Blue Moon Fans

Allgemeiner Deckbau - Profi-Aufgabe

Mobbi - Mo 25 Feb, 2008 20:42
Titel: Profi-Aufgabe
Hail Freaks!

Mal eine nette Aufgabe für alle die meinen, dass sie sich mit Blue Moon auskennen:

Ich bin Dein Gegner. Du darfst aussuchen, mit welchem Volk und mit welchem Inquisitor ich spielen muss. Da Du gewinnen willst, suchst Du natürlich nach einer möglichst ungünstigen Volk/Inquisitoren-Kombination.
Bis jetzt ist es leicht. Nun aber das Handicap: Auch ich darf für Dich auswählen, womit Du spielen musst. Unsere Wahl für den anderen erfolgt geheim und "gleichzeitig". Was wählst Du und warum?

(Meine Wahl steht übrigens.)
Uzi125 - Mo 25 Feb, 2008 21:08
Titel:
Dann würde ich dir Schlangenzunge Khind geben.

Du hast ein rießen Deck und die warscheinlichkeit das dein Deck eine gescheite Gang hervorbringt schwindet erheblich.
Aber jetzt der Vergleich mit anderen decks warum nocht nicht ein anders.

Flit: Kann man ( meiner Ansicht nach ) mit jedem Inq. spielen. Aber dann würde ich dir Argusauge geben... wenn ich es nehmen müsste

Hoax: Donnerfaus wäre böse... aber ich denk man könnte schon gewinnen.
Klar man könnte dir auch Argusauge geben... wobei ich mal sagen
würde das kann dir sogar noch was bringen. Donnerfaust hast halt
schon einen Drachen. Deshalb ist diese kompo in meinen Augen
nicht so gut.

Vulca, Mimix, Pillar, Auqua, Terra sind in meinen Augen nicht so
Inq. abhängig... und haben schon eine gesunde grund stärke.

Aber was gibt du mir. Vielleicht gibst du mir auch Khind... dann würde ich dir Hoax Donnerfaus geben.
Da du das aber nicht machst lege ich mich jetzt fest

Khind + Schlangenzunge!
Melty - Mo 25 Feb, 2008 21:33
Titel:
ich denke terrah schlange ballert sicher auch ned so stark. habs aber nie ausprobiert
Cedric - Mo 25 Feb, 2008 21:37
Titel:
Ich bin zwar überhaupt kein Deckbau-Spezialist, gebe aber trotzdem einen Tip ab.

Das Khind-Schlangenzunge eine spielbare Kombination ist, hat Dummy mMn längst bewiesen. Richtig schlimm sürde es wahrscheinlich nur gegen Flit und die wirst Du mir nicht geben, da sie zu unanfällig sind.

Für das schlechteste Volk halte ich momentan immer noch die Hoax, obwohl einige der Online-Spezialisten sich in letzter Zeit wacker daran versuchen. Wenn ich mich auf Deine Berliner Liga-Statistik verlassen würde müsste ich Hoax-SZ wählen, ich halte aber Hoax-Argusauge für schlechter. Das man Hoax-DF spielen kann hat Nex Nocte in letzter Zeit erfolgreich gezeigt.

Drum gebe ich Dir Hoax-Argusauge.
Sol - Mo 25 Feb, 2008 21:39
Titel:
Ich würde dir Buka-Schlangenzunge geben.


Ich vermute du gibst mir:
a) Khind
b) Hoax
c) Pillar
Wobei ich mich auf Khind festlegen würde. Gründe s. Uzi.

Dabei ergibt sich folgendes:
Mit Khind kann man umgehen, auch mit Schlangenzunge.
Hoax bekommen so mehrere Karten, die sie nicht so ganz richtig benutzen können (mMn das Volk dessen Kombo-potenzial mit anderen Völkern am niedrigsten ist).
Pillar sind an sich nur mit Übung spielbar, durch Schlangenzunge werden sie nicht erheblich geschwächt.

Du hingegen hast die Buka, deren Bluff erheblich an Wirkung verliert und die Chance auf mehrere gute Karten gen null tendiert. Ich sehe hier die höchste Siegchance, daher:

Buka + Schlangenzunge
Ladoik - Mo 25 Feb, 2008 22:16
Titel:
Hmmm... ich schwanke, wollte dir zu erst Khind andrehen, Hoax - Argus wäre aber auch nicht verkehrt.
Khind sind hallt sehr anfällig, gegen so ziemlich alles was im Deckbau auftaucht.
Hoax sind, wenn man die nicht gut unterfüttert einfach zu langsam.

Was auch immer du mir andrehst, es wird auch etwas sein das nicht alzuschnell auf hohe Werte kommt, das heißt die Khind könnten genug gelegenheit bekommen ihre Gangs zusammen zu suchen, dann wären sie als Gegner die Falsche wahl, egal mit welchem Inqui. Entweder ist das Deck klein genug (Argus und Donner) um die Gangs so zusammen zu bekommen, oder man kann genug mit reinnehmen um von dan Gangs nicht ganz so abhängig zu sein. (Schlange und Schmier)
Was aber die Stärke der Khind stark angreifen würde.

Die Hoax würden auch davon profitieren das ich nicht so schnell auf hohe Werte komme, sind dabei mit verschiedenen Störkarten aber nicht so abhängig davon bestimmte Karten Kombos zusammen zu bekommen.
Aber dafür können sie den Deckdurchlauf nicht so gut beschleunigen wie es ein Khinddeck könnte. (Zumindest in kleinen Decks)
Sie sind aber nicht so anfällig gegen bestimmte Störkarten wie es Kihnd wären.

