Blue Moon Fans

Spielvarianten und Turniervarianten - "Der Kampf um den Einfluss in Blue Moon City"

Uzi125 - Di 26 Feb, 2008 19:39
Titel: "Der Kampf um den Einfluss in Blue Moon City"
Liebe BM Gemeinde,

Ich persönlich finde Blue Moon City ein gutes Spiel. Allerdings finde ich das Kartenspiel um Welten besser. Deshalb bleibt auch bei vielen ( nicht nur bei mir ) das Brettspiel immer öfters im Spieleschrank. Deshalb habe ich ein Spielweiße entwickelt wie beide Spiele miteinander verbunden werden können.
Dabei war mir wichtig das ich beide Spiele verbunden werden aber kein ganz neues Spiel entwicklet wird.
Sagt mal eure Meinung.... Verbesserungsvorschläge sind auch gerne gesehen Smile

Danke lg Uzi


!!!!Wichtig!!! Das Spiel ist nur spielbar mit Blue Moon Kartenspiel und Blue Moon City

Änderungen in den Namen

Völkerkarten = Einflusskarten
Bausteine = Einflusssteine
Bauabschnitt = Einflussabschnitt


Ziel des Spieles

Jeder Spieler versucht soviel Einfluss wie möglich in Blue Moon City zu erlangen. In dem er am meisten Kraft des Kristalls für sich beansprucht.

Vorbereitung

Die Gebäudetafeln werden mit der Bauskizze nach oben ausgelegt. Der Marktplatz mit dem Obelisken wird in die Mitte gelegt.
Jeder Spieler erhält in einer Farbe seine Spielfiguren und 10 Bausteine. Die Spielfiguren werden auf dem Marktpltz gestellt. Seine Bausteine legt jeder vor sich hab.
Die drei Dachen werden neben die Stadt gesetzt.
Die Völkerkarten werden gemischt.
Jeder Spieler wählt sich ein Volk aus dem Kartenspiel raus. ( Am Anfang sollen die Standartdecks später können aber auch eigene Decks zum Einsatz kommen )


Spielablauf



Ablauf eine Zuges


- Legen einer Einflusskarte ( Die Einflusskarten sind jetzt die
Völkerkarten im BMC Spiel )
- Bewegungsphase
- Angriffen o. Einfluss erhören o. Karten ziehen



Lege eine Einflusskarte

Es gibt die Werte 1 bis 3, mit denen die Spieler Einfluss in den verschiedenen Gebäuden sorgen können. Darüber hinaus besitzen alle Karten mit dem Wert 1 oder 2 Sonderfunktionen, die dann aktiviert werden, wenn die betreffende Karte während einens eigenen Zuges ausgespielt wird. Wird die Sonderfunktion der Karte genutzt, dann kann diese Karte nicht gleichzeitig als Einflusskarte genutzt werden.

Die Sonderfunktionen der einzelnen Karten sind der Spielanleitung von BMC zu entnehmen.



Bewegung

Die eigene Spielfigur darf waagrecht und senkrecht bis zu zwei Gebäudetafeln weit bewegt werden. Dabei ist es erlaubt, die Richtung zu wechseln. Es ist auch Erlaubt seine Spielfigur gar nicht zu bewegen.



Angreifen

Der Angriff wird mit dem Volk des Kartenspiels ausgetragen. Du darfst nur einen Kampf austragen wenn sich beide Spielfigur auf einer Gebäudekarten treffen oder sie auf benachbarten Gebäudekarten stehen. ( Diagonale Angriffe sind nicht erlaubt )

Ein Angriff wird nach den Regeln des Blue Moon Kartenspieles durchgeführt.
Wenn der Kampf ( nicht ein ganzes Spiel ) vorbei ist bekommt der Gewinner die hälfte der Einflusskarten des Verlierers plus 2 extra Einflusskarten vom Nachziehstapel.

Ein Spieler kann nie mehr Einflusskarten gewinnen als er Selbst besitzt. Überzählige Karten kommen auf den Abwurfstabel.

Beispiel:
Spieler 1 kreift Spieler 2 an. Spieler 1 besitzt 4 Einflusskarten und Spieler 2 besitzt 10 Einflusskarten. Spieler 1 gewinnt den Kampf und würde deshalb die hälft der Einflusskarten des Spielers 2 gewinnen. Also 10/2 gleich 5. Er kann aber nur vier auf seine eigene Hand nehmen. Die 5. Karte muss er auf dem Abwurfstapel *****en.



Einfluss erhöhen

Steht ein Spieler nach der Bewegungsphase mit seiner Spielfigur auf einer Gebäudetafel, kann er dort einen Einflussstein setzen. Das gilt natürlich auch wenn, wenn er gar nicht gezogen ist.

Der Spieler wählt einen beliebigen Einflussabschnitt und spielt Karten der entsprechenden Farbe und mit dem angegebenen Gesamtwert aus.
Als Zeichen seiner Einflussmacht setzt man auf den jeweiligen Einflussabschnitt seinen Einflussstein.



Karten nachziehen

Du kannst auf den Angriff und Einfluss Erhöhung auch verzichten. Darfst dann aber am Ende deines Zuges eine Völkerkarte ziehen.



Fertigstellen von einem Gebäude

Wird auf den letzten unbesetzten Einflussabschnitt eines Gebäudes ein Einflussstein gesetzt, dann ist die Entscheidung im Gebäude gefallen.

Zunächst wird der Spieler ermittelt der in diesem Gebäude den größten Einfluss hat. Das ist der Spieler, der die meisten Bausteine auf dem Gebäude stehen hat. Bei gleichstand wird zu Gunsten des Spieler entschieden, der einen seiner Einflusssteine weiter links stehen hat.

Jeder Spieler der einen Einflussstein in diesem Gebäude hatte, bekommt so viele Kristalle wie der Wert unter dem „Großen Baumeister „ Symbol abgebildet ist.
( auch der Große Baumeister )

Außerdem erhält jeder Spieler das was das Symbol der waagrecht und senkrechten benachbarten Gebäuden, die fertig gestellt sind.



Die Drachen

Auf den Gebäude wo ein Drache steht dürfen keine Einflusssteine ausgelegt werden. Die Spielfigur die mit einem Drachen ein Feld teil darf auch nicht Angegriffen werden. Die Drachen können mit Hilfe der Sonderfunktonen der Einflusskarten bewegt werden.



Drachenschuppen

Mit einer Drachenschuppe kann eine Einflusskarte eingekauft werden. Dazu darf der Spieler der mit der Drachenschuppe bezahlt den Nachziehstapel durchsuchen und eine Karte auswählen und danach den Nachziehstapel mischeln.


Ende des Spieles

Das Spiel endet wenn das letzte Gebäude fertig gestellt wurde. Gewinner ist der Spieler mit den meisten Kristallen.
Jack - Di 26 Feb, 2008 19:57
Titel:
CROSSOVERS FOREVER!

(Das erinnert mich an was...)
Uzi125 - Di 26 Feb, 2008 19:59
Titel:
Jo aber das war doch Sieder und Blue Moon!

Aber ich weiß... ich hab mit staunen das enstehen des Crossovers nachgelesen...!
Chipol - Mi 19 März, 2008 11:28
Titel:
Liest sich gut, muß man mal bei Gelegenheit ausprobieren...
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