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Spielberichte - Welches der neuen Sets ist eurer Meinung das Bessere?

Helitos - Sa 11 Sep, 2004 20:41
Titel: Welches der neuen Sets ist eurer Meinung das Bessere?
Welches der neuen Sets ist eurer Meinung das Bessere?
Meiner Meinung ist es das Völkerdet Die ´Terrah´ ,
weil es einen Gesamtdurchschnitt von 3,32 hat.
so jetzt stellt sich die Frage : Kann man den Durchschnitt so Berechnen?

Feuer.:42 Punkte Dividiert durch 31 (weil es 31 Karten sind) =1,35
Erde.:61 Punkte Dividiert durch 31 (weil es 31 Karten sind) =1,96
1,35+1,96=3,32

Nun noch eine Frage kann man so die Stärke de Volkes so Beurteilen?
mfg.Andy
Randan - Sa 11 Sep, 2004 21:30
Titel:
Generell würde ich sagen, nein.....! Wink

...da die "Stärke" eines Sets auch von den Sonderfunktionen bzw Anführeraktionen abhängt. Es gibt Spieler die gerne die Khind spielen andere eben die Terrah und da es so gesehen kein "besseres" oder "stärkstes" Volk gibt wirst du kein klares Ergebnis hier erwarten können Smile
WeePee - Sa 11 Sep, 2004 21:31
Titel:
Zu einfach, da U+V+AA - Karten ebenfalls ins Kalkül gezogen werden müssen.

Des Weiteren scheinen die Khind wirklich stark zu sein.
Ladoik - So 12 Sep, 2004 13:47
Titel:
Also ich denke auch das die Berechnung so auf keinen Fall aufgeht. Deks wie die Khind oder auch die Flit beziehen ihre Stärke nicht daraus das sie hohe Angrifstärken haben, sondern aus ihren Sonderfunktionen und der Spielweise.
Bei den Khind kommt ja auch noch dazu das die Stärken verschiedener Chars zu kmbinieren sind. Das geht bei den Terrah nicht.
Es hängt einfach zu einem großen Teil von deinen Vorlieben und Spielweise ab welches Deck das bessere ist. Ich persönlich finde die Khind beser und interessanter als die Terrah. Das ist aber meine eigene Meinung und es gibt sicher Leute die da anders denken.
Doch richtig eingesetzt sind die Khind mit ihren Sonderfunktionen auch sehr Stark, wie auch die Terrah, Flit, Mimix usw.
Es gibt einfach kein Volk das erheblich stärker ist als die anderen.
Allerdings finde ich sind die Völker unterschiedlich gut dazu zu gebrauchen eigene Decks zusammen zu stellen. Da sehe ich die Flit z.B. sehr weit vorn, doch auch da mögen andere Leute eine andere Meinung haben.
Mobbi - Di 14 Sep, 2004 13:38
Titel:
Man könnte die Stärke der Völker nach jedem Spiel ermitteln, indem man sich jede angesagte Stärke während des Spiels notiert und am Ende zusammenzählt. Die Einzelwerte sind bei den Khind nicht von Bedeutung. Nimmt man die NullGang, so haben die einzelnen Charaktere höchstens den Wert 3 in einem Element. Als Gang ausgelegt kommt man locker auf 10. Legt man jede Runde ein neues Mitglied aus, kann man ohne Probleme mehrere Runden sehr hohe Werte ansagen und das, ohne Charaktere mit hohen Werten zu legen.
Ich habe vor geraumer Zeit damit begonnen, alle Ergebnisse meiner Spiele zu notieren (habe bisher etwa 100 Paarungen verschiedener Völker) und werde auch irgendwann eine Statistik hier ins Forum stellen.
Es ist sozusagen eine phänomenologische Untersuchung, ähnlich physikalischen Messungen oder Versuchen , die natürlich keine 100%ige Aussagekraft haben wird (Faktoren wie individuelle Spielstärke der Gegner, Glück, Tagesform, etc. lassen sich nicht gänzlich ausschließen), interessant und leicht richtungsweisend für die Stärken der Völker kann es aber wohl sein!
Bisher haben in ca. 15 Partien zwischen Terrah und Khind die Khind lediglich 3 mal gewonnen, was darauf hindeutet, daß bei dieser Paarung klar die Terrah im Vortel sind!
Es weist aber einiges darauf hin, daß die Khind gegen andere Völker (v.a. Vulca) im Vorteil sind.
Aber wie gesagt, mit konkreten Zahlen dokumentierte Ergebnisse folgen irgendwann.
Ich persönlich würde eher die Terrah wählen, müßte ich mich für ein Volk entscheiden, welches gegen alle anderen kämpfen soll.

