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Strategien der Pillar - Pillar-Deck welches in der Onlineliga miest zum Einsatz kam

Dwragon - Di 05 Feb, 2008 19:37
Titel: Pillar-Deck welches in der Onlineliga miest zum Einsatz kam
Anzahl an Karten im Deck: 40
Anzahl an Monden im Deck: 25

Anführer: Fucius Con (Pillar: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schmierpfote (+10 Karten, +15 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (4 Stück)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Hoax 32: Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar 30: Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar 31: Versuche den Heiligen Drachen (X1)

INTERVENTIONEN (4 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)
Inter 404: Genug jetzt! (X1)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

EINFLÜSSE (4 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 606: Astel (X2)
Infl 608: Rückkehr (X2)
Infl 603: Yaggi (X2)

CHARAKTERE (14 Stück)
Flit 10: Plärrer (F)
Hoax 17: Sarogakanas der Uralte (H)
Hoax 13: Thirkomedas der Heitere (H)
Mimix 15: Hüterin des Einhorns (P)
Pillar 13: Cardus Nikkus (M)
Pillar 02: Devius Maximus (P)
Pillar 15: Kalebassus Leerus (P)
Pillar 01: Primus Magicus (P)
Pillar 06: Rasantus Unnoeticus (P)
Pillar 05: Smartia Pantia (P)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Tutu 507: PamPam (X1)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Flit 13: Mad Mike (T)

UNTERSTÜTZUNGEN (5 Stück)
Khind 27: Lachgas (K)
Pillar 28: Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNGEN (9 Stück)
Pillar 17: Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar 16: Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar 19: Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar 20: Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar 25: Trunk der Erde (P)
Pillar 26: Trunk der Leidenschaft (H)
Pillar 22: Trunk der Vereinigung (P)
Pillar 24: Trunk des Feuers (P)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)

Vll kann Mobbi dem Deck mal ein paar Kreuzfinten verpassen ^^
Primus Magicus - Di 05 Feb, 2008 23:13
Titel:
Nicht soooh besonderes deck, eigentlich seht mein eigenes pillar-schmier deck ungefahr komplett dasselbe aus. nur habe ich lachgas nicht rein (und dadurch auch weniger erfolg;)) auf jeden fall ein deck das ich selbst mal testen woll!
Ruwenzori - Mi 06 Feb, 2008 08:55
Titel:
Also beim ersten überfliegen hätte ich spontan gesagt, du bekommst damit ein Stärke-Problem, besonders gegen Decks, die jeden Zug zweistellig austeilen.

Faszinierend, wie Mr. Spock sagen würde. Muss ich mir mal als Karten zusammenstellen, dann kann ich mirs besser vorstellen.
barty - Fr 08 Feb, 2008 10:41
Titel:
Hi,
bei unserem Spiel war das so:

hatte ich gute karten zog Dwragon sich zurück, dann baute er das spiel mit der 1. sf-karte auf, man kann nur mäßig reagieren.
Dann legt er bis auf 6 karten aus und man verliert 2 Drachen.
Hat man dann keine powerkombi auf der hand, gewinnt er wieder 2 Drachen und das spiel ist zu ende^^.

sehr nettes deck, aber glücksabhängig... :?

ps. das boshafte auge fehlt noch....
Dwragon - Fr 08 Feb, 2008 11:20
Titel:
Zu egtl. nicht so besonders:
Vor ein paar Jahren wär es noch besonders gewesen, aber dann haben u.a. Timmster und ich nen gewissen Standard verbreitet der oftmals übernommen wird. Also Besonderheit liegt im Rahmen des Betrachters^^. Es ist auf jeden Fall ein nettes Deck, dass gegen so ziemlich alles bestehen kann, gegen Flit natürlich ein wenig schwerer, aber selbst das klappt. Wenn Karten schlecht verteilt sind, kann es auch gegen viel verlieren, aebr das ist ja bei jedem Deck so^^.
Zu den hohen Werten:
Da momentan eh alle auf Werte über Chars und nicht auf Werte über Us gehen gibt es egtl kaum Probleme, Pampam, Hacker Hank, MadMike und die Trünke, dazu noch 3 Us, welce werte aufpäppeln, LAchgas verhindert Werte durch SFs und Hitzeschleier Tutus, dazu blockieren Thirkomedas und Plärrer im ausspielen, und Schande ist ja auch noch da, mal davon abgesehen, dass der Gegner auch ein paar Karten, welche er für Werte braucht, durch die Raupen abschmeißen muss um im Rennen zu bleiben. Also Wertetechnisch bekomm ich damit meist nicht so die Probleme.
Timmster - Mo 11 Feb, 2008 22:10
Titel:
Danke für die Blumen! Smile

Zu dem Deck: insgesamt wirklich sehr stimmig! Momentan spiele ich die Pillar lieber ohne Interventionen, aber das ist nur so eine Laune und aus meiner Erfahrung (die ich vor allem mit den Pillar gesammelt habe) kann ich sagen, dass Decks mit und ohne Inters gleichermaßen Erfolge einfahren können. Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht an diesem Deck ist die Wahl der Hylen. Die gefallen mir gar nicht, aber auch das ist Geschmackssache...
Dwragon - Di 12 Feb, 2008 12:47
Titel:
Hätte auch nie gedacht, dass ich mal mit Pillar zu dieser Hylaauswahl komme^^. Meist ist mir entweder Thurus oder Tronknor lieber als Yaggi, aber ich wollt den mal wiedersehen. Rückkehr ist egtl nur für Astel drin, auf 4 Karten kann ich ja ganz schnell sein. Hakbaad beschleunigt nachzeihen noch etwas, mit 14 Chars hat man ja manchmal Pech, aber mehr wären auch schlecht, weil egtl braucht man nciht mehr, aber verteilung halt^^.
Primus Magicus - Sa 16 Feb, 2008 15:53
Titel:
@Timmster: welches Hyla wahl hast du lieber in dieses deck gesehen?
Timmster - Sa 16 Feb, 2008 16:01
Titel:
Primus Magicus hat folgendes geschrieben:
@Timmster: welches Hyla wahl hast du lieber in dieses deck gesehen?


Tja das ist natürlich nicht so leicht... Ich denke das die Werte Hylen in ein Pillardeck gehören. Yaggi ist jedoch nicht zu gebrauchen, ist meiner Meinung nach der schlechteste Hyla überhaupt (mit Oktak vielleicht). Aus Geschwindigkeitsgründen finde ich auch Piplox sehr reizvoll für die Pillar, auch wenn man in den seltensten Fällen 2 Trünke gleichzeitig spielen will. Ich würde im Pillardeck daher spielen: Thurus/Tronknor/Rückkehr + eine weitere der Auswahl Astel/Pilpox/Hakbaad. Wobei ich sagen muss dass ich weder Astel- noch Hakbaad-Fan bin. KLAR: wenn sie mal was bringen, dann richtig, aber meistens sind sie eher schwach... (Hakbaad bringt 1-2 Karten, bevor man selbst oder der Gegner sie abwirft, Astel bringt in den seltestensten Fällen mal einen Drachen mehr...)
Mobbi - So 24 Feb, 2008 11:47
Titel:
Kreuzfinten gibt's zwar erst mal nicht, aber dafür hohle Worte:

Vorweg:
Es ist immer wieder interessant, wie sich Theorie und Praxis doch unterscheiden. Ganz ehrlich, ohne zu wissen, dass das Dwragons Werk ist und dieser damit sehr erfolgreich gespielt hat, hätte ich das Deck als äußerst riskant abgetan. Nun kann ich mittlerweile fast nur noch auf Erfahrungen bei Offline-Spielen zurückgreifen und jeder weiß, dass On- und Offline teilweise wie zwei unterschiedliche Welten sind. Offline, z.B. bei uns in der Berliner Liga hätte ich größte Bedenken mit dem Deck anzutreten.

