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Strategien der Vulca - Donnerfaust-Semi-Kauf

Wrzlprmft - Di 24 Feb, 2009 19:19
Titel: Donnerfaust-Semi-Kauf
Mir wurde gesagt, dass ich mehr Decks posten solle. Tja, das habt ihr nun davon:
Den Anfang macht das folgende Deck, welches aus dem Konzept heraus enstanden ist, ein Vulca-Donnerfaust-Deck zu verbrechen, das die Stärken der Vulca, fiese Sonderfunktionen und tolle Feuerwerte auszunutzt. Wegen der vielen Verstärkungen und Unterstützungen sind deswegen erstmal Piplox und Rückkehr da, um diese möglichst auszukosten. KorKor und HukHuk erleichtern es, die Hand auszugleichen, und sind natürlich schöne freie Charaktere.

PamPam und Pfeile sind in so einem Deck natürlich ihre Monde wert, zumal man wegen „Rufe den dunklen Meister“ ihren negativen Effekten vorbeugen kann.

Romban ermöglicht es, Erd-Angriffen etwas anderes als Mutanten entgegenzusetzen und natürlich die Titan-Handschuhe auszunutzen.

Schon wegen der Vulca-Kauf-AA und den Tutu allein lohnt sich schon Sas-van-Son, passt natürlich wunderbar ins Konzept, da man hier dank Piplox mit den Handschuhen schon mal einen ordentlichen Angriff bekommt.

Mit allen Werte-starken Vulca-Charakteren, Zig-nur-Don sowie einer weiteren Hyla war damit das Deck fast voll, es war genau eine Karte mit 4 Monden zu besetzen, wobei dann die Wahl schnell auf eine Kauf-AA fällt, wobei sich „Versuche …“ wegen der diversen Wert-geringen aber Mond-intensiven Karten als beste herausgestellt hat. Die letzte Hyla (Oktak) habe ich ebenfalls durch Experiment gewählt.

Dieses spontan entstandene Deck hat sich überraschend gut geschlagen. Schwächen sind, dass einem das Zugpech abundzu völlig unbrauchbare Hände beschert.


Karten mit Mondkosten sind rot markiert.

Anführer: Inferno (Vulca: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Donnerfaust (+0 Karten, +0 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (4 Stück)
Vulca 30: Beschwöre die Feuersbrunst (V)
Vulca 29: Bezaubere den Heiligen Drachen (V)
Vulca 28: Rufe den Dunklen Meister (V)
Pillar 31: Versuche den Heiligen Drachen (X1)

EINFLÜSSE (3 Stück)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 608: Rückkehr (X2)
Infl 607: Oktak (X1)

CHARAKTERE (15 Stück)
Vulca 14: Asha (V)
Vulca 02: Blizzar der Brandstifter (T)
Vulca 17: Erupta (X2)
Vulca 01: Flammar der Blendende (V)
Vulca 07: Glutar (V)
Vulca 04: Lavar der Mächtige (V)
Vulca 06: Magma (V)
Vulca 03: Sengar der Glutvolle (V)
Vulca 05: Volca (V)
Tutu 507: PamPam (X1)
Tutu 504: KorKor (X2)
Tutu 503: HukHuk (X1)
Terrah 02: Romban Felsenmeister (T)

Mutant 102: Sas-van-Son (A)
Mutant 106: Zig-nur-Don (V)

UNTERSTÜTZUNGEN (6 Stück)
Vulca 23: Blitzschläge (V)
Vulca 26: Feuerwall (V)
Vulca 24: Feuerzauber (V)
Vulca 27: Geisterbilder (V)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNGEN (2 Stück)
Vulca 22: Titanhandschuhe (F)
Vulca 21: Vulkanhandschuhe (V)
Jack - Di 24 Feb, 2009 22:31
Titel:
Das Deck sieht doch sehr ordentlich aus. VdHD ist sowieso die beste Fremd-KaufKarte und in einem Vulca-Donner-Deck sehr stark. Zwei Mutanten sind ideal und Tempo ist auch eine Menge da. In Erde dürfte das Deck nicht zuletzt wegen des Felsenmeisters keine Schwierigkeiten haben.

Das einzige, wo ich was anders machen würde, sind die Hyla. Piplox muss rein, aber Rückkehr halte ich nicht für notwendig - wobei es eine interessante Wahl in einem DF-Deck ist. Was sind deine Erfahrungen? Statt Oktak würd ich eher auf Hakbaad setzen.

Ach ja, natürlich - Das habe ich erwartet! ist in Kaufdecks wertvoll, um sich vor Schande und FwhIE zu schützen.
Primus Magicus - Mi 25 Feb, 2009 09:39
Titel:
Schon das du ein deck postet:)

Das habe ich erwartet soll ich sicher rein tun!
Naja ich habe dieses deck nicht gespielt aber ich kann mir nicht vorstellen mit diesem deck das Oktak besser ist denn Hakbaad. Rückkehr mag ich selbst wohl, aber ich hoffe das die nicht so oft die hand verstopft.

Sonst wenig zu sagen auf ersten blick
mensaman - Mi 25 Feb, 2009 10:00
Titel:
Interessantes Konzept. Auf den ersten Blick entzieht mich mir aber, warum man Tutu mit Kauf-Karten kombinieren möchte. Tutu brauchen um effektiv zu sein ein möglichst große Hand, für Kaufkarten gilt das gleiche. Irgendwie beißt sich das. Flacka würde das Problem etwas beheben, fehlt allerdings auch. Mir ist auch nicht ganz klar, was denn in die Pillar-Kaufkarte geworfen werden soll, wenn sie nicht gerade am Ende des Spiels gespielt wird.

Dieses Deckkonzept eigent sich in meinen Augen besser für die Terrah, da diese mit Baku But, Kabu Kat und Korono Kos drei Charaktere mit drei Monden besitzen, die sehr situativ sind und deshlab gern abgeworfen werden.

Natürlich sind das von mir nur Vermutungen, die aus der Hüfte geschossen sind. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass ein reines Kaufdeck oder ein reines Tutu-Deck jeweils besser sind als der Mix aus beiden.

@ Primus: Oktak ist besser als Hakbaad, da für Tutu oder Kaufkarten die eine Karte mehr am Kampfgewinn entscheidend sein kann.
Wrzlprmft - Mi 25 Feb, 2009 22:03
Titel:
Rückkehr verstopft die Hand nicht allzusehr, da man es im Zweifel ja einfach spielen kann. Hat sich aber auch nicht allzu schlecht bewährt. Man könnte mal testen es durch DHIE zu ersetzen.

Anfangs hatte ich Flacka statt Asha und ich überlege auch es wieder so zu machen, da ich Asha erfahrungsgemäß fast eh nur zu Kampfbeginn spielen kann. (Und auch so nicht wenig habe, das Unterstützungen abwerfen kann.)

Für die Pillar-Kaufkarte findet sich eigentlich erfahrungsgemäß fast immer was. Karten, die nicht zu Element passen oder von deren Kartentyp man gerade zu viele hat, gibt es leider recht häufig.

Und es bleibt natürlich zu betonen, dass ich die Kaufkarte zunächst nur aus Verlegenheit ins Deck gepackt habe, und dann belassen habe, das es funktionierte.
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