Blue Moon Fans

CardTable-Hilfe - Organisation BlueMoonCT 2.6.0

KivasFajo - Sa 30 Sep, 2006 16:21
Titel: Organisation BlueMoonCT 2.6.0
Ich möchte mich hiermit wieder bereit erklären schnellstmöglich das Setup für eine aktualisierte Blue Moon CardTable Version bereitzustellen.

Allerdings brauche ich dafür:
- ein aktualisiertes DataFile (also inkl. der Buka-Karten; falls möglich in Deutsch und Englisch) Arrow übernimmt stizn
- die Buka-Karten als Grafik im geeigneten Format Arrow übernimmt Geirröd

Außerdem wäre es schön, wenn der Spielplan überarbeitet und aktualisiert werden würde (man könnte den Einflussbereich einzeichnen, Ablagebereiche für Anführeraktionen und Kristallkarten ergänzen und den Spielplan insgesamt schmaler in der Höhe machen). Arrow übernimmt ErzEngel

Die "üblichen Verdächtigen" wären:
- Ruwenzori (für die DataFiles; zumindest für die Qualitätskontrolle bzw. das Generieren aus einer aktualisierten Excel-Kartenliste)
- Almightix (für das Erzeugen von Karten-Grafiken im geeigneten Format)
- ??? (für das Redesign des Spielplans)

Wer helfen möchte und kann, sollte sich hier melden.

Sobald die benötigten Dateien zur Verfügung stehen, werde ich mein BlueMoonCT-Setup entsprechend aktualisieren.

P.S.: Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal fragen, ob jemand inoffizielle Völker für CardTable zur Verfügung stellen möchte? Auch dafür würde ich mich um die Erstellung von Setups kümmern, wenn sich andere bereit erklären Bilder und Kartentexte in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen (also ähnliche Voraussetzungen wie oben für das Buka-Set).
ErzEngel - Sa 30 Sep, 2006 17:39
Titel:
Hi KivasFajo,

also die 3 von mir hergestellten Völker sind sehr gerne für den CT freigegeben.

Die Karten sind entweder hier im Forum unter den entsprechenden Sektionen (deutscher bzw. englischer Bereich) runterladbar oder schneller zu finden auf meiner --> Homepage <--.

Falls ich hierbei Arbeit übernehmen kann, sag Bescheid, was du von mir brauchst und ich werde sehen, dass ich es möglichst bald zur Verfügung stellen kann.
barty - Sa 30 Sep, 2006 17:42
Titel:
Hi Kivas,

vielen Dank für Deinen Einsatz!
ich freu mich schon wie wild auf das neue CT.

ciao barty
kilrah - So 01 Okt, 2006 11:22
Titel: Re: Organisation BlueMoonCT 2.6.0
KivasFajo hat folgendes geschrieben:

P.S.: Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal fragen, ob jemand inoffizielle Völker für CardTable zur Verfügung stellen möchte? Auch dafür würde ich mich um die Erstellung von Setups kümmern, wenn sich andere bereit erklären Bilder und Kartentexte in geeigneter Form zur Verfügung zu stellen (also ähnliche Voraussetzungen wie oben für das Buka-Set).


Bring mal die Authoren dazu die Völker überhaupt als "Final" zu deklarieren. Wenn die dann die Kartentexte noch in irgendeiner Form zur Verfügung stellen würden...
KivasFajo - So 01 Okt, 2006 15:09
Titel: Re: Organisation BlueMoonCT 2.6.0
kilrah hat folgendes geschrieben:
Bring mal die Authoren dazu die Völker überhaupt als "Final" zu deklarieren.

Das ist nicht meine Aufgabe, aber ich verstehe, was Du damit sagen möchtest. Die Antwort von ErzEngel ist aber schon mal ein guter Anfang, wobei ich mich natürlich zunächst um die Buka kümmern möchte, und im Anschluss dann um Setups für die inoffiziellen Völker.
Ich werde für jedes inoffizielle Volk ein eigenes Setup machen (das aber mit dem Hauptsetup als "Modul" mitinstalliert werden kann); d.h. pro Volk wird es jeweils ein eigenes DataFile geben.
Dadurch könnten auch durchaus Völker zur Verfügung gestellt werden, die noch nicht "final" sind.
stizn - Mo 02 Okt, 2006 10:07
Titel:
das datafile werde ich wieder schreiben, hab ich ja schon die letzten male gemacht. da ich jedoch die karten noch nicht in händen halte, verzögert sich das ganze ein klein wenig. und bis die genauen englischen texte da sind, hats noch keinen sinn diese einzufügen.

ich weis nicht ob man das spielfeld wirklich verändern sollte... mir gefällt der plan so wie er ist, auf dem tisch sieht er ja auch nicht anders aus Smile
lass mich aber gerne eines besseren belehren. Wink

sg stizn
KivasFajo - Mo 02 Okt, 2006 10:53
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:
das datafile werde ich wieder schreiben, hab ich ja schon die letzten male gemacht. da ich jedoch die karten noch nicht in händen halte, verzögert sich das ganze ein klein wenig. und bis die genauen englischen texte da sind, hats noch keinen sinn diese einzufügen.

Mit den deutschen Texten könnte man ruhig schon mal anfangen (wobei auf der WIKI-Seite die Zeilenumbrüche nicht erkennbar sind, oder?). Die englischen Texte könnten wir in einer späteren Version (z.B. 2.6.1) nachreichen (zumindest sollten uns die englischen Texte nicht aufhalten).

stizn hat folgendes geschrieben:
ich weis nicht ob man das spielfeld wirklich verändern sollte... mir gefällt der plan so wie er ist, auf dem tisch sieht er ja auch nicht anders aus :)
lass mich aber gerne eines besseren belehren. ;)

Es geht mir auch nicht um revolutionäre Änderungen, sondern eher um sinnvolle Ergänzungen (Ablageplätze für Anführeraktionen und Kristallkarten, sowie "Einfluss Hyla" bzw. "Einfluss Buka" (aka Schiffe) und eventuell ein Ablageplatz zum Anlanden von Schiffen, die auch durchaus alle außerhalb des Spielplans liegen können).
Außerdem könnte man die Höhe des Spielplans locker halbieren, dann wäre immer noch genug Platz um die Drachen abzustellen, aber mehr Platz oberhalb und unterhalb des Spielplans zur Ablage der Karten (das ist für kleinere Bildschirmauflösungen bestimmt hilfreich). Für die Anführer (und Inquisitoren) kann man auch Ablageplätze links neben dem Spielplan machen.
Und spätestens jetzt - mit den Buka - wäre es mal an der Zeit den Spielplan auf den aktuellen Stand zu bringen. Seit G&I/I&G sind ja schon neue Ablageplätze dazugekommen, die wir auf dem digitalen Spielplan endlich mal ergänzen könnten.
stizn - Mo 02 Okt, 2006 11:49
Titel:
hy kivas,

ich hab noch eine gute idee. ich schreibe mal alle texte ab, wie sie in der wiki stehen, und setze die zeilenumbrüche erst, wenn ich die karten in der hand halte, oder sie online verfügbar sind. damit ist schon eine menge zeit gespart Smile

was die spielfläche betrifft, möchte ich auf keinen fall dagegenreden, muss aber gestehen, das ich zurzeit weder ein gutes programm zur bildbearbeitung noch die zeit habe was umzusetzen. vielleicht findet sich ja jemand, der das in die hand nehmen will.

sg stizn
KivasFajo - Mo 02 Okt, 2006 12:01
Titel:
stizn hat folgendes geschrieben:
ich hab noch eine gute idee. ich schreibe mal alle texte ab, wie sie in der wiki stehen, und setze die zeilenumbrüche erst, wenn ich die karten in der hand halte, oder sie online verfügbar sind. damit ist schon eine menge zeit gespart :)

Jo, so habe ich mir das gedacht. Schön, dass Du Dich darum kümmerst. Dann wäre schon mal eine Aufgabe verteilt.

stizn hat folgendes geschrieben:
was die spielfläche betrifft, möchte ich auf keinen fall dagegenreden, muss aber gestehen, das ich zurzeit weder ein gutes programm zur bildbearbeitung noch die zeit habe was umzusetzen. vielleicht findet sich ja jemand, der das in die hand nehmen will.

