Blue Moon Fans

Spielberichte - Erste Mal die Erweiterungsvölker gespielt Flit gegen Mimix

darkestsoul - Sa 27 März, 2004 16:36
Titel: Erste Mal die Erweiterungsvölker gespielt Flit gegen Mimix
Tja hallo erstmals,

jetz will ich von meinen Wochenendgame gegen meinen Bruder berichten:

Wir gingen gleich daran die Flit gegen die Mimix antreten zu lassen.
Allerdings verlief das Spiel recht einseitig.....

Zuerst spielte er mit den Mimix und ich mit den Flit, ich freute mich dass ich relativ kampflos den ersten Drachen eroberte, doch dann begann mein Pech.....ich bekam nur noch Verstärkungskarten auf die Hand und die Anführeraktion "Täusche den Heiligen Drachen" (Flit 30) ha ha Scherz....Jetzt darf ich 3 Charaktere aus meiner Hand abwerfen, um einen Drachen zu gewinnen....selten so gelacht. Da war es kaum verwunderlich dass mich die Mimix überrannten und Drache um Drache zu erobern....

Erste Partie 4-0 Mimix.

2.) Wieder kann ich schnell einen Drachen erobern, fall wieder auf das Wieder-Aufnehm-Symbol der Flit herein und spiele mich zu lange mit den gleichen Charakteren.....aber ich halte mich nicht zu schlecht und es wird um den letzten Drachen in der Mitte gefighted (2 Drachen hat er, einer in der Mitte) er hat keine Karten mehr auf den Nachziehstapel und nur mehr 3 (oder 4) weiss nicht mehr so genau oben ich denke mir passt sag ich mit Verstärkung 8 Erde.....er legt alle seine Karten runter (1x Paar mit Wert 6 einmal freien Charakter mit 1 und eine Verstärkung mit 2) und sagt 9 Erde!!!!!! Und naja was soll ich sagen ich hatte nix mehr entgegen zu setzen und er gewinnt mit den letzten Karten 2 Drachen!!!

Also wieder 4-0

NAch noch einer Runde Er: Mimix ich : Flit (eh klar 4-0) tauschten wir und naja was soll ich sagen jetzt liefs genau ungedreht er verbiss sich genauso in die Wiederaufnahme und verlor 0-4. Auch die 2 weiteren verliefen ähnlich immer das letzte Stückerl Glück für einen höhren Wert fehlte.

So Stand es nach den kleinen Spiele Abend unentschieden, mit Kristallen und Drachen und wir beide sind der Meinung das die Mimix im vorgefertigten Deck, von den Flit in dieser Zusammenstellung nicht wirklich eine Chance haben.

Mal schauen wir es heute gegen die anderen Völker weiter testen können.

So ich hoffe ich habe euch nicht zu viele gelangweilt Wink

Wünsch euch einen schönen Sonntag

Darki
[Tom] - Sa 27 März, 2004 21:35
Titel:
Hmm, seltsam.

Die Flit sind nicht einfach zu spielen; gerade das Wieder Aufnehmen ist sehr verlockend... Man muß gut entscheiden, wann man auch mal (gute!) Charaktere liegen läßt...

Ich hätte zB bei dem ersten Spiel die Anführer-Aktion einfach gespielt ohne Charaktere abzuwerfen - Eine Karte mehr zum nachziehen...

Naja, nach dem Spiel ist vor dem Spiel...
Michael2 - So 28 März, 2004 14:22
Titel:
Allso ich weis nicht bei uns sieht das meistens so aus das die Flit gewinnen da der gegner zum schluss keine karten mehr hatt. Das Spiel geht dann meistens 1-0 oder 2-0 für die Flit aus. Denk aber das is Glücksache.
darkestsoul - So 28 März, 2004 20:02
Titel:
Also bei uns bliebs dabei...keine Chance mehr gehabt heute noch zu spielen.... Sad

Das mit den keinen Karten mehr wurde bei unseren Partien damit gelöst, die Mimix Sonderfunktionen gut auszunützen.....(aus Abwurfstapel Karten ziehen etc.)

