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Strategien der Pillar - Pillar Kartenabwurf-Deck

Finiarel - Di 22 Aug, 2006 16:46
Titel: Pillar Kartenabwurf-Deck
Nun ein Versuch eines Pillar- Decks, bei dem der Gegner immer kräftig abwerfen soll. Auf dem Münsteraner Treffen will ichs auch mal Testspielen, würde mich aber über vorab Kritik freuen!

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (6)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Aqua (32): Auserwählte des Wassers (X2)
Promo (903): Feuergeister (Pr)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar (32): Auserwählter der Weite (X2)

CHARAKTER (13)
Flit (07): Zirper (F)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Mutant (104): Neth-sur-Pot (M)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (03): Colossus Gigantus (P)
Pillar (05): Smartia Pantia (P)
Pillar (06): Rasantus Unnoeticus (P)
Pillar (07): Lonus Maechticus (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (15): Bashdin (F)

EINFLUSS (2)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)

INTERVENTION (5)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (403): Weg damit! (X2)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (6)
Pillar (28): Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Terrah (20): Unaufhaltsamer Erdbohrer (T)
Terrah (28): Boshaftes Auge (X1)
Vulca (23): Blitzschläge (V)
Vulca (26): Feuerwall (V)

VERSTÄRKUNG (8)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (20): Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (27): Späher-Falter (P)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25
Dwragon - Di 22 Aug, 2006 19:06
Titel:
nette Ideen, aber ein paar fragen an dich:
Wie kommst du gegen hohe Werte klar?
Wie kommst du gegen viele SFs klar?

Schätze, dass du probs bekommen wirst
Finiarel - Di 22 Aug, 2006 19:32
Titel:
Für die hohen Werte habe ich doch die Terrah und Vulca Us, die Falter und die zwei Trünke, könnte ielleicht noch ein paar Terrahs reintun, und gegen haste recht, da könnten Boshaftes Auge und Zirper nicht reichen, vielleicht noch Hitzeschleier. Aber was dafür rausnehmen?
Tristan - Sa 26 Aug, 2006 11:46
Titel:
chrm. Ich finde TdW zu teuer. Das Deck ist nicht soooooooooooo schnell und daher wrd warscheinlich der Gegener vor dir fertig seinen allein wegen seiner vielen abgeworfenen Karten. Wenn er aber dann TdW spielt, ist es auch blöd.

^^ kleiner gedankengang von mir.

ürde noch "entfache die Feuersbrunst von den Vulka reinpacken, um Us wegzukriegen und noch einen Hyla. 2 sind Imho zu wenig für ein 40 Karten Deck.
thelos - Mo 28 Aug, 2006 03:05
Titel:
also auf einen test wäre ich sehr gespannt.
13 chars würde ich als sehr knapp bemessen einstufen. habe mit meinem pillardeck selber mehr als einmal die erfahrung gemacht das die ausblieben. vor allem wird dich das in bedrängnis bringen, wenn du mal keine v/u auslegen darfst.
dem problem mit den 2 hyla kann ich nur zustimmen, 3 wären bei der deckstärke schon fast eine zuwenig. mit zweien dürften die die meisten gegner jedoch gut diktieren was für ein einfluss zu gelten hat. baut der gegner dann noch auf eine beständige einflussnutzung stehst du schnell ohne kontermöglicgkeit da.
tdw habe ich in meinem deck auch benutzt. eigene ausdauer gegen abwerfen beim gegner. hat oft gut funktioniert. von daher würd ich sie nicht rausnehmen.

vorschläge zum verändern kann ich allerdings kaum machen. ich habe mein deck mit ähnlichen gedanken angefangen. mit den spielen musste ich aber eine menge ändern.
Ruwenzori - Mo 28 Aug, 2006 09:20
Titel:
thelos hat folgendes geschrieben:
habe mit meinem pillardeck selber mehr als einmal die erfahrung gemacht das die ausblieben.

Das darf ich sehr gern bestätigen Whistle , das ist ein ernsthaftes Problem
thelos - Mo 28 Aug, 2006 11:38
Titel:
*murmel*




*g*
Mobbi - Mo 28 Aug, 2006 13:45
Titel:
Was mir einfällt:
13 Charaktere bei 40 Karten sind wie schon angesprochen wurde viel zu riskant, zumal das Deck, was auch schon angesprochen wurde, nicht besonders schnell ist.
Aus dem geringen Tempo (der Gegner dürfte tatsächlich viel schneller sein, selbst wenn er ein langsames Deck hat) folgt unmittelbar die Notwendigkeit mindestens einer weiteren Einflusskarte, am besten 2.
Die Terrah- und Vulca-Werte-Unterstützungen sind in 50 % der Fälle (wegen der Elementwahlmöglichkeit als Startspieler von mir aus bei etwas mehr als 50 %) eine Steigerung um 1 Stärkepunkt. Da gibt es andere Möglichkeiten, die sowohl die Stärke, als auch das Tempo erhöhen. In der jetzigen Form besteht auch aus meiner Sicht ein gehöriges Werteproblem.
Trinke das Wasser der Lebens ergibt dann Sinn, wenn das Deck sowieso besser ist als das des Gegners (wäre in dem Fall also auch nicht gerade die cleverste Lösung), oder aber auf Tempo baut und vom Auslegen so vieler Karten wie möglich auf einmal abhängig ist. Das Deck baut aber nicht auf Tempo. Was bringt es, das Wasser der Lebens zu spielen, wenn man pro Zug weniger Karten als der Gegner legt und auch noch hinten liegt? Mit den Karten aus dem Abwurfstapel, die schon vorher nicht zum Kampfesgewinn gereicht haben, nochmal angreifen? Die Wahrscheinlichkeit, daß es dann besser wird, ist nur dann gegeben, wenn der Gegner bis zu diesem Zeitpunkt überdurchschnittlich gute Karten gespielt hat. Dies ist genauso oft der Fall, wie es eben nicht der Fall ist.
Ergo: Das Wasser des Lebens ist in diesem Deck (so wie es jetzt ist) nicht optimal.

Eine große taktische Verbesserung würde die Hereinnahme von Tutu ergeben --> Tempo- und Stärkesteigerung und die Anzahl der Charaktere steigt

Damit wären die wesentlichsten Schwachstellen bereinigt und das Wasser des Lebens würde sogar Sinn ergeben.
Der Nachteil ist, daß ein solches Deck mit dem hier angeführten wenig bis gar nichts mehr zu tun hätte.

Ich glaube, daß das jetzige Konzept in der Regel nicht aufgehen wird.

139 KF
Finiarel - Mi 30 Aug, 2006 20:53
Titel:
Na gut, es ist wohl so!
Inzwischen hab ich auch erkannt dass sich die Deckidee schwer mit einem Deck vereinen lässt dass Chancen hat zu gewinne, aber es war nen Versuch wert!
thelos - Do 31 Aug, 2006 02:15
Titel:
hast du es denn mal test gespielt? eine deckidee entwickelt sich ja manchmal weiter...
Geirröd - Do 31 Aug, 2006 06:27
Titel:
Also ich hab nen Deck, dass recht ähnlich und dennoch auch sehr erfolgreich funktioniert. Allerdings ohne großen Fremd-Unterstützungskram., was natürlich nicht heißen soll, dass mit diesem nicht prinzipiell was anzufangen wäre. Dafür habe ich als fast-Pflicht-Karte für so ein Pillardeck noch die Wasserrüstung zu empfehlen.
Prinzipiell gilt es bei einem Discard(Handkartenabwurf)-Deck die Entscheidung zu treffen was für eine Sorte von Discard man trifft. Da gibt es die Variante dem Gegner in einzelnen Angriffen möglichst alle Handkarten zu klauen bisher meine besten Erfahrungen), dem Gegner versuchen die Charaktere zu ziehen oder dem Gegner langfristig die Werte zu vernichten. Imho ist dies noch nicht komplett spezialisiert, zumal auch etliche Karten eher allgemein gehalten sind (vor allem eine Reihe der Unterstützungen, wo es imho bessere zum Konzept passende Karten geben würde).