Das ist ja der Sinn dieses Threads; Leute zu finden, die Zeit und Lust haben sich um so etwas zu kümmern.

Übrigens, wenn jemand es zwar selbst nicht machen kann/möchte, aber einen Vorschlag hat wen von den Blue Moon Fans man ansprechen könnte, freue ich mich über einen entsprechenden Hinweis (hier im Thread oder als PN).
Frog - Mo 02 Okt, 2006 13:32
Titel:
Einen Platz seitlich des Spielfeldes für Karten halte ich für sinnvoll, oben und unten ist es schon jetzt sehr knapp. Da bin ich froh, dass ich eine hohe Auflösung fahren kann.
ErzEngel - Mo 02 Okt, 2006 16:06
Titel:
Nachdem ich seit Ewigkeiten kein BM mehr gespielt habe und auch die Buka noch nicht gesehen habe, wäre es ganz nett, wenn mir mal jemand auflisten könnte, was es für zusätzliche Plätze benötigen würde, dann könnte ich mal schauen, ob ich da was hinfummeln kann.

Welche Ursprungsgraphik des Spielbrettes soll ich verwenden? Die, die auf blue-moon-games.com ist?
Melty - Di 03 Okt, 2006 00:13
Titel: Re: Organisation BlueMoonCT 2.6.0
KivasFajo hat folgendes geschrieben:
P.S.: Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal fragen, ob jemand inoffizielle Völker für CardTable zur Verfügung stellen möchte?

klar, die estaron würde ich gerne zur verfügung stellen. sie sind zwar schon sehr ausgereift, aber 100% ausgewogen wohl nicht nicht. trotzdem sollte man sie schon in CT spielen können, denn wie sollen mir sonst eventuelle verbesserungsideen einfallen?
stizn - Di 03 Okt, 2006 08:18
Titel:
das neue datafile ist fast fertig, ich hab mich gestern hingesetzt und alles in einem ruck fertig geschrieben. jetzt muss ich nur noch einmal drüberlesen, und die absätze der sf richtig setzen (wenn ich die karten mal gesehen habe).

die beschreibung des bluff symbols habe ich so gelöst:
BLUFF (F)
BLUFF (E)
BLUFF ( )

passt das so? wenn euch die klammern nicht gefallen könnte man es auch so lösen:
BLUFF F
BLUFF E
BLUFF ?

sg stizn
ErzEngel - Di 03 Okt, 2006 08:45
Titel:
Ich find, es ist mit Klammern übersichtlicher.
trumpetfish - Di 03 Okt, 2006 09:23
Titel:
@stizn:
Wenn du dich im WIKI anmeldest, kannst du über das Menu Artikel bearbeiten auch den gesamten Text mit copy/paste nach Word/ Excel kopieren (falls das nicht eh klar war?) Wenn du willst, kann oich dir den WIKI-Text auch als attach schicken, in dem Fall bitte e-mail angeben.

Zum Bluff-Symbol:
Die Regel schreibt es so:

LEERER-BLUFF-Symbol
FEUER-BLUFF-Symbol
ERDE-BLUFF-Symbol

Ich fände:
BLUFF (F)
BLUFF (E)
BLUFF (?)

auch gut, also mit Klammern, aber auch mit Fragezeichen. Eine leere Klammer irritiert, finde ich.

Gruss, trumpetfish

Edit: hab grad gesehen, dass du schon fast fertig bist, tja... Aber tippen soll ja auch Spaß machen Wink
Wenn du willst, schicke ich dir den Text trotzdem nochmal und füge die Absätze ein -> email bitte angeben

Nochmal Gruss, nochmal trumpetfish
KivasFajo - Di 03 Okt, 2006 09:24
Titel:
ErzEngel hat folgendes geschrieben:
Nachdem ich seit Ewigkeiten kein BM mehr gespielt habe und auch die Buka noch nicht gesehen habe, wäre es ganz nett, wenn mir mal jemand auflisten könnte, was es für zusätzliche Plätze benötigen würde, dann könnte ich mal schauen, ob ich da was hinfummeln kann.

Welche Ursprungsgraphik des Spielbrettes soll ich verwenden? Die, die auf blue-moon-games.com ist?

Ich vermute, dass der Spielplan von dort für CardTable verwendet wurde.
Du kannst aber auch direkt mit der Grafik arbeiten, die in CardTable zu finden ist. Ich könnte ja mal grob einzeichnen, was ich mir vorstelle und es Dir zuschicken oder hier posten.
BTW, womit arbeitest Du (Photoshop, Corel Draw, Paintshop Pro, ...)?
Vielleicht kann uns Randan seine Dateien zukommen lassen. (Weiß jemand, ob man Randan noch erreicht?)
KivasFajo - Di 03 Okt, 2006 09:29
Titel:
@stizn: Mir gefällt der Vorschlag von trumpetfish am besten (also mit Klammern und ?).
Alternativ könnte ich mir noch folgendes vorstellen:
F-BLUFF
E-BLUFF
?-BLUFF
Frog - Di 03 Okt, 2006 09:44
Titel:
Mir gefällt die Version mit Klammern auch am besten.
stizn - Di 03 Okt, 2006 09:50
Titel:
der spielplan der in ct verwendet wird ist gescannt (soweit ich mich noch erinnern kann). also ich würde an deiner stelle das jpg aus ct verwenden.

randan hat sich leider seit monaten nicht mehr bei mir gemeldet... ein mail an seine @blue-moon-liga.com adresse könnt ihr euch sparen, da er sich bis jetzt die zugangsdaten (nach dem serverwechsel) nicht abgeholt hat...

sg stizn
trumpetfish - Di 03 Okt, 2006 10:29
Titel:
Hi stizn,

hab dir ein attach mit den Absätzen der Sonderfunktionen und Flavour-texte an deine BM-Adresse geschickt. Hau es nicht in den Spam Wink

Gruss, trumpetfish (jenspankoke@t-online.de)
stizn - Di 03 Okt, 2006 11:01
Titel:
@trumpet

vielen dank, ist angekommen. ich werde das file heute oder morgen noch fertig schreiben.

was mich ein bisschen an den sonderfunktionen irritiert ist, das 'Du'. bei den alten karten wurde es klein geschrieben, bei den neuen anscheinend groß? zumindestens stehts in der wiki mit großem anfangsbuchstaben. ich habs in ct mit kleinbuchstaben übernommen.