Und damit konnte die Mimix immer genug Stärke aufbringen.....

Freilich ist auch öfters Glück dabei aber man kann diesem schon etwas mit Nachdenken nachhelfen Wink
[Tom] - Mo 29 März, 2004 10:53
Titel:
Ihh! Denken?!

Pfui, doch nicht bei einem strategischen Kartenspiel... Wink

Nee, ihr solltet das wirklich nochmal ausprobieren...
Skeptiker - Mo 29 März, 2004 11:23
Titel:
Ich muss sagen, ich bin in meinen bisherigen (wenigen!) Partien mit den Flit gegen die Mimix auch gescheitert (wenn auch nicht jedes mal 4-0) - habe aber dabei den "üblichen" Flit-Fehler (blockierte Handkarten) begangen.
Demnächst noch mal versuchen müssen!
[Tom] - Mo 29 März, 2004 12:48
Titel:
Also, ich habe mit den Flit bisher recht ausgegelichene Erfahrungen gemacht. Allerdings nur im Durchschnitt; die Kämpfe waren entweder eindeutig verloren oder eindeutig gewonnen:

Entweder habe ich den Gegner mit den Abwürfen in die Unendlichkeit gebombt; oder ich bin durch Kartenmangel am Ende untergegangen...

Eine Karte, die meiner Meinung nach vollkommen unbrauchbar ist, ist "Starte Großangriff"... Da ich noch nichtmal Unterstützungen habe, kann ich sie noch nichtmal nutzen um Unterstützung und Verstärkung in einer Runde zu legen... Und wann lohnt es schonmal, daß man 3 oder mehr Abwürfe spielt??
KivasFajo - Mo 29 März, 2004 15:28
Titel:
Naja, es lohnt sich, wenn man dadurch 6 oder mehr Karten für diesen Kampf ausgespielt hat, eine hohe Stärke erreicht und den Gegner damit zum Rückzug zwingen kann. Aber so eine Situation hat man vielleicht eher selten.
darkestsoul - Mo 29 März, 2004 17:47
Titel:
2 KivasFajo

Ja aber das sollte mann eher gegen Mitte oder Ende der Partie machen da man ansonsten die nächsten Kämpfe wegen zu weniger Stärke dauernd verliert.
KivasFajo - Mo 29 März, 2004 18:57
Titel:
Durch schnelles Verbrauchen der eigenen Karten führt man das Spielende automatisch schneller herbei; deshalb kann das auch durchaus am Anfang Sinn machen (insbesondere wenn man viele Verstärkungen, aber wenige Charaktere auf der Hand hat).
darkestsoul - Mo 29 März, 2004 19:21
Titel:
Das ist mir schon klar nur meistens, oder sagen wir mal so bei mir, ists dann so dass mir dann noch schwache Charaktere erhalten bleiben und der Gegner dann recht einfach die Kämpfe gewinnt.....

Aber ich werd mal tüfteln wie ich dass beim nächsten Mal besser machen kann.
trumpetfish - Mo 05 Apr, 2004 20:27
Titel:
Spiel die Vulca, da gibt es keine schwachen Charaktere! Ich nehme sowieso keinen Charakter auf die Hand, der nicht mindestens 4 Stärkepunkte in Erde oder Feuer hat, es sei denn, er hat eine Sonderfunktion, die es rausreisst. So Karten wie Vetraskedas der Skeptiker (Hoax08, 3 Feuer, 1 Erde, keine Sonderfunktion) werden mE so gut wie nie in selbstgebauten Decks zu finden sein.

Gruss, trumpetfish
darkestsoul - Di 06 Apr, 2004 17:57
Titel:
Very Happy Das ist natürlich eine Lösung trumpetfish Wink werd aber trotzdem schauen ob ich nicht ein flit/hoax oder flit/vulca deck mir bastel und die Flit richtig in Gang zu bringen

gruss retour Darki
sundancer - Mi 26 Mai, 2004 16:48
Titel:
Hallo zusammen

Also ich habe gestern zum ersten mal die Mimix gegen die Flit antreten lassen und der Kampf wogte recht interessant hin und her, blieb aber ausgeglichen. Gerade die Spezialfähigkeiten der Flit haben mir gegen die Paarbildung der Mimix geholfen. Da ich noch nicht so lange spiele, kann ich nicht von mir behaupten, ein Profi zu sein. Deswegen halte ich Mimix und Flit bisher für durchaus ausgewogen.
Hoffendlich ändert sich daran nichts.

