Blue Moon Fans

Termine - Blue Moon in Münster!

Darador - Di 03 Feb, 2015 23:38
Titel: Blue Moon in Münster!
Die Blue Moon Community rund um die Spielkultur Münster scheint sich weiter prächtig zu entwickeln! Smile (Hätte nicht gedacht, wie erfolgreich das sein kann, ein Spiel ein wenig im Spielerbekanntenkreis zu bewerben! Wink)

Inzwischen haben sich zwei weitere Leute Blue Moon Legends gekauft. Atto und ich haben außerdem unser jeweils drittes Exemplar bestellt.
Insofern sind wir jetzt schon sieben Leute mit eigenem Spiel und zwei weitere, die einen Kauf in Erwägung ziehen (+Flotti)!

Ich habe inzwischen diverse Decks gebaut mit 8 der 9 Völker (alle außer den Mimix) und mit allen Inquisitoren. Naja, eins davon habe ich nur nachgebaut statt selbst gebaut! Wink Die meisten davon habe ich auch schon gespielt.

Hier mal meine BGG-Spiellogs von meinem 2er-Treffen mit Atto am 30.01. und einem Treffen zu viert auf dem Spielkultur-Abend am 02.02. (gespielte Decks und Ergebnisse wie immer auf der rechten Seite unter "Details"):

http://www.boardgamegeek.com/plays/bydate/user/Darador/subtype/boardgame/start/2015-01-30/end/2015-02-02
Dwragon - Di 03 Feb, 2015 23:52
Titel:
Danke für die Berichte. Kannst ud vielleicht was zu den Deckkonstellationen sagen? Reine Ergebnisse ohne zu wissen, welche Volkinquisitorkombination auf welche andere traf sind leider wenig aussagekräftig.
Darador - Mi 04 Feb, 2015 00:14
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
Kannst ud vielleicht was zu den Deckkonstellationen sagen? Reine Ergebnisse ohne zu wissen, welche Volkinquisitorkombination auf welche andere traf sind leider wenig aussagekräftig.


Wie schon geschrieben, Anführer, Inquisitoren, Startspieler und Ergebnisse des jeweiligen Spiels findet man auf der rechten Seite der Spielberichte unter dem Link "Details".
Dwragon - Mi 04 Feb, 2015 00:41
Titel:
Ah, hab die Zeile nicht komplett gelesen, nun seh ichs. Danke.
Darador - Fr 06 Feb, 2015 21:34
Titel:
Ich habe inzwischen für eins der Spiele der beiden Abende, was ich besonders bemerkenswert fand, bei Boardgamegeek einen recht ausführlichen Spielbericht geschrieben und habe auch eine Foto beigefügt:

http://www.boardgamegeek.com/play/details/13868668
Darador - Fr 06 Feb, 2015 21:36
Titel:
Habe hier gerade auch noch eine kurze Spielzusammenfassung auf Deutsch gepostet:

http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?p=120278#120278
Dwragon - Sa 07 Feb, 2015 11:10
Titel:
[quote="Darador]without being allowed to play any cards with special power text due to Ferro Fos. So he indeed had to retreat (and didn't have Inter 406 "Who do you think you are?" on his hand) and so I won the game prematurely before he could land his combo. (Even if he had parried Ferro Fos' attack I would probably have won in the Leadership Phase of my next turn with Terrah 30 "Impress Holy Dragon" (which I drew with Muster Reinforcements)[/qupte]

Der Kommentar in der Klammer mit Inter 406 kannst du dir sparen. Wegen Ferro hätte die eh nicht gespielt werden können.

Ansonster netter Bericht und es tut mir ein wenig Leid für Atto, aber bei 0:3 muss man seine Kombo wohl auhc mal unkomplett spielen.
Darador - Sa 07 Feb, 2015 12:34
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:

Der Kommentar in der Klammer mit Inter 406 kannst du dir sparen. Wegen Ferro hätte die eh nicht gespielt werden können.


Oh, stimmt, danke!
Habe es an beiden Stellen geändert, sowohl bei der Möglichkeit von Rückzug mit FwhIE als auch einer der beiden Interventionen gegen meinen Drachenkauf im nächsten Zug in dem Fall, dass er die 9 in Feuer tatsächlich gegen Ferro hätte parieren können.
Was mal wieder schön demonstriert, wie unglaublich stark Ferro für seinen einen Mond ist... Sad
Ja, die Tatsache, dass sowohl Ferro als auch Lachgas, Zirper und Mad Mike auch Interventionen verhindern, ist mir zwar grundsätzlich bewusst, aber ich habe sie noch nicht so gut auf dem Schirm. Dass Lachgas und Zirper auch die Sonderfähigkeiten von Schlangenzunge und Argusauge ignorieren haben wir glaube ich auch schon das ein oder andere Mal versehentlich ignoriert! Wink

Dwragon hat folgendes geschrieben:

Ansonster netter Bericht und es tut mir ein wenig Leid für Atto, aber bei 0:3 muss man seine Kombo wohl auhc mal unkomplett spielen.


Ich glaube, dass er das noch nicht konnte: Soweit ich mich erinnere hatte er im vorigen Zug erst den Quartiermeister mit Erbitte eine Gunst auf den Meeresfalken geladen und konnte ihn somit noch weder anlanden noch von der Hand spielen und ohne den Quartiermeister (oder Gedankensturm) ging noch überhaupt nichts Sinnvolles mit den Karten auf seinen Schiffen. Was ja auch recht gut demonstriert, wie schwierig diese massive Kombo vorzubereiten ist...
Dwragon - Sa 07 Feb, 2015 13:08
Titel:
Darador hat folgendes geschrieben:
Soweit ich mich erinnere hatte er im vorigen Zug erst den Quartiermeister mit Erbitte eine Gunst auf den Meeresfalken geladen und konnte ihn somit noch weder anlanden noch von der Hand spielen und ohne den Quartiermeister (oder Gedankensturm) ging noch überhaupt nichts Sinnvolles mit den Karten auf seinen Schiffen. Was ja auch recht gut demonstriert, wie schwierig diese massive Kombo vorzubereiten ist...

Man kann auch mit der Gunst auf ein anlandendes Schiff noch einen char laden und den somit sofort auslegen.

@Ferro: Weil der so stark sit, ist der halt Pflichtkarte Nummer 1. Übelste Fehlbemondung ever, ein Spieler hat sogar hauptsächlich wegen dem aufgehört Very Happy
Darador - Sa 07 Feb, 2015 13:23
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:

Man kann auch mit der Gunst auf ein anlandendes Schiff noch einen char laden und den somit sofort auslegen.


Oh, das ist aber interessant (und dürfte auch öfter mal relevant sein in Buka-Spielen), vielen Dank für den Hinweis! Smile

Über die Möglichkeit hatte ich bisher nicht mal nachgedacht, aber jetzt wo du es sagst unterstützten die Regeltexte zum Anladen von Schiffen und vom Quartiermeister das implizit und das FAQ zum Quartiermeister macht es völlig klar, da steht es sogar explizit.

Wow, dann hat unsere Unkenntnis in dieser Regelfrage Atto sogar möglicherweise den Sieg gekostet in dem Spiel! Dann hätte er nämlich einen Zug früher auf jeden Fall mindestens für 4 Drachen anlanden können! Je nachdem ob er Redamikanas und Geisterbilder schon auf der Hand hatte, bevor er für die erbetene Gunst und Kapitän Su Cha nachgezogen hat, sogar für 5-6 Drachen.
Wobei das Spiel selbst im Fall von 6 Drachen, also dann 3 auf seiner Seite, wohl durchaus noch offen gewesen wäre, da er dann da auch nichts mehr liegen gehabt hätte an Schiffen und viele seiner Fremdmonde/starken Karten schon verballert gehabt hätte (trotz noch vieler Karten im Nachziehstapel), während ich noch mit vielen starken Karten dagestanden hätte (inkl. Imponiere dem Heiligen Drachen und z. B. auch 3 Stürmen auf meiner riesigen 14-Karten-Hand nach Sammle neue Anhänger).

Werde ich ihm sogleich mal mitteilen diese Regel"neuigkeit"!
Atto - Sa 07 Feb, 2015 13:56
Titel:
Darador hat folgendes geschrieben:
Dwragon hat folgendes geschrieben:

Ansonster netter Bericht und es tut mir ein wenig Leid für Atto, aber bei 0:3 muss man seine Kombo wohl auhc mal unkomplett spielen.


Ich glaube, dass er das noch nicht konnte: Soweit ich mich erinnere hatte er im vorigen Zug erst den Quartiermeister mit Erbitte eine Gunst auf den Meeresfalken geladen und konnte ihn somit noch weder anlanden noch von der Hand spielen und ohne den Quartiermeister (oder Gedankensturm) ging noch überhaupt nichts Sinnvolles mit den Karten auf seinen Schiffen. Was ja auch recht gut demonstriert, wie schwierig diese massive Kombo vorzubereiten ist...

Genau so war es. Ich hatte vermutlich schon Glück, dass ich die anderen Kombokarten bereits alle hatte. Mir fehlte aber das ganze Spiel über entweder der Quartiermeister oder der Gedankensturm. War leider nichts zu machen mit dem vorher spielen.

Dwragon hat folgendes geschrieben:
Man kann auch mit der Gunst auf ein anlandendes Schiff noch einen char laden und den somit sofort auslegen.

Das ist ja interessant. War mir überhaupt nicht bewusst, obwohl es klar ist, wenn man darüber nachdenkt.

Dwragon hat folgendes geschrieben:
@Ferro: Weil der so stark sit, ist der halt Pflichtkarte Nummer 1. Übelste Fehlbemondung ever, ein Spieler hat sogar hauptsächlich wegen dem aufgehört Very Happy

Wohl wahr. Wenn ich überlege, wie oft ich den schon mangels anderer Möglichkeiten bei Kampfbeginn ausgespielt und damit einen Drachen gewonnen habe ... Rolling Eyes


Grundsätzlich sollte ich zu der 6-Drachen-Kombo sagen, dass ich durchaus nicht damit gerechnet habe, dass sie funktioniert. Andererseits hätte ich auch nicht erwartet, dass man ein Deck bauen kann, mit dem man nur kauft und niemals kämpft. Es musste also getestet werden. Auch wenn ich stark vermute, dass ich nicht der erste bin, der auf die Idee gekommen ist. Vermutlich ist sie einfach nur so schlecht, dass hier nie jemand von euch von seinen Versuchen berichtet hat. Wink
Mobbi - Sa 07 Feb, 2015 14:04
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:

@Ferro: Weil der so stark sit, ist der halt Pflichtkarte Nummer 1. Übelste Fehlbemondung ever, ein Spieler hat sogar hauptsächlich wegen dem aufgehört Very Happy


Was eine dermaßen dümmliche Entscheidung ist, dass ichs kaum in Worte fassen kann.
Dwragon - Sa 07 Feb, 2015 14:31
Titel:
Das Aufhören oder die Bemondung???

Atto hat folgendes geschrieben:
Auch wenn ich stark vermute, dass ich nicht der erste bin, der auf die Idee gekommen ist. Vermutlich ist sie einfach nur so schlecht, dass hier nie jemand von euch von seinen Versuchen berichtet hat. Wink


Das wurd in der Tat schon von mehreren ausprobiert, auch von mir. Wer dies lange durchgezogen hat ist Flotti. Das Deckprinzip klappt in 1 von 5 Spielen und dann oft richtig richtig stark. Die anderen hat man dadurch meist einen großen Nachteil. Daher sollte man bei dieser Strategie nach meinem Erkenntnisstand nicht auf alle Karten setzen, sondern dann lieber Mischstrategien aufmachen mit 1-3 dieser Karten, und den Rest in dringend nötigen Druck umwandeln.
Dreadnought - Sa 07 Feb, 2015 15:43
Titel:
Ich denke mal das Aufhören. Geht es um Melty? Ich dachte da war vielleicht die AdN der Grund? Very Happy
Dwragon - Sa 07 Feb, 2015 16:09
Titel:
Würde sagen es hat mehrere Gründe: a)Wir haben in X3 keine Umbemondung von Ferro Fos eingeführt b) Kaufkarten c) AdN
Dreadnought - Sa 07 Feb, 2015 16:32
Titel:
Naja, Umbemondung von Ferro ist ja wohl indiskutabel. Die Bemondung war ein großer Fehler, ja, aber so ist es nunmal. Kaufkarten, genauso wie die AdN, sind nunmal ebenfalls Teil des Spiels. Also schon irgendwie albern...
Timmster - Sa 07 Feb, 2015 16:37
Titel:
Dwragon hat folgendes geschrieben:
b) Kaufkarten c) AdN


