immer verfügbar.
trumpetfish - Mo 29 März, 2004 20:50
Titel:
Da helfen einem dann die Sonderfunktionen der Charaktere, zumindest in der Theorie. Praktisch sind Flit-Decks recht schwer zu spielen, man darf sich auf keinen Fall verführen lassen, die Charaktere immer wieder aufzunehmen, denn sonst zieht man keine Karten nach und kommt nicht in die Pötte. Idealerweise feuert man die Verstärkungen raus, sobald man sie auf der Hand hat, und sieht zu, dass man auch die Charaktere recht schnell loswird, evtl. mit Täusche den heiligen Drachen dabei noch einen Drachen gewinnen.

Ich empfehle also ganz klar, Flit-Decks trotz der Wiederaufnehmfunktion schnell durchzuspielen, aber zur Spielweise der Flit gibt es sicher noch viel zu entdecken.

Gruss, trumpetfish
[Tom] - Di 30 März, 2004 08:21
Titel:
*lol*

"So gut wie nie" ist gut!

Im Flit-Deck sind keine Unterstützungen!!

Aber in der Tat habe ich mir am Wochenende schon mal Gedanken zu einem Flit-Deck mit Unterstützungen gemacht Wink
Skeptiker - Di 30 März, 2004 08:42
Titel:
[Tom] hat folgendes geschrieben:

Im Flit-Deck sind keine Unterstützungen!!


Was durchaus zu den Flit passt. Unterstützungen sind ja "stationär" - die Taktik der Flit ist aber "fast in - hit hard - fast out"... nur meistens hitten sie nicht hard genug...

Na ja.. postet weiter! Bin auf Ergebnisse/Taktiken der Flit gespannt.
[Tom] - Di 30 März, 2004 08:59
Titel:
Naja, so ein "Buch der Weisheit" kann in einem Flit Deck schon gut reißen, denke ich...

Was sagt ihr dazu:

ANFÜHRER: Falk (Flit)
30 Karten / 10 Monde

ANFÜHRERAKTION (1)
Flit (30): Täusche den Heiligen Drachen (F)

CHARAKTER (14)
Flit (1): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (2): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (3): Rottenführer Kralle (F)
Flit (4): Flatter (F)
Flit (5): Gleiter (F)
Flit (6): Pluster (F)
Flit (7): Zirper (F)
Flit (8): Zwitscher (F)
Flit (9): Triller (F)
Flit (10): Plärrer (F)
Flit (11): Kami Kaze (F)
Flit (12): Hacker Hank (H)
Flit (14): Stolzhaupt Phönix (F)
Mutant (109): Fel-nar-Gan (F)

UNTERSTÜTZUNG (5)
Hoax (20): Buch der Weisheit (H)
Hoax (23): Pulsierende Schockwelle (M)
Hoax (24): Zielsuchende Geschosse (H)
Mimix (27): Bedrohlicher Kriegstanz (M)
Vulca (24): Feuerzauber (V)

VERSTÄRKUNG (10)
Flit (15): Abwurf Gluterde (F)
Flit (16): Abwurf Feuerregen (F)
Flit (17): Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit (18): Abwurf Brandfackeln (F)
Flit (19): Abwurf Siedeöl (F)
Flit (22): Abwurf Feuerblitze (F)
Flit (23): Abwurf Felsbrocken (F)
Flit (24): Abwurf Flammenstaub (F)
Flit (25): Abwurf Schleimsuppe (F)
Flit (26): Abwurf Juckkäfer (F)

Anzahl Karten: 30
Anzahl Monde: 10


Die Idee ist wohl klar: Die 10 Monde sind für Unterstützungen verwendet worden. Diese können teilweise wieder aufgenommen werden (um sie dann durch gleichwertige, nicht wiederaufnehmbare zu ersetzen, oder um bei einem Rückzug gleich einen guten Start zu erwischen.