das bluff symbol werde ich in folgender form übernehmen:
BLUFF (F)
BLUFF (E)
BLUFF (?) - theoretisch sind auch andere sonderzeichen möglich: - , / , +, usw
da ich das symbol noch nicht in natura gesehen habe, weis ich nicht was dem am nächsten kommt.

da die karten ja erst nächste woche freigegeben werden, ist ja noch ein wenig zeit...

sg stizn
stizn - Di 03 Okt, 2006 11:01
Titel:
vielen dank, mail ist angekommen. ich werde das file heute oder morgen noch fertig schreiben.

was mich ein bisschen an den sonderfunktionen irritiert ist, das 'Du'. bei den alten karten wurde es klein geschrieben, bei den neuen anscheinend groß? zumindestens stehts in der wiki mit großem anfangsbuchstaben. ich habs in ct mit kleinbuchstaben übernommen.

das bluff symbol werde ich in folgender form übernehmen:
BLUFF (F)
BLUFF (E)
BLUFF (?) - theoretisch sind auch andere sonderzeichen möglich: - , / , +, usw
da ich das symbol noch nicht in natura gesehen habe, weis ich nicht was dem am nächsten kommt.

da die karten ja erst nächste woche freigegeben werden, ist ja noch ein wenig zeit...

sg stizn
trumpetfish - Di 03 Okt, 2006 11:13
Titel:
Hi stizn,

hast recht, auch das "Du" muß durch ein "du" ersetzt werden, ist überall klein geschrieben (außer am Satzanfang natürlich). Das werde ich im WIKI auch entsprechend korrigieren.

Gruss, trumpetfish

Edit: Zum Bluff-Symbol: Alle Bluff-Symbole haben ein Fragezeichen, was auf einer stilisierten Karte (blaues Rechteck) drauf ist. Unterschied ist nur in der Farbe: Beim Feuer-Bluff ist das Fragezeichen leuchtend gelb, bei Erde ist es schwarz und bei Leer ist es blaßweiß.

Das heißt, da Fragezeichen könnte evtl. auch irritieren, da es ja überall drauf ist. Man könnte auch BLUFF (L) machen, für Leer. Aber insgesamt gefällt mir das ? doch am besten für den leeren Bluff.
stizn - Di 03 Okt, 2006 11:39
Titel:
hy trumpet,

habs nach dem zweiten durchlesen schon gelesen, das du das Du schon korrigiert hast Smile

was soll ich eigentlich mit der buka promokarte machen. ich habs jetzt mal zu den buka geschrieben, da es als kürzel das B hat. oder soll die karte doch lieber in die Promo abteilung?

was das bluff symbol angeht, haben wir noch ein bisschen zeit uns was zu überlegen.

sg stizn
trumpetfish - Di 03 Okt, 2006 11:49
Titel:
Tja, wegen Promo, gute Frage

Ich würde sie zu den Buka tun, da sie spieltechnisch wie ein Buka 31 fungiert. Hat ja auch die Bezeichnung Promo 31, und nicht Promo 904, wie bei einer "echten" Promokarte zu erwarten gewesen wäre. Außerdem kostet ihre Integration in ein Buka-Deck keine Monde.

Die anderen Promokarten sind doch eh in der Rubrik "Geister" und nicht in der Rubrik "Promo" (die es doch gar nicht gibt?), oder sehe ich das falsch.

Oben auf der Promokarte ist übrigens auch der Buka-Balken.

Gruss, trumpetfish
KivasFajo - Di 03 Okt, 2006 15:05
Titel:
Ich würde die Promokarte auch den Buka zuordnen (wie die anderen Schiffe).
KivasFajo - Di 03 Okt, 2006 18:47
Titel:
Hier mal ein Vorschlag wie der vorhandene Spielplan ergänzt/verändert werden könnte.
Links neben den Spielplan Ablageplätze für Inquisitor (I), Anführer (A), Kristallkarten (KK), Anführeraktionen (AA) und gewonnene Drachen (D). KK mit AA vertauscht wäre vielleicht auch eine Variante?
Den Spielplan könnte man links vom "Abwurfstapel"-Bereich abschneiden, um etwas Platz in der Breite zu gewinnen.
Rechts neben den Spielplan Ablageplätze für "Hyla Einfluss" (HE) und "Buka Einfluss bzw. Schiffe" (BE).
Den Spielplan könnte man rechts ungefähr um Kartenbreite abschneiden, um weiteren Platz in der Breite zu gewinnen.
Schließlich sollte man den Spielplan in der Höhe ungefähr halbieren (d.h. oben und unten abschneiden und die Beschriftung neu auf der oberen und unteren Kante anbringen). Die Beschreibung der Zugphasen kann komplett entfernt werden, da man sie sowieso nicht lesen kann.
Auf den Spielplan könnte man vielleicht auch noch einen Bereich für die (neutralen) Drachen einzeichnen (muss aber nicht sein).

Die Ablageplätze müssen natürlich entsprechend auf beiden Seiten des Spielplans existieren, wobei beachtet werden sollte, dass im Online-Spiel beide Spieler den Spielplan in gleicher Ausrichtung sehen (d.h. oben und unten ist für beide Spieler gleich).

P.S.: Der Anhang zeigt nur die untere Spielplanhälfte (ohne Kürzung in der Höhe), da sonst die Datei zu groß wäre.
trumpetfish - Di 03 Okt, 2006 19:22
Titel:
Finde ich gut so, wobei ich die Hyla mitten auf den Spielplan legen würde, da, wo jetzt das Kreuz sichtbar ist. Da eh immer nur eine liegt, ist das so platzsparend. Die Svhiffe können dann dirket rechts am Spielplan anfangen, nebeneinander. Die Karten auf Schiffe werden dann jeweil untereinander gelegt, selbes Verfahren wie auf der Linken Seite mit I/ A/ KK. Da man max. 4 Schiffe ausliegen haben kann (und wird...), sollte der Hylaplatz mMn wirklich auf dem Spielplan sein.

Gruss, trumpetfish

Gruss, trumpetfish
KivasFajo - Di 03 Okt, 2006 20:01
Titel:
Auf dem Spielplan ist nicht mehr genug Platz (in der Höhe), wenn man die Spielplan-Höhe halbiert. Außerdem muss man beachten, dass man im Onlinespiel die aktive Hyla-Karte in verschiedene Positionen (oben vs. unten) legen muss, um erkennen zu können zu welchem Spieler die Karte gehört.
Deshalb mein Vorschlag eines eigenen Ablageplatzes für die Hyla (es kann auch ein gemeinsamer Ablageplatz mit 1,5-facher Höhe sein) und dafür die Reduzierung der Spielplanbreite an der rechten Seite.
Ruwenzori - Mi 04 Okt, 2006 22:29
Titel:
KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Ich würde die Promokarte auch den Buka zuordnen (wie die anderen Schiffe).

Ich auch.


Korrekturlesen gerne, zu mehr reicht meine Zeit derzeit leider nicht.
stizn - Do 05 Okt, 2006 08:16
Titel:
die deutsche version ist jetzt fertig. jetzt fehlen mir nur noch die englischen texte (hab ich scho bei dearlove angefragt) und natürlich die karten.

sg stizn
trumpetfish - Do 05 Okt, 2006 08:20
Titel:
Sehr schön, stizn!

Gruss, trumpetfish
Geirröd - Mo 09 Okt, 2006 11:32
Titel:
Ich fang dann mal an die Grafiken zu konvertieren...
stizn - Mo 09 Okt, 2006 11:41
Titel:
hallo geirröd,

bitte die Promokarte nicht vergessen, und die dateien, als buka00 - buka31 benennen.

sg stizn
Geirröd - Mo 09 Okt, 2006 12:23
Titel:
Ich mach das ja nu auch nicht zum ersten Mal Wink

Bei der Promokarte hab ich im Moment noch so meine Sorgen die genauso zu beleuchten wie die anderen Karten, aber das krieg' ich schon noch irgendwie hin.
Sonst muss mir einer noch 'nen Bild von der schicken. Mein Scanner ist leider so dermaßen alt, dass er keine Farbe mehr richtig aufnimmt Sad ...

Grüße Geirröd Smile
Geirröd - Mo 09 Okt, 2006 14:16
Titel:
Hmm die Promokarte krieg ich im Moment nicht angemessen auf meinen Rechner übertragen. Kann mir vielleicht doch wer einen Scan hierhin hochladen?
Die Monde würde ich ja noch ohne Probleme auf 2 reduziert kriegen, aber Name, FT (ok nur minimal) und die SF vom Meeresfalken sehen doch nochmal anders aus.

Davon abgesehen harren die CT-Buka ihrer Verschickung...
(Ja ich hab zwischendurch noch unter anderem zu Mittag gegessen - sonst hätte das nicht so lange gedauert)

Grüße Geirröd
stizn - Mo 09 Okt, 2006 15:30
Titel:
das ging aber flott, mal vom mittagessen abgesehen Smile ich werde heute abend mal meinen scanner anwerfen, mal sehen, was er für ein ergebnis auswirft.. bist du heute abend online, geirröd? (wie siehts eigentlich mit unserem projekt aus? Smile)

das größere problem sind die englischen texte der karten... ich hab sie bis jetzt noch nicht erhalten. jetzt gibts 2 möglichkeiten, entweder wir gebens mal als vorabversion frei, oder warten bis die englischen texte eingetrudelt sind... irgendwie glaub ich kenne ich die antwort schon Smile

ich gehe heute abend nochmal die texte durch (hab ja schon die karten) und schick dann das datafile zu kivas (und natürlich die datafile mit den clans, um sie ins basisspiel zu integrieren.)
Geirröd - Mo 09 Okt, 2006 16:18
Titel:
Ich hatte heute morgen um 10 meine letzte Prüfung -> jetzt wird mehr Zeit auf "unser Projekt" verwandt ^^ So richtig kreativ ist mir aber noch immer nichts eingefallen :/ Aber das kommt bestimmt noch :)

Ansonsten bin ich heute abend nur bis ca. halb sieben online Sad *endlich Buka Deckbauen und spielen bis zum umfallen will*
(Womit dann auch klar wäre, dass zumindest ich für die nur-deutsche Vorabversion plädiere - wer weiß schon wie ewig lange FFG - oder wie der Ami-Publisher heißt - noch braucht? Wink )

Grüße Geirröd
stizn - Mo 09 Okt, 2006 16:26
Titel:
ich werde die karten einfach mit einer höheren auflösung scannen, dann kannst du ja damit rumbasteln was du willst, ich schick dir die datei dann an deine mail adresse, bin nämlich erst ab 21h online.

sg stizn
Geirröd - Mo 09 Okt, 2006 17:51
Titel:
Wenn alles gut geht, sollte gleich eine Promokartengrafik von Yannick per Mail eintrudeln, aber im Moment siehts nicht so aus als ob die ankommen wird...
Also bitte doch noch schicken, wenn du die Bilder heute Abend noch nciht im Postfach haben solltest.

Ansonsten hatte jemand neulich bei uns die Idee, dass man den B/P Karten ja wenigstens andere Hintergründe hätte geben können. Und nach ersten Versuchen scheint mir das zumindest für CT realisierbar zu sein. Dann könnte sich jeder der in CT das haben will, die einfach ziehen und die Karten dann immerhin schneller unterscheiden. Ich werd's mir mal basteln.

Grüße Geirröd

EDIT: Aus Copyright-Gründen hab ich die modifizierte Karte mal wieder rausgenommen...
KivasFajo - Mo 09 Okt, 2006 20:00
Titel:
Schön, dass sich Geirröd um die CT-Grafiken kümmert. Almithix hat mir nämlich per E-Mail mitgeteilt, dass er kurzfristig keine Zeit dafür hat.

@stizn: Wie gesagt, wir fangen einfach mit der deutschen Version an und schieben die zweisprachige Version nach sobald das englische Datafile aktualisiert ist. Vorerst solten im englischen Datafile einfach die deutschen Texte stehen.

Schickt mir einfach die Dateien per E-Mail, sobald ihr fertig seid. Ich kümmere mich dann um das Qualitätsmanagement und das neue Setup.

P.S.: Bin gespannt ob ErzEngel den überarbeiteten Spielplan kurzfristig hinbekommt. Falls nicht, würden wir den zusammen mit den englischen Karten nachhschieben.
@ErzEngel: Falls Du planst den Spielplan in den nächsten Tagen fertigzustellen, dann lass es mich wissen.
ErzEngel - Mo 09 Okt, 2006 21:27
Titel:
Ich musste erstmal wieder richtig aus dem Bett rauskommen, in welches mich letzte Woche ein wenig Fieber gebannt hatte. Da hatte ich alles andere im Kopf, nur keinen Spielplan.

Heute und morgen komme ich auch nicht dazu, danach kann ich schauen, dass ich das hinbekomme.

Vor allem muss ich erstmal sehen, ob ich verstehe, wie du dir die Aufteilung vorgestellt hattest. Smile
Weil deine Zeichnung war nicht ganz so aussagekräftig, wie ich sie wahrscheinlich bräuchte. Aber wie gesagt, ich muss es erst einmal am Mittwoch schauen, ob ich das hinbekommen kann und dann kann ich erst abschätzen, wie lange ich dazu brauche.

Weil ich bin ja nicht so ein versierter Photoshoppler wie so manch anderer hier.
KivasFajo - Mo 09 Okt, 2006 21:52
Titel:
Okay, danke für die Rückmeldung. Je nachdem wann mich das andere "Material" erreicht, werde ich auf den überarbeiteten Spielplan warten oder nicht.
Geirröd - Di 10 Okt, 2006 04:15
Titel:
Da ich nun weder eine Mail von Yannick noch von stizn erhalten habe, zweifle ich gerade an meinem Emailaccount. Vielleicht kann auch einfach jemand das Bild hier als Anhang posten. Es muss ja nicht allzu hochauflösend sein (94 * 160 letztenendes) - nur nicht so farbverfälscht wie mein Scanner und nicht völlig übertrieben unscharf Wink

Grüße Geirröd
stizn - Di 10 Okt, 2006 07:56
Titel:
sorry ich war gestern so erledigt... hab nur schnell das datafile fertig gemacht, und mich dann gleich ins bett geschmissen.

heute gehts mir schon ein wenig besser, ich reich dir die promokarte am abend nach Smile

sg stizn
ErzEngel - Di 10 Okt, 2006 09:12
Titel:
Kann mir einmal jemand das Spielbrett aus dem CT per eMail zuschicken? Nachdem ich ja bekennender MAC-User bin, hab ich logischerweise bisher keinen CT.