An sonsten halte ich BM für ein tolles Spiel und bin gerade dabei, es meinen Bekannten nahezubringen.

Gruß, sundancer

PS: Wir haben die Standard-Decks verwenden.
Xarador - Mo 14 Feb, 2005 05:36
Titel:
Also ich find Mimix gegen Flit auch recht ausgeglichen. Gerade Flit10 Plärrer und Flit06 Pluster können dem Gegner schwer zusetzen, noch dazu weil man sie mehrmals verwenden kann. Ausser den beiden würde ich allerdings höchstens Flit01 Geschwaderführer Säbelfeder wieder aufnehmen. den rest nur im ausnahmefall. Man braucht schließlich immer frische Karten auf der Hand. Flit30 täusche den heiligen Drachen finde ich eigentlich auch sehr gut meistens hat man ein paar Charaktere übrig um sie abzuwerfen. Problematisch kann es allerdings werden wenn die Karte zum falschen Zeitpunkt kommt.
Also ich finde bei den flit muß man zwar etwas geschickter spielen aber es ist auf jeden Fall ausgeglichen wenn man mit den vorgefertigten Decks spielt. Ein 4:0 sollte die absolute ausnahme sein.

Eine Paarung die mit den vorgefertigten Decks jedoch vollkommen ungewinnbar für den Flit ist, ist ist Flit gegen Terrah. Es ist das unausgeglichenste Spiel überhaupt von allen denkbaren Kombinationen der vorgefertigten Decks.

schon alleine diese Karte ist der reinste Witz :
Terrah13 Kabu Kat "Du musst eine Unterstützung auslegen oder dich zurückziehen" toothy7