Schwierig schwierig, ich glaube ich entscheide mich für

Hoax - Argus

Argus deswegen weil Hoax, meiner Meinung nach, von der SF von Argus am wenigsten Profitieren. Denn jede Unterstützung die man abwirft fehlt einem später wahrscheinlich um auf eine ordentliche Stärke zu kommen, jeder Char wiederum könnte später dazu führen das man seine Unterstützungen nichtmehr raus bekommt.



@Sol: Warum willst Mobbi Buka - Schlange geben?
Ich hallte Buka - Schlange für eine der Stärksten Volk - Inqui Kombis die man überhaupt machen kann. Ich habe ein Buka - Schlange Deck das haut übel rein, dagegen würde ich nicht mit einer von Mobi bestimmten Kombi antreten wollen.
Wenn deine Vermutungen zu Mobbis Auswahl stimmen dann wirst du mit jedem dieser Völker probleme bekommen die Stärkeansagen der Buka zu kontern.


Edit:
@Mobi: Dieser Thread ist eine Tolle Idee.
Sol - Mo 25 Feb, 2008 22:37
Titel:
@Ladoik: Das beruht auf Tests. In dem hat das Buka-Deck öfter verloren als man glauben möchte. Und ich hatte bei keinem Volk Probleme, die Werte zu erreichen, wichtige Karten wie der Brief oder auch echte Bluffs tauchen mit viel zu geringer Wahrscheinlichkeit auf. Ich könnte natürlich auch 15 mal Pech gehabt haben, ist ja möglich das das nächste Spiel voll zu meinen Gunsten gelaufen wär.
Aber selbst Khind Schlange kann gut laufen, da ich unabhängiger von den Gangs bin. Mit den Hoax zu spielen behagt mir einfach nicht, aber es müsste zu packen sein. Pillar mag ich auch nicht so wirklich, tatsächlich wäre das auch meine 2. Wahl für Mobbi gewesen.
Aber das sit auch nur meine bescheidene Meinung. Mobbi könnte ja auflösen, wenn wir bei 20 Ideen sind.
Dwragon - Mo 25 Feb, 2008 22:40
Titel:
Mmh, mmh, mmh
Schwer zu sagen...
Terrah-Schlangenzunge halte ich schon für fies, aber Pillar- Schlangenzunge ist auch schwer zu spielen, da jede andere Pillar-Kombi besser ist, Khind-Schlangenzunge könntest du wohl mit spielen, da du mir sicherlich keine Flit gibst. Also ich tippe mal auf Pillar-Schlange, das hat noch keiner fest getippt.
Primus Magicus - Mo 25 Feb, 2008 23:44
Titel:
Auf Buka Schlange kann mobbi nur hoffen;) von mir aus spielt er lieber mit mimix-schlange oder hoax argus....
Jack - Mo 25 Feb, 2008 23:44
Titel:
Sehr geehrter Herr Dr. Mobbi, ich verneige mich zutiefst vor Ihrer unübertroffenen und von mir aus auch abstrusen Originalität und muss betonen, wie sehr Ihr zeitaufwendiger Einsatz der letzten Tage zur Belebung des Forums zu würdigen ist.

Zum Thema:
Das Spannende ist mMn zusätzlich, als nächsten Schritt in beiderseitiger Kenntnis der gegnersichen Kombinationen die Decks zu bauen.

Meinem Gegner würde ich Buka-Argusauge geben. Für mich die Grauenskombi schlechthin. Das Deck zu klein, um die volle Power zu nutzen und Schiffe behindern das Ersetzen.
Außerdem gibt es so schön viele Anti-Karten gegen die Buka...
Lachwurzn - Di 26 Feb, 2008 08:53
Titel:
Ganz einfach: ich bestimme, daß du exakt das gleiche Deck spielen mußt wie ich. Da ich aber einfach spieltechnisch BESSER bin als du, werde ich das Spiel mit 95%iger Wahrscheinlichkeit (bei Gleichheit der Waffen) gewinnen. Das ist weit sicherer als jede theoretische Kombination, die ihr da austüftelt.

Ihr denkt alle zu kompliziert ! Wink




_____________________________________
Ich nehme einen vergifteten Strick und erschieße mich da, wo das Wasser am tiefsten ist.
Helios - Di 26 Feb, 2008 10:09
Titel:
Du spielst mit Khind-SZ aus 2 einfachen Gründen:
1) Du hast diese Kombi auf Jahre vertäufelt.
2) Du hast meinem solchen Deck immer noch keine Wertung gegeben.

Aber da ich weiss, dass Khind-SZ echt genial ist und ich dir ja ein schlechtes Deck geben möchte:
Pillar-Schlangenzunge
kilrah - Di 26 Feb, 2008 11:10
Titel:
Das eigentliche Deck darf ich aber schon selber bauen, oder?
Hmm - schwer.
Ich denk ich würd dir tatsächlich Flit Schlange andrehen. Die SFs hast du zwar, aber mit der Ausdünnung der Abwürfe wirds mit den Werten doch sehr eng werden.

Wobei Mimix Schlange auch sehr nett wäre. Gerade wenn ich schon im Vorfeld weiß, daß du Mimix spielen musst.
Ruwenzori - Di 26 Feb, 2008 12:54
Titel:
Das ist echt eine interessante Aufgabe.

Bei Buka-Argusauge kann ich mir gut vorstellen, auf die Schiffe zu verzichten und daraus ein Kaufdeck zu machen, das nur mit den Bluffs arbeitet (auch wenn ich sowas noch nie probiert habe, hehe).