Zusätzlich sind immer noch die meisten Abwürfe im Deck, so daß man auf der einen Seite eine starke Basis durch wieder aufnehmbare CHaraktere und Unterstützungen hat, und auf der anderen Seite durch die Abwürfe dann die eigenen Werte extrem hoch steigern kann...
I'm not perfekt - Mi 29 Dez, 2004 16:02
Titel:
hey leute....was ahbter für ne idee die flits stärker zu machen...aba ne idee die wenig monde brauch =)
Ladoik - Mi 29 Dez, 2004 17:06
Titel:
Wieso wenig Monde?
Heist das du hast schon Karten ins Auge gefasst?
Wenn ja wäre es schon sinnvoll etwas dazu zu sagen, damit klar wird in welche richtung das Deck gehen soll, um daraus dann zu schließen was man noch machen könnte Wink
I'm not perfekt - Mi 29 Dez, 2004 19:22
Titel:
ok.... ich habe bisjetzt viele (ich find zu viele) "Abwurf..." verstärkungen im deck... ich hätte gerne mehr gute unterstützungen.....denn die flit sind ja schon recht schwach aufa brust ^^
ich möchte aber auch darauf achten das diese unterstützung nich zuviel monde hat.... also ich würde nicht gerne über drei geben....jedoch warte icherstmal was ihr dazu sagt..
Ladoik - Mi 29 Dez, 2004 20:28
Titel:
Die Versärkungen würde ich an deiner Stelle drin lassen, das ist ja schließlich die Stärke der Flit.

Ich finde verschiedene Karten nützlich:
Lachgas
Undurchquerbarer Treibsand
Stinkender Morast
Feuerwall

Ich habe die in dieser Kombination in meinem Deck drin und bin bisher sehr gut damit gefahren.
I'm not perfekt - Mi 29 Dez, 2004 21:24
Titel:
gute idee....thx
kilrah - Do 30 Dez, 2004 11:42
Titel:
Eine andere Gute Idee find ich es relativ schwache Unterstützungen reinzunehmen. Insbesondere die 1/1er der Vulca und die beiden wiederaufnehmbaren Us der Hoax...
Ladoik - Do 30 Dez, 2004 13:38
Titel:
Hatte ich auch mal, aber damit habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Vieleicht liegt das aber auch nur an meiner Spielweise.
Mobbi - Mo 03 Jan, 2005 11:51
Titel:
Feuerzauber ist schon fast 'ne Pflichtkarte bei mir.
Von WA-Unterstuetzungen wuerde ich die Finger lassen. Als Fli-Spieler hat man so viele Karten mit WA-Symbol, dann noch Unterstuetzungen, die einem beim Wiederaufnehmen (bei Rueckzug etc.) auf der Hand sitzen, das ist ein bisschen viel zaehfluessiger Verkehr. Und dafuer noch 4 Monde ausgeben. Dann lieber die Schleuder und die Kriegsmaschine, so hat man noch 2 Monde uebrig. Ist allerdings nur meine subjektive Einschaetzung. Wink
LaBärd IV. - Mo 03 Jan, 2005 12:46
Titel:
japp, ich würde auch die keine wa-karten zusätzlich reintun, ich hab neulich mit nem Flitdeck gespielt mit blitzschlägen und dem Erdbohrer. Das fetzt ordentlich rein und man kann mit schwachen charakteren auch noch trumpfen, weil die sf's ja meistens helfen, und man hat noch zwei abwürfe in den folgenden zügen...
Das problem ist halt, dass sich der gegner sofort zurückziehen kann, und dann hilft die beste U nichts...
Dafür bräuchte man ne U à la Geisterbilder, aber die ist auch schweineteuer, dafür, dass man sie ja flink abwerfen kann, oder ignorieren oder sonstwas... Um die einigermaßen zu sichern, müsste dann wirklich noch Feuerzauber mit rein...
Moooonde
YoTcA - Mo 03 Jan, 2005 13:38
Titel:
Ich halt es au für sinnvoll, einige der Flit-Chars durch zB. Vulca Chars (o Monde) zu ersetzen, da sie meißt so stark/stärker als Flit chars sind (auser natührlich die mit sf) und man sowieso viel zu lange braucht, um mal eine packung karten ausgetauscht zu kriegen. Hinzu käme da noch Flacka (V15)
und Ketharkopas (H15) Wenn dann noch ein paar monde übrig wären, würd ich da noch "pfeif des lied der Fr." (K 29) rein tun.
Dadurch is man net gezwungen seine karten abzuwerfen und hat bald den halben nachziehstapel auf der hand Wink
Erdenmensch - Sa 26 Feb, 2005 20:47
Titel:
also ich würde sagen pack hohe unterstützungen rein bis du zehn monde hast aber nicht trickreicher stärkedoppler bringts irgendwie nicht für vier monde viel zu teuer
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