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Strategien der Pillar - Pillar-Abwurfdeck

Gewirr der Weisheit - Do 08 Dez, 2005 21:22
Titel: Pillar-Abwurfdeck
So, ich habe jetzt nochmal alle Vorschläge überdacht und auch größtenteils umgesetzt. Ketharkopas, Kalebassus und Gloria Gracia sind raus, ebenso wie Hyla Astel und Ust Unwiederstehliche Sirenen. Dafür reingekommen sind: AA Weihe das Wasser der Balance und Auserwählter des Geistes, Elena-Aqua-Prima-Alpha und Zirper sowie die Vst Trunk der Verwandlung außerdem habe ich Colossus Gigantus durch Kalebassus Leerus ersetzt.

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (5)
Aqua (29): Weihe das Wasser der Balance (A)
Flit (32): Auserwählter der Lüfte (X1)
Promo (903): Feuergeister (Pr)
Hoax (32): Auserwählter des Geistes (X1)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)

CHARAKTER (16)
Aqua (01): Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Aqua (04): Aaralia-Aqua Secunda (V)
Flit (07): Zirper (F)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (05): Smartia Pantia (P)
Pillar (06): Rasantus Unnoeticus (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (02): Romban Felsenmeister (T)
Terrah (15): Bashdin (F)
Vulca (02): Blizzar der Brandstifter (T)

EINFLUSS (3)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)

INTERVENTION (3)
Inter (401): Wie könnt Ihr es wagen! (X2)
Inter (402): Schande über Euch! (X1)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (4)
Pillar (28): Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (26): Feuerwall (V)

VERSTÄRKUNG (9)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (20): Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar (22): Trunk der Vereinigung (P)
Pillar (23): Trunk der Verwandlung (P)
Pillar (27): Späher-Falter (P)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25


Ergebnis: durch Auserwählte des Geistes sowie Weihe das Wasser des Lebens wird meine Taktik die Karten des Gegners abzuwerfen sinnvoll unterstützt, desweiteren sind meine Werte nun höher.

Jetzt dürfte eigentlich an alles gedacht worden sein, falls noch Vorschläge bestehen, nur zu.
barty - Do 08 Dez, 2005 22:08
Titel:
Hallo,
Willkommen im Forum!!
Das Deck sieht gut aus, aber folgende karten würde ich eventuell noch mal überdenken:

Hoax (25): Trickreicher Stärkedoppler (H) ,
kostet 4 Monde, Vorschlag: Tückischer Gedankenblocker, oder
AA Erzeuge ein Erdbeben

Infl (604): Piplox (X1) , wofür? Die meisten ver und u sind frei. lieber Yaggi
Pillar (27): Späher-Falter (P), lieber AA Hoax Auserwählter des Geistes

Ich würde noch einen Flit mit rein nehmen, Geschwaderführer Säbelfeder, oder den undurchdringlichen nebel als U, dann kannst du aber Piplox drin lassen.

ciao barty
Gewirr der Weisheit - Do 08 Dez, 2005 22:32
Titel:
Erstmal danke für deinen Beitrag. Very Happy

Den trickreichen Stärkedoppler ziehe ich dem tückischen Gedankenblocker vor, da meine Chars zu große Schwierigkeiten hätten auf hohe Werte zu kommen(besonders die mit nützlichen Sonderfunktionen)und das Ausspielen dieser somit erschwert werden würde, erzeuge ein Erdbeben ist aber durchaus eine Überlegung wert.

Bei Piplox hast du wiederrum recht, viel bringen tut sie wirklich nicht, ich würde statt Yaggi aber eher zu Astel wechseln(yaggi behindert evtl nur Thurus und Throknor).

Die AA Entsende den Aufklärerfalter werde ich drinnen lassen, da die SF unverzichtbar für das kontrollierte Abwerfen der gegnerischen Karten ist.

Einen Flit-char reinnehmen? Vielleicht Zirper, müsste nur schauen was ich statt dessen rausnehme.
Gewirr der Weisheit - Do 08 Dez, 2005 22:56
Titel:
So, ich hab das Deck nochmal überarbeitet, Piplox ist durch Astel ersetzt worden, der Stärkedoppler wurde zu gunsten der Sirenen entfernt(dadurch unterstütze ich meine Abwerfstrategie)und Asha wurde mit Zirper ausgetauscht um lästige SFs des Gegners zu neutralisieren. Smile

Und fragt mich bitte nicht warum in meiner Deckliste so viele Coolsmilies zu sehen sind, scheint ein Bug zu sein.
Dwragon - Do 08 Dez, 2005 23:27
Titel:
Ist kein Bug, höttest nur Smilies deaktivieren unter Optionen anklicken müssen! Wink

Nun zu deinem Deck:
Mit den Sirenen hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.
Hast ja nur 2 Trunke verwendet, ein dritter wäre noch eine Überlegung wert.
Auserwählter des geistes, Auserwählter der Weite oder Auserwählte des Wassers würde ich schon noch hinzunehmen, die ermöglichen einem nämlich tolle kombos und helfen der Handdestruction enorm weiter(richtig eingesetzt).
Bei Unterstützungen kann ich dir nur zu den Pfeilen raten, die sind mittlerweile fast ein muss.
ZischZisch versteh ich nicht.
Dein Deck könnte aufgehen, aber ich schätze, dass es zu viele schwache charaktere hat, die du schwer ausspielen kannst.
barty - Fr 09 Dez, 2005 00:57
Titel:
Hi,
Zitat:
Die AA Entsende den Aufklärerfalter werde ich drinnen lassen, da die SF unverzichtbar für das kontrollierte Abwerfen der gegnerischen Karten ist.

ich meinte die verstärkung!
Dwragon hat mit den Auserwählten recht!
Die vergifteten Pfeile hattest du doch erst drin, oder?

Was hälst du von diesem Deck?

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (6)
Aqua (29): Weihe das Wasser der Balance (A)
Hoax (27): Sammle neue Anhänger (H)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar (31): Versuche den Heiligen Drachen (X1)
Pillar (32): Auserwählter der Weite (X2)
Terrah (32): Auserwählter der Erde (X2)

CHARAKTER (14)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Mutant (104): Neth-sur-Pot (M)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (15): Bashdin (F)
Tutu (504): KorKor (X2)
Tutu (505): RipRip (X2)
Tutu (507): PamPam (X1)
Vulca (15): Flacka (V)

EINFLUSS (4)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (604): Piplox (X1)
Infl (605): Hakbaad (X2)

INTERVENTION (3)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (7)
Pillar (28): Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Terrah (26): Undurchdringlicher Nebel (T)
Terrah (27): Undurchquerbarer Treibsand (T)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (24): Feuerzauber (V)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (6)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (20): Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25
Stoertebeker - Fr 09 Dez, 2005 02:25
Titel:
@ Gewirr der Weissheit:

Dein Deck gefällt mir vom Grundaufbau in der aktuellen Version (3x edit)ganz gut, auch wenn ich mit einigen Details nicht so ganz einverstanden bin, der Grundaufbau stimmt so weit. Das Problem bei Deinen Charakteren ist, das sie kein Gang-Symbol haben. Du könntest Dich vielleicht noch etwas mehr drauf konzentrieren, die Kämpfe auch zu überleben, denn sonst kommen Deine Sonderfunktionen nie zum Tragen.

Du hast nur vier Chars, die mehr wie "2" auf irgendeinem Element leisten können (+1 Mutant), dazu nur 2 V´s und 2 U´s die Stärke bringen, das sind 8 Karten von 40, das ist zu wenig. Du wirst kaum eine zweistellige Attacke kontern können.

Die AA´s reißen mich auch nicht vom Hocker; findest Du da nichts besseres?

@ barty:

Was ist denn das? Ein 40er Deck mit 10 Frei-Karten beschleunigt, also wie ein 30er Deck zu betrachten. Davon wären dann:

10 Aktionskarten
11 Charaktere, davon 2 mit Stop-Symbol, kein WA, also höchstens 9 Char´s
6 V & U ´s
3 Inters

Sach doch mal selbst, kann das so funktionieren?
Gewirr der Weisheit - Fr 09 Dez, 2005 14:11
Titel:
Uiuiui was hab ich denn da gemacht(war wohl schon spät am abend)? ZischZisch hat in meinem Deck wirklich nichts verloren, ich hab sie einfach mit vergiftete Pfeile verwechselt. Brick wall

@barty die Vst habe ich tatsächlich mit der AA verwechselt werde aber dennoch diese drinnen lassen da ich so zwei mal die Chance geniesse die Karten des Gegners sichtbar zu machen. Dein Deck wiederrum hat mMn zu wenige Chars um lange durchhalten zu können.

@dwragon einen dritten Trunk reinzunehmen um es leichter zu haben auf höhere Werte zu kommen sollte auch nicht verkehrt sein(in diesem Fall Trunk der Verwandlung).

Ich setze mich jetzt nochmal ans Deck und werde es überarbeiten. Wink
Dwragon - Fr 09 Dez, 2005 15:05
Titel:
Würd dir bei deinem Mangel an Stärke eher zum Trunk des Feuers oder des Erde raten, hast ja eh keine Chars mit einem Wert über 6, wo Trunk der Verwandlung höher käme, und die anderen sind vielseitiger anwendbar.
Ganz gut sind noch die Verstärkungen mit Blocksymbol, eine davon passt egtl immer gut rein, da du so auch im kampf mithalten kannst, auch wenn du von der Stärke her unterlegen bist, was mit deinem Deck häufig der Fall sein wird.
barty - Fr 09 Dez, 2005 16:37
Titel:
Hi,
@Stoerte: ich hab es 4 mal so gespielt und es ging wirklich.

Hier mal was weniger risikoreiches:

ANFÜHRER: Fucius Con (Pillar)
30 Karten / 10 Monde
INQUISITOR: Schmierpfote
+10 Karten / +15 Monde

ANFÜHRERAKTION (6)
Aqua (29): Weihe das Wasser der Balance (A)
Hoax (27): Sammle neue Anhänger (H)
Pillar (30): Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar (31): Versuche den Heiligen Drachen (X1)
Pillar (32): Auserwählter der Weite (X2)
Terrah (32): Auserwählter der Erde (X2)

CHARAKTER (17)
Aqua (12): Yang (A)
Aqua (13): Yin (A)
Flit (02): Staffelführer Schwinge (F)
Flit (03): Rottenführer Kralle (F)
Hoax (17): Sarogakanas der Uralte (H)
Mimix (15): Hüterin des Einhorns (P)
Mutant (105): Var-dis-Nar (H)
Pillar (01): Primus Magicus (P)
Pillar (02): Devius Maximus (P)
Pillar (13): Cardus Nikkus (M)
Pillar (14): Crysalus Frendus (P)
Pillar (15): Kalebassus Leerus (P)
Terrah (15): Bashdin (F)
Tutu (504): KorKor (X2)
Tutu (505): RipRip (X2)
Tutu (507): PamPam (X1)
Vulca (15): Flacka (V)

EINFLUSS (3)
Infl (601): Thurus (X1)
Infl (602): Tronknor (X1)
Infl (604): Piplox (X1)

INTERVENTION (3)
Inter (404): Genug jetzt! (X1)
Inter (406): Für wen haltet Ihr Euch! (X2)
Inter (407): Das habe ich erwartet! (X1)

UNTERSTÜTZUNG (5)
Pillar (28): Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar (29): Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu (508): Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca (24): Feuerzauber (V)
Vulca (25): Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNG (6)
Pillar (16): Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar (17): Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar (18): Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar (19): Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar (20): Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar (21): Trunk der kosmischen Kraft (P)

Anzahl Karten: 40
Anzahl Monde: 25

Der Vorteil:
man kommt auf anständig hohe Werte,
man kann Drachen kaufen, wenn man sich zurückziehen muß,
das Deck ist recht schnell,
es macht Spaß, wenn der Gegner sich über Saro und Co. aufregt

Der Nachteil:
Discard ist seid dem WdL und AdN nicht mehr so wirkungsvoll,
die 3-5 Interventionen im Gegnerdeck machen keine Freude,
sehr glücksabhängig ( also für mich eigendlich nicht spielbar, da ich immer dachte BM wäre mehr Strategie als Glücksspiel, schade.)

ciao barty
Revenge - Fr 09 Dez, 2005 22:37
Titel:
Zitat:
@Stoerte: ich hab es 4 mal so gespielt und es ging wirklich.

Ging's oder ging's gut? Wink
barty - Sa 10 Dez, 2005 10:55
Titel:
Hi Revenge,
Es ging halt, durch SnA und AdE und Flacka hatte ich immer ausreichend Karten auf der hand. Die Tutu müssen leider auchmal alleine klar kommen, oder mit Mutant ausgespielt werden(grins).
Das Deck ist recht schnell, aber gegen ein Donnerfaustdeck habe ich nicht gespielt, das würde wohl in die Hose gehen.
ich bin kein wirklicher Freund der Pillar, aber ich habe das Deck weiter modifiziert und erfolgreich gegen ein anderes Pillardeck bestanden.

So Glückwunsch zur Posting-Göttin.

viva Revenge...

barty
trumpetfish - Sa 10 Dez, 2005 13:12
Titel:
@ Gewirr der Weisheit:
Ich würde nicht auf Kalebassus Leerus verzichten. Als Startspieler kann man mit ihm gut den Feuerwall vorbereiten, oder falls der gerade nicht zur Hand ist, im zweiten Zug mit Genug Jetzt fortsetzen. Das ist extrem unangenehm für den Gegner. Jemand aus Oldenburg hat sich da letztens ziemlich drüber geärgert... Wink

Gruss, trumpetfish
Gewirr der Weisheit - Sa 10 Dez, 2005 17:36
Titel:
@ trumpetfish:
Na wer das wohl war. Rolling Eyes
Hast aber recht der Kalebassus Leerus macht sich gut in diesem Deck, habe ihn wieder reingenommen. Wink
Gewirr der Weisheit - Mi 04 März, 2009 13:09
Titel:
Tja, nach über drei Jahren bekam ich Lust mein Pillar-Abwurfdeck zu überarbeiten. profile_left

Es hat sich einiges geändert, so habe ich z.B. den Inquisitor Schmierpfote durch Schlangenzunge ersetzt, einfach deshalb, weil ich für dieses Deck mehr Karten benötige. Einige teure Karten habe ich dafür durch günstigere ersetzt.

Die grün Markierten sind die neuen Karten im Deck.

Anzahl an Karten im Deck: 45
Anzahl an Monden im Deck: 20

Anführer: Fucius Con (Pillar: 30 Karten, 10 Monde)
Inquisitor: Schlangenzunge (+15 Karten, +10 Monde)

ANFÜHRERAKTIONEN (5 Stück)
Pillar 32: Auserwählter der Weite (X2)
Pillar 30: Entsende den Aufklärer-Falter (P)
Pillar 31: Versuche den Heiligen Drachen (X1)
Hoax 32: Auserwählter des Geistes (X1)
Flit 32: Auserwählter der Lüfte (X1)

INTERVENTIONEN (2 Stück)
Inter 404: Genug jetzt! (X1)
Inter 402: Schande über Euch! (X1)

EINFLÜSSE (4 Stück)
Infl 605: Hakbaad (X2)
Infl 604: Piplox (X1)
Infl 601: Thurus (X1)
Infl 602: Tronknor (X1)

CHARAKTERE (18 Stück)
Pillar 13: Cardus Nikkus (M)
Pillar 03: Colossus Gigantus (P)
Pillar 14: Crysalus Frendus (P)
Pillar 02: Devius Maximus (P)
Pillar 12: Gloria Gracia (P)
Pillar 15: Kalebassus Leerus (P)
Pillar 07: Lonus Maechticus (P)
Pillar 01: Primus Magicus (P)
Pillar 05: Smartia Pantia (P)
Hoax 17: Sarogakanas der Uralte (H)
Aqua 01: Elena-Aqua-Prima-Alpha (A)
Terrah 15: Bashdin (F)
Mimix 15: Hüterin des Einhorns (P)
Terrah 12: Ferro Fos (T)
Mutant 105: Var-dis-Nar (H)
Flit 08: Zwitscher (F)
Pillar 06: Rasantus Unnoeticus (P)
Flit 02: Staffelführer Schwinge (F)

UNTERSTÜTZUNGEN (6 Stück)
Pillar 28: Riesenfalter Abendrot (P)
Pillar 29: Riesenfalter Morgenwind (P)
Tutu 508: Vergiftete Pfeile (X2)
Vulca 26: Feuerwall (V)
Vulca 24: Feuerzauber (V)
Vulca 25: Hitzeschleier (P)

VERSTÄRKUNGEN (10 Stück)
Pillar 17: Erdaushöhler-Raupe (T)
Pillar 16: Feuerfresser-Raupe (P)
Pillar 19: Lichtsucher-Raupe (P)
Pillar 20: Monduntergangs-Raupe (X2)
Pillar 27: Späher-Falter (P)
Pillar 21: Trunk der kosmischen Kraft (P)
Pillar 22: Trunk der Vereinigung (P)
Pillar 26: Trunk der Leidenschaft (H)
Pillar 18: Wasserzähmer-Raupe (P)
Pillar 24: Trunk des Feuers (P)

Auffällig ist, dass ich AdW und VdHD mit reingenommen habe, dadurch kann ich stopfende bzw. nicht benötigte Karten für Drachen abwerfen. Mit etwas Glück kann ich so auch das Spiel vorzeitig beenden, sollte ich mit min. einem Drachen auf meiner Seite alle meine Karten abwerfen können.

Durch einige freie Karten und der Möglichkeit abzuwerfen ist diese Taktik gar nicht mal so unrealistisch. thumbright

Bei den Charakteren habe ich insofern etwas rumgeschraubt, dass nun 2 Charaktere mehr im Deck sind.
Zirper habe ich mit Zwitscher ausgetauscht und mit Staffelfüher Schwinge sind nun zwei nagelnde Flit im Deck enthalten.

Zudem habe ich nun eine Hyla mehr drin, was bei 45 Karten nicht verkehrt sein sollte.

zu den Usts sind zwei Schutzkarten hinzugekommen, die mir dabei helfen den Gegner bei seiner Auslage einzuschränken.

Die Inter "Wie könnt ihr es wagen" ist raus, sie kann zwar recht nützlich sein, aber von 20 Monden bereits 6 für Inters auszugeben halte ich für übertrieben. Think

Bei den Vsts habe ich den "Trunk des Feuers" mit reingenommen, um die werteschwachen Charaktere etwas aufzupushen.

Was haltet ihr von dem Deck, ist es stärker als das ursprüngliche Abwurfdeck, oder zieht ihr das ältere Deck dem neueren vor? Smile Bowtie
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