Ein Flit-Schlange geht sicher ohne die Abwürfe zu bauen (also nur die fetten davon reinnehmen), ansonsten Us einkaufen und Tutu dazu. Warum nicht...

Khind-Schlange halte ich nach allen Gegenbeweisen, die Dummy und andere Befürworter dieser Deckbaurichtung bereits angetreten haben, für durchaus spielbar.

Meine Empfehlung geht sehr zu Mimix-Schlange, weil man da nicht viel sinnvolles machen kann, das mir grad einfallen täte. Und Hoax-Argus halte ich auch für einen sehr sehr guten Kandidaten.


Das schreit ja regelrecht nach einem kleinen Turnier mit genau dieser begnadeten Mobbi-Idee ...
mensaman - Di 26 Feb, 2008 15:04
Titel:
Erster Gedanke: Vulca Schlangenzunge. Langsamer gehts nicht und wenn du es über Tutu beschleunigen willst fehlt die Power.

Entscheidend ist aber auch ob tatsächlich du der Gegner bist. Ansonsten kann man auch Buka Schmierpfote abgeben, weil 80 % der Leute es verbauen werden. Khind Schmierpfote ist auch nur was für Könner.
Mobbi - Di 26 Feb, 2008 21:55
Titel:
Sind ja schon ein paar sehr interessante Aussagen und Ansätze dabei. Die Auflösung und Kommentare zu Euren einzelnen Wahlen und Begründungen gibt's dann in Kürze.
Mobbi - Mi 27 Feb, 2008 20:30
Titel:
Ich habe für Dich Terrah-Schlangenzunge ausgewählt, aus folgenden Gründen:
1. Ich gebe Dir ein Volk, welches von Natur aus sehr langsam ist. Nur die Vulca sind vergleichbar langsam, haben aber aus meiner Sicht bessere Möglichkeiten als die Terrah. Die Hoax sind auch noch relativ langsam, können aber auf eine Reihe von AA zurückgreifen, die eine schnellere Spielweise ermöglichen.
2. Ich halte die Terrah für eher schwach. Die Stürme sind an sich schon Schrott, in einem großen Deck erst recht. Ansonsten zünden nur die Karten, die man in fast allen Decks sowieso findet: Ferro und Nebel. Ein paar Einzelkarten sind noch brauchbar, aber schwer kombinierbar. Irgendwie bringen's die Terrah nicht., schon gar nicht mit Schlangenzunge.
3. Die Terrah erlauben bis auf das Kauf-Deck kein schlüssiges Konzept. Und Schangenzunge und Kauf passt überhaupt nicht, weswegen Schlangenzunge hier die perfekte Wahl ist.

Insgesamt hast Du also eine wirklich ungünstige Kombination erwischt: uncooles, langsames Volk mit einem Inquisitor, der unbedingt Tempo benötigt:

Daraus folgt, dass wenn Du überhaupt eine Chancen haben willst, Du beinahe alle Monde in Tempo investieren solltest, sprich Tutu, Yin, Yang, Bruderschaft etc. Da bleibt nicht mehr viel übrig für Stresskarten, die aber so wichtig sind. Für ein Tempo-Konzept ist das Deck aber immer noch zu langsam, auch ansonsten bietet sich keine durchführbare Strategie an, zumal Du mich wegen der Zwangs-Tutu nicht sonderlich überraschen wirst. Dein Deck sehe ich fast komplett vor mir. Entscheidest Du Dich gegen eine Tutu-Würze, wird es wie gesagt noch schwerer, weil das Deck dann nicht voran kommt.

So zumindest die graue Theorie! ^^

Aus all diesen Gründen wirst Du gegen mich mit Terrah-Schlangenzunge antreten.

Nun zu meinen Gegnern:

@Uzi125
Deine Wahl für mich ist nicht übel, auch wenn ich mittlerweile Khind-Schlangenzunge durchaus Qualitäten zugestehe. Im Allgemeinen glaube ich, dass Khind-Schlangenzunge erfolgreicheres Spiel ermöglicht als Terrah-Schlangenzunge, allerdings nicht unbedingt, wenn Du Dich auf Khind einstellen kannst. Das ist Dein großer Vorteil. Die Khind sind einfach extrem anfällig und das weisst Du und wirst Dein Deck dementsprechend bauen. Die Khind haben allerdings den Tempo-Vorteil, so dass ich unsere Chancen bei 52:48 zu meinen Gunsten sehe.


@Melty
Gute Wahl. Unsere Chancen stehen bei 50:50.


@Cedric
Deine Wahl ist gut, auch ich halte Hoax-Argusauge für sehr ungünstig, schlechter noch als Hoax-Schlangenzunge. Ich würde allerdings alles auf die Karte Tempo setzen und auf viele Aktionskarten setzen. Das Ersetzen verliert dann zwar an Bedeutung, ist aber nicht so schlimm. Die Hoax an sich bieten eine Reihe feiner Kobinationen, da sehe ich sie den Terrah gegenüber im Vorteil, dennoch bleiben sie aber äußerst anfällig. Ich sehe hier die Chancen bei 51:49 zu meinen Gunsten.