Dann könnte ich mich morgen dranmachen, mal ein wenig mit Photoshop rumzubasteln und vielleicht kommt ja sogar was gescheites dabei raus.
KivasFajo - Di 10 Okt, 2006 09:22
Titel:
@ErzEngel: E-Mail ist unterwegs zu Dir.
stizn - Di 10 Okt, 2006 10:17
Titel:
hy kivas,

ist meine mail angekommen?

sg stizn
ErzEngel - Di 10 Okt, 2006 10:57
Titel:
@Kivas
Danke, ist angekommen. Sitz grad auf der Arbeit, da kann ich damit natürlich nicht wirklich jetzt rumspielen. Morgen Nachmittag, nach Feierabend, kann ich mich mal dieser Sache widmen.

Details können wir ja auch per ICQ besprechen. Ich bin ja erreichbar.
kilrah - Di 10 Okt, 2006 11:10
Titel:
Was ich eigentlich noch stärker anregen würde als die Karten der Bruderschaft der Piraten unterscheidbar zu machen wär das Bluff Symbol drastisch zu vergößern/verfärben. Ich kenn das auf den großen Scans schon kaum auseinander. In CT Auflösung wird das unmöglich sein. Und dann jedesmal Tooltip checken müssen ist zeitraubend.
stizn - Di 10 Okt, 2006 12:00
Titel:
das grundproblem an der sache ist jedoch, das wir nicht das copyright an den karten und dem spielplan haben, sondern nur die nutzungsrechte. aus dem grund bin ich dafür alles so zu lassen wie es ist. also sowohl den spielplan, als auch die karten.

sg stizn
Geirröd - Di 10 Okt, 2006 12:44
Titel:
OK dann nehm ich die modifizierten Karten auch mal wieder raus. Das Spielbrett würde ich sowieso gerne ohne Markierungen behalten. Wer zusätzliche Markierungen will, kann die sich ja eben auf 'nem eigenen Plan einzeichnen Wink

Grüße Geirröd
Ruwenzori - Di 10 Okt, 2006 13:05
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Was ich eigentlich noch stärker anregen würde als die Karten der Bruderschaft der Piraten unterscheidbar zu machen wär das Bluff Symbol drastisch zu vergößern/verfärben.

@stizn: meinst du nicht, dass das rechtlich drin ist? Das wäre eine erhebliche Verbesserung der Spielbarkeit...

Ich hätte das dann auch gern für meine "echten" Karten Wink
stizn - Di 10 Okt, 2006 13:24
Titel:
es kann natürlich jeder mit seinen eigenen karten machen was er will Smile aber als offiziellen download möchte ich gerne die originale version anbieten. das bluff symbol wird ja auch im pop-up text ausgeschrieben. das ist ja die einfachste möglichkeit es zu unterscheiden Smile

die eigenen karten kannst du ja mit nem edding besser beschriften Very Happy

sg stizn
kilrah - Di 10 Okt, 2006 13:39
Titel:
Geht das bei CT, daß die Spieler verschiedene Kartengrafiken verwenden? Nicht, daß man dann ein Sync Problem bekommt.
KivasFajo - Di 10 Okt, 2006 13:41
Titel:
Geirröd hat folgendes geschrieben:
OK dann nehm ich die modifizierten Karten auch mal wieder raus.

Ich sehe das nicht so eng mit dem Copyright. BlueMoonCT wird schließlich von KOSMOS geduldet, und wenn wir kleine Modifikationen im Sinne der Spielbarkeit vornehmen sollte das kein Problem sein.
Also lass Deine Änderungen bitte drin oder schick mir die modifizierten Dateien zusätzlich zu den Originalbildern zu.

Geirröd hat folgendes geschrieben:
Das Spielbrett würde ich sowieso gerne ohne Markierungen behalten. Wer zusätzliche Markierungen will, kann die sich ja eben auf 'nem eigenen Plan einzeichnen ;)

Es kommen keine Markierungen AUF das Spielbrett sondern nur markierte Ablageplätze neben das Spielbrett, um im Onlinespiel die Ablage von Anführeraktionen, Kristallkarten, Drachen, Hyla Einfluss und Buka Einfluss (Schiffen) zu standardisieren. Denn dafür gibt es auf dem Originalspielbrett keine Markierungen.
KivasFajo - Di 10 Okt, 2006 13:45
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Geht das bei CT, daß die Spieler verschiedene Kartengrafiken verwenden? Nicht, daß man dann ein Sync Problem bekommt.

Klar geht das, solange man die Dateinamen der Karten nicht verändert.
Vielleicht sollten wir einfach ein Mod-Paket anbieten, das einige modifizierte Karten enthält (ich denke da z.B. auch an die Cool-Gang der Khind).
Geirröd - Di 10 Okt, 2006 14:06
Titel:
KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Es kommen keine Markierungen AUF das Spielbrett sondern nur markierte Ablageplätze neben das Spielbrett, um im Onlinespiel die Ablage von Anführeraktionen, Kristallkarten, Drachen, Hyla Einfluss und Buka Einfluss (Schiffen) zu standardisieren. Denn dafür gibt es auf dem Originalspielbrett keine Markierungen.

Spielbrett im CT bedeutete für mich jetzt der gesamte Hintergrund. Mir geht' s halt darum, dass ich bemerkt habe, dass jeder Spieler so seine kleinen Gewohnheiten hat (manchmal auch weniger gewohnheits- als kleinmonitorbedingt), wie genau er den Anführer hinlegt oder seine Drachen deponiert. Fand das eigentlich immer ganz lustig, dass man daran manchmal alleine schon erkennen konnte gegen wen man gerade spielte. Wird andererseits auch niemand gezwungen sich an Markierungen zu halten :)

KivasFajo hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollten wir einfach ein Mod-Paket anbieten, das einige modifizierte Karten enthält (ich denke da z.B. auch an die Cool-Gang der Khind).

Das halte ich prinzipiell schonmal für eine gute Idee. Ob das nun als offizieller Download angeboten werden kann ist ja nochmal ne andere Entscheidung. (Aber für die Cool-Gang brauch man doch wirklich keine Markierungen; die kennt man doch... Wink ).



kilrah hat folgendes geschrieben:
Was ich eigentlich noch stärker anregen würde als die Karten der Bruderschaft der Piraten unterscheidbar zu machen wär das Bluff Symbol drastisch zu vergößern/verfärben. Ich kenn das auf den großen Scans schon kaum auseinander. In CT Auflösung wird das unmöglich sein. Und dann jedesmal Tooltip checken müssen ist zeitraubend.

Also ich persönlich finde das noch ganz gut erkennbar (1280*1024). Man könnte höchstens den Feuer-BLUFF ein weniger dunkelroter machen, aber imho ist das nicht nötig.
Außerdem kennt man ohnehin bald die Bilder (und Werte) der 6 relevanten BLUFF-Karten auswendig und unter diesen ist dann im Zweifelsfall leicht zu erkennen, ob es Feuer oder Erde ist, aber wenn wir ein Mod-Paket machen, dann kann ich ein XXL BLUFF-Symbol gerne da mit reinpacken.


