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Strategien der Aqua - Strategiediskussion: Das "Ein-Kampf-Deck"

Timmster - Do 10 Sep, 2009 13:51
Titel: Strategiediskussion: Das "Ein-Kampf-Deck"
Hallo lieber mit-BlueMooner,

mit großer Trauer musste ich feststellen, dass ich in den letzten 6 Monaten hier im Forum nicht wirklich viel verpasst habe. Damals gab es wenigstens noch Schreiberlinge hier, die sich über andere Schreiberlinge aufregten und umgekehrt. Zur Zeit ist hier gar nichts mehr los... naja egal, eigentlich gar nicht das Thema dieses Threads.

Zum Thema: Schon lange bastel ich an einem Deck zu einer Idee. Die Deck-Idee ist, alle zum Sieg notwendigen Drachen in einem Kampf zu gewinnen und die Drachengewinne des Gegners die restliche Zeit des Spiels zu minimieren (oder auszugleichen, zB durch Kaufen).

Am besten lässt sich ein solches Vorhaben wohl mit den Fluten realisieren. Dazu kommen die Geisterbilder und mindestens 6 Karten. Das macht immerhin schonmal 3 Drachen, ist aber Kilometerweit von den 6 Drachen entfernt, die ich schon einmal gegen Pilipub gewann (lang ists her): Fluten, Geisterbilder, Schleuder, Redamikanas, Pfeile (bei ihm).

Als Volk schweben mir entweder die Aqua oder die Buka vor (Schiffe sind extrem nützlich).

Nun aber genug zu der Idee. Was ich eigentlich von euch wissen möchte ist: Haltet ihr es für möglich ein solches Deck zu bauen, das gleichzeitig konkurrenzfähig zum allgemeinen Spielniveau (zB bei einer EM Rolling Eyes ) bleibt?

Danke für eure Aufmerksamkeit
Primus Magicus - Do 10 Sep, 2009 14:34
Titel:
Nein^^ denke es nicht. Denke nicht das du mit aqua Geisterbilder, Schleuder und Redamikanas oft kampfen gewinnt... Die Schleuder und redamikanas in ein buka deck soll denke ich besser laufen... aber auch noch die fluten/geisterbilder dabei... nein denke nicht das die drachenverlieren in kampfen kann kompensieren mit ein grosses 3+ drachengewinn
Nox - Do 10 Sep, 2009 16:20
Titel:
Dazu hab ich erstmal ne Regelfrage:
Ich hatte neulich in einem Spiel schon 3 Drachen auf meiner Seite. Ich hatte Geisterbilder ausliegen und >6 Karten im Kampf- und Unterstützungsbereich, hätte also 3 Drachen gewonnen.
Jetzt meine Frage:
Das Spiel habe ich dann doch aber trotzdem nur mit 4:0 gewonnen, denn in den Regeln steht ja:
"Das Spiel endet sofort, wenn ein Spieler bereits alle drei Drachen vor sich stehen hat und noch weitere Drachen
gewinnt. Dieser Spieler ist dann sofort Spielsieger und erhält Kristalle: 1 für den Sieg und 3 für die drei Drachen auf
seiner Seite."

Was bringt einem dann ein Gewinn von 6 Drachen auf einmal?
Wäre es nicht sinnvoller ein "normales" starkes Deck zu bauen, das auf "normalen" Drachengewinn ausgelegt ist, jedoch vl. Kristallkarten integriert sind und das gesamte Match so bei einem 3 bzw. 4 Drachensieg vorbei ist?

Edit: Hab vergessen, dass ein 6 Drachengewinn bei 3 Drachen auf des Gegners Seite ja doch etwas bringen kann^^
Aber wie oft bekommt man das schon hin? Die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht sehr hoch.
Und ich glaube mit Kristallkarten (1 Karte 2 Monde; Schleuder kostet auch 2 Monde) wäre der Überraschungseffekt größer. Denn ein Gegner hat öfter Karten gegen Verstärkungen im Deck, als eine Anit-Kristallkartenkarte
Timmster - Do 10 Sep, 2009 16:53
Titel:
Nox hat folgendes geschrieben:

Aber wie oft bekommt man das schon hin? Die Wahrscheinlichkeit ist doch nicht sehr hoch.


Darum geht es gerade. Man bekommt es erstaunlich oft hin die Kombination am Ende eines Spiels auch wirklich ausspielen zu können. Ich hab jeweils ein Aqua-Schmierpfote und ein Buka-Schmierpfote getestet und muss sagen, es klappt häufiger als man denkt. Das Problem ist eher, dass man die Spiele, die man verliert, meistens sehr schnell verliert. Vor allem Donnerfaust-Decks beim Gegner sind schwer zu bespielen, weil man ja 2/3 des Spiels nur darauf bedacht ist am Ende den einen Schlag ausführen zu können und somit gelegentlich Drachen verliert.


Nox hat folgendes geschrieben:

Und ich glaube mit Kristallkarten (1 Karte 2 Monde; Schleuder kostet auch 2 Monde) wäre der Überraschungseffekt größer. Denn ein Gegner hat öfter Karten gegen Verstärkungen im Deck, als eine Anit-Kristallkartenkarte


Hab vergessen zu erwähnen: Ich rede eher von Einzelspielen. Kristallkarten betrachte ich (zunächst) nicht.
NICKnACK - Do 10 Sep, 2009 17:25
Titel:
ich sehe schon eine chance so einen kampf zu realisieren und auch ein spiel damit zu gewinnen..

mir schweben da die adn und auch sonst viele anführeraktionen vor um das deck bei aqua 3 mal spielen zu können und so mit jedem mal kleiner zu machen. am ende sollten dann die guten karten relativ konzentriert sein.
und dann 4 oder 5 drachen zu gewinnen sollte möglich sein mit den oben erwähnten karten....schön ist die kombo natürlich auch mit ferro:) da muss ich dreckig grinsen, auch wenns ein drache weniger ist...

allerdings muss man natürlich vorher die ersten zwei durchläufe überstehen, was ich grade gegen donnerfaust als sehr schwierig erachte.

alles in allem würde ich sehr gerne ein solches deck sehen!!!, aber ob es wirklich auf einer em bestehen könnte, wage ich zu bezweifeln, da die notwendige kombo wahrscheinlich in nicht ausreichender menge zünden wird.

lasse mich da aber gern vom gegenteil überzeugen;)
Timmster - Do 10 Sep, 2009 17:33
Titel:
Ich habe absichtlich noch nicht so viel über die genaue Zusammenstellung meiner Decks gesagt. Bei Aqua habe ich aber genau die von Nick Nack erwähnte Taktik gewählt. 12 AA's im Deck, dadurch beim zweiten und dritten Durchlauf jeweils größere Chance auf die richtigen Karten zur richtigen Zeit. Man muss aber Durchlauf 2 und 3 erstmal erreichen...
Jack - So 13 Sep, 2009 15:17
Titel:
Wenn das klappt, wäre die Idee echt genial! Da werden einige Gegner ihren Augen nicht trauen, was am Ende des Spiels passiert.

Ich glaub allerdings nicht, dass so ein Deck auf Dauer konkurrenzfähig ist. Aber natürlich kannst du mich vom Gegenteil überzeugen, Timmster. Smile Ich freu mich auf die EM.
Dreadnought - Mo 14 Sep, 2009 20:04
Titel:
So ein Deck hatte Timmster ja schon zur letzten EM gespielt. Ich fand es damals auf jeden Fall sehr interessant. Glaube aber nicht, dass ein solches Deck sehr konkurrenzfähig ist.
Mobbi - Di 15 Sep, 2009 22:52
Titel:
Tolles Themendeck, aber nach meinem ersten spontanen Gefühl zu zufallsabhängig. Wie oft kommt es vor, alle notwendigen Schlüsselkarten gleichzeitig in den Kampf zu bringen? Zum einen dürfen die Karten nicht verstreut im Deck liegen (was selbst bei einem etwaigen dritten Durchlauf eher öfter vorkommt als selten - selbst wenn man einzelne Karten aufspart, was wiederum dazu führt, dass mehr Kämpfe verloren werden), zum anderen muss ja alles irgendwie rausgebracht werden. Entfache den Gedankensturm oder zumindest Piplox sind dazu ja im Prinzip auch nötig. Das wird schon sehr schwer, alles kombiniert zu bekommen.

Da die genannten Karten ja unterhalb des Mondlimits liegen, ist es natürlich möglich, solch ein Deck zu bauen. Die erwünschte Kombination wird aber viel zu selten zünden können. Und Geisterbilder, Schleuder oder Redi sind nur mit den Fluten wirklich stark, reichen alleine kaum aus.

Aber wer weiß? Timmster ist ein Fuchs, der bekommt das vielleicht hin.
Dreadnought - Mi 16 Sep, 2009 14:06
Titel:
Ich habe mich auch schon mal an so etwas probiert, nachdem ich während der EM im letzten Jahr Testobjekt von Timmsters Deck sein durfte. Allerdings nicht ernsthaft, da ich wie gesagt nicht glaube, dass so ein Deck wirklich konkurrenzfähig wäre. Bei Magic hatte ich in dem uralten Computerspiel, wo man mehr oder weniger nur die ganz ganz alten Karten für den Deckbau zur Verfügung hatte, mal so ein Deck gebaut, das es schaffte, dem Gegner mit einem Schlag 20 oder mehr Lebenspunkte zu nehmen. Sowas ist bei MtG aber auch relativ einfach zu bauen und zu spielen. Für BM wäre das eine wahre Meisterleistung.