@Sol
Wenn ich mir eine besonders starke Kombination aussuchen dürfte, dann würde ich Buka-Schlangenzunge nehmen. Nicht nur Ladoik hat damit äußerst gute Erfahrungen gemacht. Buka und Schlange passen perfekt. Bluffen spielt dabei sowieso kaum eine Rolle, wird aber durch Schlange noch begünstigt, da nur in einem Schlangenzunge-Deck Platz für die eher schwachen Charaktere mit den Feuer- und Erd-Bluff-Symbolen ist. Bei dieser Konstellation sehe ich die Chancen bei 80:20 zu meinen Gunsten. Wenn nicht noch höher.

@Ladoik
Siehe Cedric. Ergänzend dazu aber noch, dass den Hoax atürlich entgegen kommt, dass das Gegner-Deck nicht durch hohe Blitzangriffe brillieren kann. Chancen wie gesagt bei 51:49 auf meiner Seite.

@Dwragon
So wie ich die Pillar spiele (also totales Discard zusammen mit einigen Auserwählten), kommt mir Schlange ziemlich entgegen. Die Fremd-Discard-Karten sind nicht besonders teuer, die Auserwählten gar umsonst. Schnell mache ich das Deck, so dass durch die größere Kartenhand mehr Kombinationsmöglichkeiten bestehen. Auch die Auserwählten (Weite und Geistes) gewinnen durch Schlange an Wert. Ich meine, dass das richitg fetzt und Du mit Terrah-Schlange deutlich schlechter dastehst. Deshalb 65:35 für mich.

@Primus
Mimix-Schlange ist auch eine ungünstige Kombination, allerdings durch Paar- und Frei-Symbole noch etwas schneller als Terrah. Schlagkraft ist ebenfalls höher. Ich sehe noch leichte Vorteile bei mir: 53:47 für mich.


@Jack
Für die Buka ist Argusauge tatsächlich nicht so sehr günstig. Ich habe aber auch schon richitg gute Decks in dieser Ausprägung gesehen. Buka sind einfach durch ihre Schiffe extrem variabel, da lässt sich immer etwas machen. Ich sehe mich im Vorteil: 60:40 für mich.


@Lachwurzn
5:95 für Dich.


@Helios
Inhaltich siehe Uzi125. Wie erwähnt halte ich Khind-Schlange mittlerweile für zumindest bedingt erfolgsversprechend. Verteufeln will ich diese Kombination auf jeden Fall nicht mehr. Zu Deinem zweiten Punkt: da hast Du natürlich Recht! Tut mir leid, irgendwann gint es da eine Bewertung und die wird sicherlich auch gar nicht so schlecht ausfallen. Wink
In unserem Duell sehe ich mich 52:48 vorne.


@Kilrah
Flit-Schlange? Erml hat diese Kombination doch zur Gewinner-KOmbination gemacht. Auch bei uns in der Liga wird von einer Spielerin diese KOmbination erfolgreich gespielt. Der relative Anteil der Verstärkungen kann doch ohne Probleme der gleiche bleiben, ich muss da doch nur 2 mehr drin lassen. Das WA und die SF von Schlange passen auch hervorragend zusammen. Ich sage, dass ich da einen Riesenvorteil habe und schätze die Chancen auf 75:25 zu meinen Gunsten. Andererseits ist ilrah ein echter Profi, wer weiß was der aus einem Terrah-Schlange-Deck alles zaubert.


@Ruwi
Siehe Primus. Mimix-Schlange ist sicherlich blöd, aber Terrah-Schlange ist eben noch blöder. 53:47 für mich.


@mensa
Langsamer als Vulca geht es schon: Terrah. Die haben eine brauchbare AA weniger als die Vulca, sollten deshalb auch etwas langsamer sein, auch wenn es sich im Prinzip nichts gibt. Sind einfach beide total lahm. Ich habe aber das Gefühl, dass die Vulca die stärken Kombinationen und etwas mehr Punch haben. Die Strategien werden ähnlich aussehen, in beide Decks müssen Tutu. Deshlab ist das Ganze ziemlich ausgeglichen, mit leichten Vorteilen natürlich für mich: 51:49
Hehe.
Uzi125 - Mi 27 Feb, 2008 21:19
Titel:
@ Mobbi

Ok ich überlege mir gerade wie ein Kampf zwischen uns zwei ( wobei ich warscheinlich eine chance von 30:70 habe weil ich nicht so viel Liga Erfahrung habe ) aussehen kann.

Du gibst mir also Terrah-Schlangenzunge

Wo ich dir recht gebe:

- Die Sturmkarten sind wirklich schrott. höchstens ich kaufe Karten ein wie zum Bsp. Sammle neue Anhänger oder nehme Karten die mir erlauben das ich Karten aus dem nachziestapel zurück auf die Hand nehmen darf. Aber im großen und ganzen hast du recht... Sturmkarten sind nicht so der bringer

Wo ich dir kein Recht gebe:

- ich würde die Terrah nicht unbedingt als langsam ansehen. Sie sind vorallem gegen das Deck was ich dir gegeben habe doch recht schnell.
Immerhin hab ich mit Catusa [F1:E5] Suranom Sturmbringer [ F0:E6] Romban Felsenmeister [F3 : E6 ] und Megalit Bergschütterer [F0:E7] Charakter die es mit Null und Top Gang schon fast alleine aufnehmen können.

- Jetzt habe ich noch die Unterstüzung "Undurchdringlicher Nebel" [ Deine Symbole werden ignoriert, mit Ausnahmen von STOPP- und GESCHPTZ - Symbolen ] gegen jedes andere Deck [abgesehen von Flit ] finde ich diese Karte nutzlos. Aber vorallem gegen Khind ist sie doch sehr stark das sie genau die Antikarte für dein Deck ist.

- Kabu Kat u. Baku But sind doch gegen Khind auch nicht sooo schlecht. Du besitzt ja kaum Unterstüzungen und Verstärkungen in einem Khind Deck sind ja auch nicht so haufig.

- Die AA "Erzeuge ein Erdbeben" [ Jetzt darf ich alle Karten aus deinem Kampfbereich abwerfen, mit Ausnahme aktiver Karten, die ein GESCHÜTZ-Symbol haben] damit kann ich eine Gang auf einen Schlag zerstören. Diese Tatsache ist ja gerade bei Khind sehr böse.

- Ich würde mir zusätzlich noch die eine oder ander U o. V mit freisymbol der Aqua einkaufen oder Raupen der Pillar. Yin, Yan währen natürlich wie du schon gesagt hast von großem Vorteil. Aber damit rechnest du ja... deshalb würde ich das nicht machen Wink
Timmster - Do 28 Feb, 2008 00:28
Titel:
Ich gebe dir (unabhängig dass ich jetzt weiß was ich bekomme) mimix donnerfaust. Nicht, dass ich dies für eine schlechte Kombination halte, aber wenn man weiß, dass man da gegen spielt, kennt man eigentlich schon das komplette deck und kann ein Antideck bauen. Warum ich das bei dieser Kombin für besonders einfach halte?

Hohe Werte Blocke ich mit billigen Schilden (4 Monde für mind. 4 Schilde)
Symbole sind super anfällig (MadMike, plärrer, nebel, etc...)
Donnerfaust --> du kannst dadurch kaum ein Antideck gegen mich bauen, weil du nur 8 Monde hast (PamPam, Pfeile sind eh pflicht)

Gruß Timmster
Timmster - Do 28 Feb, 2008 00:33
Titel:
jetzt zu den äußerungen: Terrah-Schlange halte ich zwar für schwach, aber nicht unspielbar... Ich glaube auch nicht, dass man ein Schlangedeck unbedingt schnell spielen muss..selbst wenn das ja eigentlich schon von Mobbi bewiesen wurde! Wink
Ich sehe da also Vorteile bei mir...wann spielen wir?
Cedric - Do 28 Feb, 2008 09:00
Titel:
Uzi125 hat folgendes geschrieben:


- ich würde die Terrah nicht unbedingt als langsam ansehen. Sie sind vorallem gegen das Deck was ich dir gegeben habe doch recht schnell.


Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, aber anscheinend hast Du noch nie gegen ein gutes Khind-Schlange-Deck gespielt (es gibt ja auch kaum welche Wink ). Auf dem 1. Kampf der Giganten Turnier in Krefeld sind die "Erfinder" des funktionierenden Khind-Schlange-Decks, Dummy und Geirröd, beide mit dieser Kombo angetreten. Ich habe selten gegen so aggressive und schnelle Decks gespielt. Zu Kampfbeginn direkt 6 Karten auszulegen war keine Seltenheit. In diesem Punkt irrst Du Dich mMn gewaltig. Schau Dir mal das K-SZ-Deck an, das Dummy ins Forum gepostet hat, dann wirst Du sehen was ich meine...

@ Mobbi:

Ich fürchte, Du hast dem halben Forum den Fehde-Handschuh hingeworfen Wink . Nimm Dir schonmal viel Zeit, für die ganzen Grotten-Kombinationen Decks zu bauen...
Ladoik - Do 28 Feb, 2008 09:49
Titel:
Hmmm... das wäre tatsächlich eine Spannende angelegenheit.
Da müsste ich glatt überlegen ob ich mich nur dafür doch nochmal mit dem CT beschäftige *g*

Und damit das Forum auch was davon hat sollten anschließend von allen Spielen Spielberichte geschrieben werden damit wr wieder was zu disskutieren haben *g*
Naja das artet dann vieleicht aus aber zumindest die jeweiligen Decks wären interessant zu sehen.
Bleakeyes - Do 28 Feb, 2008 10:23
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Ich halte die Terrah für eher schwach. Die Stürme sind an sich schon Schrott... ,Irgendwie bringen's die Terrah nicht..., uncooles, langsames Volk...


BUUHHH!!!!! Das kann nur jemand sagen, der mit den Terrah NICHT umgehen kann! protest

Für mich sind die Terrah das BESTE Volk !!!!!!

Nieder mit dem ungläubigen MOBBI !!! Physical Assult

Es leben die TERRAH!!!!!!!!!
cheers
kilrah - Do 28 Feb, 2008 11:26
Titel:
@Mobbi: Ich Terrah Schlange - Du Flit - Schlange?
Also dem würd ich ziemlich relaxt entgegensehen.

Wie gesagt das Flit Deck wird relativ niedrigwertig bleiben. Der relative Anteil an Vs kann zwar gleich bleiben, aber die haben dann kein Paar Symbol mehr. Und freie gibst auch gleich mal 3. Du wirst also ebenfalls eine Menge in Tutu und Co investieren müssen. Das heisst aber auch, daß praktisch alle Karten im Kampfbereich landen werden und fast alle ein Symbol tragen werden müssen.
Du behauptest das Gleiche von den Terrah. Schon richtig, nur daß ich sicherlich auf höhere Werte kommen werde, wenn du meine Symbole ignorierts als umgekehrt.
Dwragon - Do 28 Feb, 2008 11:54
Titel:
Du Pillar-Schlange und ich Terrah-Schlange?
Sollte machbar sein. Seh ich jetzt nicht so problematisch,
weiß ja ziemlich gut, wogegen meine Pillar so anfällig sind Wink
Uzi125 - Do 28 Feb, 2008 12:55
Titel:
Uzi125 hat folgendes geschrieben:
@ Mobbi

Ok ich überlege mir gerade wie ein Kampf zwischen uns zwei ( wobei ich warscheinlich eine chance von 30:70 habe weil ich nicht so viel Liga Erfahrung habe ) aussehen kann.



@ Cedric wie ich bei meinem Beitrag an Mobbi schon gesagt habe habe ich wirklich nicht so viel Erfahrung. Was mich aber nicht aufgehalten hat... meine Meinung zu sagen. Aber du kannst mir nicht zu nahe treten. Ich bin ihr um zu lerne. Naja und dabei kann man auch mal eine Fehler machen, oder???
Cedric - Do 28 Feb, 2008 15:49
Titel:
@ Uzi:

War auch nicht bös gemeint. Aber nochmal, zieh Dir mal Dummys Khind-SZ-Deck aus dem Forum und teste es. Ist zwar stellenweise anfällig (wie Khind eigentlich immer) macht aber aufgund des Speeds unglaublich Spaß zu spielen, auch für Khinderhasser wie mich.

@ Mobbi:

Tja, ich befürchte theoretische Diskussionen helfen an der Stelle nicht mehr weiter. Den Beweis/die Beweise Deiner Thesen musst Du jetzt antreten Wink !
Helios - Do 28 Feb, 2008 19:19
Titel:
So Mobbi, wann spielen wir? Du glaubst also, dass Terrah-SZ von Pillar-SZ besiegt werden kann? OK, natürlich kann es. Jedes Deck kann jedes besiegen Wink Aber wenn ich weiss, dass du Pillar hast, kann ich besser darauf reagieren als du auf Terrah.
Mobbi - Do 28 Feb, 2008 19:26
Titel:
@Timmster
Dein Vorteil ist sicher, dass Du Dich besser auf mich einstellen kannst als andersrum. Andererseits halte ich Mimix-Donnerfaust für relativ stark. Für wen haltet ihr Euch und die Brennende Raserei sind echte Gewinnerkarten. Die Schilde tun mir nicht weh, damit erhöhst Du ja den Angriff nicht, im Gegenteil. Außerdem sollten Dir schnelle, hohe Angriffe nicht bekommen. Ich sehe da schon Vorteile für mich: 57:43

Hehe, behaupten kann ich natürlich viel.

@ Bleakeyes
Sei doch froh, wenn die Terrah in nicht so gutem Ruf stehen: dafür bist Du damit wirklich sehr erfolgreich. Wink

@kilrah
Verstehe ich nicht: wenn ich mit Donnerfaust spiele habe ich höchstens 8 Paar-V im Deck, mit Schlange sind's dann eben 11 oder 12. Da sehe ich kein Problem. Ebensowenig bei den Werten, da ich durch Schlange tendenziell viel öfter Paar-V auf die Hand bekomme. Dazu dann noch ein paar feine U und Tutu, was soll da passieren?
Aber reden kann ich natürlich viel. Wink

@Dwragon
Ich sehe mich klar im Auslegevorteil. Zudem ist mein Deck ein klassisches Startspieler-Deck, wohingegen Du am liebsten niemals Startspieler sein möchstest (obwohl das eigentlich für Dich wichtig wäre um das richtige Element wählen zu können). Ein Nachteil ist aber durchaus, dass die Pillar an sich anfälliger sind und Du diese sehr gut kennst. Ich glaube aber, dass mein Deck eher ins Rollen kommt als Deines, deshalb bleibe ich bei der Einschätzung.
Aber reden kann ich natürlich viel. Wink

@Cedric
Du hast natürlich recht, eigentlich müsste ich meine Aussagen durch Spiele belegen. Dabei gibt es aber mehrere Probleme:
- 10 Spiele pro Person reichen nicht aus, um fundierte Aussagen treffen zu können. Das kann man unmöglich umsetzen, sowohl von meiner Seite als auch von der Gegnerseite.
- Es sind einfach zu viele Gegner. Nicht ohne Grund habe ich nicht mehr an der Online-Liga teilgenommen: ich hab' die Zeit einfach nicht.

Um aussagekräftige Studien durchzuführen fehlen mir Zeit und Lust. Würde ich dafür Geld bekommen, ok. Aber so aus Jux geht sich's einfach nicht aus. Deshalb also nur theoretische Aussagen, auch wenn das natürlich unbefriedigend da nicht belegbar ist, da meine Gegner ja oft genau das Gegenteil behaupten. ^^
Vielleicht geht ja beim einen oder anderen ein Testspielchen, kann ich aber nicht versprechen.

Auf jeden Fall schön, dass so viele mitdiskutieren. Very Happy
Bleakeyes - Do 28 Feb, 2008 19:47
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
@ Bleakeyes
Sei doch froh, wenn die Terrah in nicht so gutem Ruf stehen: dafür bist Du damit wirklich sehr erfolgreich. Wink



Bin ich doch auch!!! Dancing
erml - Do 28 Feb, 2008 22:47
Titel:
Ich bin - frei nach Hans Rosenthal - der Meinung, Mobbi ist:

SPITZE!!!!

Du holst mit deinen Beiträgen das Forum wieder mal aus dem Tiefschlaf, Kompliment. Für mich bist du der Gott des Entertainments.

Zum Thema. Nach mehreren Tagen und Nächten, in denen ich mich ausschließlich(!) mit deiner Profiaufgabe beschäftigt habe und keinen Millimeter vorangekommen bin (jede Theorie wurde umgehend wieder widerlegt), wollte ich eigentlich folgendes vorschlagen:
Ich lasse den Zufall entscheiden, welchen Inqui und welches Volk du spielst. Meine Spielstärke lässt mich dann eh gewinnen. [Bei Bedarf Stärke durch Glück ersetzen].

Grade eben habe ich mich aber dich zu einer etwas differenzierteren Aussage durchgerungen:

Du bekommst auf jeden Fall Donnerfaust!
Weil: Auf Donnerfaust kann ich mich am besten einstellen, da du hier am wenigsten Fremdmonde hast und dein Deck vorhersehbarer wird. Die AdN ist natürlich sowieso klar in meinem Deck, um deinen Startvorteil zu schmälern.

Welches Volk gebe ich dir nun?
Khind fällt mal weg, viel zu stark mit Donnerfaust.
Für die Mimix gilt dasselbe.
Hm, ich sollte dir ein Volk geben, das auf AAs baut, um die AdN zusätzlich zu pushen. Gibts das überhaupt?
Vielleicht Hoax. Oder Terrah. Ja, Terra Donnerfaust ist ja die totale Mörderkombo (nicht wahr, Bleaky Wink)

Du bekommst Terra Donnerfaust Twisted Evil
Jack - Fr 29 Feb, 2008 00:01
Titel:
Wirklich interessanter Thread!
Um der Theorie ein paar praktische Erfahrungen hinzuzufügen:
1.) @Uzi: WAS? Der Nebel hilft nur gegen Flit und Khind? Ich kann wirklich bestätigen, dass er doch auch gegen andere Decks äußerst nützlich ist. Die Mimix, Buka, Aqua und z.T. Pillar haben schon ein erhebliches Problem, wenn er beim Gegner ausliegt. Hinzu kommt, dass er das Aus für Mutanten (bzw. andere ABGEWEHRT-Karten) und Tutu bedeutet.
2.) @Kilrah: WAS? Flit-SZ niedrigwertig? Ok, ihre Ausdauer ist nicht sonderlich hoch, aber 2 Vs und ein Tutu (o.ä.) reichen häufig, um über 10 zu kommen. Die 7te Karte hilft in meinem eignen Deck wirklich sehr dabei und immerhin gibt es 13-Abwurf-Vs, von denen 2 WA-bar sind. Ich glaub ich muss dich zu einem Spiel gegen mein F-SZ-Deck herausfordern! Very Happy
Hmm, Terrah-Flit ist imho eine sehr interessante Begegnung, da die Terrah fiese Karten gegen Flit haben (EeE, Nebel, FF sowieso, vllt Treibsand), die Flit sich aber auch gut darauf einstellen können. Ich glaube, nicht die Werte, sondern der geschickte Umgang mit Sfen wird dabei entscheident sein und halte die Chancen für etwa ausgeglichen.

Um wieder zur Theorie zurückzukehren und eine solche aufzustellen:
Ich behaupte, das Zusammenspiel der Inqui-Anführer-Kombination, die man man selbst/der Gegner hat, ist nur zweitrangig entscheident. Am wichtigsten ist es mMn, welchen Anfälligkeitsgrad beide Völker gegen Störung besitzen. Schließlich wird man ja in Kenntnis der gegnerischen Kombination versuchen, ein Anti-Deck zu bauen.

Daraus folgt:
1.) Man sollte als Inquisitor am besten Df (oder Argusauge im Falle der Buka natürlich Wink ) wählen, da kleine Decks sich schlechter auf den Gegner einstellen können, wie es Timmster ja bereits erwähnte.
2.) Die Terrah sind meines Erachtens recht unanfällig gegen Störung, es gibt keine "ultimativen Antikarten". Mimix, Khind oder Buka, deren Spielweise ja von Symbolen abhängt, sind schon weitaus anfälliger.
3.) Ergo ist Terrah-Sz eine denkbar ungünstige Wahl, wenn man dagegen Spielen muss.
4.) Um diese Hypothese zu überprüfen, werde jede Herausforderung annehmen, bei der ich mit T-Sz gegen eine mir bekannte Inqui-Anführer-Kombi spielen darf.
5.) Interessant ist auch der Ansatz, dass man zuerst zu jeder Anführer-Inqui-Kombo ein Deck baut, und danach beide bestimmen, womit der Gegner spielen muss. Das würde den Bau von Anti-Decks verhindern. Was ergibt eigentlich 9x4? Wink
Ladoik - Fr 29 Feb, 2008 09:00
Titel:
@Timmster: Hmmm... ich weiß nicht, klar sind Mimix anfällig aber gerade in einem Donnerfaust Deck hauen die schon gut rein, einfach weil so eine Kombi sehr schnell auf hohe Werte bei hohem Deckdurchlauf kommt.
Und auch wenn man bei Donnerfaust kein wirkliches Anti Deck bauen kann, so einige Störkarten kann man ja schon mit rein nehmen, und bei dem hohen Kartendurchlauf und der geringen Kartenzahl, könnte das schon reiche eine Strategie zu zerschlagen.
Wie du schon sagst kann man was gegen die Symbole machen und sonst noch ein paar Schilde rein nehmen, aber ob das ausreicht... ich wäre da nicht so sicher.
Aber ich bin jetzt auch nicht so der Terrah Crack, müsste man halt wirklich mal testen. Smile

@Kilrah: Ich sehe das ähnlich wie Mobbi. Persönlich würde ich Flit zwar auch eher in kleinen Decks spielen, aber ich weiß, weil schon gesehen, das man auch Flit - Schlange sehr erfolgreich spielen kann.
Da sehe ich die Terrah auch eher im Nachteil.
mensaman - Fr 29 Feb, 2008 10:06
Titel:
Mimix Donnerfaust:

Ich gehe davon aus, dass Timmster und ich die gleiche Version im Kopf haben. Pfeile, Für wen, Hitze, Nebel sind sieben Standardmonde, dazu normalerweise Schande und Ferro. Hohe Werte erreicht dieses Deck nicht, ist aber dank unglaublicher Stärke im mittleren Bereich und vor allem des unglaublich konstanten Deckdurchlaufs immer eine solide Wahl. Ich würde es keinem geben.

Vulca/Terrah/Schlangenzunge:

Die beiden tun sich echt nicht viel. Die Terrah finde ich hier aber aufgrund der vielen guten kleinen Charaktere und der Masse an Unterstützungen synergetischer mit Schlangenzunge. Du wirst viele Tutu spielen und Karten wie Kura Ko und Entfache. Das Vulca Deck braucht diese Schnelligkeit nicht. Mit Sicherheit ein interessantes Matchup.

Terrah Donnerfaust:

Eines der wenigen Decks, dass aufgrund der Ziehanfälligkeit zwischen 4:0 autowin und totaler Klatsche schwankt. Zumindest wenn man wie ich noch die Pillarkaufkarte spielt. Dann immer die passenden Karten auf der Hand zu haben ist glücksabhängig. Zumindest sollte man gegen Terrah Donnerfaust aufpassen kein Kampfbereich lastiges Volk zu kriegen, da es sich bei Terrah anbietet die AdF für Doppelkauf oder Doppelbeben zu spielen. Für Doppelkauf sind die Ressourcen meist knapp, aber Doppelbeben kann richtig hart werden. Es gibt in meinen Augen schlechteres.
kilrah - Fr 29 Feb, 2008 11:00
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:

Verstehe ich nicht: wenn ich mit Donnerfaust spiele habe ich höchstens 8 Paar-V im Deck, mit Schlange sind's dann eben 11 oder 12. Da sehe ich kein Problem.


Sag das doch gleich mit den 8 Vs. Dann hätt ich dir doch den Donnerfaust gelassen!
Meine Donner-Flit Decks habe normal grad mal 8 Chars oder sowas in der Richtung. Und natürlich ALLE Vs drin. So Abwurfarme Flitdecks kenn ich nicht wirklich...
kilrah - Fr 29 Feb, 2008 11:02
Titel:
Jack hat folgendes geschrieben:

2.) @Kilrah: WAS? Flit-SZ niedrigwertig? Ok, ihre Ausdauer ist nicht sonderlich hoch, aber 2 Vs und ein Tutu (o.ä.) reichen häufig, um über 10 zu kommen. Die 7te Karte hilft in meinem eignen Deck wirklich sehr dabei und immerhin gibt es 13-Abwurf-Vs, von denen 2 WA-bar sind. Ich glaub ich muss dich zu einem Spiel gegen mein F-SZ-Deck herausfordern! Very Happy


Der Punkt war aber auch, daß ich weiß, daß du das Spielen wirst. Und ein Anti-Deck gegen Flit-SZ sollte seht leicht sein IMHO. 2 Vs halt ich auf Dauer auch nicht für machbar außer du schaffst es irgendwie massive andere Karten zu verbrennen.
Dummy - Mo 03 März, 2008 06:08
Titel:
Hmm, schwierig, schwierig...

Ich glaube, ich würde dir tatsächlich Khind Schlangenzunge geben. Und zwar nicht, weil diese Kombo besonders schlecht ist, sondern weil es im Prinzip nur 1 oder 2 Möglichkeiten eines vernünftigen K SZ Decks gibt, da tut sich nicht viel. Du hast also entweder die Wahl, ein absolutes Standard K SZ Deck zu spielen, was ich mehr oder weniger auswendig kenne, oder aber komplett auf Anti zu bauen, was deinem Deck aber gar nicht gut tun würde und katastrophale Folgen für den Deckdurchlauf hat.
Auf jede beliebige Donnerfaust Kombo würde ich verzichten, da man dort die Wahl zwischen Antideck, Standard Deck und Kauf Deck hat. Gerade letzteres ist einfach nur unkalkulierbar, selbst mit einem guten T SZ Anti Kauf Deck kann es da ohne die richtigen Karten sehr sehr schnell aus sein, jeglicher DF Kombo gebe ich also halbwegs gute Chancen.
Argus, naja, ich weiß nicht... Buka Argus wäre bestimmt nicht soo lustig, aber gegen T SZ? Das geht ja fast schon wieder recht gut. Hoax Argus ähnlich.
Über Schmierpfote müssen wir ja wohl nicht diskutieren, da kann man sich einfach nicht drauf einstellen.
Bleiben noch andere Schlange Decks, die man nehmen könnte. Terrah Schlange hat selbst als totales Anti Deck immer noch die Chance, etwas halbwegs passendes zusammen zu legen, das ist bei K SZ nicht so.

Ich bleibe also dabei, K SZ für dich. Razz Wenn du gewinnst, heißt das, dass K SZ toll ist, und wenn nicht hab ich auch Recht gehabt, perfekt! Wink
Wobei ich mir schon wieder nicht mehr sicher bin... Schwere Wahl... Auf jeden Fall ein sehr sehr netter Thread. Very Happy

SG, Dummy
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