EDIT: @stizn: Du hast nicht zufällig Lust schonmal das Datafile zu verschicken? So zum ... äh ... Betatesten Mr. Green Wink
stizn - Di 10 Okt, 2006 14:30
Titel:
kivas hat folgendes geschrieben:
Ich sehe das nicht so eng mit dem Copyright.


ich aber schon, und ich bitte dich das zu respektieren...

ich habe nichts dagegen, wenn modifikationen angeboten werden. die können (nach absprache mit sebastian rapp) auch auf der blue moon liga seite zum download bereitgestellt werden. aber die offizielle version soll nicht verändert werden.


kilrah hat folgendes geschrieben:
Geht das bei CT, daß die Spieler verschiedene Kartengrafiken verwenden? Nicht, daß man dann ein Sync Problem bekommt.


das müsste eigentlich reibungslos funktionieren, es werden dann bei jedem spieler die karten angezeigt, die er in den ordnern abgelegt hat. angenommen du hast die veränderten karten im speicher und ich die normalen, sind alle karten in deinem ct modifiziert und alle bei mir standart.


geirröd hat folgendes geschrieben:
Spielbrett im CT bedeutete für mich jetzt der gesamte Hintergrund. Mir geht' s halt darum, dass ich bemerkt habe, dass jeder Spieler so seine kleinen Gewohnheiten hat (manchmal auch weniger gewohnheits- als kleinmonitorbedingt), wie genau er den Anführer hinlegt oder seine Drachen deponiert. Fand das eigentlich immer ganz lustig, dass man daran manchmal alleine schon erkennen konnte gegen wen man gerade spielte. Wird andererseits auch niemand gezwungen sich an Markierungen zu halten Smile


du kannst gerne das originale spielfeld verändern, und es mit zum original download packen, es sollten sich halt nur die proportionen nicht verändern, aber das weist du ja Very Happy

das problem daran ist vielleicht das einer mit den markierungen spielt und einer ohne. dabei sollten dann möglichst keine streiterein auftreten weil der das dorthin legt, usw...

sg stizn
Nagash - Di 10 Okt, 2006 15:12
Titel:
leute wann kann man die neuen karten online benutzen???
stizn - Di 10 Okt, 2006 15:26
Titel:
ich schätze mal am wochenende ist das update fertig...

sg stizn
Baersson - Di 10 Okt, 2006 18:53
Titel:
Frage von einem bekennenden Vollblutlaien:

Wieso reciht es nicht einfach den Deck-Builder mit den Bukakarten zu ändern.
Warum muss CT geändert werden?

Gruesse, Baersson
KivasFajo - Di 10 Okt, 2006 19:16
Titel:
Das Programm CardTable (CT) wird nicht geändert, aber außer dem erweiterten DataFile braucht man natürlich auch die Grafiken in geeignetem Format.
Kabarakh - Di 10 Okt, 2006 19:19
Titel:
damit der ct die karten erkennt... sons tgäbe es keine bilder, keine tolltipps (diese gelben dinger) und viele viele fehler Wink
Geirröd - Di 10 Okt, 2006 21:32
Titel:
@Kivas: Sie haben Post.
Ruwenzori - Mi 11 Okt, 2006 10:11
Titel:
@Baersson: CT ist die Software zum Online BM spielen.

Der Deckbuilder ist die Software zum Decks bauen und ausdrucken.

Beide haben technisch gesehen nicht das geringste miteinander zu tun, es sind halt 2 Programme, die sich mit BM als Spiel beschäftigen.
stizn - Mi 11 Okt, 2006 11:37
Titel:
gestern habe ich den ersten test mit geirröd gemacht, und finde (er auch) das man die bluff symbole sehr gut unterscheiden kann. obwohl keine änderung vorgenommen wurde kann man die feuer von den leeren bluffs gut unterscheiden. im zweifelsfall kann man immer noch im tooltip nachsehen.

wie es sich gehört, sind meine schiffe natürlich sang und klanglos untergegangen Very Happy

sg stizn
KivasFajo - Mi 11 Okt, 2006 12:52
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
@Baersson: CT ist die Software zum Online BM spielen.

Der Deckbuilder ist die Software zum Decks bauen und ausdrucken.

Beide haben technisch gesehen nicht das geringste miteinander zu tun, es sind halt 2 Programme, die sich mit BM als Spiel beschäftigen.

Vielleicht meinte Baersson auch den in CT integrierten Deck-Builder oder dachte die Export-Funktion von Tom's Deck-Builder könnte ohne Weiteres CT-Deckfiles erzeugen.
Frog - Mi 11 Okt, 2006 14:28
Titel:
Irgendwie schaut ihr euch irritierend ähnlich, Baersson und Kivas... Wink
KivasFajo - Mi 11 Okt, 2006 16:02
Titel:
Ich bin schon über 2 Jahre länger da. Im Zweifelsfall sollte er sich einen anderen Avatar aussuchen Wink

P.S.: Mich stört es aber nicht wirklich, dass er den gleichen benutzt.
ErzEngel - Mi 11 Okt, 2006 20:11
Titel:
Ich habe jetzt einmal ganz grob die ersten Versuche gemacht. Die Hyla würde ich auf einen gemeinsamen Ablageplatz legen und je nachdem, wer die Karte ausgespielt hat, wird sie halt gedreht. Das geht ja beim CT, soweit ich weiß.

Wie wäre es mit folgender Aufteilung?
KivasFajo - Mi 11 Okt, 2006 21:36
Titel:
Das sieht sehr schön aus, aber in der CardTable-Praxis ist es einfach so, dass die Karten beider Spieler in gleicher Ausrichtung (bzgl. oben/unten) abgelegt werden.

Die unteren Ablageplätze müssten also - ohne Drehen oder Spiegeln - für den oberen Spieler genauso zur Verfügung gestellt werden (mir ist klar, dass dadurch die Symmetrie leidet).

Aus Gewohnheit wird der Anführer auf den Inquisitor gelegt (also I/A/KK statt A/I/KK); das sollte beibehalten werden.

Mir fällt auf, dass die AA-Ablageplätze beider Spieler relativ dicht zusammen liegen; sie sollten besser auf Höhe der momentanen I-Ablageplätze sein.

Die Drachen sollten entsprechend mitverschoben werden, oder aber in gleicher Ausrichtung rechts neben KK (dabei sollte allerdings genug Platz zum Abwurfstapel bleiben). Die Drachen-Symbole müssten blasser sein (oder ganz entfallen), sonst sieht man leider kaum wo die Drachen tatsächlich stehen (ich schicke Dir gleich noch die Drachen-Grafiken).

Einfluss-Karten gehören auf jeden Fall nach rechts, auch die Hyla.

Der Spielplan sollte ruhig noch schmaler in der Höhe werden (ich würde die Bereiche unterhalb des grünen Drachens bzw. oberhalb der anderen beiden Drachen abschneiden). Die Drachenplätze auf dem Spielplan könne ruhig in einer horizontalen Reihe liegen.

Dann passt die Hyla natürlich nicht mehr auf den Spielplan, so dass man den HE-Ablageplatz rechts neben den Spielplan machen muss; der sollte dann besser die 1,5-fache Kartenhöhe haben, damit man anhand der Ablageposition (obere vs. untere Kante) sehen kann, wem die Hyla-Karte gehört (das ist wirklich praktischer als Rotieren). Als Beschriftung sollte man vielleicht an den rechten Spielplanrand vertikal "EINFLUSS" schreiben.