Zu den Decks:: Ich seh's wie Ladoik: die Flit eignen sich hervorragend dazu, ein mächtiges Deck zu bauen, welches gegen alle Völker gut aussieht!
Mobbi - Do 16 Sep, 2004 12:38
Titel:
Es ist wirklich ein interessanter Gedanke, die Möglichkeit zu überprüfen, jedem Volk einen allgemeinen Stärkewert zuordnen zu können.
So einfach wie oben oder von mir danach beschrieben ist es natürlich nicht. Leider (oder vielleicht auch zum Glück) spielen nicht steuerbare Faktoren wie Kartenglück, Spielstärke der Mitspieler, etc. eine nicht unerhebliche Rolle.
Trotzdem wäre es eine Aufgabe, sich einen Algorithmus, bzw. ein Modell auszudenken, welcher/welches, unter Berücksichtung von Fehlerabschätzungen (charakterisiert durch die gerade genannten Störterme) eine individuelle Stärke aller Völker und eine volksspezifische Stärke, also einen Wert, der mir sagt, wie gut das eine Volk speziell gegen das andere Volk ankommt, anzugeben vermag. Langer Satz.
Vielleicht hat jemand Lust?
Ich werd' mir auch mal Gedanken machen und falls was brauchbares herauskommt auch davon berichten, falls es überhaupt jemanden interessiert.

Gruß,
Mobbi.

P.S.: Hallo Suppenkasper!
diggido - Fr 17 Sep, 2004 10:28
Titel:
Zurück zum Thema:

Mir gefallen vom spielerischen Aspekt die Khind eindeutig besser.
Wenn man bei ihnen die richtigen Karten zum richtigen Zeitpunkt auf die Hand kriegt, sind sie (meiner Meinung nach) das stärkste Volk.
Jaja...ich weiß, jedes Volk ist stark, wenn man die erforderlichen Karten zieht.
Die Khind empfinde ich aber als sehr ausgeglichen. Man kann fast immer was gegen die gegnerischen Karten ausrichten und selbst -mit nötigem Glück- auf hohe Werte kommen.

Die Terrah gefallen mir auch ziemlich gut, nur nicht ganz so gut wie die Khind.
Sie haben (wie die Khind und Flit) sehr hilfreiche Störfunktionen,
die -zum richtigen Zeitpunkt gespilelt- dem Gegner den letzten Nerv rauben.
So hab ich bsp.weise in einer Partie gegen die Mimix 2 Drachen mit nur 2 Karten gewonnen.
Mit welchen brauch ich wohl gar nicht erst erwähnen. Wink(Kabu...)
Und wenn man bereits 2 Drachen mit nur 2 Karten auf seine Seite gebracht hat
und ansonsten kaum "starke" Karten verbraten hat, kann man so ohne Rücksicht auf die "starken" Karten richtig drauf hauen und das Spiel schnell für sich entscheiden.Wink
Mobbi - Fr 17 Sep, 2004 16:24
Titel:
Mir geht's aehnlich wie diggido: mit den Khind zu spielen macht wirklich Spass.
Allerdings habe ich das Gefuehl, dass der Erfolg mit den Khind sehr viel mehr vom Kartenglueck abhaengt, als es bei anderen Voelkern der Fall ist.
Um auch zum Thema zurueckzukommen: Im Vergleich Khind-Terrah haben, aus meiner eigenen Erfahrung, die Khind einfach erhebliche Nachteile. Wenn natuerlich die Karten optimal auf die Hand kommen, sind die Kleinen schon recht stark. In 9 von 10 Faellen kommen die Karten aber nicht optimal (optimal bedeutet: ich hab' Kartenglueck, der Gegner Kartenpech).
Nicht umsonst gibt es das Sprichwort:
Kaempft der Terrah mit dem Khind, starker Terrah stets gewinnt! (Nachzulesen im 3. Zyklus des eichernen BlueMoon-Bandes, S. 476)
Ladoik - Fr 17 Sep, 2004 16:29
Titel:
Was die Katenglück abhängigkeit bei den Khind angeht, da hat Mobbi mEn vollkommen recht. Die Khind sind stark, keine Frage, aber wenn die Karten nicht so kommen das sie ihre Gangs vernünftig zusammen bekommen, siehts dunkel aus.
Andererseits, wehe da klapt mal alles Twisted Evil
Helitos - Sa 18 Sep, 2004 08:55
Titel: Ich finde die Khind sind nur stark weil...................
hi,
Ich finde die Khind sind nur stark weil,
man sie fast immer als Gang ausspielen kann.
helitos Laughing Laughing Laughing Laughing
Kinder des Zorns - Sa 18 Sep, 2004 19:55
Titel:
Meiner Meinung nach sind die Terrah das bessere Volk, ich spiele einfach lieber mit denen.
Ladoik - So 19 Sep, 2004 11:51
Titel:
@Helitos:
Aus welchem grund ein Deck stark ist spielt doch keine ROlle. Fakt ist die Khind sind stark.
Ja natürlich sind sie nur stark weil man sie als Gang auslegen kann, doch wenn man das nicht könnte, wäre sie nicht nur schwach sondern unspielbar.
Es ist halt die Art der Khind, so wie das wieder aufnehmen die Art der Flit ist. Deren stärke liegt ja auch nicht in hohen werten sondern darin das man den Gegner so priema mit den Sonderfunktionen nerven kann. Und das immer und immer wieder, wenn der Gegner kein Mittel findet den einen oder anderen Char los zu werden.
Die Särke der Mimix liegt darin das man sie als Paar auslegen kann und so weiter usw.
Von daher ist das Argument richtig, für die Diskusion aber unnötig.
Mobbi - So 19 Sep, 2004 13:13
Titel:
@Ladoik:
Einfach so daher zu sagen, daß die Khind stark sind, ist pauschal nicht richtig (ist zumindest meine Menung)! Es hängt immer vom gegnerischen Volk ab, wie stark, in diesem Fall, die Khind sind.
Das Thema dieser Diskussion war die Frage, welches Volk (Terrah oder Khind) das Bessere, also Stärkere ist. Im direkten Vergleich, Endlosschleife, halte ich die Terrah für besser/stärker.
Im Vergleich zu den Bhaby sind die Khind natürlich schon stark.
Außerdem ist es 'ne schöne Sache, wenn Helitos rausgefunden hat, daß man die Khind als Gang legen kann... Smile

Gruß,
Mobbi.
Ladoik - So 19 Sep, 2004 15:44
Titel:
@Mobbi: Du hast natürlich recht, das man nicht pauschal sagen kann das die Khind Stark sind, sie haben wie die meisten anderen Völker auch, ihre Stärken und Schwächen. Die machen sie gegen das eine Volk stärker als gegen ein anderes.
Im direkten vergleich magst du somit recht haben, also dann wenn sie gegeneinader antreten. Allerdings halte ich die Khind insgesammt für besser, weil sie ausgeglichene Erd und Feuerwerte haben und einige ziemlich gute Sonderfunktionen. ABer im Prinziep ist das eh eine "Glaubensfrage", da ja zumindest die Basisdecks im großen und ganzen recht ausgeglichen sind. Wink
FoxOTRox - Di 21 Sep, 2004 18:26
Titel:
Die Khind vereinen viele Vorteile anderer Völker in sich und sind deswegen nur als Kollektiv stark nicht jedoch als individuelle Karte, es sei dem der Gegner hat wirklich das Pech absolut nicht auf bestimmte Sonderfunktionen antworten zu können.

Die Khind besitzen der Vorteil der Ausgeglichenheit ähnlich den Flit und den Mimix, wobei auch hier gilt, dass Einzelwerte manchmal nur noch zum Abwerfen sind. Auf jden Fall ist man flexibel in der Wahl des Elements egal ob man agiert oder reagiert.
Man wird mit den Khind nie in Verlegenheit geraten keinen Charakter spielen zu können, und was zusätzlich dazu kommt: eben jene Karten besitzen nicht zu unterschätzende Sonderfunktionen, für die andere Völker erst einmal Unterstützungen und Verstärkungen ausgeben müssen.
Verluste durch fieses Zurückziehen des Gegners treffen die Khind nicht so hart, da sie durch ihre Ausgeglichenheit nicht so sehr auf starke Einzelkarten setzen und hoffen müssen, dass diese dann durchkommt.

Hm, meine absoluten Lieblinge sind die Khind noch nicht, dazu spiel ich auch noch nicht lange genug, trotzdem gefällt mir ihre Art der Taktik, da sie sich doch sehr von der eher altbekannten Spielweise der Terrah unterscheidet.

Doch im Endeffekt zieht sowieso bei jedem Kartendeck das Glück mit, und wenn ich schon Glück habe, dann gerne mit einem orginellen Deck Wink
Dummy - Di 21 Sep, 2004 18:54
Titel:
Ich denke die Khind haben zwei große Nachteile:

Abfallproblem:
Wenn man eine Gang noch nicht ganz ausgespielt hat, und der Gegner sich trotzdem zurückzieht, werden die späterkommenden Restcharaktere schnell zum Problem. Dies gilt für alle Gangs, nur die Cool-Gang hat gesplitet noch eine chance.

