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Strategien der Pillar - Brauch hilfe gegen Hoax

Bung - Fr 03 Nov, 2006 15:54
Titel: Brauch hilfe gegen Hoax
Hi, ich bin neu hier im Forum und eigentlich noch ein anfänger im Blue-Moon spielen denoch hätte ich gern eine kleine Hilfe. Seit ich und meine Freunde spielen nehmen wir immer aus allen Standartdecks die Karten die eigntlich einem anderen Volk angehören in die passenden decks der Völker.
Ich weiß nicht ob es nur an mir liegt, Embarassed aber ich verliere, mit den Pillarn, immer gegen die Hoax, was mich auf dauer stört. Evil or Very Mad bitte um Hilfe Very Happy

schon mal danke im voraus.
Funny car - Fr 03 Nov, 2006 16:15
Titel:
Also das wundert mich, ich habe mit den Pillar gegen die Hoax nie Probleme, eher schon umgekehrt.

Was du vielleicht beachten solltest:

- Die Hoax sind ein Volk, das seine Stärke langsam ausbaut. Die Pillar können das ausnutzen: Man muss recht schnell auf eine hohe Stärke kommen, sich mal was trauen. Da gibt es diese zwei Charaktere (Pillar 01 und Pillar 02), aber das kann man auch mit Trünken.

- Die Hoax sind in Erde schwächer als in Feuer, daher ist es klüger, Erde anzusagen, esseidenn du kommst in Feuer höher als in Erde. Dann würde ich natürlich bevorzugt Feuer ansagen.

- Vor allem gegen die Hoax finde ich den Mutanten sehr oft ausspielbar. Ich habe (jedenfalls aus meiner Erinnnerung) fast nie Kämpfe gegen die Hoax verloren, wo sie weniger als 6 Karten ausliegen hatten. Gegen die Hoax wirst du also weniger Probleme haben, den auszuspielen.

- Wenn du glaubst, der Gegner würde im nächsten Zug den Finalzug machen wollen, spiel ruhig ein paar Raupen dazu. Diese erschweren es dem Gegner deutlich. Die Lichtsucher-Raupe z. B. ist echt Klasse, gegen die Hoax ist da schon fast ein Kampfgewinn garantiert.

- Die Pillar sind ein Volk, das schnell zu spielen ist. Du darfst die Verstärkungen deshalb nicht zu lange auf der Hand halten, denn die Pillar haben nur wenig Charaktere. Oftmals ist es vorgekommen, dass ich mich darüber geärgert habe, keinen Charakter auf der Hand zu halten, nur weil die Verstärkungen mir die Hand verstopft haben.

- "Lass die Fäuste tanzen" ist bei den Pillar sehr oft nützlich, nämlich dann, wenn dein Gegner mit deiner Stärke gleichzieht, sie abwehrt oder du seine erneut abwehren kannst. Fies finde ich die Karten mit Raupen, einmal hat mein Gegner sich so darüber aufgeregt, dass er sich zurückgezogen hat, weil er nicht zu viele Karten verlieren wollte. Auch hat diese Karte die Funktion, dass du keinen neuen Charakter auslegen musst, was bei den Pillar durchaus von entscheidendem Vorteil sein kann.

- Auch ist wichtig, dass du nicht zu spät auf eine hohe Stärke gehst. Nicht nur, weil die Hoax dich dann auskontern werden, sondern auch, damit du nicht zu viele Charaktere für einen Kampfgewinn verschwenden musst.


EDIT: Sorry, dass ich das hier vergessen habe: Willkommen im Forum! Hab eine schöne Zeit mit uns. Wink
Frog - Fr 03 Nov, 2006 17:15
Titel:
Zitat:
Die Pillar sind ein Volk, das schnell zu spielen ist. Du darfst die Verstärkungen deshalb nicht zu lange auf der Hand halten, denn die Pillar haben nur wenig Charaktere. Oftmals ist es vorgekommen, dass ich mich darüber geärgert habe, keinen Charakter auf der Hand zu halten, nur weil die Verstärkungen mir die Hand verstopft haben.

D.h. spiele auch Verstärkungen aus, die dir im Moment (wertmäßig) nichts bringen.
trumpetfish - Fr 03 Nov, 2006 17:37
Titel:
Und zieh dich auch mal taktisch zurück, bevor es teuer wird, sprich, wenn der Hoax-spieler 5 Karten ausliegen hat und du absehen kannst, daß es schwierig wird, weil der Erddoppler zB schon ausliegt. Vom Gedankenblocker ganz zu schweigen.

Gruss, trumpetfish
Bung - Fr 03 Nov, 2006 18:36
Titel:
Ihr habt wahrscheinlich recht, habe wohl zu deffensiv gespielt, denoch, wenn du anfang schlechte karten hast, wir es später recht schwer
thelos - Fr 03 Nov, 2006 18:49
Titel:
nutzt am spielbeginn die optionale regel zum umtauschen von handkarten. wird eh bei den meisten spielen so gemacht. und wenn die hand wirklich mal richtig übel ist: auf den kampfbeginn verzichten und bis zu 3 karten abwerfen. nicht toll aber besser als nix.
gegen einen schlechten decklauf gibt es allerdings kein wahres mittel. passiert wohl jedem ab und an. man kann nur in profi decks versuchen dem entgegen zu wirken. aber sicher ist man nie *g*
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