Dem Deck würde ich aber allgemein durchaus Potential zusprechen, auch wenn es (wie bei den meisten, Erstvarianten von Schmierpfotedecks) wohl noch ein gutes Stück Feinschliff bedarf.

Gute Nacht Geirröd
Finiarel - Do 31 Aug, 2006 18:51
Titel:
Na gut, dann noch ein paar andere Karten zum discarden und dann noch mal auf dem Münster-Treffen testspielen!
Tristan - Do 31 Aug, 2006 20:24
Titel:
Und bitte noch die vergifteten Pfeile! Ist zwar riskant, aber frei und hat klasse Werte.
Finiarel - Fr 01 Sep, 2006 13:56
Titel:
So, ich hab jetzt mal was versucht in dem ich so ziemlich alle Karten mit denen man Karten ziehen kann reingenommen habe und dafür ein paar Us rausgeschmissen habe, sieht´s besser aus ???

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (6)
Aqua (31): Trinke das Wasser des Lebens (A)
Promo (903): Feuergeister (Pr)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar (32): Auserwählter der Weite (X2)
Terrah (29): Erzeuge eine Erdbeben (T)

CHARAKTER (13)
Flit (07): Zirper (F)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Mutant (104): Neth-sur-Pot (M)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (03): Colossus Gigantus (P)
Pillar (05): Smartia Pantia (P)
Pillar (06): Rasantus Unnoeticus (P)
Pillar (07): Lonus Maechticus (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (15): Bashdin (F)

EINFLUSS (3)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (608): Rückkehr (X2)

INTERVENTION (5)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (403): Weg damit! (X2)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (3)
Pillar (28): Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)

VERSTÄRKUNG (10)
Aqua (18): Wasserrüstung (A)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (20): Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (27): Späher-Falter (P)
Terrah (19): Erdbeben (T)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25
Timmster - Fr 01 Sep, 2006 14:14
Titel:
AdW lohnt sich fast nur, wenn man sie auch selber erfüllen kann. Das kannst du definitiv nicht. Daher raus damit. Und wenn du schon 9 Monde in AA's investierst würde ich an deiner Stelle über die AdF nachdenken.

Der Mutant ist nicht unbedingt das wahre...

Erdbeeben würde ich auch rausschmeißen...hast schon zuviele sf-Verstärkungen.

Ansonsten OK...evtl zu wenig Chars!
trumpetfish - Fr 01 Sep, 2006 16:09
Titel:
Erdbeben wirft zwar eine Karte ab, aber aus der Auslage und nicht aus der Hand. Da die Strategie der Pillar, vorgegeben durch die Raupen, aber die Handkartenreduktion ist, macht Erdbeben keinen Sinn, wenn du damit diese Strategie unterstützen willst.

Aus demselben Grund würde ich Feuerwall wieder hineinnehmen. Handkartenreduktion funktioniert sowohl darüber, den Gegner Handkarten abwerfen zu lassen (Raupen, Bashdin) bzw. ihm welche zu ziehen (Sarogakanas, Feuergeister), als auch darüber, ihn am Nachziehen zu hindern (Feuerwall, Genug Jetzt, evtl. noch Klebriger Staub, ganz. evtl. nervtötendes Gezwitscher).

Ebenfalls in dieses Deck gehört für mich die Auserwählte des Wassers, in Kombination mit dem Feuerwall.

Und Trinke das Wasser des Lebens würde ich in jedem Fall rausnehmen.

13 Chars sind ebenfalls vermutlich zu wenig, wie schon von anderen gesagt.

Gruss, trumpetfish
Finiarel - Fr 01 Sep, 2006 19:48
Titel:
Danke für die eindeutige und gut umzusetzende, positive Kritik, danach sieht`s so aus:

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (6)
Aqua (32): Auserwählte des Wassers (X2)
Promo (903): Feuergeister (Pr)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Terrah (29): Erzeuge eine Erdbeben (T)
Vulca (32): Auserwählte des Feuers (X1)