Hehe. Schwarz und weiß. Smile
Dwragon - Sa 07 Feb, 2015 17:28
Titel:
Jo, so haben es halt wirklich alle außer Melty gesehen, dass hat den schon ziemlich gewurmt. Denke der wollte auch mehr ständige Erweiterungen, X3 mit größerer Rolle bei uns. Ein Hauptvorwurf von ihm ist auch, dass es keine Neuerungen gibt.
Helios - So 08 Feb, 2015 00:26
Titel:
Naja, irgendwie hat Melty ja recht. Es ist leider so, dass es im Moment zu viele Karten gibt, die eigentlich wertlos sind, während sich andere Karten fast in jedem Deck finden. Daher wäre es schön, wenn es noch ein/zwei Erweiterungen gäbe (X3 + Phar), damit es mehr Differenz und Auswahlmöglichkeiten gibt.
Ferro, Kaufkarten und AdN muss man halt akzeptieren.
Mobbi - So 08 Feb, 2015 08:49
Titel:
An diesem Punkt war ich schon mal - vor 5 oder 6 Jahren. In den letzten drei Jahren hat sich was Deckbau und Innovation betrifft aber so viel getan, dass ich heute anderer Meinung bin.

Klar, manche Karten spielen für den Deckbau keine Rolle, andere sind zu prominent. Der Kartenpool denkbarer Karten ist aber nach wie so groß, die Möglichkeiten so umfangreich, dass ein Ende nach wie vor in Sicht scheint. Allein was Timmster in jümgster Zeit fabriziert hat, ist großartig. Dwragon testet ebenfalls sehr interessante Varianten, Nicknack, Erml usw. Alles Leute, die in jüngster Zeit mit völlig neuen Ansätzen aufwarten.

Allein schon, dass es insgesamt 36 Optionen für die Grundauswahl eines Decks gibt (9 Völker, 4 Inquisitoren), ist gigantisch. Dass es darunter einige Kombinationen gibt, die benachteiligt erscheinen, ist nur logisch (können ja nicht alle exakt gleich gut sein). Auf der anderen Seite verändern sich die Einschätzungen laufend. Erstens hat jeder ohnehin seine eigene individuelle Meinung (Beispiel: die einen sagen Khind-SZ ist Murks, andere schwören darauf) und zweitens muss nur mal einer mit einer zündenden Idee kommen und schon ergibt sich ein völlig neues Bild (Beispiel Dwragons Hoax-Kauf - Kauf war schon immer eine konkurrenzfähige Option, dass sie so stark sein kann, hätte ich vorher nicht jedoch gedacht). Usw.

Neue Karten wären natürlich schon nett, aber zum jetzigen Zeitpunkt eben nicht zwingend notwendig für den Deckbau. Zumindest sehe ich das so.
Dreadnought - So 08 Feb, 2015 13:38
Titel:
Der Deckbau in BM ist schon sehr begrenzt. Das schon allein wegen der vergleichsweise geringen Anzahl von spielbaren Karten. Meiner Meinung nach bewegen wir uns bereits an einer Grenze. Solche Decks wie das Buka-DF von Timmster oder das Hoax-DF von Dwragon sind außergewöhnlich. Ich vermute mal, dass es nicht mehr viele solcher Deckideen geben wird, die gleichzeitig erfolgversprechend sind.

Deshalb sehe ich das ein bisschen nüchterner. Nichtsdestotrotz macht BM immer noch wahnsinnig viel Spaß. Neue (offizielle) Kartenerweiterungen wären toll, klar. Zweifelsohne besser als dieses unsägliche BML, das vielleicht dazu geführt hat, dass sich ein dutzend Spieler mehr intensiver mit dem Spiel beschäftigen. Ob das dann noch nachhaltig ist, bleibt abzuwarten. Eine neue Erweiterung zu machen wäre da sicher die nettere Idee gewesen. Aber warum noch Zeit und Energie reinstecken, wenn man mit der schlampigen Neuumsetzung des alten Konzepts noch Geld machen kann...

Wie auch immer...ich merke grade, dass wir off topic sind, hehe...
Darador - Sa 21 Feb, 2015 15:04
Titel:
Hier mal meine jüngsten (kurzen) Blue-Moon-Boardgamegeek-Logs von meinen Treffen am 14.02. mit Bernd und gestern mit Atto:

http://www.boardgamegeek.com/play/details/13974204
http://www.boardgamegeek.com/plays/bydate/user/Darador/start/2015-02-20/end/2015-02-20 (Völker+Inquisitoren-Kombis etc. wie immer über die Links "Details" rechts)
Darador - Di 17 März, 2015 14:08
Titel:
Gestern hatten wir mal wieder ein Blue Moon Treffen in der Spielkultur. Dem hatte ich keinen Ankündigungsthread gewidmet, daher mal hier der Link zu den BGG-Logs meiner 6 Spiele mit Atto:

http://www.boardgamegeek.com/plays/bydate/user/Darador/start/2015-03-16/end/2015-03-16
Dwragon - Di 17 März, 2015 14:59
Titel:
Schön das ihr noch spielt und regelmäßige Spielpartner habt. So könnt ihr schnell an Erfahrung kommen.
Darador - Di 28 Apr, 2015 12:31
Titel:
Nach fast sechs Wochen, in denen zumindest ich kein Blue Moon gespielt habe, hatten wir gestern in der Spielkultur mal wieder ein etwas größeres Blue Moon Treffen mit 7 Mitspielern. Hier aus dem Forum waren Flotti, Geirröd, Atto und ich dabei.

War ein netter Abend! Smile

Hier der Link zu den Boardgamegeek-Logs meiner eigenen Spiele:
http://www.boardgamegeek.com/plays/bydate/user/Darador/start/2015-04-27/end/2015-04-27

Gegen Atto habe ich mal wieder Dwragons Hoax-DF ausprobiert (leicht modifiziert) nach längerer Hoax-Abstinenz. War das vierte Mal, dass ich es gespielt habe (bisher immer nur gegen Atto). Diesmal hatte Atto endlich mal ein Donnerfaust-Gegnerdeck und wir hofften letztlich beide, dass es das Hoax-DF vom Tisch fegen würde... Wink (Die vorigen drei Spiele hatte Atto jeweils andere Inquisitoren und alle recht chancenlos und hoch verloren gegen das Deck.)
Und tatsächlich haben seine Pillar-Donnerfaust 4:0 gewonnen (mit drei Drachen auf seiner Seite, als mir die Karten ausgingen, nicht vorzeitig). Allerdings habe ich in dem wichtigsten Kampf des Spiels, den ich selber mit Ketharkopas eröffnet habe (mit Gedankenblocker, Buch der Weisheit und Genathones auf der Hand) in einem Anfall geistiger Umnachtung einen massiven Fehler gemacht, der vermutlich dazu geführt hat, dass ich in diesem Kampf zwei Drachen verloren statt gewonnen habe: Ich habe den Kampf in Erde statt in Feuer eröffnet, obwohl das Deck ja deutlich besser in Feuer kämpfen kann mit den beiden 5er Feuer Charakteren und der Höllenrüstung. Selbst für den Fall, dass man die einzige starke Erde-Kombo ausnutzen kann, indem man Erde-Doppler und Sas-van-Son ausspielt, muss der Kampf vorher in Feuer gewesen sein. Und zudem sind die gegnerischen Pillar ja auch noch eher Erde-lastig. Keine Ahnung, wieso ich trotzdem Erde gewählt habe, war gerade geistig noch nicht eingestimmt auf mein Deck.
Atto hatte im weiteren Spielverlauf dann Glück damit, dass er mit den Gedankenblocker von der Hand abwerfen konnte (mit dem ich den Kampf vermutlich sogar in Erde gewonnen hätte) und dass ich meine Feuer-Kaufkarte so spät gezogen habe, dass ich ihre Bedingung schon nicht mehr erfüllen konnte. Wobei ich da auch besser hätte mitzählen können und mir wohl einen der drei Charaktere mit hohem Feuer-Wert dafür hätte aufbewahren sollen.
Ich hatte hingegen Glück damit, am Anfang schon Sammle neue Anhänger und Versuche den Heiligen Drachen auf der Hand zu haben, mit SnA dann auch gleich Ketharkopas und die starken Unterstützungen gezogen zu haben (oder evtl. hatte ich von den Unterstützungen auch schon was auf der Starthand). Im Zug 2 konnte ich somit den heiligen Drachen mit vielen Karten versuchen von meiner großen SnA-Kartenhand und mit Ketharkopas erneut viele Karten nachziehen.
Ist jedenfalls schwer zu sagen, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn ich den Kampf sinnvollerweise in Feuer eröffnet hätte, wäre dann vermutlich knapp ausgegangen.
Ich vermute aber schon, dass Attos Deck die spürbar höhere Siegwahrscheinlichkeit haben sollte (sagen wir mal mindestens 60%), obwohl er keine Kaufkarte außer der volkseigenen drin hatte. (Wobei diese Zahlenschätzung natürlich noch nicht besonders fundiert ist... Wink)
Dwragon - Di 28 Apr, 2015 16:29
Titel:
Klingt nett, viele Spieler!
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