Deckmöglichkeiten:
Man kann an den Khind natürlich noch schrauben, dennoch kann man wenig Karten ins Deck nehmen, da Chars und Vs wegfallen, und man Austauschprobleme hat. Ich persönlich nehme meist ne ganze Gang raus.
Dummy - Di 21 Sep, 2004 18:57
Titel:
Vorteile:

Stärke:
Wenn eine Gang erst mal ganz auf der Hand ist ist sie fast nicht mehr zu stoppen. Dies kann man meist nur mit Sonderfunktionen schaffen. Fakt ist: kein Volk kann so hohe Angriffe spielen, wie die Khind (18/1Cool.

andere Völker:
Die Khind werden durch die Aqua und die Pillar noch mal um einiges stärker werden, um die gangs schneller zu kriegen helfen freie Unterstützungen, und um sich gegen Sonderfunktionen zu wehren, sind die Aqua gut. Vielleicht wird es später auch einige Völker geben, die gut ganze Gangs gebrauchen können.
Christ - Mi 22 Sep, 2004 08:10
Titel: Khind sind cool
Hi!
Meiner Meinung nach sind die Khind sehr stark in der Profiversion!
Ich spiele regelmäßig gegen einen Gegner der Hoax bevorzugt und der
fast jede Antiunterstützungs und Antiverstärkungskarte in seinem Deck
hat. (Er rechnet natürlich damit das ich auch Hoax spiele;-) )
Aber in meinem Khind Deck sind außer Chars und AAs keine Kartentypen!
Damit blockieren seine Antikarten ihm die Hand und ich gewinne die
Matches meistens.
Mobbi - Mi 22 Sep, 2004 16:07
Titel:
@Christ:
Hab' ich das richtig verstanden, daß Du keine Verstärkungen und Unterstützungen in Deinem Deck hast?
Vorschlag für den Gegner:
Zirper, der alle AA nutzlos macht, von den SoFu auf den Charakteren ganz zu schweigen
Feuerzauber
Pluster, der jede Gang kaputthauen kann, außer der Gegner legt 3 oder mehr Mitglieder auf einmal (selbst dann, mit bestimmten Verstärkungen oder Unterstützungen möglich)
Ertränke den Widerstand
Mad Mike oder Hacker Hank. Oder beide und statt Ertränke den Widerstand dann z.B. Banne den Gegner.
Das sind die Karten, die mir spontan einfallen, mit Sicherheit glibt's da noch mehr Möglichkeiten.

Ich hab' zwar nicht gegen Dein Deck gespielt, ich halte ein Deck ohne Unterstützungen und Verstärkungen gegen andere, brauchbare Decks, nicht für konkurenzfähig!

Schöne Grüße,
Mobbi.
Dummy - Mi 22 Sep, 2004 16:39
Titel:
@Christ:
Willst du damit sagen, dass du selbst Khindbrüderschaft und Lachgas rausgenommen hast ?
Ladoik - Do 23 Sep, 2004 07:18
Titel:
Also ich schließe mich Mobbi an. Wenn du tatsächlich nur Charaktere und AA's drin hast dürfte dein Deck gegen ein vernünftig gebautes Deck nichts zu melden haben. Du profitierst in mom mehr davon das dein gegner sein Deck falsch zusammengestellt hat als von der stärke deines eigenen Decks.
Christ - Do 23 Sep, 2004 08:30
Titel:
Hi Leute!
Zugegeben habe ich dieses Deck erst ein paar mal gespielt. Und ja ich
hatte Lachgas noch drin. Also gut: eine Unterstützung war somit drin.
Natürlich ist das Khind Deck nicht mein Haupt Deck. Ich spiele hauptsächlich
Hoax.
Das Khind Deck lebte hauptsächlich vom Überraschungseffekt.
Ich wußte ja sicher das mein Gegner mit seinem Hoax Deck kommt,
in dem ich jede Karte kenne! Und das geht jetzt auch an Mobbi:
Wenn man alle Karten des Gegners kennt ist es kaum noch eine
Leistung ihn zu schlagen.
Mir ist schon klar, dass es einige Karten gibt die mein Khind Deck
effektiv (zer)stören, aber NORMALERWEISE kennt mein Gegner nicht meine
Karten!!!! Und ich wußte das mein Gegner die Anti-Symbol und Anti-AA
Karten nicht hat!!!

Also sag du mir was für Karten du in deinem Deck hast und ich
kann dir sehr schnell ein Anti Deck bieten, dass deines mit einiger
Sicherheit fertigmacht!

