Blue Moon Fans

Strategien der Hoax - Hoax - Stärken und Schwächen. Deckbau

Dwragon - Di 11 Nov, 2014 11:34
Titel: Hoax - Stärken und Schwächen. Deckbau
Hoax - Profideckbauhilfe

Die Hoax sind ein extrem unterstützungslastiges Volk und hier haben sie auch ihre größten Stärken. Unterstützungen zu vermeiden in einem Hoax-Deck scheint somit keine lohnende Strategie zu sein. Die Verstärkungen sind nichts Besonderes, aber okay. Die Werte der Charaktere sind hingegen schwach, so dass diese größtenteils durch Fremdkarten oder eben Unterstützungen generiert werden müssen, Hierbei muss in Tempo (wie Yin und yang) investiert werden, damit man auch gleich auf hohe Werte reagieren kann, oder mehr Kontrolle (Schlangenzunge), Anführeraktionen sind schöne dabei, aber in der Summe zu viele. Hier muss man genau auf seine Bedürfnisse abstimmen, welche man einsetzt. Nun aber ein Blick auf die einzelnen Karten, die im Profimodus Berücksichtigung finden könnten.

Anführeraktionen:
Alle 6 sind im Prinzip einsetzbar, Beeinflusse den Heiligen Drachen bringt nur was, wenn man viele Aktionskarten ins Deck baut, von denen man auf 2 verzichten kann, wobei es nicht 2 spezifische sein sollten. „Banne den Gegner“ ist immer nett, baut aber selbst keinen Druck auf. „Vertreibe die Gefolgsleute“ wirkt halt nur, wenn der Gegner frei-Karten auslegen hat, daher kann man am ehesten auf sie verzichten. Sammle neue Anhänger ist einfach stark, wenn sie nicht ganz unten liegt. Die gehört immer rein. Auserwählter des Geistes funktioniert mit dem Opa, hat aber auch die wichtige Funktion, den eigenen Deckdurchlauf zu beschleunigen, was bei den Hoax durchaus wichtig ist. „Entfache den Gedankensturm“ erlaubt den Start mit Unterstützungen, was je nach Deck enorm wichtig oder vernachlässigbar ist. Jedoch bei Hoax idR enorm wichtig. Man sollte meist nicht alle Hoax-Aas verwenden, 1-2 sollten rausfallen für Einflüsse, bessere Auserwählte oder mehr andere Karten.

Charaktere:
Von den reinen Wertechars würde man am liebsten keinen einzigen mit reinnehmen. Am Ende landet man dann meist doch bei 1 oder 2, Wogarathas dem Düstern und Athradysas der Suchende. Bei den anderen finden man in jedem anderen Volk bessere 0-Monde-Karten.
Die SF-Chars sind richtig nice, haben aber keine klare Strategie. Redamikans bringt nur Druck vor Rückzugsmoves oder eben nen Drachen in Kombo mit anderen Karten, bringt allein aber wenig. Die Oma, Bethenitana, hält so gut wie immer einen wichtigen Drachenverlust auf, gewinnt aber auch häufig mit Pampam Kämpfe, weil der Gegner hiernach nicht mehr voll in den Kampf Karten auslegen will. Thirkomedas der Heitere ist eine richtig tolle Karte, umsonst gehört die immer ins Deck. Genathones der Blinde macht mit den Unterstützungen Sinn, aber bringt selbst relativ wenig. Ketharkopas kann auch mal blöd liegen, aber idR bedeutet er 3 Extrakarten. Mit Schlangenzunge ein wenig schwächer. Demegodas hat durchaus seinen Reiz, bringt aber nur Werte auf den Tisch und funktioniert alleine nicht. Mekarthas der Scharfsinnige hat einen kleinen feinen Effekt. Oppa Sargokanas der Uralte kann alleine ein Spiel entscheiden oder auch mal ziemlich wirkungslos bleiben. Ich jedenfalls bin sein größter Fan. Blickt man dann noch auf tolle SF-Chars andere Völker, so fällt es schwer, sich hier zu entscheiden. Im Prinzip kann bis auf die Oma und Thirko jeder ersetzt werden nach eigenen Präferenzen.

Verstärkungen:
Beide können, müssen aber nicht im Profideckbau verwendet werden, die Undurchdringliche Rüstung wird aber nahezu immer verwendet, der Kämpfende Bumerang zumindest sehr häufig.

Unterstützungen:

Das Buch der Weisheit ist Pflicht, der Tückische Gedankenblocker ebenfalls. Der Trickreiche Stärkedoppler ist optional. Die anderen 4 Werte-Us sind ebenfalls optional, landen aber meist doch im Deck. Es gibt Varianten, in denen nur 2 von diesen verwendet werden, aufgrund der Beliebtheit von MadMike könnte sogar die Wahl auf die beiden vermeintlich schwächeren Us dabei fallen.


Schwäche ist vor allem der Kampfbereich und langanhaltende fiese SFs im Unterstützungsbereich mit Ausnahme vom Gedankenblocker. Beim Deckbau, sollte man keine Kaufstrategie fahren, ist darauf zu achten, die Stärke der Unterstützungen auszubauen und die Schwäche der Charaktere auszugleichen. Hierbei können Flit-Chars, aber auch hochwertige andere Chars verwendet werden. Zudem ist auf Beschleunigung zu setzen, die das Auslegen von Us begünstigt.
Dwragon - Mo 15 Dez, 2014 22:35
Titel:
editet
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB