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Allgemeiner Deckbau - Kombos

Jack - Sa 27 Dez, 2008 13:05
Titel: Kombos
Hier mal ein Thread, der nicht nur versucht die spektakulärsten und erstaunlichsten, sondern möglichst alle sinnvollen BM-Kombos zusammenzutragen. Besonders die Strategie von Donnerfaust- und Argusauge-Decks beruht ja maßgeblich auf den Einsatz verschiedener Kombinationen.

Was ist eigentlich eine Kombo? Ich verstehe darunter das Zusammenspiel mehrerer eigener Karten auf eine Weise, die einen größeren Vorteil entstehen lässt, als wenn man die Karten einzeln spielen würde.
D.h. wenn man z.B. für TukTuk einen anderen Tutu abwirft oder zwei Fluten/Stürme ausliegen hat, nutzt man bereits eine einfache Kombination. Wir sollten uns in diesem Thread allerdings nicht auf so offensichtliche Kombos beschränken, sondern auf jene, welche nicht konkret in Sonderfunktionen erwähnt sind.

Jetzt zur systematischen Auflistung:
(Ich habe die Kombos je nur in eine Kategorie geschrieben, obwohl sie natürlich in mehrere passen würden.)

Allgemein

Tutu

Hyla

Interventionen

Mutanten

Inquisitoren

Vulca

Terrah

Pillar

Aqua

Buka
Auserwählte

Mehr sinnvolle Kombos fallen mir im Moment nicht ein. Welche kennt ihr noch?
Dwragon - Sa 27 Dez, 2008 15:13
Titel:
Zu Sas-van-Son: Spielen nach Drachenkauf

Cool-Gang und Raupen

Plärrer PamPam ist auch nicht schlecht
kann egtl vieles kombinieren, teilweise auhc über mehrere Züge wie Feuerwall fürn Gegner schwacher Angriff und nächste Runde Hüterin des Einhorns

Tückischer Gedankenblocker ist mit vielem Kokmbinierbar, genauso wie jeder Blocker mit ner fiesen Unterstützung ein gutes Paar abgibt, oder halt Erupta und Feuerwall, Hitzeschleier, Genug letzt! etc.
Oder erst Kalebassus Leerus, dann Genug Jetzt!
Zudem ist zu jeder Killerkombi ein Dwrachengewinner ne Steigerung, oder AStel und ne 4 Kartenkombo gleich zum Start.
Wrzlprmft - So 28 Dez, 2008 13:47
Titel:
Auserwählter der Weite und Weisheit in Decks, die viele Karten anhäufen (Khind, Hoax, Schlangenzunge, Hakbaad).

„Euch werd’ ich lehren!“ und Lachgas/Zirper. (Bedarf zwar einer Karte im gegnerischen Deck, welche aber in 90% der Fälle dort ist.)

Generell mehrere Auslegeverbotsunterstützungen um die gegnerische Hand zuzumüllen.
Dummy - So 28 Dez, 2008 17:53
Titel:
Hier einige meiner Lieblingskombinationen:

Kalebassus Leerus + AdWassers im nächsten Zug -> Gegner hat keine Karten mehr auf der Hand, geht auch mit dem Staub oder dem Feuerwall

Mad Mike / Cool Gang / andere Ignorierer + Werte Abwerfen -> sehr böse, da die ignorierten Karten nicht abgeworfen werden dürfen

AdGeistes + Saro -> noch 1 Karte beim Gegner (+ Raupen natürlich noch fieser)

RipRip + Euch werd ich lehren (tja, doch kein billiger Rückzug, hehe)

So, mehr fallen mir spontan nicht ein...
Strato Incendus - Mo 29 Dez, 2008 00:24
Titel:
Gutes Thema! Einen Kombo-Thread habe ich eigentlich immer vermisst!

Auf viele Ideen bin ich bis jetzt noch gar nicht gekommen, vielen Dank, Leutz!
(Wobei das wohl auch daran liegt, dass wir ehr "artenrein" spielen, also Volk gegen Volk.)
Jack - Mo 29 Dez, 2008 21:25
Titel:
Danke für eure Beiträge. Habe die Kategorien "Allgemeines" und "Auserwählte" oben hinzugefügt .

@Dwragon: Übernommen habe ich folgende Kombos:
Sas-van-Son+Drachenkauf; PamPam+fiese SF (z.B: Plärrer); Feuerwall+ABGEWEHRT-Symbol; Erupta mit Unterstützung/Genug Jetzt!; ABGEWEHRT-Char mit Unterstützung; Karten, die nachziehen des Gegners behindern (bei den Pillar)

@Wrzlprmft: Kombo mit AdG und AdW bzw. Kombo mehrerer Auslegeverbote hinzugefügt. (wobei ich das nicht nur auf Untersützungen beschränken würde)
Wrlprmft hat folgendes geschrieben:
„Euch werd’ ich lehren!“ und Lachgas/Zirper. (Bedarf zwar einer Karte im gegnerischen Deck, welche aber in 90% der Fälle dort ist.)
Interessante Idee. Damit rechnet der Gegner garantiert nicht und die vergifteten Pfeile sind wirklich fast in jedem Deck...

@Dummy: Die Kombo mit der AdWassers (welche ja auch auf den AdErde anwendabar ist)+Kalebauss Leerus hatte ich bisher nur in der Version mit dem Feuerwall. Mit dem Klebrigen Staub geht's allerdings nicht ("Du darfst keine weiteren Karten in deinem Zug nachziehen, ..."). Dafür klappt aber AdE+Treibsand.

Selbst ist mir noch eingefallen: Sas-van-Son+Wassergeister; Erupta+Drachenkaufkarten; BdG beim ANlanden eines Schiffes und natrülich Piplox&co + Mutanten oder andere Karten mit STOPP-Symbolen.



Wow! Man kann, wie Dwragon schon sagt, echt unzählige Kombinationen anwenden. Ich glaube, das (geplante oder spontane) Kombinieren macht beim Blue-Moon-Spielen den wesentlichen Spaßfaktor aus.
Das erschwert natürlich das Systematisieren, aber ich werde als Übersichten-Fetischist versuchen, das ganze nach einer Überarbeitung noch strukturierter dazustellen... Mal sehn, wann ich dazu komme.
Ruwenzori - Di 30 Dez, 2008 10:38
Titel:
Der Thread kommt spät im Lebenszyklus von BM, aber er ist extrem hilreich. Da lernt sogar der alte Hase noch etwas...

Danke Jack für deine viele Mühe beim Zusammentragen!
Dwragon - Di 30 Dez, 2008 13:45
Titel:
Zu MM und HH zusammen mit einem verstärkenden Trunk: Das allein ist doch auch schon ne gute Kombi, die oftmals auch alleine ausreicht. Also am besten getrennt auflisten als eigene Kombo. Werte sind auch gut in Kombo mit Thirkomedas oder dem Symbole ignorierendem Mekarthas.


Fluten mit Sirenen ist auch gut, ist ein zusätzlicher Drache.

Egtl logisch, aber sowas wie UUsu-Alpha-Omega und Kristall fehlt, wie Flut mit Flut und so^^.

Ansonsten nett ist Freichar+SF-Char+Trunk, z.B. die Mimix oder Yin und Yang oder eben Uusu-Alpha-Omega. Relativ hohe Werte und fiese Char-SF.
Strato Incendus - Di 30 Dez, 2008 21:11
Titel:
Zitat:
„Euch werd’ ich lehren!“ und Lachgas/Zirper. (Bedarf zwar einer Karte im gegnerischen Deck, welche aber in 90% der Fälle dort ist.)


Ja, die Idee ist interessant, aber ich würde das nicht unbedingt als Kombo bezeichnen. Rolling Eyes Denn im Gegensatz zu den anderen Kombos hier, wo zwei oder mehrere Karten zueinander passen, ist diese Kombo und ihr Erfolg vollkommen von den Vergifteten Pfeilen abhängig. Auch, wenn der Gegner die im Deck hat, die müssen in dem Moment ausliegen, in dem man Zirper und Euch werd' ich lehren! auf der Hand hat. Und dann muss man mit Zirper ja schließlich auch noch eine Stärke erreichen, die den Gegner zum Rückzug zwingt.
Der wird sich ja kaum zurückziehen, weil er das Auslegen seiner Pfeile bereut und dann spontan Zirper als eine Gelegenheit ansieht, sie ohne den großen Nachteil wieder loszuwerden, oder? Wink

Lange Rede, kurzer Sinn: Mit dieser "Kombo" kann man nicht planen, weil sie sehr vom Gegner abhängt. Wenn's klappt, kann man sich dafür natürlich diebisch freuen. (Wobei jetzt, da er gepostet wurde, wohl auch mehr Spieler mit dem Trick rechnen werden.)
Jack - Mi 31 Dez, 2008 00:11
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Der Thread kommt spät im Lebenszyklus von BM, aber er ist extrem hilreich. Da lernt sogar der alte Hase noch etwas...

Danke Jack für deine viele Mühe beim Zusammentragen!
Gern geschehen. So was macht mir Spaß, solange ich genug Freizeit habe.


Dwragon hat folgendes geschrieben:
Zu MM und HH zusammen mit einem verstärkenden Trunk: Das allein ist doch auch schon ne gute Kombi, die oftmals auch alleine ausreicht. Also am besten getrennt auflisten als eigene Kombo. Werte sind auch gut in Kombo mit Thirkomedas oder dem Symbole ignorierendem Mekarthas.


Fluten mit Sirenen ist auch gut, ist ein zusätzlicher Drache.

Egtl logisch, aber sowas wie UUsu-Alpha-Omega und Kristall fehlt, wie Flut mit Flut und so^^.

Ansonsten nett ist Freichar+SF-Char+Trunk, z.B. die Mimix oder Yin und Yang oder eben Uusu-Alpha-Omega. Relativ hohe Werte und fiese Char-SF.
Diese ganzen kleinen Kombinationen sind inzwischen fast so selbstverständlich für mich geworden, dass sie mir nicht mehr als solche einfallen... Trotzdem wichtig sie aufzulisten.

Das mit den Fluten und Uusu-Alpha-Omega+Kristall hab ich ja extra nicht aufgeschrieben, da es schon in deren SF steht und sehr offensichtlich ist.
Ansonsten sollte man auch nicht jeden Angriff mit hohem Werten und einschränkender SF gleich als Kombo sehen. Dazu muss die Verbindung der Karten mMn einen besonderen Vorteil bringen.

Aufgenommen habe ich jetzt noch:
- Kombinationen mit den Trünken des Feuers,der Erde und der Leidenschaft (bzw. Erd-/Feuerwasser)
- Stürme/Fluten+zusätzlichen-Drachen-Gewinner.
- unter "Allgemein": mehrere Verdoppler auf einmal bzw. Trünke+Verdoppler etc.
Saruman1992 - Mi 31 Dez, 2008 04:17
Titel:
Rufe den Meister (aus vulca)+ mutant (egal welcher), so kann dieser wiederverwendet werden...
Strato Incendus - Mi 31 Dez, 2008 13:18
Titel:
Aber auch nur, wenn die Bedingung erneut erfüllt werden kann. Entflamme den Mutanten lässt sich ja schließlich nicht im selben Zug spielen.

Ich meine, Jack hat ja gesagt, er will hier möglichst alle Kombos zusammentragen. Da BM ja nicht so viele verschiedene Karten hat, gibt es auch nicht so viele Kombos. Aber in anderen Foren würde man sowas wohl ehr als "Synergie" bezeichnen denn als Kombo.
Synergie bedeutet, dass die beiden Karten gut zusammen spielen, aber keinen verheerenden Effekt haben. Auch, wenn hier nicht nur "spektakuläre" Kombos aufgelistet werden sollen - einfach nur irgendeine Karte mit RDDM zurückzuholen ist nix besonderes. Wink
Dann würde ich schon ehr eine Wasserrüstung zurücknehmen, die kann man immer spielen. (Klar, außer beim Hypnotischen Gerassel)
Mobbi - Sa 03 Jan, 2009 21:20
Titel:
Toller Thread, Jack. Bei Gelegenheit schaue ich mir mal alles genauer an.
Ladoik - Sa 03 Jan, 2009 22:02
Titel:
Ich muß da auch bei Gelegenheit nochmal genaer rein guken.
Für's erste habe ich den Thread mal als Wichtig gesetzt. Wink
Dwragon - So 12 Okt, 2014 20:46
Titel:
Ich sehe grade diesen schönen Thread.
Im Rahmen eines Deckbauguides wäre es da nicht sinnvoll, eine solche Liste, jedoch viel umfangreicher, zu erstellen?

Daran können Neulinge gut sehen, wie Karten miteinander interagieren, und sie können neue Kombinationen kennenlernen.
Timmster - Mo 13 Okt, 2014 09:10
Titel:
Jo der thread ist gut, ist mir auch letztens ins Auge gesprungen. Ich finde ihn aber schon detailreich genug. Man muss ja nicht jedem alles erklären. Smile
Jack - Do 16 Okt, 2014 19:03
Titel:
Wow, diesen Thread hatte ich total vergessen. Das erinnert mich daran, wie viel Spaß der Deckbau mal gemacht hat... inzwischen scheint der allerdings verpufft zu sein.

Auf den Deckbau-Guide bin ich trotzdem gespannt- super Idee.

Ruwenzori (2008) hat folgendes geschrieben:
Der Thread kommt spät im Lebenszyklus von BM...
Was inzwischen widerlegt wurde. Wenn das Spiel weiter gedruckt wird, der "hart Kern" aktiv bleibt und ab und zu ein paar Neue dazustoßen scheint BM nicht totzukriegen zu sein.
Dwragon - Do 16 Okt, 2014 20:44
Titel:
Also mir amcht der Deckbau immer noch Spaß Very Happy
Aber da man selten spielt, kommt es kaum mehr dazu.
Timmster - Do 16 Okt, 2014 20:51
Titel:
Nach 10 jahren kommt ein Dwragon mit einem völlig neuen, alle Spieler uüberraschenden deck daher. Ich glaube BM ist nicht tot...
Dwragon - Fr 17 Okt, 2014 09:01
Titel:
Meinste mein AquaSchlange?
Timmster - Fr 17 Okt, 2014 10:00
Titel:
Hoax donner natürlich
Dwragon - Fr 17 Okt, 2014 10:15
Titel:
Okay, das war letzter Jahr, also knapp 1 Jahr daneben Very Happy
Daher war ich mir unsicher.

Die Spielweise ist entscheidend, aber hier muss Geirröd für den Ursprung der Idee auch Kredit gegeben werden.
Mobbi - Fr 17 Okt, 2014 12:39
Titel:
Naja, ich schrieb es an anderer Stelle ja schon: entscheidend bei dem Deck war nicht der Deckbau, sondern die revolutionäre Spielweise. Kauf-Decks gabs schon zu Classic-Zeiten.
Dwragon - Fr 17 Okt, 2014 13:05
Titel:
Das stimmt schon, aber ich will es mal ein wenig relativieren: Die Spielweise hat auch den Deckbau beeinflusst, so dass schwächere Karten reingenommen worden, die dafür den Deckdurchlauf erhöhen, aber die Kämpfe weiter schwächen, und das ganze nur, um der Spielweise gerecht zu werden.

Daher ist das eine nicht alleine zu betrachten. Man kann aber auch bei dem Deck schauen, ob 2/3 kartenänderungen es noch weiter optimieren.
Timmster - Di 16 Dez, 2014 16:50
Titel:
Irgendwie fehlen mir die ganzen Flit-Kombos. Wurden die mal versehentlich gelöscht?
Jack - Mi 17 Dez, 2014 19:34
Titel:
Nein, ich hatte von Anfang an nur 5 der 9 Hauptvölker in der Liste. Kannst gerne noch was ergänzen!
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