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Andere Spiele - Automatische Bewegungsregeln in Spielen

ErzEngel - Do 30 März, 2006 21:04
Titel: Automatische Bewegungsregeln in Spielen
Hi Spielefreaks,

ich habe einmal eine Frage an die ganzen Spieleexperten von Brettspielen aus dem Kampfbereich:

Kennt jemand einen Mechanismus in einem Spiel, wo es ein Schlachtfeld gibt und eine Mannschaft, die nicht von einem Spieler gesteuert wird?

Es muss also so geregelt werden, dass einem die Spielanleitung bzw. das Spiel selber sagt, wie jede einzelne Figur der automatisierten Mannschaft gezogen werden muss.

Auf diese Weise soll es also möglich sein, eine Schlacht zwischen 3 Parteien mit nur 2 Spielern zu spielen.

Hat irgendjemand Ahnung, ob es sowas gibt und wie das dann umgesetzt ist?

Ich wäre über alle Hinweise dankbar, wenn ich natürlich entsprechende Regeln direkt zum Nachlesen bekomme, wär das total super.

Gruß,
Erzi
Helios - Do 30 März, 2006 23:03
Titel:
Ich kenne kein solches Spiel. Aber je nach Spielplan gäbe es verschiedene Möglichkeiten:

Besteht der Plan aus mehreren Ländern, dann kann man die nicht-menschliche Armee in ein vorgegebenes Land setzen. Von diesem führt ein vorgegebener Weg quer übers Feld und jedes Mal wenn zum Beispiel eine 6 gewürfelt wird rückt die Armee ein Land vor und greift halt die dortige Besatzung an. (cf. Herr der Ringe - Risiko)

Ja boh, das wär halt so ne Idee.
Zandor - Fr 31 März, 2006 00:32
Titel:
Bei Vinci gibt es beim Spiel zu zweit eine spielerlose Mannschaft. Die greift dann immer die Gebiete an, die am leichtesten erobert werden können
stizn - Fr 31 März, 2006 08:14
Titel:
hallo erzengel,

ich kenne so ein spiel, allerdings ist es sehr einfach und ich weis nicht ob es dir hilfreich ist... aber:

es geht um eine sehr vereinfachte solo-schachvariante.

das quadratische spielbrett besteht aus neun feldern, auf gegenüberliegenden seiten liegen 3 steine. man muss versuchen mit mindestens einem stein auf die andere seite zu kommen. gezogen wird wie mit den bauern, also entweder ein schritt nach vorne, oder schräg um einen gegnerischen stein zu schlagen.

so viel zum spiel, der zugmechanismus des gegners funktioniert so:

man nimmt 1 zündholzschachtel und je ein zündholz in den farben rot, blau, grün, schwarz. jetzt kommts - je nachdem wie das spielfeld nach dem eigenen zug aussieht, gibts bis zu 4 möglichkeiten für den gegner zu ziehen. das ist auf schablonen aufgezeichnet, und mit pfeilen in den vier farben gekennzeichnet. dannach steckst du einfach die zündhölzer in die schachtel und ziehst eines raus. die farbe bestimmt dann den zug des gegners...

ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt, und hoffe dir wenigstens ein bisschen geholfen zu haben Smile

ob ich die gesamte anleitung nochmal finde, kann ich dir nicht versprechen, das war aus einem buch und ich weis nicht ob das noch existiert.

sg stizn
kilrah - Fr 31 März, 2006 11:46
Titel:
Spiele mit einzelnen Figuren oder auch Teams, die nicht von Spielern gesteuert werden kenn ich zwar, aber das gleich in Schlachtfeldgröße leider nicht.

Herr der Ringe: Battlefields (die 3. Herr d. Ringe Erweiterung) könnte aber vielleicht genau das werden, was du suchst.
Peter The Rat - Fr 13 Apr, 2007 11:45
Titel:
Zandor hat folgendes geschrieben:
Bei Vinci gibt es beim Spiel zu zweit eine spielerlose Mannschaft. Die greift dann immer die Gebiete an, die am leichtesten erobert werden können


Wow, noch jemand, der Vinci kennt! Das ist ein echt geiles Spiel!
Aber alleine oder zu zweit habe ich es noch nie gespielt! Taugt denn diese automatische Variante denn überhaupt etwas?
Zandor - Fr 13 Apr, 2007 12:25
Titel:
Ich hab Vinci noch nie alleine oder zu zweit gespielt, kann also leider nichts drüber sagen. Wobei ich allgemein kein Freund von automatisierten Spielern bin, ich mag auch den Dirk bei Alhambra nicht.
GhostOfMars - Fr 13 Apr, 2007 13:57
Titel:
Der Spielmechanismus bei Vinci taugt nicht als Herausforderung fuer einen erfahrenen Spieler. Wenn man ihn durchschaut hat, kann man sehr schnell den "Computer"-Spieler ueberlisten und in eine Falle locken. Wenn man das Spiel noch nicht oder noch nicht so oft gespielt hat, kann man mit diesem Gegner ein wenig die Grundregeln trainieren.

Ein anderes Spiel, bei dem von der Spielregel Zugregeln fuer eine einzelne Figur vorgegeben werden ist 'Finstere Flure'. Dort wird das Monster, das alle Spieler fressen will durch einen geschickten Mechanismus gesteuert. Der Reiz des Spiels liegt darin, den Mechanismus zum eigenen Vorteil zu nutzen, so dass nur die anderen Spieler gefressen werden.
Der Mechanismus eignet sich zwar nicht fuer ein Kampfspiel, aber vielleicht hilft's ja trotzdem.
Peter The Rat - Fr 13 Apr, 2007 14:40
Titel:
Erstmal danke für die Info zu Vinci.

Weitere Spiele mit Solo-mechanismen bzw. Automatismen:
http://www.boardgamegeek.com/game/18246
http://www.boardgamegeek.com/game/19212
Hierbei handelt es sich um ein Solo-Rollenspiel und seinen Nachfolger!

Überhaupt könnte man auf Boardgamegeek fündig werden. Mir persönlich ist KEIN Brettspiel mit einem Schlachten-Automatismus bekannt!

Servus
cya
ErzEngel - Sa 14 Apr, 2007 13:23
Titel:
Danke schonmal für die beiden Links.

Ich suche ja auch allgemein einmal Spiele, in denen Automatismen realisiert werden. Denn ich finde, dass das eine sehr interessante aber auch unheimlich schwierige Aufgabe ist, so etwas zu realisieren. Das probiere ich ja selber gerade, und es ist wahrlich kein einfaches Unterfangen.

Da ich gemerkt habe, dass es eben sehr anspruchsvoll ist, habe ich jetzt auch mal beschlossen, mir in dieser Sparte die Spielesammlung zu vergrößern.
Denn als Spielesammler muss man sich immer irgendwelche "Thematiken" aussuchen, nach denen man Spiele kauft.
Bei mir sind das jetzt halt einmal die Automatismus-Spiele.
Ladoik - Sa 14 Apr, 2007 21:48
Titel:
Erzi kennst du Arkham Horror, das kann man mit 1-8 Spielern spelen. Wobei die Spieler gegen die Mechanissmen des Spiels antreten. Dem entsprechend gibt es auch da Automatismen nach denen die Figuren des Spiels (in dem Fall Horrorwesen) gezogen werden.
Ist nicht gerade ein Schlachten spiel, aber ich finde den Mechanissmus ziemlich klasse nach dem die Monster bewegt werden.
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der dir weiterhelfen wird.

Edit: Die Regeln zu Arkham Horror findest du hier:
http://www.hds-fantasy.de/Arkham_rules_german.pdf
ErzEngel - Sa 14 Apr, 2007 22:52
Titel:
Das werde ich auf alle Fälle mal durchlesen. Ich danke dir schonmal für die Anleitung.
Peter The Rat - Mo 16 Apr, 2007 08:52
Titel:
Spiele, in denen man gegen das Spiel selbst spielt:
Herr der Ringe (inklusive Erweiterungen)
Schatten über Camelot
ErzEngel - Mo 16 Apr, 2007 12:29
Titel:
Ja, beide Spiele nenn ich schon mein Eigen.

Aber leider sind in beiden Spielen keine Figuren, die über ein Spielbrett gezogen werden. Es sind nur Ereignisse, die über Karten ins Spiel kommen.

Es gibt z.B. das Spiel "Ringgeister", wo die Figuren des Spiels automatisiert übers Feld gezogen werden. Das System ist schon gar nicht schlecht, wenn auch extrem berechenbar.

Daher suche ich ja noch weitere Spiele, um evtl andere Systeme kennenzulernen.
kilrah - Di 17 Apr, 2007 10:28
Titel:
ErzEngel hat folgendes geschrieben:

Aber leider sind in beiden Spielen keine Figuren, die über ein Spielbrett gezogen werden. Es sind nur Ereignisse, die über Karten ins Spiel kommen.


Herr der Ringe, die Schlachtfelderweiterung hat dann auch bewegliche Figuren. Anleitung gibts im Web bei FFG oder Heidelberger IIRC.
Peter The Rat - Di 17 Apr, 2007 12:38
Titel:
Auf diese Erweiterung freu ich mich schon!
Ist sie gut?
Mir haben bis jetzt eigentlich alle beiden Erweiterungen gut gefallen!
Vor allem "Die Feinde" ist toll
ErzEngel - Di 17 Apr, 2007 14:28
Titel:
Die Feinde ist super, Sauron ist miserabel.
Wer auch immer sich dazu durchringen kann, Sauron zu spielen, ist zum langzeitigen Nichtstun verdammt.
Peter The Rat - Di 17 Apr, 2007 14:37
Titel:
ich finde die Sauron-Erweiterung nicht so schlecht! Allerdings ist der Sauron-Spieler "überpowert" und die arme Ringgemeinschaft sollte innerhalb weniger Runden ausgeschaltet sein!
Hat den je eine Ringgemeinschaft gegen "Sauron" gewonnen?
kilrah - Mi 18 Apr, 2007 10:43
Titel:
Schlachtfelder sind brutal. Letzten Sonntag zum ersten Mal probiert (4 Spieler, mit Feinde, ohne Sauron, Sauron @18). Wir sind am Ende von Isengart (!) kollektiv zerbrochen. Hatten zwar einen schlechten Lauf, war aber trotzdem frustrierend.

Sauron hab ich überhaupt nur einmal gespielt. 4 vs Sauron, keine Feinde, Sauron @15. War ein extrem knapper Sieg für die Hobbits.
Peter The Rat - Mi 18 Apr, 2007 11:05
Titel:
Ich soltle vielleicht auch mal die Sauron-Erweiterung OHNE die Feinde-Erweiterung probieren! Vielleicht ist das weniger frustrierend!
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