Bei den selbstzusammen gestellten Decks sieht die Sache, wie schon richtig gesagt wurde, natürlich vollkommen anders aus
Ladoik - Mo 14 Feb, 2005 07:00
Titel:
Na und gegen Kabu Kat spielst du dann Zirper "Deine Sonderfunktionen werden ignoriert" und gut ist.
DEN würde ich IMMER wieder aufnehmen, meines erachtens einer der stärksten Flit Chars überhaupt.
Mobbi - Mo 14 Feb, 2005 12:52
Titel:
@Xarandor
Betreff Flit gegen Terrah: Das sehe ich anders. Ich wuerde sogar soweit gehen und behaupten, dass die Flit das einzige Volk sind, dass im Standard-Spiel gegen Terrah nicht tendentiell schlechter ist (Pillar ausgenommen, die kann ich noch nicht beurteilen).
Wie Ladoik geschrieben hat, gibt es immerhin die Moeglichkeit mit Zirper auf Kabu Kat zu reagieren. Sicher, in den meisten Faellen hat man den nicht unbedingt in jener Situation auf der Hand, dann verliert man eben einen Drachen. Das ist nicht weiter tragisch, da man danach in Feuer angreift und in 80% der Faelle den Kampf gewinnt. Gleichzeitig sind die Flit in Erde auch nicht gerade anfaellig, koennen also auch dort mal gegen die Terrah gewinnen. Ein weiteres grosses Plus ist Faulgas. Sollen die Terrah doch auf Erde angreifen. Rueckzug ohne Verlust und wieder Feuer als Element waehlen. Verwirre den hlg. Drachen ist auch eine schoene Hilfe. Natuerlich ist das die Erdbeben-AA der Terrah toedlich, viel schlimmer noch als Kabu Kat. Ansonsten kann man mit den Flit dank Zirper und Zwitscher den Terrah aber wunderbar entgegenwirken.
Xarador - Mo 14 Feb, 2005 19:40
Titel:
Sicher Zirper ist eine Karte um dem Kabu Kat entgegenzuwirken. Aber wenn man den mal nicht hat dann können es auch ganz schnell mal 2 Drachen verlust sein und nicht nur einer.
Faulgas ist nicht schlecht bringt unterm Strich aber nur einen Drachen und geht nur einmal zu benutzen.
Verwirre den heiligen Drachen bringt auch genau einen Drahen wen man denn in der lage ist es auszuspielen schließlich hat man danch nur noch 2 Handkarten.
Zwitscher ist vielleicht auch noch ganz nett wegen den Unterstützungen. allerdings kann men den nicht jede Runde spielen denn er hat nur "/2 was meistens nicht unbedingt ausreicht den Gegner abzuwehren (die Verstärkungen sind dabei natürlich schon mitberücksichtigt).
Aber danch hört es dann auch schon auf.
die Terrah haben dagegen wie schon richtig gesagt Erzeuge ein Erdbeben und Erdbeben.
Desweiteren haben sie Imponiere dem heiligen Drachen, was verwirre den heiligen Drachen eigentlich wieder ausgleicht.
Dann haben sie ihre Sturmunterstützungen, vom undurchquerbaren Treibsand und dem undurchdringlichen Nebel ganz zu schweigen die sich mit Zwitscher nicht immer abwehren lassen weil seine Stärke einfach relativ gering ist.
gegen feuer sind die Terrah durchaus auch gewppnet.
Da wären z.B. Silento Sol, Blizzar der Brandstifter und Ras-Mus-pan. Wenn der generische Feuerwert mal doch nicht so extrem hoch ist tuen es auch noch ein par andere charaktere mit etwas weniger Feuer.
Ich habe wie gesagt noch nie erlebt, das mit den Standarkarten Flit gegen Terrah zu Gunsten des Flit ausging.
Ausserdem muß ich sagen das die Hoax mit sicherheit keinen Nachteil gegen die Terrah haben wenn man mit den Standardecks spielt. Ich empfinde also die Hoax als stärksten Terrah-gegner.
Ladoik - Mo 14 Feb, 2005 19:53
Titel:
Also ich habe diese paarung zwar noch nicht sooo oft gespielt, aber bei mir ist sie immer zu Gunsten der Flit ausgegangen.
Mobbi - Di 15 Feb, 2005 13:31
Titel:
@Xarador
Sicher, jeder macht so seine individuellen Erfahrungen. Wenn Deine Erfahrungen besagen, daß die Hoax gegen Terrah am Besten abschneiden, dann ist das bei Dir halt so. Bei mir ist es nicht so. Wink
Noch kurz zu den Karten. Du verwechselst Verwirre den... mit Täusche den... . Auf Täusche den.. bin ich bewußt nicht eingegangen, da die Terrah ja die von Dir erwähnte AA Imponiere den... haben, was sich sich also in Etwa ausgleicht. Verwirre den... kann eine sehr starke Karte sein. Faulgas und Verwirre einzeln gespielt lassen den Gegner sozusagen mindestens 2 Drachen weniger gewinnen.
Wie oft kommt bei Deinen Spielen der Fall vor, daß nach auspielen von Kabu oder Baku schon 6 Karten ausliegen? Das ist doch eher die absolute Ausnahme, oder nicht?
Bei mir ist die Bilanz Flit-Terrah recht ausgeglichen. Von 100 Spielen gewinnen 52 die Flit.
Allerdings spiele ich auch sehr gerne mit den Flit und glaube auch ganz gut mit denen zurechtzukommen. Vielleicht ist es bei Dir mit den Terrah so. Very Happy
Gruß,
Mobbi.
Horst-der-Adler - Fr 04 März, 2005 14:49
Titel:
die karte ist gegen flit gemein, das stimmt. und die khund haben keine verstärkungen im basis-spiel. trotzdem sind gerade die terrah trotz ihrer scheinbaren stärke im basis-spiel recht oft unterlegen.

bei uns ist es fast immer so, dass die terrah entweder 4-0 gewinnen (weil der gegner nix gutes auf die hand bekommt) oder bei spielen, die bis zum ende gehen knapp verlieren
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB