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Allgemeiner Deckbau - Geister und Gesandte

Widukind - Mi 25 Apr, 2007 10:54
Titel: Geister und Gesandte
Hallo alle,

ich beschaeftige mich zur Zeit wieder mit dem Deckbau, da ich beim letzten Mal in der Liga so schlecht war. Da stellte sich mir die Frage, warum die verhaeltnismaessig "billigen" Karten wie Geister (je 1 Mond) oder Auserwaehlte (0 Monde) so selten zum Einsatz kommen.
Liegt es daran, dass die meisten kleine Decks (Donnerfaust) bevorzugen und da kein Platz fuer diese Karten ist, und wenn was gebraucht wird, dann sind es Charaktere? Denn Ich halte sowohl die Geister fuer relativ stark (1 U abzuwerfen fuer einen Mond ist doch prima), als auch die Auserwaehlten, die einem tolle Kombos ermoeglichen (jeder wirft 3 Karten ab in Kombi mit Schande oder die Rudne danach genug jetzt)...
Schreibt bitte mal Eure Meinung zu diesen Karten.
Ephesier - Mi 25 Apr, 2007 11:49
Titel:
Die Auserwaehlten finde ich manchmal schwer zu spielen, da man ja mit den negativen Auswirkungen auch selbst fertig werden muss.
Aber als Kombination mit weiteren Karten fuer einen Drachengewinn sind sie gut.

Den Windgeist bau ich gerne in meine Decks ein.
Lurara - Mi 25 Apr, 2007 13:50
Titel:
Also ich denke, dass Auserwählte nich so wenig gespielt werden, wie es sich bei dir anhört. Je nach Deck und Volk ist oft zumindest 1 vertreten.
Allerdings werden manche halt deutlich öfter als andere benutzt:

AdF ziemlich selten(wird auch bei Decks im Forum immer wieder kretisiert, wobei ich die Logik noch nicht so wirklich verstanden habe).
AdG bei Pillar sehr häufig, sonst eher selten da er fast nur in Kombos gut ist, die bei Pillar viel häufiger sind.
AdJ wird mehr oder weniger gar nicht gespielt( warum ist wohl klar).
AdE bringt dem Gegner wohl in der Regel auch einen ziemlich großen Vorteil, daher auch selten.
AdN ist gerade bei schnellen Deckjs recht beliebt denke ich.
AdL ist gerade bei Flit, aber auch sonst, z.B. bei Aqua oder so schon mal anzutreffen, kommt halt aufs Deck an.
AdWe ist recht selten, Pillar, die auf Kartenklau aus sind haben zu wenig Werte für ihn meistens, die die viele Karten mit Werten haben, wie Flit oder Khind haben keinen so großen Vorteil von ihm.
AdWa ist ziemlich häufig denke ich und auch ziemlich gut, gerade in charakterarmen Decks.

Zu den Geistern: Erdgeister sind einfach nicht gut.
Wassergeister: Karten, die ich später abwerfen will sollten eigentlich nicht ins Deck. Da ist AdWa deutlich besser und billiger einem die Möglichkeit gibt die Karten, die man für den Moment los wird später wieder zu benutzen.
Feuergeister machen eigentlich nur bei Pillar Sinn, aber da gibt es auch soviele alternative Karten zu dem Thema, von denen vermutlich viele besser sind(kenn mich Pillar nicht so aus), dass die wohl auch da meistens außen vor bleiben.
Windgeister sind eigentlich garnicht so so schlecht. Allerdings gibt es für den Mond auch Ascha oder Erdbeben, bei denen es die Wahl zwischen V und U gibt und die außerdem bei AdN wieder mitgemischt werden.

Die AdN ist ein weiterer Punkt: Die Karten, von denen du sprichst sind alles AAs. Bei zu vielen AAs hat man gegen AdN sicherlich Probleme.

Das wären meine Ideen dazu.
Timmster - Mi 25 Apr, 2007 15:52
Titel:
Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie du zur Annahme kommst, die gering-mondigen AA's würden wenig gespielt. Ich sehe das ganz anders. Es gibt doch kaum noch ein Deck ohne...
Im großen und ganzen hat Lurara das sehr schön dargelegt!

Lurara hat folgendes geschrieben:

AdF ziemlich selten(wird auch bei Decks im Forum immer wieder kretisiert, wobei ich die Logik noch nicht so wirklich verstanden habe).


Nimmt man die AdF ins Deckk, so erhöht sich die Anzahl der AA's gleich um 2, da man die AdF spielen muss und irgendwann die ausgewählte AA. Das ist oft zu viel für die Aktionsphase... Die Kombination AdF & AdN umgeht dieses Problem, ob sie jedoch Sinnvoll ist..naja...

Lurara hat folgendes geschrieben:

AdL ist gerade bei Flit, aber auch sonst, z.B. bei Aqua oder so schon mal anzutreffen, kommt halt aufs Deck an.


Für Pillar, Flit, Aqua meist ein MUSS und in den meisten anderen Decks auch sehr häfig zu sehen. Je nach Deck entscheidet man sich entweder für den AdL oder die Windgeister.
Der AdL bietet natürlich auch ein Stückchen Sicherheit bei eigenen ausliegenden Pfeilen. Außerdem kann mit Glück die Kartenanzahl des Gegners auf unter 6 reduziert werden, bevor man sich zurückzieht. Somit verhindert man mit ihm sogar manchmal den Gewinn des zusätzlichen Drachens.
Ruwenzori - Do 26 Apr, 2007 12:50
Titel:
AdWe und "Für wen haltet Ihr Euch!" (1 Drachen nicht gew) sind eine von mir sehr gern ins Deck genommene Kombo. Klappt verdammt oft...

Ansonsten schliesse ich mich der Sicht von Lurara weitgehend an.
Stoertebeker - Do 26 Apr, 2007 17:37
Titel:
Im Prinzip haben Luara und Timmster schon das meiste gesagt, aber für 2 Karten möchte ich doch noch mal das Wort ergreifen:

Die AdE bringt umso größeren Vorteil, je kleiner das Deck ist. So kann man als Donnerfaust-Spieler schnell mal den Rest seines NZS einatmen, während der Effekt für Schlangenzungen-Spieler eher geringer ist. Außerdem kann man danach meist prima Kaufkarten spielen!
Von dem Völkern würde ich sagen, das sie den Khind am Besten hilft.

Die AdF macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man starke AA´s im Deck hat, die man auch mehrfach einsetzen kann, wie die Wundertüte oder den Geist der Unterwelt, evtl. auch Widerstand oder Feuerstbrunst.
Auch für die Kombos PamPam mit Geist des Schlachtfeldes oder Dunkler Meister ist die AdF geil, da gibt´s dann dreimal PamPam!
Die AdF mit einer DKK zu kombinieren, finde ich äußerst schwierig. Eher sinnlos ist die Kombo mit Sammle neue Anhänger oder Wasser des Lebens, es sei denn, man hat Beide!
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