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Strategien der Terrah - Terrah - diesmal mit Argusauge

Lurara - Di 09 Mai, 2006 19:09
Titel: Terrah - diesmal mit Argusauge
Nachdem mein letztes Terrah-Deck recht gut gelaufen ist hab ich jetzt nochmal eins mit Argusauge gebastelt.
Hier ist es erstmal:

ANFÜHRER: Tekton Erdbeber (Terrah)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Argusauge
+5 Karten / +5 Monde

ANFÜHRERAKTION (2)
Terrah (29): Erzeuge eine Erdbeben (T)
Terrah (30): Imponiere dem Heiligen Drachen (T)

CHARAKTER (18)
Aqua (13): Yin (A)
Mutant (101): Den-Bal-Ton (K)
Mutant (104): Neth-sur-Pot (M)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Mutant (107): Ras-mus-Pan (T)
Terrah (01): Megalit Bergerschütterer (T)
Terrah (02): Romban Felsenmeister (T)
Terrah (03): Suranon Sturmbringer (T)
Terrah (04): Gravitos Kraftstrotzer (T)
Terrah (05): Catusan (H)
Terrah (12): Ferro Fos (T)
Terrah (13): Kabu Kat (T)
Terrah (14): Baku But (T)
Terrah (16): Korono Kos (T)
Terrah (17): Silento Sol (T)
Tutu (501): ZischZisch (X1)
Tutu (503): HukHuk (X1)
Tutu (504): KorKor (X2)

EINFLUSS (3)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (608): Rückkehr (X2)

INTERVENTION (2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)

UNTERSTÜTZUNG (6)
Terrah (20): Unaufhaltsamer Erdbohrer (T)
Terrah (25): Stinkender Morast (T)
Terrah (26): Undurchdringlicher Nebel (T)
Terrah (28): Boshaftes Auge (X1)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (4)
Aqua (18): Wasserrüstung (A)
Hoax (18): Undurchdringliche Rüstung (H)
Terrah (18): Erdrutsch (T)
Vulca (19): Höllenrüstung (V)

Anzahl Karten: 35
Anzahl Monde: 15

Wichtig ist durch die 4 Mutanten das Element immer in Erde zu halten; dank Argusauge sollten sie auch nie die Hand verstopfen.
Die sehr viele KO-SFs der Terrah sollen durch die 3 Rüstungen gut nutzbar gemacht werden; dies wird durch den Hitzeschleier noch ausgebaut.
Piplox wird aufgrund der vielen Vs und Us sehr wichtig denke ich, daher auch Rückkehr. Ich überlege noch 1 Tutu gegen den Gedankensturm zu tauschen, da ich mir nicht sicher bin ob Piplox reicht.
Tutu, Yin ind Inters sollen das Deck einigermaßen schnell halten.
An dieser Stelle muss ich noch eine kleine Regelfrage stellen: Muss man wenn man mit Argusauge eine Karte abgeworfen hat wieder eine nachziehen, oder kann man das auch erst normal am Ende des Zuges machen?
Wenn man auch erst am Ende nachziehen kann, würde ich überlegen, statt dem Mimix, den Aqua-Mutanten reinzunehmen: erst ersetzen und dann noch Tutu/Yin nachlegen oder vorher schon ne Inter gelegt haben und dann Mutie legen.

Ich würde mich über viele Kommentare und Kritik freuen; ich werde es aber vermutlich erst auf dem nächsten Ligatreffen Test spielen können.
Lurara - Do 11 Mai, 2006 19:02
Titel:
Wieso sagt denn niemand was... Crying or Very sad
Was hab ich euch denn getan? Das ist deprimierend: Nach 2 Tagen immer noch kein einziger Beitrag!!
Ist das Deck denn soo schlecht, dass sich das niemand sagen zu traut??

So sagt doch mal was...
Oschy - Do 11 Mai, 2006 19:41
Titel:
Taaaach ^^,

zwar bin ich kein Profi aber ich geb mal nen Komentar dazu ab,
das Deck sieht interesant aus, aber ich glaub es sind zu viele Charakter drin...
zu deiner einen frage "Muss man wenn man mit Argusauge eine Karte abgeworfen hat wieder eine nachziehen, oder kann man das auch erst normal am Ende des Zuges machen? "
weis ich leider "noch" keine Antwort weil dazu fählt mir noch bissl wissen/ spielerfahrung... Anxious sorry....

