Blue Moon Fans

Allgemeiner Deckbau - Decks vom SouthSideStormCup

Ruwenzori - Di 03 Jul, 2007 18:11
Titel: Decks vom SouthSideStormCup
Ich habe mir gedacht, wir könnten doch auch die gespielten Decks der Allgemeinheit zugänglich machen - zumindest diejenigen von den Teilnehmern, die das gerne möchten.

Ich habe ein Flit/Schlangenzunge Deck gespielt. In der Vorrunde kam ich mit 5:2 Siegen auf Platz 2 damit, in der Hauptrunde flog ich sofort raus.

Grobe Einordnung wäre:
Vorteile: gegen Khind, Hoax, Terrah und Pillar
Ausgeglichen: gegen Mimix, Aqua, Vulca und Buka
Anfällig: gegen andere Flit

Anzahl an Karten im Deck: 45
Anzahl an Monden im Deck: 20

Anführer: Falk (Flit: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schlangenzunge (+15 Karten, +10 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (4 Stück)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Pillar 32: Auserwählter der Weite (X2)
Hoax 32: Auserwählter des Geistes (X1)
Flit 30: Täusche den Heiligen Drachen (F)

INTERVENTIONEN (3 Stück)
Inter 404: Genug jetzt! (X1)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

EINFLÜSSE (4 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 606: Astel (X2)
Infl 602: Tronknor (X1)
Infl 601: Thurus (X1)

CHARAKTERE (21 Stück)
Terrah 02: Romban Felsenmeister (T)
Vulca 02: Blizzar der Brandstifter (T)
Mimix 15: Hüterin des Einhorns (P)
Buka 17: B/P Verbundenheit (B)
Buka 16: B/P Verschwiegenheit (B)
Buka 22: Ausguck Dolora Paal (B)
Aqua 02: Riesenoktopus (A)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 09: Triller (F)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 08: Zwitscher (F)
Flit 11: Kami Kaze (F)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Flit 06: Pluster (F)
Flit 13: Mad Mike (T)
Flit 01: Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit 03: Rottenführer Kralle (F)
Flit 02: Staffelführer Schwinge (F)
Mutant 104: Neth-sur-Pot (M)
Mutant 101: Den-Bal-Ton (K)
Mutant 105: Var-dis-Nar (H)

UNTERSTÜTZUNGEN (2 Stück)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)

VERSTÃRKUNGEN (11 Stück)
Flit 15: Abwurf Gluterde (F)
Flit 21: Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit 19: Abwurf Siedeöl (F)
Flit 26: Abwurf Juckkäfer (F)
Flit 18: Abwurf Brandfackeln (F)
Flit 17: Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit 16: Abwurf Feuerregen (F)
Flit 27: Abwurf Faulgas (F)
Flit 23: Abwurf Felsbrocken (F)
Flit 20: Abwurf Eishagel (A)
Flit 22: Abwurf Feuerblitze (F)

Im Nachhinein wäre meine Empfehlung, den 1/1er Abwurf WA herauszunehmen und dafür die Anti-Intervention hineinzunehmen. Evtl. je nach persönlichem Geschmack noch die Hyla Rückkehr hinein, wobei dafür nicht wirklich eine Notwendigkeit besteht (und vor allem keine überflüssige Karte).

Den AdW nur spielen, wenn des Gegners Vs oder Us oder Chars ignoriert werden, oder wenn "Für wen haltet Ihr Euch!" auf der Hand ist.

Nach dem AdG, falls noch kein Drachengewinn erzielt wurde, "Genug jetzt!" anbringen.

Chars tendenziell eher wiederaufnehmen als liegenlassen, um dann den Heiligen Drachen damit zu täuschen. Die Kartenhand füllt sich meist weiter wegen des Anführers und Hyla Hakbaad. Oftmals braucht man die Karten dann auch für gegnerische Raupen, so man sie nicht anderweitig loswird.

Die Mutanten sind hauptsächlich wegen der Buka drin und haben sich sowohl in Anzahl als auch Auswahl bewährt, hier würde ich keinesfalls ändern wollen.

Das Deck geht auf eine Idee von Alberto zurück (Dank!), hinzu kamen die Buka-Chars (Dolora Paal ist sicher Geschmacksache, hat sich aber mMn sehr bewährt, die 3/3er sind auch gut so).