Ich sehe allerdings nicht, wie sich ein solches Deck von anderen guten bis sehr guten Decks unterscheidet, was einen Vorteil hinsichtlich der Gewinnwahrscheinlichkeit betrifft. Also worin liegt der Vorteil, ein solches Deck zu spielen? Doch nur, wenn es einen signifikanten Einluss auf die Wahrscheinlichkeit hat, dass ich von 100 Spielen weit mehr als 50, sagen wir 70-80 Spiele gewinne (oder keine Ahnung, aber ihr wisst hoffentlich, was ich meine).
Ruwenzori - Do 17 Sep, 2009 09:21
Titel:
Dreadnought hat folgendes geschrieben:
Also worin liegt der Vorteil, ein solches Deck zu spielen? Doch nur, wenn es einen signifikanten Einluss auf die Wahrscheinlichkeit hat, dass ich von 100 Spielen weit mehr als 50, sagen wir 70-80 Spiele gewinne (oder keine Ahnung, aber ihr wisst hoffentlich, was ich meine).


Dread, ich glaube, du bist da zu sehr ergebnisorientiert. Kannst du dir denn gar nicht vorstellen, was das dumme Gesicht deines Gegners alles aufzuwiegen vermag, wenn du diese Kombo auf den Tisch haust? Noch dazu der Beifall der Umstehenden, die plötzlichen Annäherungen der Cheerleader - hach ...
Dreadnought - Fr 18 Sep, 2009 13:11
Titel:
Ich muss zugeben, ich bin wirklich sehr ergebnisorientiert...Cheerleader interessieren mich nicht, schöne Kombinationen sind Mittel zum Zweck, dumme Gesichter beim Gegner irrelevant.

Im Ernst: Es gibt Decks, die man gerne spielt, weil sie irgendwie lustig oder besonders sind, aber nicht konkurrenzfähig. Sowas würde doch keiner von uns ernsthaft bei Turnieren wie der EM spielen, nur um zu sehen, wie der Gegner reagiert, oder?
Timmster - Mo 21 Sep, 2009 17:06
Titel:
Ergebnisorientiert bin ich auch. Und ich wollte natürlich kein reines Spaßdeck, sondern eines, das auch gute Chancen hat, ein Turnier zu gewinnen.

Dass die ganze Geschichte nicht leicht ist, steht außer Frage. Allerdings halte ich es auch nicht für unmöglich. Kernproblem ist vielmehr, dass der "Drachenrückstand" gegen ein Donnerfaustdeck viel mehr schmerzt, da man ja quasi zunächst auf "Ergebnis halten" spielt. Daher muss man selber eigentlich auch Donnerfaust wählen. Dadurch wiederrum kann man nur noch Aqua als Volk wählen, da sonst die Monde für wichtige Karten fehlen (zB Trinke das Wasser des Lebens).
Am Wochenende habe ich meine erste Version gebaut und getestet. Bisher ziemlich erfolreich! Very Happy Ich halte euch auf dem Laufenden.
NICKnACK - Do 05 Sep, 2013 19:27
Titel:
Hey Timmster,

wie ist hier eigentlich der Stand der Dinge? Hast Du in diese Richtung nochmal was ausprobiert? Auf der EM habe ich so ein Deck auf jeden Fall nicht von Dir gesehen Wink

Schade eigentlich!
Dwragon - Do 05 Sep, 2013 19:54
Titel:
Interessante Idee. Ich denke hier könnte man diese Idee mit meiner Hoax-Abwurfdeck/Drachenkaufidee kombinieren.

Getestet auf Buka-Argusauge:
2 Monde: FWHIE, Redamikanas, Schleuder der Bestürzung
3 Monde Geisterbilder, Flut 1, Flut 2

Dazu 4 Schiffe,
AdN, AdG, AdWe, AdW, AdE, AdL, Buka-AA
Auffüllen durch BukaChars.
Nur auf die Kombination auf den Schiffen sammeln. Sind in einem Zug 5 Drachen.

Daher vll doch als Schmierpfote-variante?
Dazu kommt:
Hoax-Aa beliebig viele Us, Unwiderstehliche Sirenen, 1 Kauf-AA, 2 Monde

---------------
Ansonsten der Versuch mit Aqua, denke 2 Schiffe wären sinnvoll, mal Argusauge-Variante:
2 Monde: Reda, Schleuder
4 Monde-Meeresfalke
3 Monde Seeteufel
3 Monde Geisterbilder
1 Mond Hoax-AA Alle U auslegen

Aqua könnte stärker sein, muss aber nicht. Wäre auf jeden Fall mal beides einen Versuch wert.
Problem: Eine wichtige Karte wird Discarded, also sehr anfällig.
Mobbi - Do 05 Sep, 2013 21:04
Titel:
Flotti hatte zwei Decks mit ähnlichem Ansatz bei der EM Einsatz. Das erfolgreichere der beiden Decks (Terrah) nahm Platz 23 ein, das schechtere (Aqua) Platz 30. Ist jetzt bei 30 Decks nicht unbedingt eine überzeugende Performance.

Sicher kann man die Decks noch besser bauen, aber ob das dann echte Killer werden? Ich habe da meine Zweifel.
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