Gruß, Oschy
Kabarakh - Do 11 Mai, 2006 21:04
Titel:
zu der frage: muss man glaub ich nicht... *anleitung rauskram*
also in den G&I-regeln steht, man darf entscheiden ob man eine karte zieht... soviel dazu ^^

zum deck sag ich nichts, da ich terrah grunlegend anders spiel ^^ sieht aber bis auf die vielen schilde (wgn feuerangriffen? lass doch die höllenrüstung weg) gut aus
barty - Do 11 Mai, 2006 22:44
Titel:
Hi,
Die SF von Argusauge lautet:
„Ich darf alle meine Karten auslegen, als hätten sie das ERSETZEN-Symbol.“
Ersetzte Karten gelten NICHT als ausgelegt. Ersetzte Karten werden einfach auf den Ablagestapel geworfen, gepackt, getan oder was auch immer.

Dazu kommt die Standardregel für SF:
Sonderfunktion: „Jetzt darf ich…“ Beginnt eine Sonderfunktion mit „Jetzt darf ich…“, dann habe ich die Wahl, die Sonderfunktion anzuwenden oder nicht. Ich darf mir nicht aussuchen, nur einen Teil der Sonderfunktion anzuwenden.

Quelle: FAQ vom 30.08.2005

... damit wäre bewiesen, dass Du nur ersetzen darfst, wenn Du auch 1 Karte wieder nachziehst.

have fun
barty Wink
Ladoik - Fr 12 Mai, 2006 07:46
Titel:
Darum geht es ihm aber doch garnicht, sondern darum ob er auch später Nachziehen darf.
Das darf er meiner Ansicht nach nicht entweder er nutzt die SF sofort oder lässt es bleiben.
Zu bartys Beitrag wäre noch zu ergänzen das das natürlich nur so lange gilt wie es auch möglich ist eine Karte nachzuziehen. Wenn der Nachziestapel leer ist, darf man trozdem noch eine Karte abwerfen, das man dann keine mehr nachziehen kann ist dann halt Pech... oder auch nicht Wink


Edit: Zum Deck sage ich auch nichts, da ich selbst fast null Terrah Erfahrung habe.
Ruwenzori - Fr 12 Mai, 2006 08:47
Titel:
Zur Regelfrage: die einzige weitere Möglichkeit, die SF nur teilweise zu nutzen (außer der bereits genannten - NZS leer), ist dann gegeben, wenn der Gegner dir das Aufnehmen der Karten auf die Hand verbietet. Dann darfst du den Abwerfen-Teil des Ersetzens durchführen, aber nicht den Nachziehen-Teil.

SFs nach Gutdünken zeitlich aufteilen geht nicht, ebensowenig wie die willentliche teilweise Ausführung.

Gruss,
Ruwi
Widukind - Fr 12 Mai, 2006 09:29
Titel:
Man muss beim Ersetzen keine Karte nachziehen:

Zitat:
Zitat bluemoongames.com: Statt eine Aktionskarte auszulegen, darf ein Spieler eine Karte, die das ERSETZEN-Symbol trägt, aus seiner Hand auf seinen Abwurfstapel legen, ohne dass dies eine Auswirkung hat. Anschließend darf er entscheiden, eine Ersatzkarte von seinem Nachziehstapel zu ziehen.

Kabarakh - Fr 12 Mai, 2006 11:58
Titel:
genau diese stelle hab ich auch gelesen @ widu...

ist ja das witzige beim aqua-muti wenn der gegner 7 handkarten hat (wa sleicht geht)... ersetzen ohne nachziehen und den muti spielen ohne problem ^^
Lurara - Fr 12 Mai, 2006 13:25
Titel:
Danke erstmal für die Antworten!!!

Bei der Regelfrage seit ihr euch ja anscheinend nicht ganz einig^^ Surprised

Zu dee Charakterzahl: Bei Schmierpfote ist ja eigentlich 20 Chars "normal". Und das sind ja jetzt auch die Hälfte. Und da ich ja öfters auch noch mal 2 spielen kann, bzw noch den einen oder anderen ersetzen werde, denke ich, dass das nicht zu viele sind. Aber wenn ihr anderer Meinung seid sagt es gern.

Zu der Höllenrüstung: Wie ich schon geschrieben habe will ich damit vor allem die vielen heftig miesen Chars der Terrah einsetzen und nicht hohe Stärken abwehren (was aber natürlich auch oft vorkommen wird).
Ruwenzori - Fr 12 Mai, 2006 14:56
Titel:
@Widukind: aus welchem Teil der Regel stammt das Zitat?
Kabarakh - Fr 12 Mai, 2006 15:08
Titel:
@ruwi: steht in den G&I regeln, die das ersetzen-symbol betreffen
Widukind - Fr 12 Mai, 2006 15:15
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
@Widukind: aus welchem Teil der Regel stammt das Zitat?
Da: http://www.blue-moon-games.com/de/regeln/gesandte.html im Absatz Aktionskarten und ERSETZEN-Symbol.
barty - Fr 12 Mai, 2006 21:20
Titel:
Hi,
da bin ich sprachlos...
Ich behaupte mal das Argusauge damit wieder aufgewertet wird!
Wenn die Regel so richtig ist, sollten wir sie in der Liga auch anwenden.
Stoertebeker - Sa 13 Mai, 2006 09:23
Titel:
Die Regelfrage ist damit wohl geklärt. Nun zum Deck:

Mein erster Eindruck: Das Panzerdeck!

12 Schilde, wenn ich richtig zähle, da muß man ja schon kräftig draufhauen, damit Du mal schreist, das ist eine wirklich solide Abwehr.

Aber ist das Deck auch spielbar? Ich denke, der Gedankensturm ist Pflicht bei 4 Karten mit STOP-Symbol, und bei nur 2 AA´s würde ich noch einen 4. Hyla mitnehmen, besonders wegen Rückkehr. Außerdem verringert es die Wahrscheinlichkeit, das Du Rückkehr als ersten Hyla auf die Hand bekommst.
Rausnehmen würde ich den 0/6er und 1 oder 2 von den "kleinen Helden", dafür fehlt noch was ganz entscheidendes: Flit!

Vielleicht kann man dann in zwei Wochen live im Perfume Garden erleben, wie alte Männer mit Krückstöcken auf die Schilde einprügeln^^!
Ruwenzori - Mo 15 Mai, 2006 09:39
Titel:
@Widukind: Danke, ich hatte nur bei den Symbolen geschaut, ERSETZEN steht ja plöderweise ganz woanders erklärt.

Ich habe die Frage zur Klärung an Dearlove gegeben (das Englische ist da auch anders interpretierbar als das klare Deutsch, und gespielt haben wir es bisher immer anders - was natürlich kein Grund ist, aber logisch erscheints so nicht).
LaBärd IV. - Di 16 Mai, 2006 11:06
Titel:
@Ruwi und alle anderen Zweifler:
Ich habe diese ERSETZEN-Regel schon immer so verstanden, dass man auch nur abwerfen kann... korrekterweise müsste dieses Symbol also Abwerfen/Ersetzen-Symbol heißen, war wohl zu lang Mr. Green

zum Deck:
Generell sind 10 Vs und Us nicht zu viel, bei deiner Strategie mit den tausenden Schilden bekommst du allerdings ein Problem, würde ich sagen.
Sobald der Gegner Lachgas oder Zirper zückt, nützen dir deine bösen beschildeten Terrah-Helden nichts mehr. Um außer den Schilden noch andere Vs/Us in einem Zug rauszukriegen, bist du momentan total auf Piplox angewiesen.
Tja, was machst du, wenn der Gegner präventiv Argusauge legt, oder Ferro Fos oder, wenn Piplox schon liegt, Zirper/Lachgas bzw selber ne Hyla? Gut, wow, du kannst EVENTUELL Piplox mit Rückkehr nochmal auf den Plan rufen... aber ich würde definitiv noch den Gedankensturm reintun, außerdem kann ich mich Störte nur anschließen, was Flit anbelangt. Weitere Hylen könnten allerdings zu einem Konflikt mit der SF von Argusauge führen. Ich bin mittlerweile eh ein Fan von eher wenigen AAs, da man ja auf jeden Fall maximal eine pro Zug spielen kann... Wenn die Hand voller AAs ist, war's das...
Also Hylen sind das mMn genug (würde selbst niemals so viele in ein 35er Deck packen)
Wenn du Flits ins Deck tust, kann ich dir nur dringendst zu Zirper raten, da du momentan gegenüber den erwähnten SF-ignorierern gänzlich schutzlos dastehst.
Lurara - Mi 17 Mai, 2006 19:01
Titel:
Dann vielleicht folgendes:
Raus: HukHuk
Char-abwerf Inter
0/6 Charrakter

Und rein: Entfache den Gedankensturm
Das habe ich erwartet
Zirper

Könnte das so vielleicht besser klappen?
Ruwenzori - Fr 19 Mai, 2006 08:00
Titel:
So, die Regelfrage ist nun auch offiziell geklärt, man darf abwerfen und danach nicht neu ziehen.

Dearloves FAQ unter REPLACE icon hat folgendes geschrieben:
Q: Can I discard a card with the REPLACE icon and choose not to draw a
replacement?

A: Yes. E&I rulesheet, under Leadership Phase Cards and the REPLACE
Icon: 'you may play one card depicting the REPLACE icon from your
hand into your discard pile without effect, and you may then draw a
replacement card from your draw deck.'. There are two separate
options indicated by "may", discarding a card, and drawing a card.
You can choose to do the first but choose not to do the second

Lurara - Fr 19 Mai, 2006 17:49
Titel:
OK, das ist ja gut. Dann probier ich es erstmal mit dem Aqua-Mutanten.

Würde mich noch über weitere Kommentare freuen!!!
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