CHARAKTER (12)
Flit (07): Zirper (F)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (03): Colossus Gigantus (P)
Pillar (05): Smartia Pantia (P)
Pillar (06): Rasantus Unnoeticus (P)
Pillar (07): Lonus Maechticus (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (15): Bashdin (F)

EINFLUSS (3)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (608): Rückkehr (X2)

INTERVENTION (5)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (403): Weg damit! (X2)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (5)
Khind (25): Klebriger Staub (K)
Pillar (28): Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (26): Feuerwall (V)

VERSTÄRKUNG (9)
Aqua (18): Wasserrüstung (A)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (20): Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (27): Späher-Falter (P)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25
Dwragon - Fr 01 Sep, 2006 19:52
Titel:
Nur 12 Chars und nur einer wiederaufnehmbar? --> Probleme
Warum schmeißt du alle Trunke raus, wobei nur diese dir helfen können, auf hohe Werte zu kommen?
thelos - Fr 01 Sep, 2006 19:59
Titel:
den charmagel sehe ich auch... der war vorher schon da und du hast nun noch einen weniger.
wie gesagt: spiels... das sagt mehr aus als nen dutzend postings *g*
Dummy - Fr 01 Sep, 2006 20:45
Titel:
Also, du hast 12 Chars, 1 wa. 5 us, 2 frei. 9 Vs, 5 Frei. Das macht 7 normale + 7 freie. Keine Schlechte Quote. Dazu 5 Inters und 9 Aktionskarten. An Aktionskarten vll ein bisschen viel, ich mag zum Beispiel Feuergeister nicht so. Aber ansonsten kannst du dein Deck bestimmt einigermaßern schnell durchspielen, wenn du ein oder zwei Chars auf der Hand hast, auch dank Unterstützung von Pilox. Daher auf jeden Fall noch mind 1 WA Char rein, zum Beispiel den 4/4er oder Zwitscher, Zirper ist in diesem Deck vll nich sooo super, weil er dir nicht hilft, die Stärke des Gegners zu erreichen, Zwitscher schon. Am besten wären vll sogar alle drei.
So, jetzt zu den Karten. Essentiell für ein Pillar Discard Deck sind folgende Karten imho:

Entsende den Aufklärerfalter - ok
Auserwählter der Weite - ok
Alle Raupen bis auf Monduntergangsraupe (manchmal sollte die raus, aber eher drin lassen) - ok
Cardus Nikkus - ok
Crysalus Frendus - ok
Kalebassus Leerus - ok

An Fremdkarten essentiell:

Auserwählte des Wassers (in Verbindung mit Kalebassus oder Feuerwall der Hammer) - ok
Genug Jetzt - FEHLT!! Imho unbedingt rein
Sarogakanas - ok
Schande über euch- ok

Ansonsten ebenfalls sehr zu empfehlen:

Feuerwall - ok
Klebriger Staub - ok
Feuergeister - ok
Sirenen - fehlt, muss aber nich rein

Auch musst du darauf achten, dass dein Deck die Balance zwischen Discarden und Stärke erreichen schafft, entweder du hast zu wenig Discard drin oder zu viel, einfach austesten.
Finiarel - Sa 02 Sep, 2006 12:29
Titel:
nach dieser Veränderung sieht`s so aus:

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (5)
Aqua (30): Ertränke den Widerstand (K)
Aqua (32): Auserwählte des Wassers (X2)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Vulca (32): Auserwählte des Feuers (X1)

CHARAKTER (13)
Flit (01): Geschwaderführer Säbelfeder (F)
Flit (08): Zwitscher (F)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (03): Colossus Gigantus (P)
Pillar (05): Smartia Pantia (P)
Pillar (06): Rasantus Unnoeticus (P)
Pillar (07): Lonus Maechticus (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (15): Bashdin (F)

EINFLUSS (3)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)
Infl (608): Rückkehr (X2)

INTERVENTION (6)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (403): Weg damit! (X2)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (5)
Khind (25): Klebriger Staub (K)
Pillar (28): Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (26): Feuerwall (V)

VERSTÄRKUNG (8)
Aqua (18): Wasserrüstung (A)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (27): Späher-Falter (P)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
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