Was mir gut gefällt:
Das Deck hat ein Reihe von KO-Kombinationen. Natürlich MM und HH zusammen mit Raupen oder einem der drei passenden Tränke. Aber auch Opa oder Leerus mit Raupen. AdGei zusammen mit Discard ebenfalls toll.
Dann noch Ferro Fos, Hitzeschleier und die Interventioenen. Das ist alles Stress pur. Zusätzlichen Schutz durch Lachgas. Sind die Karten einigermaßen verteilt, wird der Gegner extrem im eigenen Spiel eingeschränkt.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Anzahl der Charaktere. 14 ist schon wahnsinnig wenig. Es ist ja so: wenn die Verteilung passt und der Durchlauf hoch ist, dann ist von Vorteil, so wenige Charaktere wie möglich im Deck zu haben. Die Gewinnerspielzüge verlangen das Auslegen von U oder V. Je mehr man davon hat, desto schöner kann man kombinieren. Insofern sind wenige Charaktere an sich eine feine Sache. Allerdings nur, wenn die Verteilung günstig ist und wenn der Gegner nicht selbst einiges an Stress im Deck hat, was einen im eigenen Spiel einschränkt.
Ein Vorteil des Decks ist, dass es ein vorzügliches Startspieler-Deck ist. Das kommt noch zugute. Dennoch wird es Situationen geben, in denen eben mal nur ein Rasantus Unnoeticus als Startspieler auf der Hand sitzt. Selbst mit Raupe (die bei dem echt verschwendet wäre aber für den Kartendurchlauf gelegt werden sollte) lacht der Gegner da. Wenn dann nicht gut nachgezogen wird (bei 2 Karten nachziehen wird häufig mal kein Charakter kommen) ist man gleich wieder Startspieler.
Ich weiß, das ist Gelaber, in der Praxis sieht's vielleicht anders aus, zumal bei Kristallspielen sich Nachziehpech ja noch wiedergutmachen lässt. Dennoch, ich glaube dass 14 Charaktere auf Dauer zu riskant sind.
Was ich noch nicht verstehe ist die Hüterin des Einhorns. Bringt's die denn in dem Deck?
Genug jetzt ist natürlich wie geschaffen für die Spielweise, doch wie oft gewinnbringend? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass folgende Situationen überwiegen:
Ich habe Genug jetzt auf der Hand und lege einen schönen Discard-Angriff oder einen feinen allgemeinen Angriff. Ich freue mich, weil der Gegner sich extrem strecken muss und ich, was er ja nicht weiß, Genug jetzt auf der Hand habe. Hehe, ich freue mich sehr. Was passiert:
1. Der Gegner muss sich sowieso zurückziehen.
2. Dem Gegner gelingt irgendwie ein Konter, ich rechne nach und muss erkennen, dass ich den Konter nicht erwidern kann, Genug jetzt also vollkommen verschwendet wäre.
Das ist zumindest bei mir viel zu oft. Genug jetzt ist nicht universell einsetzbar. Sicher, man könnte die einfach legen, wenn der Gegner als Startspieler angreift. Aber dafür 2 Monde? Dann schon lieber Wie könnt ihr es wagen.
Gegen Flit wird's haarig, gerade weil zwei Schlüsselkarten (HH und MM) dann kaum noch zünden. Da sind dann 5 Monde beinahe in den Sand gesetzt. Gegen Flit haben es nunmal alle Völker schwer, die viel mit Symbolen arbeiten.
Gut hätte ich noch AdWei und Zwitscher und Plärrer gefunden. Aber das ist ja Geschmackssache.
Piplox ist fast Pflicht, um auch mal als Startspieler, wenn z.B. nur MM oder HH auf der Hand sitzen (was durchaus mal vorkommen sollte) einen Trank legen zu können. Außerdem bringt Piplox wie Timmster schreibt Tempo. Hakbaad und Astel finde ich gut. Insbesondere Hakbaad ist fast schon eine Schlüsselkarte. Je mehr Karten mit Frei-Symbol, desto wertvoller wird Hakbaad (ich weiß, beim Schlangenzunge-Beweis habe ich genau das Gegenteil behauptet^^ ), so ist zumindest meine Erfahrung. Zumal in dem Deck wegen Discard ein deutlicher Hyla-Vorteil herrschen dürfte.
Als letzten kleinen Kritikpunkt ist noch zu nennen, dass das Deck wenige Überraschungen hat. Nahezu jede Karte im Deck ist in nahezu jedem anderen Pillar-Schmierpfote-Deck zu finden (wenn es gut ist). Gut, Lachgas vielleicht nicht, die Einhornfrau vielleicht auch nicht. Das ist jetzt natürlich etwas ungerecht, denn Dwragon ist ja ein Pillar-Vorreiter und diese Karten sind deshalb in vielen Pillar-SP-Decks zu finden, weil Dwragon es vorgemacht hat (gemeinsam mit Timmster). Insofern ist das nicht ganz ernst zu nehmen. Auf das Deck und nicht den Bauer bezogen, ist es aber nunmal fast schon Standard (abgesehen von der Charakteranzahl^^ ). Was nicht verwunderlich ist: wenn man sich mit den Pillar befasst, wird man einfach bei solch einem Deck bzw. Konzept landen müssen (für SP).

Fazit:
Insgesamt ein äußerst vielversprechendes Deck für Spieler mit Mut zum Risiko.
Dwragon - So 24 Feb, 2008 18:52
Titel:
@Mobbi: Plärrer ist drin^^. Da Einhorn macht sich gut gegen hohe Angriffe und Konter, die der Gegner ja auch nciht so häufig hinbekommt. Generell hätte ich lieber die Aquarüstung, aber die Einhörner bringen mir einen Char mehr. Ein Char mehr muss abgewägt werden, ist mal von Vorteil, mal ein großer Nachteil. Dass ich mich auch mal häufiger zurückziehe oder auch mal auf Spielstart verzichte gehört wohl dazu. Risikohaft ist es sicherlich, aber das risikohafte ist auch eine Spielweise, die mir mehr liegt als sicherheitsspiel.
Mobbi - So 24 Feb, 2008 22:27
Titel:
Tatsächlich, Plärrer ist ja drin.^^ Ich hab' ja aber auch nur geschrieben, dass ich ihn gut gefunden hätte. Die Aussage war eher so allgemein und nicht auf Dein Deck bezogen. Hehe.
barty - Mo 25 Feb, 2008 11:32
Titel:
barty hat folgendes geschrieben:
Hi,
bei unserem Spiel war das so:

hatte ich gute karten zog Dwragon sich zurück, dann baute er das spiel mit der 1. sf-karte auf, man kann nur mäßig reagieren.
Dann legt er bis auf 6 karten aus und man verliert 2 Drachen.
Hat man dann keine powerkombi auf der hand, gewinnt er wieder 2 Drachen und das spiel ist zu ende^^.

sehr nettes deck, aber glücksabhängig... Confused

ps. das boshafte auge fehlt noch....


@mobbi
Mobbi - Mo 25 Feb, 2008 19:33
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:
Kreuzfinten gibt's zwar erst mal nicht, aber dafür hohle Worte:

Vorweg:
Es ist immer wieder interessant, wie sich Theorie und Praxis doch unterscheiden. Ganz ehrlich, ohne zu wissen, dass das Dwragons Werk ist und dieser damit sehr erfolgreich gespielt hat, hätte ich das Deck als äußerst riskant abgetan. Nun kann ich mittlerweile fast nur noch auf Erfahrungen bei Offline-Spielen zurückgreifen und jeder weiß, dass On- und Offline teilweise wie zwei unterschiedliche Welten sind. Offline, z.B. bei uns in der Berliner Liga hätte ich größte Bedenken mit dem Deck anzutreten.

Was mir gut gefällt:
Das Deck hat ein Reihe von KO-Kombinationen. Natürlich MM und HH zusammen mit Raupen oder einem der drei passenden Tränke. Aber auch Opa oder Leerus mit Raupen. AdGei zusammen mit Discard ebenfalls toll.
Dann noch Ferro Fos, Hitzeschleier und die Interventioenen. Das ist alles Stress pur. Zusätzlichen Schutz durch Lachgas. Sind die Karten einigermaßen verteilt, wird der Gegner extrem im eigenen Spiel eingeschränkt.