Die bisherigen Beschriftungen am Rand (Abwurfstapel, Nachziehstapel, Kampfbereich und Unterstützungsbereich) sollten wieder angebracht werden (möglichst im Original-Aussehen); die Beschriftung "Anführer" darf am linken Rand auch wieder stehen.

Der Unterstützungsbereich sollte in der Breite Platz für 3 Karten bieten (bisher war dort für ca. 4,5 Karten Platz). Der gewonnene Platz (in der Breite) wird ja für die Einflusskarten benötigt.

Für die BE-Plätze gilt das gleiche wie für die AA-Plätze: mehr Abstand zueinander; am besten beide auf Höhe der Inquisitoren (d.h. momentan A; siehe oben A/I/KK vs. I/A/KK).


Ich hoffe, dass Du durch diese Kritikpunkte nicht entmutigt wirst. Aus praktischen, technischen Gründen spielt man in CardTable einfach ein bißchen anders als am Tisch.

KivasFajo
ErzEngel - Mi 11 Okt, 2006 21:54
Titel:
Natürlich bin ich nicht entmutigt.

Daher habe ich es ja rechtzeitig schonmal hier reingepostet, damit mir die Leute, die damit spielen, Feedback geben können. Ich benutze den CT ja fast nie.

Woher sollte ich es denn dann auch wissen?

Ich mach mich nochmal ein wenig dran. Die Beschriftungen werd ich wohl erst morgen machen, aber die Kartenanordnung werde ich mal schnell abändern.
Und auch die Drachenplätze werde ich mal blasser machen, damit man die Drachen noch erkennen kann.
KivasFajo - Mi 11 Okt, 2006 22:09
Titel:
Danke, ErzEngel. Ich hoffe, dass noch der ein oder andere regelmäßige CT-Spieler sich zu Deinem Entwurf äußert. Meine Ideen müssen ja nicht zwangsläufig repräsentativ sein.
KivasFajo - Mi 11 Okt, 2006 22:35
Titel:
Ich glaube, dass die ganzen Ablageplätze vielleicht auch besser etwas blasser sein sollten, damit man sie nicht mit verdeckten Karten verwechselt.
Frog - Mi 11 Okt, 2006 23:15
Titel:
Ich stimme KivasFajos Ausführungen zu. Drehen einer Karte ist in der Tat nicht allzu praktisch. Der Platz für die Unterstützungen muss auch nicht so breit sein, man kann ja die U auch überlappend legen. 2K-Breite reicht allemal.

Die Hyla kann man parallel zu den Schiffen (jeder auf seiner Seite) auslegen, halt neben dem Brett.

Die Drachen könnten eigentlich auch auf dem Anführer/Inquisitor zu liegen kommen, dann spart man hier etwas an Breite und welche Karten da liegen, weiß man nach dem Start ohnehin schon.

Gute Arbeit, weiter so. Wink
ErzEngel - Mi 11 Okt, 2006 23:20
Titel:
Bin wieder da mit einem neuen Vorschlag.

Ich kam sogar dazu, alles zu machen.
KivasFajo - Do 12 Okt, 2006 00:08
Titel:
Das sieht doch schon nahezu perfekt aus!

Die Ablageplätze für die Karten sind jetzt allerdings etwas zu dunkel (die Transparenz ist grundsätzlich gut, sollte aber etwas weniger transparent ausfallen). Ich weiß, dass es natürlich von der Monitor-Einstellung (Helligkeit/Kontrast) abhängt, aber auf meinem sRGB-Monitor sind sie kaum zu erkennen (und sRGB ist immerhin ein bestimmter Standard, also nicht willkürlich).

Die Beschriftungen der Ablageplätze für den Einflussbereich (also BE und HE) würde ich weglassen. Durch die Beschriftung "Einfluss" am rechten Spielplanrand ist eigentlich klar, wofür die Ablageplätze gedacht sind.

Die Drachen-Ablageplätze der Spieler würde ich jeweils auf Höhe der Anführer verschieben (also so, dass die Ablageplätze jeweils dort anfangen, wo jetzt die grünen Drachen-Ablageplätze sind).

P.S.: Wenn Du übrigens alles um 75 Pixel nach links verschieben würdest, dann wäre eine gewisse Kompatibilität zu dem alten Spielplan gegeben (d.h. dass jeder Spieler die freie Wahl hätte zwischen beiden Spielplänen, ohne dass es zu total seltsamen Ablagepositionen kommt).
ErzEngel - Do 12 Okt, 2006 09:56
Titel:
Melde gehorsamst, alles umgesetzt. Wink

Nur anstatt die Transparenz zu verändern habe ich einfach die Anführerrückseiten genommen. Dadurch fällt auch die Gefahr weg, dass man es mit Ablagekarten verwechselt.

Hier also die neue Version. Sogar alles um 75 Pixel nach links verschoben.
stizn - Do 12 Okt, 2006 10:08
Titel:
KivasFajo hat folgendes geschrieben:

Aus Gewohnheit wird der Anführer auf den Inquisitor gelegt (also I/A/KK statt A/I/KK); das sollte beibehalten werden.

Mir fällt auf, dass die AA-Ablageplätze beider Spieler relativ dicht zusammen liegen; sie sollten besser auf Höhe der momentanen I-Ablageplätze sein.


stimmt auch nicht so ganz, eigentlich lautet die ablageplätze I/A/AA und die Kristallkarten gehören dahin wo jetzt die AA liegen.

KivasFajo hat folgendes geschrieben:

Einfluss-Karten gehören auf jeden Fall nach rechts, auch die Hyla.


ich würde die hyla neben das spielbrett und noch vor den schiffen hinlegen. wenn wirklich alle ablageflächen angezeigt werden sollen, dann müssen sogar 4 schiffsplätze hingemalt werden.

KivasFajo hat folgendes geschrieben:

Der Spielplan sollte ruhig noch schmaler in der Höhe werden (ich würde die Bereiche unterhalb des grünen Drachens bzw. oberhalb der anderen beiden Drachen abschneiden). Die Drachenplätze auf dem Spielplan könne ruhig in einer horizontalen Reihe liegen.


der spielplan sollte in der höhe so bleiben wie er ist, damit man auch gegeneinander spielen kann wenn beide spieler einen anderen spielplan haben.

KivasFajo hat folgendes geschrieben:

Der Unterstützungsbereich sollte in der Breite Platz für 3 Karten bieten (bisher war dort für ca. 4,5 Karten Platz). Der gewonnene Platz (in der Breite) wird ja für die Einflusskarten benötigt.


auch hier soll der originalspielplan beibehalten werden, damit reibungslos mit unterschiedlichen spielplänen gespielt werden kann.

sg stizn

p.s. meine persönliche meinung, und ganz nebenbei bemerkt. ich finde das hier die übersicht eher leidet, als besser wird.
Frog - Do 12 Okt, 2006 10:18
Titel:
Das mit der Höhe verstehe ich nicht ganz, stizn. Wenn die Höhe unterschiedlich ist, dann liegen halt bei dem mit dem größeren Feld die Karten mehr über das Spielfeld als beim anderen - wo ist da das Problem?
Und umgekehrt liegen sie halt weiter weg vom Feld - auch kein Beinbruch.

