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Spielvarianten und Turniervarianten - Blue Moon Sealed Variante

Timmster - Do 04 Sep, 2014 10:56
Titel: Blue Moon Sealed Variante
Blue Moon (Legends) Sealed Modus
für zwei Spieler


Um einen Sealed-Modus für zwei Spieler in Blue Moon zu realisieren, benötigt man ein komplettes Blue-Moon-Set und es sind die unten beschriebenen Schritte notwendig.
Es werden in der Vorbereitung drei Stapel A, B und C gebildet, die alle gleich viele Karten und in etwa gleich starke Karten enthalten sollten. Jeder Spieler wählt einen der Stapel und baut daraus sein Deck. Der übrigbleibende Stapel wird nicht verwendet. Jeder Spieler hat ausschließlich die Karten aus dem von ihm gewählten Stapel zur Verfügung, um sein Deck zu bauen. Ein Deck soll aus 30 Karten bestehen, weitere Auflagen zum Deckbau gibt es nicht. Wollen mehr als zwei Spieler einen Sealed-Modus spielen, so ist das Verfahren anzupassen. Bei gerader Anzahl an Mitspielern können einfach mehrere Blue-Moon-Sets verwendet werden.

Folgende Karten werden benötigt:

Aqua: 1-3, 12, 13, 16-18, 21-24, 28, 30, 32
Buka: 1-3, 17, 20, 22, 24, 25
Flit: 1, 6-10, 12, 13, 27, 29, 30, 32
Hoax: 10-17, 19-24, 26-29, 32
Khind: 1-9, 23-27, 29
Mimix: 1-6, 15, 18, 19, 22-24, 27-29, 31
Pillar: 1, 2, 13, 15, 18, 19, 21, 22, 29, 30, 32
Terrah: 1-4, 12-15, 18-20, 25-29, 32
Vulca: 1-4, 14, 15, 17, 18, 23-28, 30, 32
Promo: 901, 903, 904
Tutu: 501-504, 507,508
Hyla: Alle
Interventionen: Alle
Mutant: 104, 105

Am besten sucht man diese Karten zunächst raus und teilt sie nach Kartenart auf, dann lassen sich die folgenden Schritte, die anschließend durchlaufen werden, schneller realisieren.

Definition
Es gibt drei Stapel A, B und C.

Schritt 1 - Auserwählte (6 Karten)
Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Aqua 32, Flit 32, Hoax 32, Pillar 32, Terrah 32, Vulca 32

Schritt 2 - “Schwache” Anführeraktionen (6 Karten)
Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Flit 29, Hoax 28, Hoax 29, Promo 901, Promo 903, Promo 904

Schritt 3 - “Starke” Anführeraktionen (9 Karten)

Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Aqua 30, Pillar 30, Vulca 28, Vulca 30, Flit 30, Hoax 27, Khind 29, Mimix 31, Terrah 29

Schritt 4 - Einflüsse (6 Karten)
Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Infl 601, Infl 602, Infl 603, Infl 604, Infl 605, Infl 606

Schritt 5 - Einflüsse und “Das habe ich erwartet” (3 Karten)
Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Infl 607, Infl 608, Inter 407

Schritt 6 - Interventionen (6 Karten)
Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Inter 401, Inter 402, Inter 403, Inter 404, Inter 405, Inter 406

Schritt 7 - Verstärkungen (9 Karten)
Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Terrah 18, Terrah 19, Vulca 18, Aqua 18, Flit 27, Hoax 19, Khind 24, Pillar 22, Pillar 21

Schritt 8 - Werte-Unterstützungen (9 Karten)
Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Hoax 21, Hoax 22, Hoax 23, Hoax 24, Aqua 23, Aqua 24, Mimix 27, Terrah 20, Vulca 23

Schritt 9 - “Schwache” Unterstützungen (9 Karten)
Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Terrah 25, Terrah 28, Vulca 24, Buka 25, Khind 25, Khind 26, Mimix 28, Terrah 26, Terrah 27

Schritt 10 - “Starke” Unterstützungen (9 Karten)
Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Aqua 28, Hoax 20, Khind 27, Mimix 29, Vulca 26, Vulca 27, Hoax 26, Pillar 29, Vulca 25

Schritt 11 - “Freies” (18 Karten)
Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Aqua 16, Aqua 17, Buka 24, Pillar 18, Pillar 19, Tutu 508, Aqua 21, Aqua 22, Aqua 12, Aqua 13, Mimix 24, Tutu 501, Tutu 502, Tutu 503, Tutu 504, Tutu 507, Mimix 22, Mimix 23

Schritt 12 - Werte-Charaktere (24 Karten)
Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Aqua 1, Buka 1, Buka 2, Buka 3, Flit 1, Mimix 15, Mimix 3, Mimix 4, Mimix 5, Mimix 6, Pillar 1, Pillar 2, Terrah 2, Terrah 3, Terrah 4, Vulca 2,Vulca 3, Vulca 4, Mimix 1, Mimix 2, Terrah 1, Vulca 1, Aqua 2, Aqua 3

Schritt 13 - “SF”-Charaktere (42 Karten)
Mische folgende Karten und verteile sie gleichmäßig auf die Stapel A, B und C:
Flit 12, Terrah 13, Terrah 14, Vulca 17, Khind 23, Buka 17, Buka 20, Buka 22, Flit 10, Flit 13, Flit, 6, Flit 7, Flit 8, Flit 9, Hoax 10, Hoax 11, Hoax 12, Hoax 13, Hoax 14, Hoax 15, Hoax 16, Hoax, 17, Khind 1, Khind 2, Khind 3, Khind 4, Khind 5, Khind 6, Khind 7, Khind 8, Khind 9, Mimix 18, Mimix 19, Mutant 104, Mutant 105, Pillar 13, Pillar 15, Terrah 12, Terrah 15, Vulca 14, Vulca 15

Deckbau
Aus den 52 Karten (Kartenpool) baut jeder Spieler anschließend sein Deck, welches aus 30 Karten besteht.

Spiel
Nun spielt man ein Kristallspiel auf 5 Kristalle. Zwischen den einzelnen Spielen kann das Deck angepasst werden, natürlich nur mit Karten aus dem Kartenpools des Spielers.
Timmster - Do 04 Sep, 2014 10:59
Titel:
Anmerkung: Der Modus ist noch ungetestet. Werde ich heute Abend aber machen und dann berichten.
Dwragon - Do 04 Sep, 2014 11:33
Titel:
Was hat dich dazu bewogen, Pillar 16,17 und 21 draußen zu lassen?
Warum ist frei von seiner Gruppe getrennt?

Mimix 21 stell ich mir in manchen Decks auch noch gut vor.
Sehr schön, dass mal keine Kaufkarten drin vorkommen. Wobei 3 auf die Stapel verteilt auch noch gingen, so hätte jeder maximal 1. Konsequent, auf doppelten Deckdurchlauf zu verzichten.
Fände eine Ausweitung auf 60 Karten interessant mit der Option, einen beliebigen Inquisitor dazu zu wählen.
Timmster - Do 04 Sep, 2014 12:57
Titel:
Wow! Da kennt aber einer die Kartennummern. Smile
Also eine Kaufkarte ist drin. Die von den Flit und die halte ich für die am schwersten spielbare und daher für in Ordnung. Der freie Falter ist zu stark im FREI-Block. Die Raupen sollten einfach keine Überhand nehmen, daher nur die stärksten.
Dwragon - Do 04 Sep, 2014 14:25
Titel:
Ich musste nachgucken Embarassed .
Denke mit Kartennamen wäre es einfacher.

Aber man könnte noch ein aar stärkere Karten reinnehmen, wenn man es gut ausbalanciert.
Timmster - Do 04 Sep, 2014 15:57
Titel:
Da sind eigentlich alle starken Karten dabei... An was denkst du?
Dwragon - Do 04 Sep, 2014 17:38
Titel:
TdWdL, Die Kaufdrachen, die freien Pillar-V, z.b., wobei TdWdL zu stark sein könnte. Hoax.23 oder 24 würde durch mit Pillar 28 ersetzen.