Das Deck hat auf jeden Fall Spaß gemacht zu spielen!

Ruwi
ErzEngel - Di 03 Jul, 2007 18:25
Titel:
Also mein Deck hat mir auch Spaß gemacht, aber ich könnte es selber jetzt nicht nach Vor- und Nachteilen bewerten, weil ich ja gegen fast alles verloren hab, was mir über den Weg gelaufen ist.

Auch Verbesserungsvorschläge sind sehr schwierig zu machen, weil ich ja ein Themendeck gebaut hab und es da sicherlich nicht ganz so einfach wäre, das ordentlich spielbar zu machen und gleichzeitig das Thema beizubehalten.
Lachwurzn - Di 03 Jul, 2007 21:26
Titel:
ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Auch Verbesserungsvorschläge sind sehr schwierig zu machen, weil ich ja ein Themendeck gebaut hab und es da sicherlich nicht ganz so einfach wäre, das ordentlich spielbar zu machen und gleichzeitig das Thema beizubehalten.


Was war denn das Thema ? "Maximal Loosing" ?

Laß das - für diese Dinge bin ich zuständig, wie Helios bestätigen kann... Wink



__________________________
Über Wien lacht die Sonne - über Stuttgart die ganze Welt.
Primus Magicus - Di 03 Jul, 2007 22:40
Titel:
Toll das du deines deck hier postet ruwi!

Das deck seht gut aus. In mein augen fehlt nur Das habe ich erwartet. Selbst mag ich Den bal ton in ein deck ohne die vulca oder terrah kauf AA nicht so, aber ist denke ich nur geschmacksache.

Und jetzt auch alle andere decks von SSScup posten!Wink
ErzEngel - Di 03 Jul, 2007 22:53
Titel:
Lachwurzn hat folgendes geschrieben:

Was war denn das Thema ? "Maximal Loosing" ?

Laß das - für diese Dinge bin ich zuständig, wie Helios bestätigen kann... Wink

Nein, das Thema war ein anderes, aber das Ergebnis war so ziemlich das, was du dir als Thema genommen hast. Wink

Du siehst, ich kann das auch sehr gut.
Primus Magicus - Di 03 Jul, 2007 23:01
Titel:
@erzi: was war dann deine deck thema?
Stoertebeker - Di 03 Jul, 2007 23:38
Titel:
Na, da lass´ ich mich doch auch nicht lumpen:

Stoertebekers SSS-Cup Deck:

Anzahl an Karten im Deck: 40
Anzahl an Monden im Deck: 25

Anführer: Falk (Flit: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schmierpfote (+10 Karten, +15 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (4 Stück)
Flit 30: Täusche den Heiligen Drachen (F)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)
Aqua 31: Trinke das Wasser des Lebens (A)
Vulca 32: Auserwählte des Feuers (X1)

INTERVENTIONEN (4 Stück)
Inter 401: Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

EINFLÜSSE (4 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 601: Thurus (X1)
Infl 602: Tronknor (X1)
Infl 603: Yaggi (X2)

CHARAKTERE (14 Stück)
Flit 08: Zwitscher (F)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 14: Stolzhaupt Phönix (F)
Flit 02: Staffelführer Schwinge (F)
Flit 03: Rottenführer Kralle (F)
Flit 06: Pluster (F)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 13: Mad Mike (T)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Flit 01: Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Tutu 504: KorKor (X2)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Vulca 14: Asha (V)
Buka 17: B/P Verbundenheit (B)

UNTERSTÜTZUNGEN (4 Stück)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Terrah 26: Undurchdringlicher Nebel (T)
Aqua 24: Schwärmende Seeschlangen (A)
Aqua 23: Hungrige Sumpflurche (A)

VERSTÄRKUNGEN (10 Stück)
Flit 19: Abwurf Siedeöl (F)
Flit 21: Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit 26: Abwurf Juckkäfer (F)
Flit 17: Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit 15: Abwurf Gluterde (F)
Flit 16: Abwurf Feuerregen (F)
Flit 20: Abwurf Eishagel (A)
Flit 18: Abwurf Brandfackeln (F)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar 19: Lichtsucher-Raupe (P)

Dazu noch ein Auszug aus den FAQ:

Q: Und mit dem Müll bist Du bis ins Finale gekommen?
A: Ich habe nie bestritten, das BLUE MOON ein Glückspiel ist.

Q: Wie baust den strategisch den Einsatz Deiner Anführeraktionen auf?
A: Zuerst einmal spiele ich die teuren AA´s für 4 Monde, und verzichte auf die Ausführung der Sonderfunktion. Später hole ich mir dann völlig überraschend mit der AdF eine von Beiden zurück, es sei denn, ich spiele gegen ein anderes Flit-Deck, da versuche ich dann, die AdL mindestens zweimal zu spielen.
Rukus77 - Mi 04 Jul, 2007 09:24
Titel:
Tia Filt Deck 3 vom SSS-Cup

Anzahl an Karten im Deck: 45
Anzahl an Monden im Deck: 20

Anführer: Falk (Flit: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schlangenzunge (+15 Karten, +10 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (3 Stück)
Flit 29: Verwirre den Heiligen Drachen (F)
Flit 30: Täusche den Heiligen Drachen (F)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)

INTERVENTIONEN (3 Stück)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)
Inter 406: Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)

EINFLÜSSE (5 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 608: Rückkehr (X2)
Infl 606: Astel (X2)
Infl 601: Thurus (X1)
Infl 602: Tronknor (X1)

CHARAKTERE (16 Stück)
Flit 01: Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit 02: Staffelführer Schwinge (F)
Flit 03: Rottenführer Kralle (F)
Flit 04: Flatter (F)
Flit 05: Gleiter (F)
Flit 06: Pluster (F)
Flit 07: Zirper (F)
Flit 08: Zwitscher (F)
Flit 09: Triller (F)
Flit 10: Plärrer (F)
Flit 11: Kami Kaze (F)
Flit 12: Hacker Hank (H)
Flit 13: Mad Mike (T)
Mutant 104: Neth-sur-Pot (M)
Mimix 14: Hüterin der Antilope (M)
Mimix 13: Hüterin der Gazelle (M)

UNTERSTÜTZUNGEN (3 Stück)
Flit 28: Nervtötendes Gezwitscher (X2)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)

VERSTÄRKUNGEN (15 Stück)
Flit 15: Abwurf Gluterde (F)
Flit 16: Abwurf Feuerregen (F)
Flit 17: Abwurf Heuschreckenschwarm (F)
Flit 18: Abwurf Brandfackeln (F)
Flit 19: Abwurf Siedeöl (F)
Flit 20: Abwurf Eishagel (A)
Flit 21: Abwurf Kakerlaken (X1)
Flit 26: Abwurf Juckkäfer (F)
Pillar 16: Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar 17: Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar 19: Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar 20: Monduntergangs-Raupe (X2)
Terrah 18: Erdrutsch (T)
Vulca 18: Feuerstoß (V)

Irgendwie hab ich damit den 4. Platz geschafft
ErzEngel - Mi 04 Jul, 2007 18:43
Titel:
So, dann will ich mal mein Verlierer-Deck präsentieren.
Die Idee war, ein Sturmdeck zu bauen, was möglichst viele Karten auf einmal ausspielbar macht (auch mal 6 Karten als Startspieler) und einen möglichst hohen Durchlauf hat.



Anzahl an Karten im Deck: 40
Anzahl an Monden im Deck: 25

Anführer: Fucius Con (Pillar: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schmierpfote (+10 Karten, +15 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (2 Stück)
Hoax 29: Entfache den Gedankensturm (H)
Pillar 30: Entsende den Aufklärer-Falter (P)

EINFLÜSSE (4 Stück)
Infl 606: Astel (X2)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 607: Oktak (X1)
Infl 604: Piplox (X1)

CHARAKTERE (16 Stück)
Aqua 12: Yang (A)
Aqua 13: Yin (A)
Aqua 01: Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Buka 17: B/P Verbundenheit (B)
Flit 06: Pluster (F)
Flit 08: Zwitscher (F)
Hoax 14: Genathones der Blinde (H)
Mutant 101: Den-Bal-Ton (K)
Mutant 102: Sas-van-Son (A)
Pillar 14: Crysalus Frendus (P)
Pillar 02: Devius Maximus (P)
Pillar 15: Kalebassus Leerus (P)
Pillar 01: Primus Magicus (P)
Pillar 06: Rasantus Unnoeticus (P)
Pillar 05: Smartia Pantia (P)
Tutu 507: PamPam (X1)

UNTERSTÜTZUNGEN (10 Stück)
Aqua 21: Brennender Sumpf (A)
Aqua 22: Gefahrvoller Modder (A)
Pillar 28: Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Terrah 21: Krachender Gewittersturm (T)
Terrah 24: Mitreißender Regensturm (A)
Terrah 23: Peitschender Sandsturm (T)
Terrah 22: Wirbelnder Schneesturm (T)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNGEN (8 Stück)
Mimix 25: Glühender Pfeilhagel (M)
Mimix 26: Wirbelndes Kriegsbeil (M)
Pillar 17: Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar 16: Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar 19: Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar 20: Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar 27: Späher-Falter (P)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)


Das Deck hat immerhin eine Bilanz von 6:1 gegen sich erreicht. Smile
Es ist also so richtig schlecht. Wink

Trotzdem hat es sehr viel Spaß gemachtm, damit zu spielen.
Helios - Fr 06 Jul, 2007 20:18
Titel:
Sodele, und hier mein Deck. Die "unmögliche Kombination":

Anzahl an Karten im Deck: 45
Anzahl an Monden im Deck: 20

Anführer: Pit Pan (Khind: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schlangenzunge (+15 Karten, +10 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (4 Stück)
Khind 31: Lass' die Fäuste tanzen (P)
Khind 30: Öffne die Wundertüte des Lebens (K)
Khind 29: Pfeif das Lied der Freundschaft (K)
Promo 904: Windgeister (Pr)

INTERVENTIONEN (1 Stück)
Inter 407: Das habe ich erwartet! (X1)

EINFLÜSSE (4 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 601: Thurus (X1)
Infl 602: Tronknor (X1)
Infl 608: Rückkehr (X2)

CHARAKTERE (26 Stück)
Flit 04: Flatter (F)
Flit 05: Gleiter (F)
Flit 08: Zwitscher (F)
Khind 01: Cool Cat (K)
Khind 02: Cool Cop (K)
Khind 04: Cool Cub (K)
Khind 03: Cool Kid (K)
Khind 10: Fun Fair (K)
Khind 12: Fun Flap (K)
Khind 13: Fun Flip (K)
Khind 11: Fun Flop (K)
Khind 14: Fun Fun (K)
Khind 23: KhindKin (X1)
Khind 08: Top Banana (K)
Khind 06: Top Dog (K)
Khind 05: Top Gun (K)
Khind 09: Top Shot (K)
Khind 07: Top Star (K)
Mimix 15: Hüterin des Einhorns (P)
Mutant 105: Var-dis-Nar (H)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Mutant 104: Neth-sur-Pot (M)
Tutu 503: HukHuk (X1)
Tutu 504: KorKor (X2)
Buka 17: B/P Verbundenheit (B)
Buka 16: B/P Verschwiegenheit (B)

UNTERSTÜTZUNGEN (8 Stück)
Khind 26: Höllenlärm (V)
Khind 28: Khind-Bruderschaft (K)
Khind 27: Lachgas (K)
Terrah 28: Boshaftes Auge (X1)
Terrah 26: Undurchdringlicher Nebel (T)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)

VERSTÄRKUNGEN (2 Stück)
Hoax 18: Undurchdringliche Rüstung (H)
Vulca 19: Höllenrüstung (V)

Ich hab das Deck schon vor nem halben Jahr gebastelt (oder schon länger her?). Damals hab ich in der Wiener Liga gegen alle gewonnen und in Südtirol nur gegen Ermls Flit verloren. Es hat mir immer Spass gemacht und ich halte es auch für echt stark. In der Hoffnung, dass wenige Flits kommen werden und mit dem Gedanken einfach Spass zu haben nahm ich es mit nach Stuttgard.
Wenn es ordentlich läuft komm ich im Schnitt auf 10-16 Handkarten und hab somit genügend Material um ständig zu kontern. Dadurch kann ich auch Flit in die Ecke drängen. Mit Nebel und meinen drei Flugkünstlern picke ich einige Vögel des Gegners auch noch auf den Boden. Aber sie bereiten dennoch große Probleme...

Gibts es für diese Decks auch diese KF-Wertung? Wäre interessant wie diese Zahlen zum Ergebnis im Turnier stehen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB