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Strategien der Vulca - Mein Vulcadeck gegen erste Testspiele gegen Schocktrooper ;)

Desperado - Mo 27 März, 2006 17:11
Titel: Mein Vulcadeck gegen erste Testspiele gegen Schocktrooper ;)
Mein neues Vulcadeck...

ANFÜHRER: Inferno (Vulca)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (3)
Vulca (28): Rufe den Dunklen Meister (V)
Vulca (29): Bezaubere den Heiligen Drachen (V)
Vulca (30): Beschwöre die Feuersbrunst (V)

CHARAKTER (20)
Aqua (12): Yang (A) * Voraussichtliche Änderung*
Flit (08): Zwitscher (F)
Flit (09): Triller (F)
Flit (10): Plärrer (F)
Mutant (106): Zig-nur-Don (V)
Terrah (02): Romban Felsenmeister (T)
Tutu (504): KorKor (X2)
Vulca (01): Flammar der Blendende (V)
Vulca (02): Blizzar der Brandstifter (T)
Vulca (03): Sengar der Glutvolle (V)
Vulca (04): Lavar der Mächtige (V)
Vulca (05): Volca (V)
Vulca (06): Magma (V)
Vulca (07): Glutar (V)
Vulca (08): Etnar (V)
Vulca (09): Kratar (V)
Vulca (14): Asha (V)
Vulca (15): Flacka (V)
Vulca (16): Zundar (V)
Vulca (17): Erupta (X2)

EINFLUSS (2)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (604): Piplox (X1)

INTERVENTION (1)
Inter (402): Schande über Euch! (X1) *Änderung*

UNTERSTÜTZUNG (8)
Aqua (27): Wasser der Verbindung (X1)
Aqua (28): Unwiderstehliche Sirenen (A)
Khind (27): Lachgas (K)
Vulca (23): Blitzschläge (V)
Vulca (24): Feuerzauber (V)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)
Vulca (26): Feuerwall (V)
Vulca (27): Geisterbilder (V)

VERSTÄRKUNG (6)
Flit (21): Abwurf Kakerlaken (X1)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Vulca (19): Höllenrüstung (V)
Vulca (21): Vulkanhandschuhe (V)
Vulca (22): Titanhandschuhe (F)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25


Es werden wahrscheinlich noch 2 bis 3 Karten ausgetauscht, ich weiß aber noch nicht welche.

Lg
Desp
Timmster - Mo 27 März, 2006 17:24
Titel:
Ich finde es sollten folgende Karten raus:
- wasser der vebindung (zu teuer)
- weg damit (gibt bessere inters)
- abwurf kakerlaken (hast doch eine 3/2 v umsonst)

außerdem ist das deck eher langsam, daher sind 2 hylen zu wenig.
wenn du dafür 2 schwache chars rauschmeißt ist alles ok!

Smile
Lurara - Mo 27 März, 2006 17:34
Titel:
Ich würd auf jaden Fall mehr Mutanten reintun, da brauchst du in nem Vulca-Deck viele. Den-bal-Ton für BdHD auf jaden Fall und vielleicht noch Var-dis-Nar. Um das Deck schnellel zu machen könnten vielleicht noch mehr Tutu und/oder noch Yin rein. Auf jeden Fall die Pfeile. Um die gamnzen Us und Vs rauszukriegen könntest du noch entfache den Gedankensturm reinnehmen.

Kann natürlich alles auch Quatsch sein.
Desperado - Mo 27 März, 2006 17:36
Titel:
Hi Timmster,

-Wasser der Verbindung brauche ich mMn weil in Erde bin ich halt echt am ***** sonst.

-Bei der Intervention bin ich mir auch noch nicht sicher finde aber dass sie einer der besten ist.

-Die 2/2 Verstärkung ist wieder aufnehmbar! Daher ist sie ja drin.

Ich soll 2 Charas raus und dafür 2 Hylas rein?
Sry, ich halte von Hylas nicht soviel...
... mMn reichen 2 oder 3.
Aber vielleicht tu ich noch Hyla Rückkehr rein.

Aktuelle Änderung:

rein:
<--- Hoax (29): Entfache den Gedankensturm (H)

raus:
---> Aqua (12): Yang (A)

Ist das besser?

EDIT:

Hab deinen Beitrag noch nicht gesehen als ich den hier geschrieben habe, Lurara.

Zu deinen Vorschlägen:

-Den 8/8 Mutant ist in der engeren Auswahl für den anderen seh ich keinen
Grund ihn reinzutun, sry.
Ich komme ja eigentlich schnell auf hohe Werte.

- Pfeile kommen vielleicht noch.

- Entfache den Gedankensturm hab ich ja jetzt auch selber vorgeschlagen. ^^

- Für Yin setze ich mich auch nicht ein, er hat 0/2, da kann ich ihn auch gleich weglassen in meinem Feuerdeck. Wink

EDIT2:
Hab gerade gemerkt dass ich die falsce Intervention reingetan hab.
Ich meinte diese hier...
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Sry Timmmster.

Also Aktuelle Änderungen bis jetzt:

rein:
---> Inter (402): Schande über Euch! (X1)

raus:
<--- Inter (403): Weg damit! (X2)


Lg
Desp
Schocktrooper - Mo 27 März, 2006 18:06
Titel:
Ich denke du solltest auch noch 1/2 Nachzieh-Karten reintun weil du sonst wenn du Pech hast nix machen kannst.
Kannst den Vorsclag ja mit mehr Hyla vereinigen und Hyla Hakbaad rein tun.
Nagash - Di 28 März, 2006 01:22
Titel:
hi
ich habe folgende persönlich eingefärbe meinung:
- dein deck ist zu lahm
- zu viele chars (20 spielbar mit us und vs)
- zu wenig einfluss
- zu wenig inters
- zu wenig us mit werte bzw. zu viel mit sf
- V08 und V09 sind schlecht
- Vv19 ist kontraproduktiv
- 7 chars mit max. 2/2 machen dein deck zu schwach
- warum 2 raupen im deck?
- warum sierenen und wasser ?

ansonsten sehr gutes deck gibt bestimmt viele kreuzprinten.
Timmster - Di 28 März, 2006 08:25
Titel:
So...

ja Schande ist schon besser. Gehört auch zu meinen lieblings-Inters. Wink

der 8/8er bietet sich an,wegen der Kaufkarte und gegen Donnerfaustdecks...

Hylen sind enorm wichtig...Decks ohne bzw. mit zu wenigen Hylas haben KEINE chance. Vergiss nicht, dass du dir nicht nur einen vorteil verschaffst, sondern auch dem gegner einen Vorteil nimmst, indem du seine Hyla entfernst...

Wie Nagash schon bemerkt, hast du zu viele schwache Chars...denke insbesondere an V05-V09...da kannst du mal ordentlich ausmisten Wink

Die Raupen nicht mitgerechnet (wegen FREI) hast du 12 Karten für die U/-V-Phase...das ist viel...wozu möchtest du die V wiederaufnehmen? Dann kannst du doch keine U mehr spielen...Dann nimm lieber FREI-Karten mit hinein, wie zB PamPam und die Pfeile.
Desperado - Di 28 März, 2006 12:32
Titel:
@terror:
Was fällt dir ein meinen Thread voll zu spammen? Mad

@nagash:

-Stimmt die Sirenen könnten wirklich raus, das Wasser der Verbindung mMn nicht. (Habe ich auch schon oben geschriben. Wink )

- V08 und V09 werden jetzt zu 90% gegen 1 Mutant (den 8/8 ) und eine Hyla (Haakbak, vermutlich) ausgetauscht.

- Die Raupen habe ich drin um den Gegner wirklich dazu zu bewegen sich zurückzuziehen, er soll gar keine Karten abwerfen.

-Die Pfeile werden kommen, genauso wie ein/e weitere/r TuTu/Intervention.

Die Liste wird dann noch aktualisiert.

@Mobbi: Wenn du das Deck bewertest, dann gib mir bitte keine 135 KFs, sonst können wir uns noch ewig streiten wer ein besseres Deck hat. Wink
Könntest du auch bitte es erst morgen bewerten?
(Wegen Änderungen)

Lg
Desp
Mobbi - Di 28 März, 2006 12:40
Titel:
Zu Nagashs Anmerkungen ein paar Worte:

"- dein deck ist zu lahm"

Auf jeden Fall.

"- zu viele chars (20 spielbar mit us und vs)"

Die Anzahl ist in Ordnung, die Wahl der Charaktere aber nicht.

"- zu wenig einfluss"

Nagash hat recht. Hyla sind wesentlich für das Gelingen eines Decks. 2 in diesem Deck sind 2 zu wenig. Dann schon lieber gar keine reinnehmen als 2.

"- zu wenig inters"

Wenn die 2 Monde pro Inter gut angelegt sind, benötigt man sie nicht unbedingt.

"- zu wenig us mit werte bzw. zu viel mit sf"

Die Pfeile wären sicher noch eine gute Wahl, am besten statt der Sirenen. Damit gewinnt man 2 Monde, die man in bessere Char investieren kann. Ansonsten halte ich keine weiteren Werte auf den U für notwendig.

"- V08 und V09 sind schlecht"

Selbstredend.

"- Vv19 ist kontraproduktiv"

Sehe ich auch so.

"- 7 chars mit max. 2/2 machen dein deck zu schwach"

Besonders wertestark ist das Deck tatsächlich nicht, weswegen ich auch da zustimme.

"- warum 2 raupen im deck?"

Wegen des Frei-Symbols in Ordnung.

"- warum sierenen und wasser ?"

Sieeeeerennenenenenen müssen raus, Wasser ist einfach zu teuer, auch wenn es hier eigentlich eine gute Wirkung hat.

"ansonsten sehr gutes deck gibt bestimmt viele kreuzprinten."

119 KF
Mobbi - Di 28 März, 2006 12:42
Titel:
Oh, tut mir leid, Desperado. Hab's erst nach dem abschicken gelesen. Ich schau's mir morgen einfach nochmal an, ok?
Lurara - Di 28 März, 2006 12:49
Titel:
Den 2. Mutant meinte ich nur damit du wieder auf Feuer wechseln kannst, nicht wegen der Werte; da kannst du aber auch nen anderen nehmen. Und Yin meinte ich nur weil du damit auch ne zusetzliche V/U spielen kannst, was aber mit gedankensturm und Piplox nicht mehr nötig ist, denke ich. Die WA-V macht das Deck nur lahm, dann lieber ne Inter oder ne Werte-U.
Widukind - Di 28 März, 2006 13:11
Titel:
terror hat folgendes geschrieben:
http://www.sassault.de/link.php?user_id=817

ich habe spaß dran guck nach ihr vielleicht auch


Kann man den Typen nicht einfach sperren? Der hat 5 solche Beitraege und sonst gar nichts. Wuerde mich wundern, wenn der ueberhaupt weiss, was Blue Moon ist...
Nagash - Di 28 März, 2006 14:09
Titel:
Mobbi hat folgendes geschrieben:

"- warum 2 raupen im deck?"

Wegen des Frei-Symbols in Ordnung.


decks schneller machen kann man z.b. durch:
- kauf aas
- aa mit denen man karten nachziehen kann
- aa mit denen man handkarten abwerfen darf
- frei chars, besonderes tutus
- paar chars
- jing und jang
- frei us und vs
- paar vs
- hyla durch die man mehr auslegen darf
- interventionen
- deck und handkarten destruktion des gegeners

warum sind dann gerade raupen das allerbeste in diesem deck und nicht kauf aas?
Desperado - Di 28 März, 2006 15:17
Titel:
Neues Deck:

Ich hab jetzt ein paar Vorschläge mit eingebaut...
... es ist vom Spielgefühl wahrscheinlich völlig anders, abe rich probiers mal aus.

ANFÜHRER: Inferno (Vulca)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (6)
Hoax (29): Entfache den Gedankensturm (H)
Khind (30): Öffne die Wundertüte des Lebens (K)
Khind (31): Lass' die Fäuste tanzen (P)
Vulca (28): Rufe den Dunklen Meister (V)
Vulca (29): Bezaubere den Heiligen Drachen (V)
Vulca (30): Beschwöre die Feuersbrunst (V)

CHARAKTER (17)
Aqua (12): Yang (A)
Mutant (101): Den-Bal-Ton (K)
Mutant (106): Zig-nur-Don (V)
Terrah (02): Romban Felsenmeister (T)
Tutu (504): KorKor (X2)
Vulca (01): Flammar der Blendende (V)
Vulca (02): Blizzar der Brandstifter (T)
Vulca (03): Sengar der Glutvolle (V)
Vulca (04): Lavar der Mächtige (V)
Vulca (05): Volca (V)
Vulca (06): Magma (V)
Vulca (07): Glutar (V)
Vulca (08): Etnar (V)
Vulca (14): Asha (V)
Vulca (15): Flacka (V)
Vulca (16): Zundar (V)
Vulca (17): Erupta (X2)

EINFLUSS (3)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)

INTERVENTION (1)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (8)
Aqua (27): Wasser der Verbindung (X1)
Khind (27): Lachgas (K)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (23): Blitzschläge (V)
Vulca (24): Feuerzauber (V)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)
Vulca (26): Feuerwall (V)
Vulca (27): Geisterbilder (V)

VERSTÄRKUNG (5)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Vulca (19): Höllenrüstung (V)
Vulca (21): Vulkanhandschuhe (V)
Vulca (22): Titanhandschuhe (F)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25


Khind 31 ist eine ziemlich Staukarte für den Nachziehstapel, ich weiß das aber ich glaube sie passt gut in mein Deck.
Ich glaube auch das es noch langsamer ist als das vorherige aber das lass ich erst mal.
Wenn es zu langsam ist kommt eben die Hoaxnachziehkarte rein statt der Khind.


Das kannst jetzt bemonden, Mobbi. :wink:

Lg
Desp
Timmster - Di 28 März, 2006 16:50
Titel:
So..ich weiß zwar nicht, warum ausgerechnet die Sirenen hier als schlechte Karte dargestellt werden aber gut.... Meiner meinung nach passen sie hervorragend zu den vulca und auch zu deiner wahl der raupen. Viel eher würde ich das wasser der verbindung rausnehmen. Dann die schwachen chars raus. Die Hüterin und die wasserrüstung, sowie yin und yang rein.

Lass dich nicht mit der Deckschnelligkeit verunsichern. Ein schnelles Deck ist nicht unbedingt gut.

Was sollen die Khind-AA's in diesem Deck? (7 Monde verschenkt) Wo ist PamPam? (bietet sich doch an mit dem dunklen Meister)

Soviel erstmal zum neuen Deck...

Du merkst sicher: Viele Köche, viele Meinungen! Also lass' dich inspirieren. Wirst schon eigene Erfahrungen machen...
Mobbi - Di 28 März, 2006 17:17
Titel:
Zu den Raupen:
Nirgends steht geschrieben, daß sie die beste Wahl sind. Eine beste Wahl gibt es sowieso nicht, da die Güte der Wahl immer vom jeweiligen Gegner-Deck abhängt. Im Allgemeinen sind die Raupen in Ordnung, da sie neben des Freisymbols ja auch noch eine nette SF haben. Die vielen anderen Möglichkeiten haben ebenso Vor- und Nachteile.

Zu den Khind-AA: Ich finde auch, die Monde sind verschenkt. Die Wundertüte war früher in der Classic-Variante eine gute Karte, mittlerweile nicht mehr.

Zu den Aqua-U:
Die Sirenen haben zwei Seiten, wobei die gute nicht unbedingt überwiegt. Klar, ab und zu sind sie ein super Druckmittel, manchmal verschaffen sie dem Gegner aber auch Luft und erhöhen seinen Kartendurchlauf, bzw. beschleunigen das Ende des Spiels. Das sollte mit diesem Deck das Letzte sein, was man erreichen will. Das Wasser ist wahrlich überteuert, 2 Monde wären in Ordnung und selbst dann würde ich es nicht nehmen.

Zum Tempo eines Decks:
Ein schnelles Deck muß natürlich kein gutes Deck sein. Aber: ein gutes schnelles Deck ist halt einfach im Vorteil. Da kann ein langsames Deck nicht/kaum dagegen ankommen, egal wie rafiniert es gebaut ist. Ich glaube Timmster meinte, daß die Güteklasse eines Decks nicht linear von der Schnelligkeit abhängt, denn das würde ja bedeuten, daß man nur Karten mit Frei-Symbol etc. ins Deck packt. Solche Decks sind natürlich immens anfällig. Der Mittelweg ist der richtige. Schnell und ausgewogen.

Deck ist aber vor allem wegen der Pfeile und der Hyla ein wenig besser geworden:

126 KF
Desperado - Mi 29 März, 2006 13:48
Titel:
Okay...
hier meine neuen Vorschläge:

- TuTu PamPam; Generell tue ich ihn nicht in meine Decks, seine SF ist manchmal echt ein bisschen hart, aber er passt ziemlich gut in mein Deck hab ich gemerkt.

- Noch ein FREI Chara drin. [Mimix (22): Untergehende Sonne (M)]
Um das Deck schneller zu machen. :wink:

So sieht es jetzt aus:

Änderungen in schräg .

ANFÜHRER: Inferno (Vulca)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (5)
Hoax (29): Entfache den Gedankensturm (H)
Khind (31): Lass' die Fäuste tanzen (P)
Vulca (28): Rufe den Dunklen Meister (V)
Vulca (29): Bezaubere den Heiligen Drachen (V)
Vulca (30): Beschwöre die Feuersbrunst (V)

CHARAKTER (18)
Aqua (12): Yang (A)
Mimix (03): Jungfrau des Reinen Feuers (M)
Mimix (22): Untergehende Sonne (M)
Mutant (101): Den-Bal-Ton (K)
Mutant (106): Zig-nur-Don (V)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Terrah (02): Romban Felsenmeister (T)
Tutu (504): KorKor (X2)
Tutu (507): PamPam (X1)
Vulca (01): Flammar der Blendende (V)
Vulca (02): Blizzar der Brandstifter (T)
Vulca (03): Sengar der Glutvolle (V)
Vulca (04): Lavar der Mächtige (V)
Vulca (05): Volca (V)
Vulca (06): Magma (V)
Vulca (07): Glutar (V)
*Etnar draußen*
Vulca (14): Asha (V)
Vulca (15): Flacka (V)
Vulca (16): Zundar (V)
Vulca (17): Erupta (X2)

EINFLUSS (3)
Infl (603): Yaggi (X2)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)

INTERVENTION (1)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (8)
*Wasser endlich draußen*
Khind (27): Lachgas (K)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (23): Blitzschläge (V)
Vulca (24): Feuerzauber (V)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)
Vulca (26): Feuerwall (V)
Vulca (27): Geisterbilder (V)

VERSTÄRKUNG (5)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Vulca (19): Höllenrüstung (V)
Vulca (21): Vulkanhandschuhe (V)
Vulca (22): Titanhandschuhe (F)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25


Ich editier nur wahrscheinlich jetzt nur noch hier, also poste nicht mehr den ganzen Thread mit irgenwelchen Decklisten voll.

Lg
Desp
Timmster - Mi 29 März, 2006 14:05
Titel:
Zunächst zu Mobbis Aussage:

Mobbi hat folgendes geschrieben:

Die Sirenen haben zwei Seiten, wobei die gute nicht unbedingt überwiegt. Klar, ab und zu sind sie ein super Druckmittel, manchmal verschaffen sie dem Gegner aber auch Luft und erhöhen seinen Kartendurchlauf, bzw. beschleunigen das Ende des Spiels.


Das kann wohl wirklich nur von einem begeisterten Mimix-Spieler kommen, der yin und yang selbst in Decks packt, in denen nur 4 Unterstützungen enthalten sind! Wink
Also: Natürlich können die Sirenen kontraproduktiv sein, aber in der Regel sind sie es nicht. Und schon gar nicht, wenn das deck auf handdestruktion ausgelegt ist. Allerdings muss der Spieler dann dafür sorgen, dass auch das Nachziehen von Karten unterbunden wird, was im Allgemeinen recht schwierig ist. Die SF der Sirenen wirkt im ersten Moment sicherlich besser als sie tatsächlich (zumal auch noch für 3 Monde) ist. Man kann jedoch nicht sagen, dass es eine schlechte Karte ist. Und zur Strategie der Vulca passen sie allemal.

Nochmals zum Wasser: 4 Monde sind zuviel. Außerdem ist die Karte doch nur in verbindung mit sengar und flammar zu gebrauchen und ansonsten in diesem deck fast nutzlos... Das verstehe ich immernoch nicht. Für mich die mit abstand schlechteste 4 Mond-Karte. Nicheinmal im Aqua-Deck würde ich sie überleben lassen. Alles in allem: Die schlechteste Karte im Spiel!

Und zu der Sonne: Naja...bei sovielen U's würde ich eher yin und yang bevorzugen. Die ist wesentlich flexibler und nicht ganz so anfällig gegen Anti-Symbol-SF's.

LG
Desperado - Mi 29 März, 2006 14:27
Titel:
Neue Änderungen (siehe oben):

- Wasser der Verbindung draußen
(Aqua (27): Wasser der Verbindung (X1))

- Vulca (24): Feuerzauber (V) auch draußen

- 2 Neue Charas drinnen.
(Mimix (03): Jungfrau des Reinen Feuers (M)
Pillar (01): Primus Magicus (P))


Lg
Desp
Timmster - Mi 29 März, 2006 14:54
Titel:
Willst du jetzt nur noch in Feuer stark sein?

Den Feuerzauber zu opfern halte ich für keine gute idee...
Desperado - Mi 29 März, 2006 18:23
Titel:
- Ja.

- Feuerzauber bleibt erstmal draußen.

Ich schreib morgen abend oder Freitagabend wie das Deck funkioniert hat.

Lg
Desp
Schocktrooper - Do 30 März, 2006 20:46
Titel:
War zwar nicht wirklich schlechter als mein Deck aber ich hab trozdem (nicht zuletzt wegen der Kristallkarte) immer 1/2 Kristalle gewonnen (bis auf das erste Spiel da warens 4 aber da hattest du Pech).
Die größte Schwäche ist wenn man in Erde spielt und du nicht grad den Mutant oder Romban+Titanhandschuhe zur Hand hast.

Aber ich hab eh gegen Version 3 gespielt mit Jungfrau des reinen Feuers und Tutu PamPam und noch was glaub statt Wasser der Verbindung un en paar andere karten.
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