Pillar 26 mag ich noch. In einem Draft Format könnte man noch über die Stürme nachdenken, so dass 2 Spieler je 2 Stürme oder 2 Fluten bekommen.
Und wenn schon Draft, dann hätte ich gerne die buka-Schiffe dabei zur Auswahl, kann jeder 1 bekommen.

Generell könnte man über X3 zusätzlich nachdenken. Dann würde AdE durch AdWi ersetzt.
Mobbi - Mo 08 Sep, 2014 13:44
Titel:
Kommt da noch ein Bericht?
Timmster - Mo 08 Sep, 2014 19:11
Titel:
War am Wochenende in paris, leider war uns das hantieren mit den Karten im Nachtzug doch zu blöd. Aber bald kommt sicher ein Bericht. Ganz doll versprochen. Smile
kilrah - Mi 10 Sep, 2014 10:57
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Wow! Da kennt aber einer die Kartennummern. Smile
Also eine Kaufkarte ist drin. Die von den Flit und die halte ich für die am schwersten spielbare und daher für in Ordnung.


Echt jetzt? Ich da würde ich andere nomineiren...
Timmster - Mi 10 Sep, 2014 11:51
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:

Echt jetzt?


Ja, ist natürlich immer vom Deck abhängig, aber aus meiner Sicht sind die Kaufkarten im Allgemeinen so erfüllbar:

Pillar-Kauf: Leicht
Terrah-Kauf: Mittel
Vulca-Kauf: Mittel
Hoax-Kauf: Schwer
Flit-Kauf: Schwer
Mobbi - Mi 10 Sep, 2014 12:22
Titel:
Sehe ich ähnlich wie Timmster, aber eben nur ähnlich. Bei der Hoax-Kauf würde ich auf "sehr schwer" gehen. Gemessen an den Kartenanteilen im Deck ist es sehr viel unwahrscheinlicher 2 AA / 2 Hyla auf die Hand zu bekommen als 3 Charaktere.

Pillar ist unabhängig von Kartenart und somit universell bedienbar.

Der Unterschied zwischen Terrah/Vulca und Flit erscheint mir marginal. Bei den Flit ist der Drachenkauf gefühlt zumindest teurer. Damit wird einem suggeriert, dass die Bedingung schwerer zu erfüllen ist.

Nach meinem Gefühl bestätigt sich diese Suggestion aber in der Realität.

Meine Reihenfolge

Pillar-Kauf: leicht
Terrah-Kauf: mittel
Vulca-Kauf: mittel
Flit-Kauf: bißchen schwerer als mittel
Hoax-Kauf: sehr schwer
Timmster - Mi 10 Sep, 2014 13:45
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:

Der Unterschied zwischen Terrah/Vulca und Flit erscheint mir marginal. Bei den Flit ist der Drachenkauf gefühlt zumindest teurer. Damit wird einem suggeriert, dass die Bedingung schwerer zu erfüllen ist.


Ich finde den Unterschied nicht marginal. Bei den Flit muss man Charaktere abwerfen, bei den anderen beiden nicht. Es geht mir nicht darum, ob es teurer ist, sondern wie "leicht" erfüllbar die SF ist. Wenn du beispielsweise die Pfeile auf der Hand hälst und einen großen Char, dann reicht das schon, um die Terrah/Vulca SF zu erfüllen. Bei den Flit wird es schwerer, zumal man in den meisten Fällen ja auch noch einen Char zum auslegen benötigt.

Was die Hoax angeht hast du vermutlich recht. Kommt aber wie gesagt aufs Deck drauf an. In diesem Modus, glaube ich, dass die beiden sich nicht viel nehmen würden, da ich genügend Auswahl an AAs habe.
Dwragon - Mi 10 Sep, 2014 14:12
Titel:
Also bei den Hoax muss das Deck nahezu darauf abgestimmt sein, die ist nur im reinen Kauf oder Schlangenzungedeck für mich spielbar. Die ist echt ne Ecke schwerer.
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