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PC-Spiel - News-Update zu BM3d (Teil 3)

CaptNeo - Mo 24 Okt, 2005 23:18
Titel: News-Update zu BM3d (Teil 3)
Hallo, liebe BM-Gemeinde,
in den dieswöchigen BM3d-News gibt es wieder neue Fortschritte zu vermelden.

Wie in den letzten News angekündigt, haben VanKurt und ich begonnen, die beiden Programmteile (3d-Engine und Spielmodell) zu vereinen. Die Schnittstellen scheinen soweit gut zu funktionieren, nur müssen wir wohl noch etwas Arbeit in das Handling von Sonderfällen stecken. Unsere aktuelle Version ist noch nicht wirklich robust gegen fehlerhafte Eingaben (z.B. kein Anführer im Deck und ähnliche Ausnahmen).

Leider hat ja (wie einige von euch auch sicher am eigenen Leibe erfahren haben) dieser Tage die Uni wieder mit ihren Vorlesungen angefandgen, d.h. die weitere Arbeit an BM3d wird Übungsblättern, Praktika und Seminaren Tribut zollen müssen. Wie schon letzte Woche angedeutet, stehen wir sehr kurz vor einer lauffähigen Alpha-Version (ohne SF, KI und Multiplayer), aber einen Termin dafür gibt's jetzt erstmal nicht, bis das Ding wirklich fehlerfrei läuft.

In der Zwischenzeit hab' ich mal eine kleine Konzeptzeichnung von einem Menü angefertigt, die VanKurt und ich schon mal ein wenig andiskutiert haben:



Das Bild zeigt das Untermenü für die Erstellung eines kurzen Skirmish (Schnellstart). Der Mond und ei Wolken sollen im HinterGrund animiert sein und der Himmel langsam zwischen einem leichten Purpur-Lila-Ton und dem typischen Strenenhimmel wechseln.

Wir sind noch nicht ganz glücklich mit dem Auswahlinterface. Die Richtung geht dahin, dass wir relativ nah an der Spielkartengrafik bleiben wollen (z.B. Buttons mit wiedererkennbarer und farbiger Textur), aber auf der anderen Seite alle Bedienelemente intuitiv leicht erkennbar halten. Vorschläge werden wie immer gerne angenommen.

Morgen gibt es endlich das offizielle "Dracheneinscannen" am Lehrstuhl für Computergrafik an der RWTH-Aachen. Wir warten mal die Ergebnisse ab. VanKurt hat in der Zwischenzeit ein wirklich gutes Model "zu Fuß" gebastelt, dass allerdings noch texturiert werden möchte.

Außerdem arbeitet der gute schon wieder "vor" und entwirft gerade das Animationssystem zum Kartenziehen und -abwerfen (eine wirklich komplexe Angelegenheit). Tatsächlich hat er in minutiöser Kleinstarbeit alle SF ausgeschnitten (nur virtuell) und auf einer Seite zusammengeklebt, die irgendetwas mit der Bewegung von Karten zu tun haben. Die absolute Horror-SF ist zur Zeit meines Wissens "Vertreibe die Gefolgsleute", aber vielleicht postet er's ja noch selbst.

Und neue Musik gibt es auch. An der Soundtrack-Front hat Zandor erneut sehr viel neue und hörenswerte Musik geschrieben. Da kann man nur dankbar bitten: Weiter so! Zandor hat angeboten, den kompletten Soundtrack als Freeware zu Verfügung zu stellen, damit das Projekt insgesamt Freeware bleiben kann (so KOSMOS keine anderen Pläne hat).

Apropos: Von Sebastion Rapp (KOSMOS) haben wir seit der Messe in Essen leider gar nichts mehr gehört. Aber auch für den Fall, dass KOSMOS uns nicht unter die Arme greift, ist vorgesorgt. Inzwischen habe ich einen komplett neuwertigen Satz von BM-Karten (ja, alle!) unter einer "Schutzatmosphäre" aus ihren Zelophanhüllen geholt und auf die frisch poliere Fläche meines Scanners gelegt. Damit sollte zusammen mit einem kleinen extra dafür erstellten "Entrasterungsscript" selbst dann hochwertigen Texturen nichts im Wege stehen, wenn KOSMOS das Original-Material uns nicht überlassen möchte.

Soviel für den Moment. Anregungen und Kommentare wie immer hier im Anschluss Wink

MfG CaptNeo
Melty - Di 25 Okt, 2005 09:44
Titel:
die grafik sieht wirklich schön aus! weiter so Smile
Lexta - Di 25 Okt, 2005 10:45
Titel:
ja, ich stimme melty zu.

wird es auch möglich sein, eine schnelle partie mit gesandten zu spielen?
CaptNeo - Mi 26 Okt, 2005 13:48
Titel:
@melty:
Unter dem Punkt "Spieloptionen" sollte sich ein Menü verstecken, dass es erlaubt, den Spielmodus zu bestimmen. Je nach Einstellung sollte auf der nächsten Seite das Spiel geladen werden (Spiel mit Standard- oder Zufallsdecks), ein Auswahlmenü für Gesandte (Erweitertes Basisspiel) oder ein Auswahlmenü für Kartensets/Karteneditor (Profispiel) erscheinen.

Das Design ist aber wie gesagt nur eine Diskussionsskizze, die ich nach einigem Frust mit meiner Seminararbeit mal flott um Mitternacht gebastelt habe, um mich abzureagieren Wink Kann sich also noch deutlich ändern.
Lexta - Mi 26 Okt, 2005 15:37
Titel:
wäre es nicht komfortabler wenn man den spielmodus (normal, gesandter oder inquisitor) auswählen könnte ohne erst auf regeloptionen zu klicken?
Dummy - Mi 26 Okt, 2005 15:41
Titel:
Grafik sieht wirklich super aus!

Off Topic: Wird es auch möglich sein, seine Decks auch PC vs. PC testen zu lassen?
CaptNeo - Do 27 Okt, 2005 19:58
Titel:
Wir werden auf jedenfall für Zwecke der KI einige PC vs. PC-Kämpfe durchführen, um statistische Informationen über die Karten zu sammeln. Ob wir dann der Suche nach dem "absoluten Killerdeck" mit einer PC vs. PC Option Vorschub leisten werden... Wie der Kaiser sagt: "Schaun mer mal."

@ Lexta: Ja bei der "normalen Skirmisch-option" sollte das auch direkt zugreifbar sein. Ein Schnellstart soll ja besonders Spiele für "Zwischendurch" oder von Einsteigern motivieren, da möchten wir vielleicht die komplexeren Optionen erstmal "verstecken".
Strato Incendus - Do 27 Okt, 2005 22:08
Titel:
Scharfe Bilder, endgeil! thumbright
Aber was genau passiert, wenn das Spiel fertig ist? Question Wollt ihr es mit Zustimmung von KOSMOS auf den Markt bringen, so richtig als CD und so? Oder es als (wahrscheinlich kostenpflichtigen) Download anbieten? Ich frage nur, um zu erfahren, wo man es dann herbekommt. Versteht das bitte nicht so, als ob ich hier eure (Vermarktungs-)Ideen für das Spiel auskundschaften will.

Gruß, Strato Incendus
VanKurt - Do 27 Okt, 2005 22:14
Titel:
"wenn das Spiel fertig ist?" so weit muss es erstmal kommen Wink
Das dann richtig auf den Markt zu bringen wär natürlich schön - aber wenn KOSMOS das nicht haben will hab ich auch kein Problem damit das als Freeware rauszurücken (und ich denke mal CaptNeo auch nicht?)...naja, wie gesagt: das ist noch ein weiter Weg Smile
Strato Incendus - Do 27 Okt, 2005 22:23
Titel:
@VanKurt: Danke für die Infos. Übrigens: Ich meinte damit nicht, dass es kein weiter Weg bis zum Ziel wäre. Ich wollte mich nur rechtzeitig drauf "vorbereiten", wo ich dann suchen muss. Wink

Gruß, Strato Incendus
VanKurt - Do 27 Okt, 2005 22:25
Titel:
Hier kann man uns übrigens beim Drachen einscannen sehen - wir sind ganz schön konzentriert bei der Sache Wink
(an dieser Stelle vielen Dank an den Lehrstuhl 8 (Computergraphics and multimedia) für die Bereitstellung dieses lustigen 3D Stiftes!)



In echt seh ich übrigens nicht so komisch aus (hoffe ich jedenfalls) ^^
barty - Do 27 Okt, 2005 22:40
Titel:
VanKurt hat folgendes geschrieben:
Hier kann man uns übrigens beim Drachen einscannen sehen - wir sind ganz schön konzentriert bei der Sache Wink
(an dieser Stelle vielen Dank an den Lehrstuhl 8 (Computergraphics and multimedia) für die Bereitstellung dieses lustigen 3D Stiftes!)



In echt seh ich übrigens nicht so komisch aus (hoffe ich jedenfalls) ^^


Hi Männer,
Ihr seit echte Helden, alleine gegen 3 Drachen!!!
Macht weiter so!!!

ciao barty Wink
CaptNeo - Do 27 Okt, 2005 22:51
Titel:
OMFG!!! HATTE ICH DIR DAFÜR DIE ERLAUBNIS ERTEILT?!?!?!?!?!
Nagut, wahrscheinlich schon (Aber kannst du mir mal erklären, was wir bitteschön in die BM3d-News am nächsten Wochenende posten sollen?)
Wink
Ankündigung: Dank des Drachen-Scan-Spoilers haben wir dieses WE kein Material für die vierten BM3d-News... Es sei denn ich liege dann wieder im Klinsch mit der Seminararbeit und male wieder Bildchen Wink

About Topic "Freeware": Da kann ich den VanKurt nur bestätigen. Von mir aus soll das auch ruhig Freeware werden. Was momentan für eine (moderate) kommerzielle Nutzung spräche, wäre der Umstand, dass es dann für KOSMOS keinen Reiz mehr hätte, eine andere (=teurere) kommerzielle Version herauszubringen. Wenn wir uns nämlich auf eine Freeware-Nutzung mit KOSMOS festlegen, ist vertraglich geregelt, dass BM3d in der Sekunde nicht weiter verbreitet werden darf, in der KOSMOS den Vertrag für eine kommerzielle Version unterschreibt. Da wäre mir dann ein BM3d für 5€ in der Software-Pyramide schon deutlich lieber. Wink
Strato Incendus - Do 27 Okt, 2005 23:03
Titel:
BM3d in der Pyramide, da kann ich CaptNeo nur zustimmen. Sonst kommste mal zu spät und dafür nicht mehr an das Spiel dran (sobald es dann rauskommt, und VanKurt, ja, ich weiß, das dauert noch). So ist es mir ja bei den Azuth ergangen (als ich den Link zur Seite entdeckt habe, war sie schon down).

Gruß, Strato Incendus
CaptNeo - Do 27 Okt, 2005 23:38
Titel:
Ahrgh!!! Da im Bild ganz rechts und unten links... Da sind sie! die beiden (meines Wissens) einzigen real existierenden Exemplare der TrekWar-Basis-Decks (selbst gedruckt)!!! Ist mir erst beim zweiten hingucken aufgefallen.

Stimmt auch, bevor wir auf die glorreiche Idee gekommen waren, den Drachen in das Stativ zu klemmen, haben wir verzweifelt versucht, eine "Anlegekante" zu bauen, damit das Sch..öne Teil nicht dauernd verrutschte. Die beiden übel zugerichteten Kartensätze hatte ich zufällig auch noch seit Urzeiten in meinem Rucksack. Und nach dem wir festgestellt hatten, dass die wohl zu wenig Eigengewicht hatten, war ich zu faul, sie sofort wegzupacken...

Wie die aufmerksamen Leser dieser Blogs schon sicher mitbekommen haben, war TrekWar unser erster Versuch, ein CCG auf den PC umzusetzen. Tja, so schließt sich der Kreis... Smile
Frog - Fr 28 Okt, 2005 06:42
Titel:
VanKurt hat folgendes geschrieben:
Hier kann man uns übrigens beim Drachen einscannen sehen - wir sind ganz schön konzentriert bei der Sache Wink
(an dieser Stelle vielen Dank an den Lehrstuhl 8 (Computergraphics and multimedia) für die Bereitstellung dieses lustigen 3D Stiftes!)



In echt seh ich übrigens nicht so komisch aus (hoffe ich jedenfalls) ^^

Und welcher von den beiden bist du?
CaptNeo - Fr 28 Okt, 2005 09:33
Titel:
Wer ist "du"? Wink
VanKurt ist der gutaussehende Kollege unten links, naja, und ich bin halt der andere.

Repräsentativere Photos gab's übrigens in den letzten BM3d-News: http://www.blue-moon-fans.com/viewtopic.php?t=3119
Melty - Mi 23 Nov, 2005 18:26
Titel:
der spielablauf wird ja komplett vom computer gesteuert sagt ihr (regeln die ausgeführt werden)

ich bezweifle allerdings das das mit dem "inoffizielle völker selber einfügen" funktionieren wird. wie soll der computer die vielen verschiedenen SF begreifen? ich würde mir einen "free-mode" wie bei card table wünschen, in dem jeder die karten nach belieben selber verschiebt.

wird es dann möglich sein die kartenbilder für die völker selber einzufügen? ich würde ungern die estaron mit irgendwelchen vorgelieferten bildern zusammenbasteln
VanKurt - Mi 23 Nov, 2005 19:12
Titel:
Hi Melty!
Die selbstkreirten regeln müssen sich natürlich an unseren "Baukasten" halten. SFs wie "Jetzt darf ich meinen Gegner schlagen und alle seine Handkarten verbrennen" sind nicht möglich Wink
Bilder selber einfügen ist aber natürlich möglich.

Ein free-mode ist zur zeit nicht in Planung, kann aber, wenn alles andere läuft, ja noch nachkommen...wer weiß? Wink
Strato Incendus - Mi 23 Nov, 2005 19:56
Titel:
Ja, Melty nimmt mir die Frage aus dem Mund. Ich habe sie woanders auch schon mal gestellt (so ähnlich zumindest). Mir ging es bei der Sache auch weniger darum, eigene Karten zu machen (das mache ich in Photoshop mithilfe der Schablonen, die Redi uns ja dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat), sondern darum, auch inoffs. in BM3d nutzen zu können. Aber jetzt weiß ich bescheid, danke!
Dwragon - Do 24 Nov, 2005 00:52
Titel:
Ihr macht da wirklich tolle Arbeit!

Wie sieht es egtl mit Fortschrittenn aus? Wann wird ein erstes Spiel für den Multiplayer fertig sein?

Kann mir vorstellen, dass ihr wie auch ich durchs Studium zur Zeit sehr wenig Zeit dafür habt und erst in euren nächsten Semesterferien am Projekt weiterarbeiten könnt.
VanKurt - Do 24 Nov, 2005 15:35
Titel:
Juhu! Erstmal schönen Dank, dass ihr euch noch für das Projekt interessiert...wir habe lange keine News mehr gepostet, und uns schon gewundert, warum niemand Nachfragt was los ist Wink Der Grund für unser Fernbleiben ist wie Dwragon bereits treffend gesagt hat:

Zitat:
Kann mir vorstellen, dass ihr wie auch ich durchs Studium zur Zeit sehr wenig Zeit dafür habt und erst in euren nächsten Semesterferien am Projekt weiterarbeiten könnt.


Aber das stimmt zum Glück nicht so ganz. Ein bisschen was hat sich doch getan - wir werden dann möglichst bald ein kleines News-Update (natürlich mit Screenshots!) posten... stay tuned! Very Happy
Frog - Do 24 Nov, 2005 16:19
Titel:
Ich für meinen Teil wollte nicht so ungeduldig erscheinen. Das Update erwarte ich jedenfalls mit Freude.
ErzEngel - Do 24 Nov, 2005 22:19
Titel:
Ihr hattet ja angekündigt, dass das Studium jetzt mehr Zeit brauchen wird und ihr euren gesamten Zeitplan nach hinten verschieben musstet.

Daher hat wahrscheinlich auch keiner nachgefragt, weil immer alle sehr gespannt ALLE eurer Nachrichten gelesen haben und daher auf genau diesem Stand waren. Smile

Ihr merkt, es warten viele und es schauen euch viele auf die Finger.
Melty - Do 24 Nov, 2005 23:51
Titel:
Frog hat folgendes geschrieben:
Ich für meinen Teil wollte nicht so ungeduldig erscheinen. Das Update erwarte ich jedenfalls mit Freude.

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