Sicher werde ich jetzt nicht mehr mit meinem Khind-Deck spielen! Wink
CU.
Dummy - Do 23 Sep, 2004 15:31
Titel:
Aber gerade Höllenlärm hätte ich bei einem Hoax-Spieler dringelassen.
Mobbi - Do 23 Sep, 2004 16:54
Titel:
@Christ:
Mmh, Du willst doch nur, daß ich Dir die Karten meiner Decks verrate, damit Du die Decks kopieren kannst und alle Deine Freunde an die Wand spielst! Wink
Natürlich hast Du recht, daß es sehr viel einfacher ist, wenn man das Deck des Gegners kennt. Trotzdem glaube ich, daß es möglich ist, ein Deck zu bauen, welches den Bemühungen des Gegners, nämlich zerstört zu werden, sehr lange standhält.
Bei fester Völkerwahl dürfte es Kombinationen geben, bei welchen der Gegner rumschrauben kann, wie er will: er wird kaum Chancen haben. Ich denke da vor allem an Flit gegen Khind.

P.S.: Mich interessieren die 200 Spielergebnisse auch.
Ladoik - Do 23 Sep, 2004 16:56
Titel:
Er hat es wharscheinlich nicht REIN genommen. Höllenlärm ist im Vulca Basisdeck drin. Da hat er das bestimmt übersehen.
Mobbi - Do 23 Sep, 2004 17:04
Titel:
Vielleicht hat er aber auch Bananen geschält und dabei mit einem Wellensittich getanzt!
Was ich sagen will: Das sind reine Mutmaßungen! Ich glaube, Christ hat ganz bewußt den Höllenlärm draußen gelassen.
(auch eine Mutmaßung ) Wink
Ladoik - Do 23 Sep, 2004 17:25
Titel:
*gg*
Du hast recht Mobbi.
Warten wir ab was Christ dazu sagt.

Flit gegen Khind, auf welcher seite siehst du da die besseren Chancen? Doch sicher bei den Flit oder!? Das könnte in der Tat schwer sein da etwas gegen zu finden.
Mobbi - Do 23 Sep, 2004 17:34
Titel:
Ja, ich denke, die Khind haben in den Flit ihr absolutes Anti-Volk gefunden (und somit ihre Meister). Vom Intellekt dürften die Khind allerdings den Flit gegenüber Vorteile besitzen und mit der Erdaushöhlerraupe gleichziehen. Wink

Gruß,
Mobbi.
Geirröd - Do 23 Sep, 2004 17:48
Titel:
ich würde sagen, dass Khind in den Terrah mindestens ebenso ihre Meister gefunden haben - und das hat sogar wieder ein wenig mit dem Topic zu tun Shocked
Mobbi - Do 23 Sep, 2004 17:59
Titel:
Wenn Du die Terrah mit ein paar Flit-Charakteren aufrüstest, dann sieht's für die Khind ähnlich schlecht aus. Für ein Khind-vernichtendes Flit-Deck benötigt man aber nicht unbedingt Terrah-Karten, weshalb ich die Flit gegen die Khind noch ein Stück vorne sehe.
Aber das ist sicher Ansichtssache und läßt sich momentan noch nicht belegen.
Dummy - Do 23 Sep, 2004 19:56
Titel:
Ich denke auch, dass Flit und Terrah die stärksten Konkurrenten der Khind sind. Allerdings haben sie gegen die Terrah immer noch Siegchancen.

@Mobbi
Keine öffentlichen Erdaushöhlerraupenbeleidigungskommentare. Crying or Very sad
Ladoik - Fr 24 Sep, 2004 07:26
Titel:
Eine Flit unterstüztes Terrah Deck ist in der Tat die Hölle für die Khind. Mußte ich leider auch einsehen. Da muß man ganz schön am Deck schrauben und sich anstrengen um da noch ein Bein auf dem Boden zu behalten.
Christ - Fr 24 Sep, 2004 10:54
Titel:
@Ladoik: Ich "übersehe" doch keine Karten!!
Ich habe an früherer Stelle schon einmal das Deck meines Gegners beschrieben:
Hoax und (fast) alle Unterstützungs und Verstärkungskiller im Deck!
Was nutzt mir denn da Höllenlärm?? Die Karte wird mir doch abgeworfen
bevor ich auch nur irgendwas machen kann. Aber bevor hier wieder
postuliert wird ich könnte kein ordentliches Deck bauen oder ich könne
überhaupt nicht spielen: Ich weiß natürlich das ich zuerst Lachgas
und dann Höllenlärm spielen könnte, um mich gegen die meisten bösen
Karten zu schützen. Das war mir aber zu unwahrscheinlich (beide in einem
Kampf spielen zu können).
Des weiteren: Dieses blöde Khind Deck habe ich vielleicht drei Mal gespielt!!
Ich bleibe weiter bei den Hoax als meinem favorisierten Volk.
Und da brauche ich denn auch keine Tips. Smile Wink
CU
Ladoik - Fr 24 Sep, 2004 11:16
Titel:
Hey ho, Sorry Christ, ich wollte dir natürlich nicht unterstellen das du nicht in der Lage bist ein vernünftiges Deck zusammen zu stellen.
Zunächst einmal klangen deine Aussagen, für mich, recht allgemein, auch wenn du drauf hingewiesen hattest das du immer gegen den Hoaxspieler antrittst. Daher habe ich halt drauf hinweisen wollen das mit dem Deck gegen andere Decks wahrscheinlich nicht viel zu machen ist. Und ich war ja anscheinend nicht allein mit meiner Ansicht.
Also nix für Ungut.

