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Strategien & Diskussionen - Blue Moon City - Erste Eindrücke

Xelethotiras - Di 14 Feb, 2006 22:02
Titel: Blue Moon City - Erste Eindrücke
Wie im News-Teil schon berichtet wurde, ist Blue Moon City ab sofort erhältlich. Da ich mein Exemplar gestern erhalten und am Abend gleich meine erste Partie gespielt habe, wollte ich euch meine ersten Eindrücke nicht vorenthalten. Vielen Dank noch an Sebastian, der mir das Spiel freundlicherweise per Boten geschickt hat.

Die Spielanleitung ist auf den ersten Blick verständlich und gut geschrieben. Irgendwie kommt mir vor, dass darauf geachtet wurde, dass es zu keinerlei Missverständnissen kommen kann. Vielleicht haben ja unsere Regeldiskussionen & Anregungen im Forum dazu beigetragen, dass es beim Brettspiel diesmal zu keinen Diskussionen kommt. Smile Ich glaube mal, dass der Bereich Blue Moon City -"Regelfragen" relativ leer bleibt.

Das Spielmaterial ist vorwiegend aus Karton in einer Qualität, wie man es von Kosmos gewohnt ist: Gebäudetafel, Obelisk, Spielkarten, Kristalle & Drachenschuppen.
Die Blue Moon Spielkarten sind fast im Trading Card Game-Format, also um einiges kleiner als die "normalen" Blue Moon Karten.
Die 3 Drachen sind ident wie beim Kartenspiel, nur der grüne Drache ist diesmal wirklich grün.
Bausteine und Spielfiguren sind aus Holz.

Zum Spiel selbst: Ich habe nur 1 Spiel mit meiner Freundin gespielt, deswegen mag und kann ich noch nicht allzuviel sagen. Der erste Eindruck ist jedoch, dass Blue Moon City auch sehr gut für 2 Spieler geeignet ist. Der Spielablauf war sehr logisch, aber nicht zu einfach. Man überlegt immer, wie man die Spielkarten am Besten einsetzt... entweder zum Bauen oder man nutzt die Sonderfunktionen der verschiedenen Völker. Das Spielende war denkbar knapp (meine Freundin hat gewonnen Wink), also für mich auch ein Zeichen, dass es recht ausgewogen ist... wie man es von Spielen von Reiner Knizia gewohnt ist. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen... soll jetzt keine Schleichwerbung sein Wink... das meine ich ehrlich. Vielleicht hat mir nur ein bisschen das Blue Moon-Feeling gefehlt... die Gebäude und Gebäudeskizzen sind sehr hübsch gezeichnet, aber meine persönliche Vorstellung der Gebäude in der Blue Moon Welt war irgendwie anders.

Zu viert ist es, glaube ich, nochmal um einiges taktischer. Zu zweit hat man doch relativ viel Auswahl, wo man bauen kann.
Auch die Sonderfunktion der Pillar (zusätzliche Kristall-Opfer beim Obelisken in einem Zug) ist bei 2 Spielern nicht unbedingt wichtig, bei 3 und 4 Spieler schon eher ein Thema.

Bin schon auf eure erste Eindrücke gespannt...
Anbei noch ein paar Bilder.
Redamikanas - Di 14 Feb, 2006 22:44
Titel:
Oha...
Scheinbar wurden doch noch ein paar neue Motive gezeichnet.
Schön...

Ich nehme mal an, bei der Bauskizze handelt es sich um Sesha's Tempel.
Revenge - Di 14 Feb, 2006 22:45
Titel:
Coole Sache, danke für deine Beurteilung! Wink Das mit dem Bauen... Ist das so ähnlich wie bei den "Siedlern von Catan" oder kann man das nicht vergleichen?

Das eine Gebäude (Bild unten in der Mitte) gehört wohl zu den Pillar...



Hm... Jetzt wo man 4 verschiedenfarbige Drachen hat (rot, blau, türkis & grün) könnte man eigentlich beim Kartenspiel auf 5 Siege spielen... Think Mr. Green
Ruwenzori - Di 14 Feb, 2006 23:36
Titel:
Danke für deine schnellen ersten Eindrücke, Xel, und die Bilder.

@Revenge: coole Idee Wink Nie wieder Kaufdecks, nie wieder Donnerfaust Whistle
trumpetfish - Di 14 Feb, 2006 23:38
Titel:
Ruwenzori hat folgendes geschrieben:
Danke für deine schnellen ersten Eindrücke, Xel, und die Bilder.

@Revenge: coole Idee Wink Nie wieder Kaufdecks, nie wieder Donnerfaust Whistle


Kaufdecks würden durch eine deraritge Regelmodifikation keinesfalls aussterben. Man gewinnt mit ihnen meist knapp und eher selten durch vorzeitiges Aus. Ist jedenfalls meine Erfahrung. Bei Donnerfaust kann man das Problem einfach lösen: Es gibt 1 1/3 Drachen zu Beginn Wink. Oder der grüne zählt doppelt...

Gruss, trumpetfish
tech7 - Mi 15 Feb, 2006 01:00
Titel:
Auch wenn mir die bisherigen Bilder nicht so efallen haben, sieht das höher auflösende Gebäude von Xel doch ziemlich gut aus, auf jedenfall danke dür die Infos.
Ladoik - Mi 15 Feb, 2006 08:25
Titel:
Dann bin ich mal gespannt wann ich das spiel auch beim Spielehändler meines Vertrauens ausprobieren kann Smile
Was Xel da geschrieben hat hört sich ja erstmal nicht so schlecht an.
Und die Bilder gefallen mir auch ganz gut.
Sleepy - Mi 15 Feb, 2006 08:50
Titel:
Yo, hört sich ganz gut an. Steht aber eh schon auf meiner Einkaufsliste, das Spiel. Werde heute mal den Spieleladen hier in Münster ansteuern, vielleicht haben die's ja schon.

Ist schön, dass dann doch ein paar neue Grafiken scheinbar ins Spiel geschafft haben. Und auf Xel's Photo sehen die Plättchen auch gleich viel besser aus, als auf den bisherigen Photos.

Ich bin auf jeden Fall aber gegen eine Vier-Drachen-Regelung beim Kartenspiel, denn dann müßte ich mir ein neues Kartenspiel kaufen (mein grüner Drache ist nämlich erstaunlicherweise wirklich schon grün) Wink
obelix66 - Mi 15 Feb, 2006 10:41
Titel:
1. Die Aquakarte sieht klasse aus.
2. Ich glaube das Spiel spricht auch Leute an, die mit Kartenspielen nichts am Hut haben.

In wie weit es hierzu Erweiterungen geben kann, ist mir fraglich.
kilrah - Mi 15 Feb, 2006 11:47
Titel:
Ich hoff dann mal daß man bald irgendwo die Regeln zu BM City nachlesen kann. Das Bild ist glaub ich aber nicht wirklich neu. Wirkt eher aus 2 alten zusammengemorpht. Glaub ich zumindest.
Xelethotiras - Mi 15 Feb, 2006 13:01
Titel:
Zitat:
Ich nehme mal an, bei der Bauskizze handelt es sich um Sesha's Tempel.

Richtig. Die Bauskizze ist Sesha's Tempel.
Das fertiggestellte Gebäude ist das Handelshaus der Pillar. "Von hier aus organisierten die Pillar ihr Exportgeschäft zu fremden Völkern wie den Phar und den Buka."
Übrigens: Zu jedem Gebäude gibt es in der Anleitung eine kurze Beschreibung. Dabei erfährt man einige neue Details aus der Blue Moon Welt.
Zitat:
Ist das so ähnlich wie bei den "Siedlern von Catan"

Hmm.. ist schon lange her, dass ich Siedler gespielt habe :/ Komme ja eher aus der TCG-Ecke... Glaube aber, dass sich Blue Moon City anders "anfühlt".

Zitat:
Das Bild ist glaub ich aber nicht wirklich neu. Wirkt eher aus 2 alten zusammengemorpht. Glaub ich zumindest.

Hab es auch nochmal überprüft, aber das Bild ist wirklich ein Neues.
Es gibt übrigens insgesamt 3 neue Aqua-Artworks zu bewundern!
Die Regeln sollten bald auf blue-moon-games.com nachzulesen sein. Vielleicht bekomme ich ja auch ein PDF der Original-Spielanleitung, die ich dann in den Download-Bereich stellen kann.
tech7 - Mi 15 Feb, 2006 14:02
Titel:
Xelethotiras hat folgendes geschrieben:

Hab es auch nochmal überprüft, aber das Bild ist wirklich ein Neues.
Es gibt übrigens insgesamt 3 neue Aqua-Artworks zu bewundern!
Die Regeln sollten bald auf blue-moon-games.com nachzulesen sein. Vielleicht bekomme ich ja auch ein PDF der Original-Spielanleitung, die ich dann in den Download-Bereich stellen kann.


Haben die anderen Völker auch neue Artworks bekommen ?
Xelethotiras - Mi 15 Feb, 2006 14:10
Titel:
Nein, die anderen Motive kennt ihr bereits aus dem Kartenspiel.
Strato Incendus - Mi 15 Feb, 2006 15:41
Titel:
Wenn ich mir das Spiel geholt habe, dann benutze ich aber die Drachen daraus. Zumindest den Doran - der gehört grün!
Lexta - Mi 15 Feb, 2006 21:45
Titel:
Auf mich wirkt der grüne Drache auf dem Bild irgendwie "giftig". Das grün ist so ungewohnt, hab mich schon so an das türkis gewöhnt...

Werds mir aber wahrscheinlich trotzdem kaufen. Oder zum Geburtstag wünschen. Mal sehen.
obelix66 - Do 16 Feb, 2006 15:25
Titel:
Also von der Systematik hat dieses Spiel aber auch gar nichts mit SvC zu tun.

Der Spielablauf wird ein ganz anderer sein, da ja auch keine Würfel dabei sind. Was wird denn als als Spielzeit angegeben ? Ich denke mal 45 Minuten dürften bei zügigem Spielen ausreichen.
trumpetfish - Fr 17 Feb, 2006 00:11
Titel:
Nach zweimaligem Gang zur Post (einmal war der Briefträger noch nicht von seiner Runde zurück...) nenne ich nun ein Exemplar von Blue Moon City mein Eigen. Hier meine ersten Eindrücke, basierend auf bislang 2 Spielen, eins zu zweit und eins zu dritt:

Spielmaterial:
Das Spielmaterial ist von guter Qualität. Vor allem die Gebäudetafeln haben mich sofort begeistert, die sind deutlich größer als ich von den Fotos her gedacht hätte. Alle Spielsteine und die Drachen haben darauf Platz. Auch die Kristallkarten und die Drachenschuppen sind größer als vermutet und die Pappe ist schön dick. Die Spielfiguren aus Holz sind gedrechselt, die Karten haben die gewohnte Blue-Moon-Rückseite des Kartenspiels, nur halt kleiner. Das Artwork ist größtenteils bekannt, zu vielen der Charaktere sind mir sofort die Namen eingefallen, die auf den Karten selbst nicht draufstehen. Es sind nur die Gesichter zu sehen, was vor allem bei den Mimix manchmal schade ist Wink, aber man kennt ja das Original und kann sich den Rest denken.

Regeln:
Die Regeln sind gut verständlich geschrieben und mit zahlreichen Beispielen und Bildern versehen. Einzig ein Punkt wird nicht explizit erwähnt, ist jedoch für den Spielverlauf wichtig: Jeder Spieler hat 10 Bausteine, die er dazu nutzt, an Gebäuden mitzubauen. Wenn ein Gebäude gewertet wird, bekommt er die Bausteine wieder in seinen Vorrat zurück. Was passiert nun, wenn man alle 10 Bausteine gesetzt hat, ohne daß zwischendruch eine Wertung ausgelöst wurde? Ich vermute, dann muß man - da ohne Bausteine - mit dem Bauen warten, bis jemand anders eine Wertung auslöst und man selbst dadurch Bausteine zurückbekommt. Das steht allerdings nicht so explizit in den Regeln.

Spielgefühl:
Das Spiel geht langsam los und verläuft zunächst etwas gleichförmig. Ziehen, Drachen bewegen, bauen, Schuppen einheimsen. Das geht einige Zeit so, bis zur ersten Wertung. Sind erstmal ein paar Gebäude gewertet und daher umgedreht, wird das Spiel zusehends schneller, da man immer leichter Kristalle gewinnen kann durch die Nachbarschaftsregelung. Da möchte man bei jedem Gebäude mitbauen und gleichzeitig verhindern, daß der Gegner auf einem Gebäude, das man nur für sich zu werten gedenkt, noch einen Stein stellt und so ebenfalls absahnt. Die Schuppenwertungen steigern die Geschwindigkeit noch weiter. Schließlich steigert sich das Spiel zu einem fulminanten Finale, das der langsame Start gar nicht vermuten läßt. Alle hetzen zum Marktplatz, um Kristalle für Siegpunkte zu opfern, da ist gutes Timing gefragt, weil man dafür eine Runde auf das wertvolle Bauen verzichten muß. Von daher lohnt es sich, dann zu opfern, wenn die Kartenhand einer Regenerierung bedarf, da man nach jedem Zug 2 Karten nachziehen darf.

Strategie:
Zur strategischen Tiefe kann ich nach 2 Spielen noch nicht allzuviel sagen. Es gibt in jedem Zug viele Optionen, die zum Ende hin weniger werden, da mit jedem fertiggestellten Gebäude eine Option schwindet. Da geht dann das Gehechte und Gekloppe los Wink Am Anfang weiß man nicht so recht, wo man beginnen soll. Eine Analyse der Spielauslage mag hier weiterhelfen (welche Gebäude soll ich in welcher Reihenfolge werten und wo will ich in jedem Fall - wegen dem Wert des Gebäudes und seiner Nachbarschaft zu anderen lukrativen Gebäude - beteiligt sein). Wie groß der Einfluß eines derart strategisches Planens auf den Spielausgang ist, vermag ich nach 2 Spielen aber noch nicht zu sagen.

Fazit:
Blue Moon City ist leicht zu lernen und familientauglich. Mein 10jähriger hat das Spiel auf Anhieb begriffen, mein 6jähriger hatte mit den Sonderfunktionen der Karten Schwierigkeiten, wird das aber nach ein paar Spielen sicherlich draufkriegen. Material und Regeln sind gut, vom Spielgefühl her hat mich vor allem der Aspekt der zunehmenden Schnelligkeit und Ereignisvielfalt zum Ende hin begeistert. Das Finale ist wirklich packend, vergleichbar mit einem Massenendspurt. Wieviel an strategishcer Tiefe in Blue Moon City verborgen ist, vermag ich nach nur 2 Spielen nicht zu sagen.

Gruss, trumpetfish
Dummy - Fr 17 Feb, 2006 14:21
Titel:
So, ich bin eher skeptisch bis her und da ja schon viele der Siedler hier geschrieben haben, dass ihnen das Spiel nich so gefaällt, wollte ich es mir erstmal nicht bestellen (jaja, lyncht mich ruhig Wink). Wie seihts mit den Hintergrundinfos aus? Sind das so viele, dass es sich schon allein wegen dieser Fakten für einen Storyfanatiker für mich lohnt? Und wie siehts mit "Strategie" aus? Ist BM City nur ein normales Spiel, was sich vll ab und zu ganz nett spielt oder is es mehr?
barty - Sa 18 Feb, 2006 15:41
Titel:
Hi,
Wie teuer ist das Spiel?
Es sieht so aus, als ob es das Spiel nur im Versandhandel gibt.

ciao barty
Dingo - Sa 18 Feb, 2006 16:09
Titel:
hallo forum!

im versandhandel variieren die preise zwischen 20€ und 27€ zzg. versandkosten.
die beiden günstigsten, die ich fand, waren diese hier. der eine ist zwar etwas billiger, nimmt aber mehr fürn versand bei bestellungen unter 25€:

http://www.adam-spielt.de/phpshop/artikel.php?artikelnr=KO069098&rkat=a01&kat=a01

http://stores.ebay.de/Delayed-Reactions-Games

denke aber, sobald die meisten läden ihr kosmos-krams soweit abgestoßen haben, dass eine nachbestellung ansteht, wird das spiel auch in regalen zu finden sein.
barty - So 19 Feb, 2006 15:50
Titel:
Hi Dingo,
besten Dank.

Ich werde auch wohl warten!

ciao barty
Very Happy
Lachwurzn - Fr 24 Feb, 2006 23:55
Titel:
Ich habe BlueMoonCity mittlerweile auch über Amazon erhalten und gespielt. Es scheint ein totales Glücksspiel zu sein, da mein Erzfeind Tomtom "haushoch" gewonnen hat...

Ernsthaft: ist auch sehr schön zu zweit spielbar und gefällt mir gut. Das sage ich als einer, der über 200 andere Brettspiele ähnlicher Art zuhause hat - ich glaube, es wird relativ oft auf den Tisch kommen. Mathematisch ausgeklügelt, wie man es von einem echten "Knizia" erwarten kann und mit interessanten Spielmechanismen. Ob es beim Spiel zu viert nicht zu etwas langen Nachdenkpausen kommt, kann ich im Moment noch nicht beurteilen, aber in Spielerunden mit halbwegs schnellen Denkern sicher eine kurzweilige Angelegenheit.

Natürlich ist es kein Über-Drüber-Hammer (den gibt es am Brettspielsektor auch kaum, weil auch die "Siedler" bloß ein Musterbeispiel an perfektem Marketing sind), aber es gehört sicher zu den "Top 10%" am Markt und wird seine Fangemeinde finden. Vor allem, weil das Kartenspiel keine Voraussetzung dafür ist und man damit andere Verbraucherschichten ansprechen kann.

Es ist sowohl für die Strategen anspruchsvoll genug als auch für die Gelegenheitsspieler noch halbwegs einfach erklärbar. Die Spieldauer hält sich ab dem zweiten Mal mit 1 Stunde auch in Grenzen und man weiß am Ende immer, warum man (nicht) gewonnen hat.

Fazit: Kaufempfehlung. 4 von 5 Sternen.

In ein paar Monaten schießt Kosmos dann wahrscheinlich sowieso die Erweiterung für 5-6 Spieler nach. Bis dahin beliebt Zeit genug, die eigene Strategie weiter zu verfeinern...




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Es gibt vor allem zwei Dinge auf der Welt, die mir Spaß machen - das Zweite ist das Spielen.
Lachwurzn - Sa 25 Feb, 2006 15:58
Titel:
Neues Spiel, neuer Erfahrungen. Es scheint beim Spiel zu zweit sehr darauf anzukommen, mit seinen Bausteinen "haus zu halten". Mir ist es passiert, daß ich durch setzen von zwei Bausteinen am Obelisken (mittels Pillar-Sonderfunktion) plötzlich keine Bausteine mehr hatte - und dadurch ist das Spiel entschieden, weil beim Spiel zu zweit dann der Gegner macht, was er will und man ihm hilflos ausgeliefert ist.

Nur "mitzubauen" und selbst keine Bauwerke zu vollenden ist daher auch nicht die richtige Taktik, weil man dann unweigerlich in ebendiese "Bausteinnot" kommt. Frühes Besetzen der Obelisken-Bauplätze scheint hingegen eine sehr erstrebenswerte Taktik zu sein.

Xel/Trumpet... habt ihr für euch schon eine optimale Vorgehensweise gefunden ?



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Planung ist der Ersatz des Zufalls durch den Irrtum.
trumpetfish - So 26 Feb, 2006 16:32
Titel:
Frühes Besetzen des Obelisken hat bei uns bislang selten stattgefunden. Uns sind eher die Kristalle vom vielen Horten ausgegangen, bevor dann mal jemand zum Obelisk geschlappt ist und sein Opfer gebracht hat. Eigentlich passierte das nur, wenn man mal gerade nichts bauen konnte und nah genug am Marktplatz war. Dann kann man durch das Opfern seine Kartenhand wieder aufbessern, da man ja nachziehen darf, jedoch beim Opfern keine Karten einsetzt. Die Pillar-Karten wurden eher am Spieleende eingesetzt, wenn der Run auf den Obelisk losging. Ob das gut ist, so zu spielen, kann ich aber nicht sagen.

Meine Strategie war es bislang, Gebäude zu eröffnen und entweder mit einem Klotz stehen lassen oder als einziger sofort zu vollenden, falls möglich. Auf Gebäuden, die andere eröffnen, einen Stein plazieren, möglichst direkt nach dem Gegner, wenn der netterweise die Drachen in seinem Zug gerufen hat und die also schon da sind. Wenn man viele Gebäude beginnt und die Gegner nicht nachkommen, kann man mit seinem nächsten Spielzug vielleicht eins dieser Gebäude alleine scoren.

Mit den Schuppen spiele ich so, daß ich versuche, mir die Mindestanzahl von dreien zu sichern und ansonsten die Vulca-, Terrah- und Aquakarten eher zum Bauen als zum Drachenrufen nutze. Es bringt imho nicht so viel, sich auf die Schuppen zu stürzen und sich schnell die Mehrheit zu sichern, bevor die anderen auch nur eine einzige Schuppe haben. Dann wird man nämlich hängen gelassen, keiner ruft mehr Drachen, und man muß die Schuppenwertung selbst auslösen, was vor allem zu Beginn lange dauert und viele Karten kostet, wenn sonst keiner mitmacht. Ist vermutlich vor allem im Spiel zu zweit relevant. Zu viert ist es zu verlockend, sich die drei Mindestschuppen zu schnappen, da man nie wissen kann, ob die anderen schuppenlosen Mitspieler den Schuppenheinz auch hängen lassen wollen oder sich im günstigen Moment nicht doch noch ihre 3 Schuppen schnappen, um mitzuprofitieren. Mit zunehmendem Spielverlauf wird man durch die Nachbarschaftsregelung eh mit Schuppen zugeschmissen, da ist es dann wieder interessanter, sich durch einen Coup die Mehrheit zu sichern und am besten auch sofort die Wertung auszulösen.

Soviel zu meinen ersten strategischen Überlegungen. Insgesamt finde ich das Spiel nach mehrfachem Spielen schön ausbalanciert und habe richtig Lust bekommen, meine Strategie zu verfeinern.

Gruss, trumpetfish
Lachwurzn - So 26 Feb, 2006 19:50
Titel:
Deine Schuppentaktik ist sehr schlüssig, dem kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Was das frühe Besetzen des Obelisken angeht, hatten wir aber gerade beim Spiel zu Dritt ein genau gegenteiliges Erlebnis: Tomtom hatte seine Taktik so angelegt, daß er auf einer Menge von Bauwerken seine Duftmarken hinterließ, seine ersten selbstverdienten Kristallen flugs in Bauland am Obelisken invesitierte und dann mehr oder weniger einfach am Opferplatz in der Mitte hockenblieb und darauf wartete, daß die anderen durch Vollendung von Bauwerken zu seinem automatischen Reichtum beitrugen. Diese Kristalle wurden von ihm flugs in billige Obelisken-Opfer investiert, wobei er auch noch die notwendigen Pillar-Karten für Doppelopfer auf der Hand hatte. Bevor ich auch nur einen einzigen Bauplatz am Obelisken besetzen konnte (und Kristall-Cash hätte ich locker für 3-4 Obeliskenopfer gehabt), war er auch schon mit seinen 5 fertig und beendete das Spiel. Da macht sich der Frust wie eine Lawine breit...

Beim Spiel zu zweit hatten wir noch das Erlebnis, daß durch absichtliches Anordnen der Baufelder eine Konstellation herbeigeführt werden kann, die es sehr schwierig macht, Kristalle zu gewinnen (indem man die "5er-Bauplätze" sehr zentral und die nachbarschaftlich gewinnträchtigen "4-3-2" weit außen anordnet) und wo es zu einem extrem spannenden Spiel kam, in dem Tomtom mit dem allerletzten Kristall gerade noch den letzten "12er-Bauplatz" am Obelisken besetzen konnte. Ich hätte dafür sogar am Ende (wobei auch alle Bauwerke bereits fertig und umgedreht waren) um einen Kristall zuwenig gehabt.

Auch mir kommt das Ganze nach mehrmaligem Spielen wirklich sehr schön ausbalanciert vor. Keine Ahnung, welche mathematischen Modelle Meister Knizia da wieder implementiert hat, aber es funktioniert. BlueMoonCity hat sich in meiner persönlichen Rangliste auf hohem Niveau noch ein Stück weiter nach vorne gearbeitet...



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Es gibt zwei Arten von Menschen: solche, die Glück im Spiel haben, und solche wie mich.
trumpetfish - So 26 Feb, 2006 23:47
Titel:
Zitat:
Bevor ich auch nur einen einzigen Bauplatz am Obelisken besetzen konnte (und Kristall-Cash hätte ich locker für 3-4 Obeliskenopfer gehabt), war er auch schon mit seinen 5 fertig und beendete das Spiel.


Warum bist du nicht zwischendurch hin und hast geopfert? Wenn der Gegner mit Bauen wartet, kannst du es doch auch?

Gruss, trumpetfish
Lachwurzn - Mo 27 Feb, 2006 09:02
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Warum bist du nicht zwischendurch hin und hast geopfert? Wenn der Gegner mit Bauen wartet, kannst du es doch auch?


3 profane Gründe: Zu weit von der Mitte weg. Keine Flit auf der Hand. Gier auf weiteres Bauen.



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Mein Gewissen ist rein. Ich benutze es nie.
trumpetfish - Mo 27 Feb, 2006 17:53
Titel:
Jo. Das verstehe ich, besonders den letzten Grund Wink Aber vielleicht ist so eine Wartetaktik wirklich nicht schlecht? Muß ich mal ausprobieren und werde dann Bericht erstatten.

Gruß, trumpetfish
trumpetfish - Di 28 Feb, 2006 12:03
Titel:
Zitat:
Beim Spiel zu zweit hatten wir noch das Erlebnis, daß durch absichtliches Anordnen der Baufelder eine Konstellation herbeigeführt werden kann, die es sehr schwierig macht, Kristalle zu gewinnen (indem man die "5er-Bauplätze" sehr zentral und die nachbarschaftlich gewinnträchtigen "4-3-2" weit außen anordnet) und wo es zu einem extrem spannenden Spiel kam, in dem Tomtom mit dem allerletzten Kristall gerade noch den letzten "12er-Bauplatz" am Obelisken besetzen konnte. Ich hätte dafür sogar am Ende (wobei auch alle Bauwerke bereits fertig und umgedreht waren) um einen Kristall zuwenig gehabt.


Im Spiel zu zweit gestern mit meinem kleinen Sohn kam es am Spielende zu einer Situation, daß wir beide nicht genug Kristalle hatten, um das letzte Opfer zu bringen. Mein Sohn hatte nach Wertung des letzten Gebäudes 3 Kristalle, ich 8. Auf die notwendigen 12 Kristalle kam keiner von uns. Sicher hat das an unserer Spielweise gelegen, mein Sohn hat sich bei meinen Gebäuden kaum beteiligt, ich mich an seinen auch kaum, wodurch der Cash-flow sehr niedrig war, da bei einem Gebäude, was nur für einen Spieler allein gewertet wird, entsprechend weniger Kristalle insgesamt ausgeschüttet werden. Auch haben wir im Spiel nur 2 Schuppenwertungen gehabt, was nochmal weniger Kristalle insgesamt bedeutete. Ich denke, daß dieses Problem vor allem für das Spiel zu zweit relevant ist. Zu dritt und zu viert ist es wesentlich schwieriger möglich, Gebäude nur für sich selbst zu scoren. Zu dritt und zu viert hatten wir auch immer mindestens 3 Schuppenwertungen, und die bringen viel Cash ins Spiel.

Um doch noch werten zu können, einigten wir uns dann darauf, die Schuppen noch zu werten, obwohl noch welche im Vorrat waren, dadurch sackte mein Sohn dann 6 Kristalle ein, ich keine, so daß er dann mit 9:8 verbleibenden Kristallen bei Gleichstand der Opfersteine (jeder 5) schließlich "gewonnen" hatte. Es war aber schon irgendwie doof, daß wir das Spiel nicht zu Ende gekriegt haben.

Gruss, trumpetfish
Lachwurzn - Di 28 Feb, 2006 12:53
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:
Auch haben wir im Spiel nur 2 Schuppenwertungen gehabt, was nochmal weniger Kristalle insgesamt bedeutete. Ich denke, daß dieses Problem vor allem für das Spiel zu zweit relevant ist.


Wir hatten bisher bei ALLEN 2er-Partien niemals mehr als 2 Schuppenwertungen. Beim Spiel zu dritt ebenfalls nicht, aber das kann Zufall sein, da fehlt mir die quantitative Erfahrung...



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Lieber eine dunkle Kneipe als ein heller Arbeitsplatz.
trumpetfish - Di 28 Feb, 2006 15:20
Titel:
Im 2er Spiel gibt es mMn weniger Schuppenwertungen als mit 3 oder 4 Spielern, da man für die Mehrheit einfach zu viele Schuppen braucht, was es unattraktiver macht, auf Schuppen zu spielen. Der Gegner braucht ja nach wie vor nur 3 Schuppen, um mitzuprofitieren, auch im 2er-Spiel. Bei 4 Spielern hat man schon mit deutlich weniger Schuppen die Mehrheit sicher, ausserdem will sich jeder seine 3 Mindestschuppen sichern, was schon 12 Schuppen ausmacht, im Vergleich zu 6 Schuppen zu zweit.

Was mir übrigens strategisch noch aufgefallen ist gestern: Es lohnt sich, Gebäude langsam zu bauen, vorausgesetzt, der Gegner funkt einem nicht dazwischen Wink Dann braucht man die Drachen nur einmal zu rufen und kann im nächsten Zug von ihrer Präsenz nochmal profitieren. Ist vielleicht banal, ich habe aber gestern mal eine "Überall-präsent-sei" Strategie probiert, d.h. ich bin in jedem Zug auf ein neues Gebäude und habe dort einen Stein hinterlassen. Dann jedesmal einen Drachen zu rufen kostet viele Karten, deshalb habe ich darauf verzichtet. Meine Strategie hat nicht so gut funktioniert (ich wollte dann auf dem Marktplatz warten, bis mein Gegner die Wertungen auslöst), weil mein Gegner sich einfach nicht an meinen Gebäuden beteiligt hat. Nun ja. Dann musste ich es selbst machen, mit dem oben beschriebenen Ergebnis: wenig Cash-flow und kein Spielende.

Gruss, trumpetfish
stizn - Fr 03 März, 2006 14:04
Titel:
gestern hab ich das erste mal gespielt. ich muss sagen, blue moon city ist noch besser als ich es erwartet hatte Smile

meiner meinung nach ein anwärter auf das Spiel des Jahres Very Happy

sg stizn
Lachwurzn - Fr 03 März, 2006 16:33
Titel:
Freut mich zu hören. Wie wär's beim nächsten BlueMoon-Turnier in Wien mit einem BlueMoonCity-Spielchen ? 4 Leute sollten wir leichter zusammenbekommen...



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Polizeikontrolle. Der stockbesoffene Fahrer lallt: "Ich hab’ nur Tee getrunken!"
Darauf der Polizist: "Dann haben Sie aber mindestens drei Komma null Kamille!"
Ladoik - Fr 03 März, 2006 16:36
Titel:
Ich habe es jetzt auch zu hause, aber noch keine Gelegenheit zu spielen.
Mir gings vom Ersteindruck her aber wie anderen auch, ich war positiv überrascht. Im INet die Bilder sahen schlechter aus als es tatsächlich der Fall ist. Und die Gebäudekarten habe ich für kleiner gehalten als sie sind.

Ich freue mich schon auf die erste Partie.
Sleepy - Mo 06 März, 2006 08:41
Titel:
Mir geht es wie Ladoik.
Das Spiel steht nun schon viel zu lange hier herum, ohne dass ich dazu gekommen bin, es (oder irgendein anderes Spiel) zu spielen.

Ich habe es nur mal kurz zu dritt angespielt. Hatten eine Dreiviertelstunde Zeit, in der wir aber auch noch die Spielregeln durchgehen mussten. Sind natürlich nicht weit gekommen, aber das Spielgefühl war schon ziemlich gut.

Vom Material bin ich auch positiv überrascht. Übrigens: Das grün des grünen Drachens ist nicht das gleiche, wie das (auch echte) grün meines Kartenspiel-Drachens. Muss mir eigentlich noch einmal das Kartenspiel kaufen, um dann auch einen türkisen Drachen (wie fast alle hier) zu haben, dann habe ihn in drei verschiedenen Farben Wink

Was ich allerdings etwas unschön finde, ist die Spieleverpackung. Irgendwie passt keine der Mulden im Plastik zum Spielmaterial, beim Transport fliegt alles durcheinander.
Helios - Mo 06 März, 2006 20:16
Titel:
@ Lachwurzn:

Bin sofort dabei Very Happy !!!
Geirröd - Di 07 März, 2006 01:13
Titel:
Also ich hab' heute das Spiel auch zum ersten Mal im hiesigen Spielwarenladen getestet und es hat mir gut gefallen.
So ein klein wenig erinnert es mich an Zug um Zug, ist imho aber doch in sich komplexer, was mir gut gefällt.

Das Material finde ich sehr schön. Die Stadt ändert irgendwie ihren Charakter (von "kaputt" nach "heile" halt) wenn sie immer weiter aufgebaut wird. Und das die einzelnen Gebäudeteile alle mit (völlig irrelevantem, wenngleich manchmal zu den Belohnungen passenden) Hintergrund versehen sind, gefällt mir auch irgendwie.

Da es nur 2 Spieler benötigt, hat es obendrein reelle Chancen auch überhaupt mal gespielt zu werden, was für mich persönlich dann auch noch ein Bonus ist Very Happy

Zitat:
Was ich allerdings etwas unschön finde, ist die Spieleverpackung. Irgendwie passt keine der Mulden im Plastik zum Spielmaterial, beim Transport fliegt alles durcheinander.

Das ist allerdings wahr. Dass der Obelisk nicht passt ist mir beim Auspacken schon aufgefallen - der Rest beim Wiedereinpacken. Naja solange alles noch sinnvoll in die Box passt und ohnehin alles auf den Tisch muss, find ich s nicht so schlimm, wenns ein bisschen Chaos gibt. "Fühlt" sich halt aber einfach nicht so gut an...

Grüße Geirröd
Frog - Di 07 März, 2006 09:10
Titel:
Lachwurzn hat folgendes geschrieben:
Freut mich zu hören. Wie wär's beim nächsten BlueMoon-Turnier in Wien mit einem BlueMoonCity-Spielchen ? 4 Leute sollten wir leichter zusammenbekommen...

Gute Idee!
barty - Di 07 März, 2006 21:35
Titel:
Hi,
ich hab das Spiel heute endlich in Händen gehalten und NICHT gekauft.

Nach Euren super kritiken hatte ich eindeutig mehr erwartet.

Es kostet bei uns 23,00 Euro, die Einteilung für die Karten ist sehr dürftig, die Karten selbst sind ok.
Der Obelisk ist nicht schön gemacht und von "bauen" zu sprechen wenn man 3 Mini-Klötzchen auf eine karte legen muß ist schon merkwürdig.
Möglicherweise versteh ich aber die Spielregeln nicht , aber vom Design her finde ich es nicht so herausragend.

Das war mein erster Eindruck, bei 2 min. Betrachtung.
Ich werde mir das Spiel mal aus der Bücherei ausleihen und dann mal probespielen.

ciao barty Embarassed
Sebastian Rapp / Kosmos - Mi 08 März, 2006 16:07
Titel:
trumpetfish hat folgendes geschrieben:

Im Spiel zu zweit gestern mit meinem kleinen Sohn kam es am Spielende zu einer Situation, daß wir beide nicht genug Kristalle hatten, um das letzte Opfer zu bringen. Mein Sohn hatte nach Wertung des letzten Gebäudes 3 Kristalle, ich 8. Auf die notwendigen 12 Kristalle kam keiner von uns. Sicher hat das an unserer Spielweise gelegen, mein Sohn hat sich bei meinen Gebäuden kaum beteiligt, ich mich an seinen auch kaum, wodurch der Cash-flow sehr niedrig war, da bei einem Gebäude, was nur für einen Spieler allein gewertet wird, entsprechend weniger Kristalle insgesamt ausgeschüttet werden.

Um doch noch werten zu können, einigten wir uns dann darauf, die Schuppen noch zu werten, obwohl noch welche im Vorrat waren, dadurch sackte mein Sohn dann 6 Kristalle ein, ich keine, so daß er dann mit 9:8 verbleibenden Kristallen bei Gleichstand der Opfersteine (jeder 5) schließlich "gewonnen" hatte. Es war aber schon irgendwie doof, daß wir das Spiel nicht zu Ende gekriegt haben.

Gruss, trumpetfish


Ist wohl nie in einem der Tests aufgetreten, kann aber wohl passieren.

Hier die Regelung für diesen Fall: Sollte die Stadt komplett wieder aufgebaut sein und dennoch kein Spieler genügend Kristalle besitzen, um das Spiel zu beenden, gilt folgendes: Alle Spieler müssen in Zugreihenfolge so schnell wie möglich zum Obelisken ziehen und ihre Kristalle spenden. Wer nun am meisten Siegpunkte errungen hat, gewinnt das Spiel. Bei Gleichstand entscheidet die Menge an Restkristallen. Ist auch diese gleich, endet das Spiel unentschieden zwischen diesen Spielern.
Ladoik - Mi 08 März, 2006 23:48
Titel:
Ha, wieder ein Problem gelöst *gg*

Ich habe jetzt auch endlich die Gelegenheit gehabt das Spiel mal auszuprobieren. Ich muß sagen, es gefällt mir ganz gut. Ich habe mit Thelos ein Spiel zu zweit gemacht. Zunächst mussten wir uns ein wenig einspielen aber dann lief es doch ganz gut. Ich kann mir gut vorstellen das es zu viert noch spannender ist aber auch zu zweit macht es schon laune.
Dummy - Do 09 März, 2006 00:12
Titel:
Ich hab heute auch zum ersten Mal mit Geirroed gespielt. Mir gefällt es ganz gut. Ich Fanatiker hab natürlich den Palast allein in einem Zug gebaut Wink, ich pfeif auf die Hilfe der andern doofen Völker. Wink
trumpetfish - Do 09 März, 2006 09:36
Titel:
Dummy hat folgendes geschrieben:
Ich hab heute auch zum ersten Mal mit Geirroed gespielt. Mir gefällt es ganz gut. Ich Fanatiker hab natürlich den Palast allein in einem Zug gebaut Wink, ich pfeif auf die Hilfe der andern doofen Völker. Wink


Und wer hat gewonnen? Whistle

Gruß, trumpetfish
obelix66 - Do 09 März, 2006 12:20
Titel:
Leider erst seit Dienstag halte ich meine Ausgabe in Händen. Meine ersten Eindrücke:

1. Positiv beim Spielmaterial sind die Bautafeln, die Spielkarten und die Spielfiguren(!!!!!)

2. Negativ möchte ich auch nur den Schachteleinsatz werten.

Das mit den Klötzchen als Bausteine finde ich nicht so schlimm, ist bei ähnlichen Aufbauspielen (Caylus, Puerto Rico) ebenfalls Standard.

Bisher habe ich zweimal jeweils zu zweit gespielt, mir gefällt das Spiel prima. Die Spielzeit mit 60 Minuten ist nach Kenntnis der Regeln locker einzuhalten.

Ob das Spiel Chancen zum Spiel des Jahres hat, wird sich zeigen, gehört aber mindestens in die Auswahlliste neben Caylus und Thurn und Taxis.
Revenge - Do 09 März, 2006 12:51
Titel:
Werden in BMC eigentlich auch Buka, Phar, Tutu, Hyla und Inquisitoren erwähnt oder geht's da nur um die 8 großen Völker?
obelix66 - Do 09 März, 2006 12:53
Titel:
Zur Zeit geht es nur um die 8 großen Völker. Der Rest wird nicht erwähnt. Aber vielleicht wird es bei größerem Erfolg eine Erweiterung geben.
Dummy - Do 09 März, 2006 19:24
Titel:
@ Trumpet: Naja, hmm, wer war das nochmal? Nee, kann mich echt nich mehr dran erinnern... Wink Aber ich hab dafür gern verloren, ätsch.
@ Revenge: Was sind das immer für schöne Sigs mit dem Assa und dem Kopfgeldjäger?
Revenge - Do 09 März, 2006 23:38
Titel:
Zitat:
@ Revenge: Was sind das immer für schöne Sigs mit dem Assa und dem Kopfgeldjäger?

Hab ich aus irgend so nem Online-Fun-Test. Mir gefielen die Bilder und Sprüche irgendwie... Wink
Dummy - So 12 März, 2006 13:28
Titel:
Ich finde die Schachtel von BMC übrigens super! In die große Box kommen alle 10 Völker + Spielmaterial (F/E Anzeiger, Würfel, 12 Kristalle), in die kleinere Box kommen die BMC Hausplättchen, Karten und Spielsteine. In die zwei kleinen Randboxen hab ich in die eine die Kristalle gepackt, in die andere die Schuppen und 6 Drachen. Dann hat man sogar noch 2 Randboxen frei um da Decks reinzupacken.
Helios - Sa 18 März, 2006 13:43
Titel:
Ich heute in Wien die Maria Hilfer Strasse entlang gegangen und je näher ich dem Geschäft Damage Unlimited kam desto schneller wurden meine Schritte. Beim Geschäft angekommen stürmte ich hinein und musste auch gar nicht lange suchen, denn da stand ein eigener Blue Moon Tisch mit sämtlichen Völkersets hübsch vor dem Brettspiel ausgelegt. Ich das Spiel sofort gepackt und zur Kassa geeilt. Und welch freudige Überraschung: Statt 25 € ist es zur Zeit als Angebot um 21 € zu haben. Da freute ich mich armer Student wie ein kleines Kind. Und die zweite Überraschung: Das Spiel passte in meinen Rucksack. Wirklich praktisch! Und dann noch die unschuldige Frage wann denn der Roman komme. "In den nächsten zwei Wochen, aber da schicken wir dir ne Mail."

Ich sofort nach Hause geeilt und das Spiel befreit. Der erste Eindruck: Sehr schön, vom optischen und vom Spielmaterial her. Jetzt muss ich nur noch bis Montag warten, wenn meine Freunde ins Studentenheim zurückkehren, damit ich spielen kann.
deny - Sa 18 März, 2006 14:12
Titel:
Will es auch aber woher bekommt ein 15 Jähriger schüler schnell 25€

Sad Sad

Gruss
Deny
*der der irgendwoher 25 € will
heimdal - Sa 18 März, 2006 14:16
Titel:
Frag doch mal deine Großelten und sag das es für ein
GESELSCHAFTS Spiel ist dann geben sie dir doch sicherlich was. Oder
frag deine Eltern ob sie dir was lein könn
deny - Sa 18 März, 2006 14:51
Titel:
Hmm gute Idee wird aber sicher nicht funktionieren
und wenn ich Oma und Opa anpump fühl ich mich nicht wohl:(

Naja im April bekomm ich wieder einen Büchergutschein
und dann mai ist Konformaton
heimdal - Sa 18 März, 2006 16:06
Titel:
dann warte eben, aber warum leihen deine eltern dir den kein geld 25€
das sit doch nicht viel. und bis april ist es ja auch nicht mehr lange hin
dann kanst du es ihnen ja schon wieder zurückzahlen.
deny - Sa 18 März, 2006 16:11
Titel:
Naja vom Büchergutschein kauf ich mir des Buchh;)
Dummy - Sa 18 März, 2006 16:11
Titel:
Könnt ihr mal aufhören, diesen Thread zuzuspammen? Wie deny das Geld bekommt, is seine Sache, das hat doch hier im Forum imho nichts zu suchen.
heimdal - Sa 18 März, 2006 16:15
Titel:
ruhig brauner Smile hat sich nurmal so entwickelt
deny - Sa 18 März, 2006 16:18
Titel:
genau des war sowieso der Letzt theard zu diesem Thema
Dummy - So 19 März, 2006 20:28
Titel:
So, dann sag ich jetzt auch mal was zu meiner Strategie im Spiel zu zweit:


Bevorzugte Gebäude am Anfang:
Die Gebäude, die ich am liebsten Baue, sind die "Nachzieher", also die, die dir 2 Karten mehr geben. Dazu hole ich mir fast immer Drachen, dadurch bekomme ich am Anfang sehr schnell Schuppen -> Kristalle und der Gegner profitiert nicht mit, im nächsten Zug kann man aufs neue ordentlich draufhaun. Dabei sind die Drachen wirklich essentiell, da die neugezogenen Karten meist nur für das nächste "Nachzieher" Gebäude reichen, die Kristalle muss man sich durch die Schuppen verdienen, als Nebeneffekt bekommt man nach einigen Zügen eine sehr gut sortierte Hand.

Weite Spieltaktik:
Danach ändert sich die Taktik radikal. Es gibt immer zwei Optionen, die mehr oder weniger nacheinander statt finden:
1. Gebäude komplett alleine bauen
2. Ersten Bauplatz besetzen
Bei 1 werden meist Gebäude der Mittelschicht gebaut, die Kartenzieher sind bereits weg, daher geht man voll auf die Schuppen, indem man als großer Baumeister eine Schuppe fürs Gebäude und 1 für nen Drachen absahnt. Hier ist es wichtig, das Gebäude wirklich fertigzustellen, da der Gegner sonst beim Drachen mitprofitiert. Die wirklich großen Gebäude sollte man aber in den meisten Fällen in Ruhe lassen.
Bei 2 geht man auf die großen Gebäude, nachdem man im Zug vorher ein Gebäude allein gebaut hat. Man setzt den ersten Stein auf ein sehr großes Gebäude und lässt die anderen mitbauen, man darf hier aber keine Drachen holen.
Außerdem empfiehlt es sich, Gebäude mitzubauen, auf denen schon Drachen stehen, so spart man Kräfte, dies ist aber oft nicht möglich, da der Gegner verständlicherweise die Drachen für sich allein haben will.

Der Obelisk:
Sehr interessant ist es imho den Obelisken sofort zu Beghinn aufzubauen, dadurch kann man sich im Mittelteil des Spiels gut ums Bauen kümmern, allerdings brauch man dafür am Anfang eine gehörige Portion Kartenglück.

Die Nachbarschaftsregelung:
Die Nachbarschaftsregelung ist sehr oft spielentscheidend. Gerade der Tempel der Terrah und die billigen Gebäude, die in der Nachbarschaft 3 Kristalle bringen sind absolut wichtig. Hierbei kann man, wenn der Gegner weit genug weg ist, mit guter Kartenhand schnell den Terrah Tempel bauen und profitiert in den nächsten Zügen von der Nachbarschaftsregelung allein.

Ich spiele daher am liebsten, indem ich erst die kleinen Gebäude allein baue. Die großen werden nur gebaut, wenn Drachen da sind. Auch sollte man immer in der Nähe der guten Nachbarschaftsgebäude bleiben oder eien Flit auf der Hand haben.
Diese Taktik wird damit von mir offiziell als alleinherrschender Aasfresser eingestuft^^
Sleepy - Di 21 März, 2006 08:40
Titel:
Zu Strategie kann ich noch nicht viel sagen, aber immerhin habe ich inzwischen BMC auch zweimal spielen können, und zwar einmal zu viert und einmal zu zweit.

Was mir dabei auffiel: Zu zweit und zu viert ist das Spiel ein völlig anderes. Während man zu viert eher die teuren Felder besetzt, um sicherzustellen, Großbaumeister zu werden, baut man zu zweit eher auf den kleinen Feldern - zumindest bei den Gebäuden mit ungerader Baufeld-Anzahl, da dort ja der Großbaumeister eh nur über die Anzahl der Steinchen entschieden wird. Weiter ist bei vier Spielern das Ganze weniger planbar, da drei Personen einem die Strategie kaputt machen können.

Noch etwas ist mir aufgefallen: Bei dem Spiel zu zweit hätte es gut sein können, dass zum Schluss keiner genug Kristalle hat, um das sechste Opfer zu bringen. Es hat zwar gereicht, aber wären die Kristalle anders verteilt gewesen, so hätten wir beide nicht mehr opfern können.
Beim Spiel zu viert dagegen war die Stadt noch weit davon entfernt, fertiggestellt zu sein, als das Spielende eintrat.
Lachwurzn - Di 21 März, 2006 11:45
Titel:
Sleepy hat folgendes geschrieben:

Beim Spiel zu viert dagegen war die Stadt noch weit davon entfernt, fertiggestellt zu sein, als das Spielende eintrat.


Das passiert meistens am Anfang, wenn einer eine etwas bessere Strategie hat als alle anderen. Mit fortschreitender Erfahrung der Teilnehmer werden die Spiele zu viert dann auch immer knapper !


__________________________________
Giraffiti: vandalism spray-painted very, very high.
Stoertebeker - Di 21 März, 2006 18:25
Titel:
Das kann ich bestätigen. Wenn man sich mit Strategieprofis einläßt, kann das Ganze richtig knapp werden, so geschehen zuletzt beim 3. Spiel mit Starfire, Ronald und Mambax; die Stadt war komplett erbaut, und keiner hatte genug Kristalle für das letzte Opfer. So war der Spieler mit 10 Kristallen der Sieger.

Mein erster Eindruck: Läßt sich locker flockig durchspielen, müßte einfach und verständlich aufgebaut sein, da sogar ich das in ein paar Minuten verstanden habe. Ich kenn es ja bisher nur zu viert, dürfte zu zweit strategisch sogar noch etwas anpruchsvoller sein. Ich freue mich schon auf die 6- und 8-Spieler Version, damit dürfen wir doch hoffentlich rechnen, oder?
diggido - Do 23 März, 2006 18:58
Titel:
Hi, ihr, die ihr das Brettspiel bereits euer Eigen nennen könnt!
Ich hab eine kurze und, wie ich denke, auch beantwortbare Frage an alle, die BM-City schon zum Wiederaufstieg verholfen und ein wenig Erfahrung in Bezug auf das Geschehen gesammelt haben:

Wie spielt sich BMC zu zweit?
Würde es mir gerne kaufen, will aber vorher wissen, ob eine größere Besetzung empfehlenswert oder sogar schlichtweg besser geeignet ist als eine Partie zu zweit. Wir sind nämlich vornehmlich zu zweit, wenn wir was spielen wollen (Freundin + ich).
Über eine schnelle Antwort eurerseits würde ich mich echt freuen. Denn dann schaff ichs vielleicht heute noch in die Stadt. Very Happy
Liebe Grüße, diggido
Dummy - Do 23 März, 2006 19:06
Titel:
Ich habe es leider bisher nur zu zweit gespielt, daher kann ich zum 4Spieler-Eindruck nichts sagen. Ich finde es aber auch zu zweit super! Sehr viel Taktik, wohl mehr als bei 3-4, es lohnt sich daher imho auch für zwei Spieler.
Lachwurzn - Do 23 März, 2006 21:25
Titel:
diggido hat folgendes geschrieben:
Wie spielt sich BMC zu zweit?
Würde es mir gerne kaufen, will aber vorher wissen, ob eine größere Besetzung empfehlenswert oder sogar schlichtweg besser geeignet ist als eine Partie zu zweit.


In einem Wort zusammengefaßt: kaufen !!!

Ich habe es bisher zu zweit, zu dritt und zu viert gespielt und es war jedesmal gleich gut. Die Taktik ändert sich je nach Spieleranzahl, aber das erhöht nur noch den Reiz. Man weiß als Nicht-Gewinner zwar nicht genau, warum man verloren hat (außer den üblichen Ausreden wie "Kartenpech", "Gegenwind", "Mondstand", "Gezeiten" usw.), aber es macht trotzdem Spaß. Bisher wußte ich übrigens nachher meistens sehr gut, warum ich gewonnen hatte - was BlueMoonCity damit entscheidend vom BlueMoon-Kartenspiel unterscheidet, bei dem ich eher immer der bin, der nach kreativen Ausreden suchen muß... Wink



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Pechvögel zerschellen am Kap der guten Hoffnung.
Sleepy - Do 23 März, 2006 22:16
Titel:
Ich habe zwar wie oben geschrieben erst je ein 2er und ein 4er Spiel gemacht, aber ich kann Lachwurzns Aussage nur bestätigen:
kaufen! Smile

Wie schon beschrieben, ändert sich die Taktik je nach Spielerzahl, was das Ganze sehr reizvoll macht. Das Spiel zu zweit hat mir genausoviel Spaß gemacht, wie das Spiel zu viert, ich kann es also unabhängig von der Spielerzahl durchaus empfehlen.
diggido - Do 23 März, 2006 23:10
Titel:
Vielen dank für eure Auskünfte! Aber allein Dummys Aussage
Zitat:
Ich finde es aber auch zu zweit super!
hat mir schon gereicht, um einen Kauf zu rechtfertigen. Wink
Habs noch nicht ausgepackt, da ich nach dem Kauf (bin grad noch so in den Laden gelassen worden, es war glaub ich schon 19:57 Uhr) noch ein Weilchen auf dem Marktplatz verharrt und mir Oskar Lafontaines Rede reingezogen hab (ob die WASG die angepriesene "Wahlalternative" darstellt, weiß ich immer noch nicht - naja, gehört auch nicht hier her). Danach haben meine Freundin und ich uns noch Schupfnudeln mit Tomatensauce (Eh?) gekocht. So! Aber bevor ich in ca. 1 h ins Bett falle, pack ich das Teil sicher noch aus, vielleicht les ich mir sogar noch die Regel durch...

...Ende des relativ sinnlosen Gebrabbels und nochmals danke für eure (doch hoffentlich) kompetenten Aüßerungen, auch wenn sie, bis auf Dummys, meine Entscheidung nicht beeinflusst haben - hätten sie aber, wenn ich heute nicht so geil drauf gewesen wäre. Rolling Eyes
Helios - Do 23 März, 2006 23:42
Titel:
@Lachwurzn: Beim nächsten Treffen spielen wir also das Karten und das Brettspiel, somit haben wir beide dann ein Erfolgserlebniss. Denn beim einen verlierst du immer und beim anderen ich immer Sad
Lachwurzn - Fr 24 März, 2006 07:39
Titel:
@Helios: deine Aussage wird sich mit 120%iger Wahrscheinlichkeit in der Realität manifestieren - dem ist nichts hinzuzufügen... Wink

Apropos verlieren... die folgende Signatur widme ich Ruwi...



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Die Menschen verlieren zuerst ihre Illusionen, dann ihre Zähne und ganz zuletzt ihre Laster. (Hans Moser)
Stoertebeker - Fr 07 Apr, 2006 13:40
Titel:
Mittlerweile habe ich ca. 20 Partien zu zweit hinter mir, und muß sagen, das der strategische Ansatz des Zweier-Spiels gar nicht hoch genug bewertet werden kann.
Während beim Spiel zu viert alles ein lustiges Hauen und Stechen ist, kommt es zu zweit doch in erster Linie darauf an, seine Resourcen optimal einzusetzen. Man sollte sich - meiner Meinung nach - von dem inneren Zwang befreien, in jeder Runde irgend etwas bauen zu müssen. Zu viert sollte man immer seine Chancen nutzen, wichtig Felder zu belegen, sonst sind sie weg. Zu zweit ist das ein bißchen anders. Da muß man sich überlegen, "was ist mir dieses Feld wert" (4 Karten raushauen für ´nen 2er-Klotz??), oder "der läuft mir nicht weg, ich brauch erst ´mal Karten".
Bei mir schlagen langsam die Hoax-Gene wieder durch: Ich liebe es einfach, 10 bis 12 Karten auf der Hand zu haben. Das macht so schön flexibel.
Der Tempo-Faktor ist sehr entscheidend bei BMC. Daher versuche ich immer, zum "Finishen" einen grauen und einen gelben 1er auf der Hand zu halten.
Dummy - Fr 07 Apr, 2006 14:41
Titel:
Also ich spiele gerade beim Spiel zu 4 mit der von dir beschriebenen 10-12 Karten Taktik. Man hat im Spiel zu 4 eigentlich immer die Möglichkeit, sehr billig mitzubauen, und da irgendwann die Nachbarplätze bebaut sind, rentiert sich das gerade ab einem bestimmten Punkt sehr.
Zu zweit hab ich eher weniger auf diese Taktik gespielt, werd es aber mal ausprobieren.
Stoertebeker - Sa 08 Apr, 2006 09:49
Titel:
Die Haupteinnahmequelle in der Summe ist das "Mitkassieren", wenn Felder gedreht werden. Den kleinen aber feinen Unterschied macht aber das "komplett-allein-Bauen" aus, und das ist besonders bei 2 Spielern entscheidend.
Meine Taktiken für 2 und 4 Spieler sind eigentlich grundverschieden, basieren aber beide darauf, möglichst viele Karten auf der Hand zu haben. Wenn ich z.B. 12 Karten habe und am Ende noch zwei (zum Ersetzen) "drücke, komm´ ich mir manchmal vor wie beim Skat^^

Für Ostern plane ich eine Runde zu dritt...
Strato Incendus - Mo 08 Mai, 2006 15:10
Titel:
Einige von euch wollten doch für das BM-Kartenspiel Kristallsplitter benutzen. Gut, dass es BMC jetzt gibt... Whistle
Dummy - Mo 08 Mai, 2006 19:28
Titel:
Jaja, ich kann es nur nochmal wiederholen: Für mich ist die BMC-Verpackung ein Segen. Ich habe da jetzt das komplette BMC, 4 Decks, die übrigen Karten und eine Kartenschachtel mit Würfel, Elementanzeiger und Splittern reingepackt - mit Sticheln Karten noch schön nummeriert und fertig (natürlich sind Spielpläne und 6 Drachen auch noch dabei).
Dadurch bekomm ich jetzt meine kompletten BM Sachen easy in BMC rein.
Oschy - Mo 08 Mai, 2006 21:13
Titel:
BMC ist super ^^, macht total spaß! Leider kann ich BMC noch nicht mein Eigen nennen, aber was noch nicht ist kann noch werden Wink ich wills mir auf jeden Fall besorgen ( so tu ich meinen teil zur Deutschen Wirtschaft Laughing )!

Gruß Oschy
ErzEngel - Mo 08 Mai, 2006 21:32
Titel:
Oschy hat folgendes geschrieben:
ich wills mir auf jeden Fall besorgen ( so tu ich meinen teil zur Deutschen Wirtschaft Laughing )!

Wir reden aber immer noch von einkaufen, oder? Whistle
Oschy - Di 09 Mai, 2006 00:25
Titel:
haja ^^, das ist meine Umschreibung vom "einkaufen" Laughing
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