Auch in der Breite liegen die Karten dann halt teilweise über dem Spielplan bei demjenigen der das größere Feld hat - auch nicht schlimm. Mal abgesehen davon glaube ich, dass die meisten wohl umsteigen werden.

AA neben I/A finde ich auf jeden Fall besser, weil beim zweiten Spiel gleich alle AAs auf einmal genommen werden können und man nicht versehentlich seinen Anführer und Inquisitor mit hineinmischt.
stizn - Do 12 Okt, 2006 10:27
Titel:
das problem daran ist, das der modifizierte spielplan dann gar keinen sinn hat, wenn die karten irgendwo liegen.

wo die AA liegen sollen ist ja sogar in der spielbeschreibung geregelt. wie es dann wirklich handhabt ist egal, ich wollte nur darauf hinweisen.

sg stizn
kilrah - Do 12 Okt, 2006 10:59
Titel:
Ich würd auch den alten normalhohen Spielplan bevorzugen. Verringern in der Breite ist ok, aber Höhe würd ich lassen. Begründung: Wie legt man auf dem neuem Plan ne Khind Gang? Nach unten geht nicht mehr. Nach oben verdeck man sich die Werte. Nach rechts wirds mit den Us eng...
KivasFajo - Do 12 Okt, 2006 11:01
Titel:
Frog hat mir die Worte praktisch aus dem Mund genommen. Und bzgl. Kompatibilität alter vs. neuer Spielplan, können wir ja mal einen kleinen Test machen. Ziel des neuen Spielplans ist es ja auch für kleinere Bildschirmauflösungen (d.h. ab 1024 x 768) geeignet zu sein, und ich denke auch, dass sich die Spieler in den meisten Fällen vor dem Spiel auf einen Spielplan einigen werden (Original vs. Kompakt). Es sieht allerdings so aus, dass sogar die Verwendung unterschiedlicher Spielpläne möglich sein sollte (auch wenn dann natürlich die von Frog beschriebenen Effekte eintreten).
Frog - Do 12 Okt, 2006 11:21
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Ich würd auch den alten normalhohen Spielplan bevorzugen. Verringern in der Breite ist ok, aber Höhe würd ich lassen. Begründung: Wie legt man auf dem neuem Plan ne Khind Gang? Nach unten geht nicht mehr. Nach oben verdeck man sich die Werte. Nach rechts wirds mit den Us eng...

Nach unten geht genauso, wenn nicht sogar besser als vorher, da du ja durch die geringere Höhe des Planes mehr Platz nach unten hast. Wenn du oben spielst, musst du halt etwas weiter oben anfangen, ist aber auch nicht viel anders als bisher. Die Us kann man gut nebeneinander überlappend auflegen (oder halt in zwei Reihen überlappend).

Ansonsten würde ich wie KivasFajo sagen, dass einmal Ausprobieren am besten wäre.
ErzEngel - Do 12 Okt, 2006 11:57
Titel:
Da ich nur der Graphiker in dieser Sache bin und keine Tests mitmachen kann, bin ich nur auf eine hoffentlich einstimmige Arbeitsanweisung angewiesen.

Nachdem jetzt alle Elemente in meiner Photoshop-Datei drin sind, kann ich die ja auch jederzeit so anpassen, wie es gebraucht wird. Also auch Verschiebungen und Größenanpassungen sind nicht wirklich ein Problem.

Das größte Problem ist nur, dass ihr euch halt mal einig werden müsst, wie es nun am Besten wäre.
stizn - Do 12 Okt, 2006 12:55
Titel:
da sich hier ausser kivas, frog, erzengel und mir keiner gemeldet hat, habe ich einen neuen thread zu dem thema gestartet: klick mich

sg stizn
Nagash - Do 12 Okt, 2006 17:19
Titel:
wenn ihr den spielplan in den thread postet wird der text unleserlich weil der zeilenumbruch zu weit recht liegt!
Redamikanas - Do 26 Okt, 2006 18:23
Titel:
Hoi,

da jemand im BGG-Forum nen guten Scan von allen Geister-Promos reingestellt hat,
wollte ich euch mal kurzerhand eine einheitliche CT-Versionen davon zur Verfügung stellen:

Image Image Image Image

mfg,
Redi

P.S.: zu den CT-Buka-Karten äussere ich mich nachher noch,
da kommt nämlich noch ne Schelte auf Geirri zu... Twisted Evil Wink
KivasFajo - Do 26 Okt, 2006 18:43
Titel:
Vielen Dank, Redamikanas!
Dann kann ich mich in den nächsten Tagen um BlueMoonCT 2.6.1 kümmern.
Redamikanas - Do 26 Okt, 2006 18:58
Titel:
Buka-Karten...

ist nix schlimmes, nur eine kleine kosmetische Verbesserung.
(links Geirri's Version, rechts meine)

Image Image

Image Image

Geirris Umrandung hat die Bilder teilweise etwas zu abrupt abgeschnitten.
(erkennt man am besten links unten bei den Monden)

ist wie gesagt nur ne Kleinigkeit, nix weltbewegendes...
Hab die Karten trotzdem mal alle neugemacht... Whistle Wink

http://mitglied.lycos.de/gilleso/BlueMoon/CT/Buka.rar

Von der Buka-Promokarte hab ich leider keinen guten Scan (mein Scanner ist leider ziemlich mies),
deshalb hab ich etwas rumgebastelt um den Rand da ebenfalls auszubessern:

Image

mfg,
Redi
Geirröd - Do 26 Okt, 2006 19:10
Titel:
Ach Mist und ich dachte das merkt keiner...

Wink
Peter - Do 26 Okt, 2006 20:07
Titel:
Kommen die Windgeister jetzt auch in den Deckbuilder?
Geirröd - Do 26 Okt, 2006 20:23
Titel:
Der Deckbuilder hat mit CT im Allgemeinen nix zu tun. Aber ich könnte mir vorstellen, dass [Tom], wenn er schon die Buka in den Deckbuilder integriert, gleich auch die Windgeister hinterherlegt.
KivasFajo - Do 26 Okt, 2006 20:25
Titel:
@Peter: Es geht hier ausschließlich um BlueMoonCT (also CardTable) und nicht um Tom's Deckbuilder.
Melty - So 28 Jan, 2007 17:33
Titel:
ich fänds besser wenn die plätze der AA´s mit den plätzen der KK tauschen würden. es spielt eh keiner KK und man könnte so auf der linken seite platz sparen.
das argument mit "alle AA gleichzeitig in den stapel mischen" verstehe ich schon, nur was kommt öfters vor? AA spielen oder AA in den stapel mischen? ich weis nicht welche größe eure bildschirme haben aber meiner ist 17 zoll groß mit auflösung 1024Xnochsowas. so muss ich jedesmal beim AA spielen hin und her scrollen. wenn ich sie auf den anführer lege allerdings nicht.
KivasFajo - Sa 10 Feb, 2007 18:43
Titel:
@Melty: Das solltest Du einfach mit Deinem Gegner vor dem Spiel vereinbaren (also das Ablegen der AA auf den Anführer).
Melty - So 11 Feb, 2007 22:18
Titel:
boa, JEDESMAL?
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