PS.: Du hast recht, Höllenlärm könnte gegen das Deck deines Gegners tatsächlich unter gehen *gg*
Desperado - Sa 09 Okt, 2004 20:25
Titel:
Ich hab mit meinem Freund 10 Partien Terrah gegen Khind gespielt und die Khind haben nur 2-mal gewonnen.
Wir haben uns abgewechselt mit Terrah\Khind spielen.
Ich glaube aber das die Khind vor allem gegen andere Völker (Mimix könnt ich mir vorstellen) besser abschneiden.
Na Ja muss ich halt noch auspropieren...
[Tom] - Sa 09 Okt, 2004 20:43
Titel:
Auch gegen Hoax sind die Khind gnadenlos untergegangen.

Die Khind leben einfach vom Deck-Building, weil sie dringend mehr Card-Draw und Beschleuniger benötigen! Dennoch finde ich das Khind-Deck besser, da die Terrah eher ein Abklatsch der Vulca sind. Klar, sie haben auch neue Karten(ideen), aber im Grunde genommen sind sie der Gegenpart zu den Vulca...

Ich frage mich nur, wie sich die Aqua von den Terrah abheben wollen: Sie werden ja zwangsläufig eher hohe Erdwerte haben, was logisch wäre; denn Aqua, die eine hohe Stärke in Feuer haben??
Das wäre ja höchst unpassend!
Geirröd - Sa 09 Okt, 2004 22:28
Titel:
Wasser ist in der Blue Moon Welt ja nicht das Gegenstück zu Feuer sondern vielmehr das Verbindungselemt zwischen beiden (hat bestimmt 'ne verdammt spirituelle Bedeutung oder so Rolling Eyes ) Dementsprechend geh ich mal davon aus , dass sie ausgeglichene Werte haben werden (siehe Aralia Aqua Secunda oder so).
Sie werden ja auch das Geschützt-Symbol haben, da Wasser das 'verbindene' und kein 'kriegerisches' Element ist (daher auch nur Kämpfe in Erde und Feuer).
Ladoik - So 10 Okt, 2004 12:21
Titel:
@Desperado: Also ich spiele jetzt schon länger Khind. Mit einem Profi Deck. Gegen die Terrah eines Kumpels komme ich inzwischen ganz gut zurecht (wobei sein Deck nicht gegen Khind optimiert ist) und auch gegen seine Hoax läuft es seeehr gut. Gegen die Mimix eines anderen Freundes hingegen habe ich meine liebe Mühe und Not, inzwischen kann ich ganz gut mithalten aber richtig gut läuft es dagegen nicht wirklich.


Was die Aqua angeht denke ich (nach den Wassergeistern) auch das Geirröd recht hat. Die Aqua werden ausgeglichene Werte haben. Außerdem werden sie sich durch das GESCHÜTZT-Symbol eindeutig vom Terrah Deck abheben. Da wirds bestimmt eine ganz neu Spielerfahrung haben, denn denen kann dann ein Flit Deck z.B. nicht so viel anhaben Wink
Mobbi - Mo 11 Okt, 2004 15:46
Titel:
Es ist die Frage, ob hier der direkte Vergleich zwischen Khind und Terrah gemeint ist, oder allgemein, welches der Völker insgesamt gegen alle anderen Völker besser ist.
Letzteres vermag ich kaum zu sagen. Khind sind stark (aus meiner Erfahrung) gegen Hoax, Vulca und Mimix, gegen Terrah und vor allem Flit aber unterlegen (ich meine nicht die Standard-Variante), wohingegen die Terrah eigentlich nur gegen Khind und evt. auch Mimix überlegen sind. Gegen Vulca, Hoax und Flit ist es eher ausgeglichen.
Im direkten Vergleich sind aber ohne Frage die Terrah bevorteilt.
Auf jeden Fall macht mir das Spiel an sich mit den Khind am meisten Spaß.
hal
cmeinhart - Mo 22 Nov, 2004 15:03
Titel:
Arrow NEIN!!!
die unterstützungen bzw. anfüreraktionen können das ganze spiel wenden!
Mobbi - Mo 22 Nov, 2004 16:07
Titel:
Irgendwie steh' ich auf'm Schlauch!
Kann mir einer den vorherigen Beitrag erklaeren?
diggido - Mo 22 Nov, 2004 16:12
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Irgendwie steh' ich auf'm Schlauch!
Kann mir einer den vorherigen Beitrag erklaeren?

Ich hab's anfangs auch nicht kapiert, aber jetzt - je mehr ich drüber nachdenke - scheint es mir einzuleuchten:
Dieser cmeinhart hat deine Postings gelesen und versucht nun genauso verrückt zu sein wie du.
Ich für meinen Teil finde seinen Beitrag einfach genial! Laughing
Mobbi - Mo 22 Nov, 2004 16:18
Titel:
Achso, cmeinhart, du verrueckter Hund! Respekt. Allerdings glaube ich nicht, dass die AA und U das ganze Spiel wenden koennen. Das koennen nur die V!
Ladoik - Mo 22 Nov, 2004 16:47
Titel:
Ich glaube jetzt habe ich das Posting von cmeinhart verstanden. Das bezieht sich wahrscheinlich auf das eingangspostings dieses Threads und ignoriert völlig das danach noch andere Postings geschrieben wurden. Dann beantwortet er mit dem nein nämlich die Frage ob man die Stärke eines Decks allein an seinen durchschnittlichen Feuer und Erdwerten messen kann.

Wink
Mobbi - Mo 22 Nov, 2004 16:51
Titel:
Ja, jetzt faellt's mir wie Schuppen von den Augen! Sehr gut Ladoik, du hast das Raetsel geloest! Wink
Ich bin ja immer noch am ueberlegen, wie sich eine tatsaechliche Staerke eines Volkes approximativ berechnen laesst! Vielleicht kuemmer' ich mich nach meiner Diplomarbeit drum. Very Happy
Fubini - Mo 22 Nov, 2004 18:22
Titel:
@Mobbi
Warum approximativ berechnen, wenn es doch genau bzw. unendlich genau geht?
Ich habe gestern abend einfach mal etwas Langeweile gehabt und unendlich viele Spiele mit allen Voelkerkombinationen gemacht.
Dabei kam heraus, dass jedes Volk genau unendlich oft gewonnen hatte. D.h. alle Voelker sind gleich stark.
Wer mir das jetzt nicht glaubt, glaubt mir das vielleicht spaeter... viel spaeter.

Hoch die Tassen!
Mobbi - Di 23 Nov, 2004 16:24
Titel:
@Fubsi
Kannst Du mir genaue Zahlen nennen? Falls ja, bitte nenn' mir doch genaue Zahlen!
Nach Deiner Theorie gilt folgendes:
Unendlich viele Spiele Khind gegen Terrah: Khind haben unendlich oft gewonnen.
Anzahl Spiele gesamt: unendlich
Anzahl gewonnene Spiele der Khind: unendlich
Daraus folgt--> Anzahl gewonnene Spiele der Terrah: unendlcih minus unendlich gleich Null
Aha ---> Die Khind gewinnen unendlich oft, waehrend die Terrah in der gleichen Zeit Null mal gewinnen!

Meine Frage an alle: Kann man das so ausrechnen oder muss man da auch die Anfuehreraktionen beruecksichtigen?
Bitte um schnelle Antwort!
Fubini - Di 23 Nov, 2004 16:30
Titel:
Mit unendlich darf man aber nicht einfach so rechnen wie mit Zahlen.
Das muesstest Du doch eigentlich wissen...
Mobbi - Di 23 Nov, 2004 20:14
Titel:
Warum antwortet denn kein einziger? Crying or Very sad
trumpetfish - Di 23 Nov, 2004 20:46
Titel:
unendlich minus unendlich ist nicht gleich null, sondern gleich unendlich
Beweis:
unendlich plus unendlich gleich unendlich
Beide Seiten minus unendlich ergibt:
unendlich gleich unendlich minus unendlich
was zu beweisen war

D.H. wenn die Khind unendlich oft gegen die Terrah spielen, gewinnen die Khind unendlich oft und die Terrah auch.
Damit ist bewiesen, dass beide Völker gleichstark sind. Haha. Smile

gruss, trumpetfish
Mobbi - Di 23 Nov, 2004 21:17
Titel:
Viellen Dank, Trumpetfish! Endlich habe ich das auch begriffen. Unendlich minus unendlich ist also 52. Cool.
trumpetfish - Di 23 Nov, 2004 21:23
Titel:
Ich dachte 42? Ist doch sonst immer die Antwort? Smile

gruss, trumpetfish
Grungi - Sa 04 Dez, 2004 21:35
Titel:
An sich bin ich überzeugter Khind Spieler, musste aber auch oft einstecken gegen die Terrah. Jedes andere Volk kann man mit den Khind eigentlich locker schlagen, wenn man gut ist ( ich also nicht). Das Kartenglück eine so wichtige Rolle spielen soll finde ich eher nicht. Schließlich ist es ja genau das was man beim Deckbau durch die richtigen Karten ausschalten sollte. In einem Spiel Terrah gegen Khind würde ich jedoch eher auf die Terrah setzen ( eigene Spielerfahrung), doch stimme ich Mobbi zu, dass die Khind im Vergleich mit allen Völkern besser als die Terrah abschneiden.
Ladoik - So 05 Dez, 2004 01:12
Titel:
Also ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht das die Khind es gegen ein Terrah Deck zwar nicht so leicht haben wie gegen andere Decks, aber auch die Terrah kann man mit einem Khinddeck prima in Schach halten, es sei denn das Terrah Deck ist speziel gegen die Khind gebaut, dann kann es haarig werden.
Wenn das Terrah Deck aber allegmein gehalten ist, haben die Khind auch gegen dieses Volk sehr gute Chancen.
Grungi - So 05 Dez, 2004 02:51
Titel:
Dann liegt es wohl eher an mir, als an den Khind Mr. Green
Xarador - Mo 14 Feb, 2005 06:21
Titel:
Die Khind sind durchaus stark. Soviel Glück braucht man garnicht um damit erfolgreich zu sein. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man von irgendeiner Gang nicht mindestens 2 Karten hat. Zumal der ein oder andere Charakter ja auch noch recht nette Sonderfunktionen hat. unglücklicherweise sind im vorgefertigten Khind set ein paar schwachstellen, die sich beim Selbstgebauten Deck allerdings eliminieren lassen. Jedoch haben die anderen Völker auch ihre Schwachstellen bei den vorgefertigten Decks.
Läßt man nun allerdings Khind und Terrah mit den vorgefertigten Decks gegeneinander antreten, so ziehen die Khind meistens den kürzeren. Wenn man bedenkt das es einzelne Charaktere gibt die fast so Stark sind wie ne komplette Gang und man die dann noch mit verstärkungen und Unterstützungen pushen kann...
Gegen die anderen vorgefertigkten Decks geht es allerdings. Mitunter sehen die Khind dabei sogar besser aus als die Terrah (z.B. gegen das vorgefertigte Hoax Deck).
Revenge - Di 15 Feb, 2005 00:58
Titel:
Zitat:

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass man von irgendeiner Gang nicht mindestens 2 Karten hat.

Es ist bei mir aber eher unwahrscheinlich, dass ich MEHR als 2 Zwerge einer Gang hab. Und mit denen komm ich nicht allzu weit... Deswegen spiele ich die Khind auch nicht so gerne, obwohl sie oft echt nette SF haben. Mit den Vulca hatte ich gegen die Khind auch nie wirklich große Probleme.
Ladoik - Di 15 Feb, 2005 10:50
Titel:
Die Khind erfordern schon ein wenig Geschick Wink
Im Basisspiel ist es in der Tat manchesmal schwierig die Gang ordentlich zusammen zu bekommen. Aber wenn man sich das Deck vernünftig zusammenbaut geht das eigentlich prima.
Zunächst würde ich damit anfangen eine Gang komplett raus zu nehmen und dann durch andere Karten auffüllen.

Edit: Ach ja, hatte ich erwähnt das ich die Khind liebe *gg*
Revenge - Di 15 Feb, 2005 16:01
Titel:
Zitat:

Zunächst würde ich damit anfangen eine Gang komplett raus zu nehmen und dann durch andere Karten auffüllen.

Hm, okay, versuche ich mal. Hab noch nie mit einem selbst zusammengebauten Khind-Deck gespielt. Wenn's funktiniert, wird es aber wahrscheinlich unterhaltsamer als Terrah...
Ladoik - Di 15 Feb, 2005 16:31
Titel:
Wenn du noch nie ein selbstgebautes Khind Deck gespielt hast verstehe ich das du die nicht so magst. Smile
Ich finde da muß man schon ein wenig dran rumoptimieren um die ordentlich spielbar zu machen.
Dann sind sie aber wirklich stark.
Im Standartdeck ist der Glücksfaktor einfach viel zu hoch, da ist die Wahrscheinlichkeit die Gangs ordentlich zusammen zu bekommen wirklich nicht sehr groß. Das lässt sich aber gut reduzieren in dem man halt eine Gang rausnimmt, vorzugsweise die Null Gang und dann unter anderem Karten reinnehmen die erlauben zusätzliche Karten zu ziehen. Wink

Viel Spaß beim Deckbau *gg*
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