Zitat: |
Vielleicht könnte man es so sehen, daß bei Zugbeginn alles, was im eigenen Kampfbereich liegt inaktiv wird und nicht erst im Moment des "Drauflegens". Mit dieser Interpretation wäre es auch möglich, den Mutanten im obigen Fall zu legen. |
Mobbi hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht könnte man es so sehen, daß bei Zugbeginn alles, was im eigenen Kampfbereich liegt inaktiv wird und nicht erst im Moment des "Drauflegens". |
Zitat: |
Aktiv sind immer nur jene Charaktere, die zuletzt im Kampfbereich ausgelegt wurden - und zwar so lange, bis im folgenden Zug neue Charaktere darauf ausgelegt werden. |
KivasFajo hat folgendes geschrieben: | ||
In den Regeln steht:
Das kann man noch nicht einmal so handhaben, dass die Karten im Kampfbereich zu Beginn der Charakter-Phase inaktiv würden, denn das würde das Vergrößern einer Khind-Gang verhindern. Ich würde sagen, wenn man zu Beginn der Charakter-Phase die Karten im eigenen Kampfbereich zusammenschieben - und damit inaktiv machen - darf, bevor man einen neuen Charakter auslegt, wäre das Timing-Problem gelöst. |
Zitat: |
Wenn eine Sonderfunktion das Auslegen von Karten einer bestimmten Kartenart verbietet, dann darf auch dann keine Karte dieser Kartenart ausgelegt werden, wenn die Sonderfunktion auf der auszulegenden Karte das Verbot aufheben würde. |
Zitat: |
1. Wenn eine Sonderfunktion das Auslegen von Karten einer bestimmten Kartenart verbietet, darf diese Kartenart auch nicht ausgelegt werden, wenn die Sonderfunktion auf der auszulegenden Karte das Verbot aufheben würde." |
Lindir hat folgendes geschrieben: |
Aber im zweiten Teil legst du die Spielmechanik so aus, dass zuerst alles was man liegen hat inaktiv wird und danach erst der neue Char ausgelegt wird.
Ich versteh die Regel, die du da zitierst schon so, dass das gleichzeitig passiert. Dem hat auch Sebastian Rapp zugestimmt (vgl. Lachgas-Thread). |
KivasFajo hat folgendes geschrieben: |
Wenn Du hier die Zwitscher/Zirper + Asha Situation meinst, dann ist es doch gerade so, dass Zwitscher/Zirper inaktiv wird bevor die Sonderfunktion von Asha wirken kann; also ist das nicht wirklich gleichzeitig. Wie auch immer, die Situation mit dem Mutanten ist wohl in jdem Fall eine andere. |
KivasFajo hat folgendes geschrieben: |
Du meinst wohl die Regel:
Zitat: [...] Die hat mit dieser Situation allerdings nichts zu tun, denn die Sonderfunktion des Mutanten ändert nicht die Spielsituation (alleine das Auslegen des neuen Charakters ändert die Spielsituation). |
CaptainGen hat folgendes geschrieben: |
Ich denke mittlerweile auch dass mein Hacker-Beispiel schon stimmt |
Lindir hat folgendes geschrieben: |
Ok, hab nochmal im Thread nachgelesen. So wie ich Sebastian Rapps letzte Stellungnahme zu dem Problem verstanden habe, passiert also folgendes (in zeitlicher Reihenfolge): 1. Char A liegt aus. 2. Char B wird draufgelegt. 3. Char A wird inaktiv. 4. Char B wird aktiv. Du hast also Recht, das ganze laeuft nicht gleichzeitig ab, aber das ist kein Problem, denn Schritt 2 kann beim Mutanten gar nicht ausgefuehrt werden -- auch hier hast du Recht: andere Situation. Sind ansonsten alle mit diesem Vier-Punkte-Plan, wie das Auslegen eines neuen Charakters ablaeuft, einverstanden? |
Zitat: |
PS: @Geirröd: Keine Angst, Lindir hat immer Recht Liar |
Lindir hat folgendes geschrieben: |
1. Char A liegt aus. 2. Char B wird draufgelegt. 3. Char A wird inaktiv. 4. Char B wird aktiv. Du hast also Recht, das ganze laeuft nicht gleichzeitig ab, aber das ist kein Problem, denn Schritt 2 kann beim Mutanten gar nicht ausgefuehrt werden -- auch hier hast du Recht: andere Situation. Sind ansonsten alle mit diesem Vier-Punkte-Plan, wie das Auslegen eines neuen Charakters ablaeuft, einverstanden? |