Was mir nicht so gut gefällt:
Die Anzahl der Charaktere. 14 ist schon wahnsinnig wenig. Es ist ja so: wenn die Verteilung passt und der Durchlauf hoch ist, dann ist von Vorteil, so wenige Charaktere wie möglich im Deck zu haben. Die Gewinnerspielzüge verlangen das Auslegen von U oder V. Je mehr man davon hat, desto schöner kann man kombinieren. Insofern sind wenige Charaktere an sich eine feine Sache. Allerdings nur, wenn die Verteilung günstig ist und wenn der Gegner nicht selbst einiges an Stress im Deck hat, was einen im eigenen Spiel einschränkt.
Ein Vorteil des Decks ist, dass es ein vorzügliches Startspieler-Deck ist. Das kommt noch zugute. Dennoch wird es Situationen geben, in denen eben mal nur ein Rasantus Unnoeticus als Startspieler auf der Hand sitzt. Selbst mit Raupe (die bei dem echt verschwendet wäre aber für den Kartendurchlauf gelegt werden sollte) lacht der Gegner da. Wenn dann nicht gut nachgezogen wird (bei 2 Karten nachziehen wird häufig mal kein Charakter kommen) ist man gleich wieder Startspieler.
Ich weiß, das ist Gelaber, in der Praxis sieht's vielleicht anders aus, zumal bei Kristallspielen sich Nachziehpech ja noch wiedergutmachen lässt. Dennoch, ich glaube dass 14 Charaktere auf Dauer zu riskant sind.
Was ich noch nicht verstehe ist die Hüterin des Einhorns. Bringt's die denn in dem Deck?
Genug jetzt ist natürlich wie geschaffen für die Spielweise, doch wie oft gewinnbringend? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass folgende Situationen überwiegen:
Ich habe Genug jetzt auf der Hand und lege einen schönen Discard-Angriff oder einen feinen allgemeinen Angriff. Ich freue mich, weil der Gegner sich extrem strecken muss und ich, was er ja nicht weiß, Genug jetzt auf der Hand habe. Hehe, ich freue mich sehr. Was passiert:
1. Der Gegner muss sich sowieso zurückziehen.
2. Dem Gegner gelingt irgendwie ein Konter, ich rechne nach und muss erkennen, dass ich den Konter nicht erwidern kann, Genug jetzt also vollkommen verschwendet wäre.
Das ist zumindest bei mir viel zu oft. Genug jetzt ist nicht universell einsetzbar. Sicher, man könnte die einfach legen, wenn der Gegner als Startspieler angreift. Aber dafür 2 Monde? Dann schon lieber Wie könnt ihr es wagen.
Gegen Flit wird's haarig, gerade weil zwei Schlüsselkarten (HH und MM) dann kaum noch zünden. Da sind dann 5 Monde beinahe in den Sand gesetzt. Gegen Flit haben es nunmal alle Völker schwer, die viel mit Symbolen arbeiten.
Gut hätte ich noch AdWei und Zwitscher und Plärrer gefunden. Aber das ist ja Geschmackssache.
Piplox ist fast Pflicht, um auch mal als Startspieler, wenn z.B. nur MM oder HH auf der Hand sitzen (was durchaus mal vorkommen sollte) einen Trank legen zu können. Außerdem bringt Piplox wie Timmster schreibt Tempo. Hakbaad und Astel finde ich gut. Insbesondere Hakbaad ist fast schon eine Schlüsselkarte. Je mehr Karten mit Frei-Symbol, desto wertvoller wird Hakbaad (ich weiß, beim Schlangenzunge-Beweis habe ich genau das Gegenteil behauptet^^ ), so ist zumindest meine Erfahrung. Zumal in dem Deck wegen Discard ein deutlicher Hyla-Vorteil herrschen dürfte.
Als letzten kleinen Kritikpunkt ist noch zu nennen, dass das Deck wenige Überraschungen hat. Nahezu jede Karte im Deck ist in nahezu jedem anderen Pillar-Schmierpfote-Deck zu finden (wenn es gut ist). Gut, Lachgas vielleicht nicht, die Einhornfrau vielleicht auch nicht. Das ist jetzt natürlich etwas ungerecht, denn Dwragon ist ja ein Pillar-Vorreiter und diese Karten sind deshalb in vielen Pillar-SP-Decks zu finden, weil Dwragon es vorgemacht hat (gemeinsam mit Timmster). Insofern ist das nicht ganz ernst zu nehmen. Auf das Deck und nicht den Bauer bezogen, ist es aber nunmal fast schon Standard (abgesehen von der Charakteranzahl^^ ). Was nicht verwunderlich ist: wenn man sich mit den Pillar befasst, wird man einfach bei solch einem Deck bzw. Konzept landen müssen (für SP).

Fazit:
Insgesamt ein äußerst vielversprechendes Deck für Spieler mit Mut zum Risiko.



@barty
barty - Di 26 Feb, 2008 09:26
Titel:
Ok,
ich gebe auf - punkt für Mobbi.

ich wollte dich nur bestätigen und meine Erfahrungen im Spiel gegen dieses deck ergänzen.
Mobbi - Di 26 Feb, 2008 18:57
Titel:
Hail Barty,

war doch nicht böse gemeint. Weiß doch, was Du ausdrücken wolltest. Wink
Punkt für Dich. 1:1
Timmster - Mo 03 Apr, 2017 15:57
Titel:
Timmster hat folgendes geschrieben:
Yaggi ist jedoch nicht zu gebrauchen, ist meiner Meinung nach der schlechteste Hyla überhaupt (mit Oktak vielleicht).


LOL. Wie dumm ich war...
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