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Allgemeiner Deckbau - Die Überteuerste Karte ?

Froppen - Mi 19 Okt, 2005 00:24
Titel: Die Überteuerste Karte ?
Ich weiss, ich weiss, ungefähr so einen Thread gab es schon mal.

Aber ich möchte jetzt gezielt von euch wissen, was eurer Meinung nach die "unwirtschaftlichste" Karte ist:

MMn ist das
Wasser der Verbindung ( 4 Monde / Aqua )

Ich hab sie selbst in meinem Aqua Deck aussortiert, weil sie mir nur Ballast als Handkarte ist.

Was ist eure "Wucher-Karte" ?
Pilipub - Mi 19 Okt, 2005 08:40
Titel:
Da geb ich dir recht. Wasser der Verbindung ist echter Mist für 4 Monde!
Genauso wie die Fluten! Die sind für 3 Monde auch überschätzt!
Also die armen Aqua...
Ladoik - Mi 19 Okt, 2005 08:52
Titel:
Jup, ich sehe da auch die Wasser der Verbindung ganz weit vorn.
Noch schlimmer finde ich die Kristalle, die hätten max einen Mond verdient, eigentlich bin ich sogar der Meinung sollten die überhaupt keine Monde kosten.
CaptNeo - Mi 19 Okt, 2005 09:03
Titel:
Ich gebe zu, dass WdV meistens zu den unrentableren Anschaffungen zählt, aber das kommt doch auch sehr auf das Deck an, finde ich.
Genauso ist "Pfeif das Lied der Freundschaft" recht uninteressant, wenn die Karte erst spät erhält, und keine seiner Wunschkombos mehr realisieren kann.
Die Fluten sind in der Tat mit Blick auf die Stürme etwas teuer. Das rechtfertigt vielleicht die verschärfte SF, aber die empfinde ich eher als "spielflussstörend".
Außerdem stehen auf meiner Favoritenliste für zu teure Karten alle "Drachenkauf"-AAs, liegt aber vielleicht auch am Spielstil.
Frog - Mi 19 Okt, 2005 09:17
Titel:
Ich finde die höheren Kosten für die Fluten gegenüber der Stürme durchaus gerechtfertigt, da die Möglichkeit damit einen Gewinn zu erzielen um einiges höher ist als bei den Stürmen. Immerhin braucht es eine Intervention um das drohende Unheil noch abwenden zu können. Die Stürme können auch durch ein Vielzahl anderer Karten ignoriert werden, die dann ausgelegt werden können und nicht schon ausliegen müssen (wenn ein Unterstützungsignorierer ausliegt wird man wohl nicht unbedingt die Fluten auslegen).

Das Wasser der Verbindung kann seine wahre Stärke eigentlich nur bei den Khind ausspielen. Eine Null- oder Fun-Gang erlebt damit eine Stärkung. Allerdings finde ich vier Monde auch zu teuer.

Die Kristalle haben mE einen angemessenen Preis. Ohne Monde hätte sie jeder drinnen, so muss man doch Vor- und Nachteile abwiegen.
CaptainGen - Mi 19 Okt, 2005 10:53
Titel:
Kristallkarten ohne Mond würden das Spiel komplett zerstören. Donnerfaust Kristalldecks wären extrem mächtig.
kilrah - Mi 19 Okt, 2005 11:37
Titel:
Jede Karte mit 0 Monden aber mit Ersetzen ist für das Spiel problematisch. Eine haben wir ja, mehr wäre gar nicht gut. Aber 1 Mond/Kristall fänd ich auch besser.
Re überteuerste Karte: Ich würd sagen die Hoax-Kaufkarte, Wasser der Verbindung und Pfeif das Lied der Freundschaft. Die 4er Karten die ich sogar in ihren Heimvölkern normalerweise streiche.
Ladoik - Mi 19 Okt, 2005 11:41
Titel:
Ja die Hoax Kaufkarte steht auch auf meiner Abschußliste, genau wie die Flit Kaufkarte. Aber das liegt wohl mehr an meiner Spielweise.
Pfeif das Lied der Freundschaft würde ich auch in kein Fremddeck nehmen aber in einem Khind Deck lasse ich sie drin. Die hat mir schon zu oft das Spiel gerettet.
Timmster - Mi 19 Okt, 2005 11:58
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Ich würd sagen die Hoax-Kaufkarte, Wasser der Verbindung


*Absolut zustimm! Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen! Laughing
LaBärd IV. - Mi 19 Okt, 2005 11:59
Titel:
Wasser der Verbindung würde ich im MOment auch als die schlechteste Kosten/Nutzen-Karte sehen, wobei sie bei den MImix zB durchaus Sinn machen kann. Man denke an die Jungfrauen, die unter normalen Bedingungen nur wenige als Paar ausspielen würden...

Die Hoax-Kauf-AA dagegen hab ich für mich entdeckt, ebenso wie ich niemals auf die Idee kommen würde, ein Khind-Deck ohne Freundschaftspfeife zu bauen Crazy
Mobbi - Mi 19 Okt, 2005 12:24
Titel:
Zitat:
die Hoax-Kaufkarte, Wasser der Verbindung und Pfeif das Lied der Freundschaft


Sehe ich genauso.
Timmster - Mi 19 Okt, 2005 12:24
Titel:
LaBärd IV. hat folgendes geschrieben:
ebenso wie ich niemals auf die Idee kommen würde, ein Khind-Deck ohne Freundschaftspfeife zu bauen Crazy


Endlich spricht es mal jemand aus... Wink WdV würde ich allerdings aus einem Aqua-Deck eventuell kicken!
Melty - Mi 19 Okt, 2005 13:21
Titel:
ok um mal ein paar karten zu bringen die nicht eh schon 10x genannt wurden:

Schamane des Lebens nach dem Tod:
3 monde für eine karte mit STOP-symbol und ich darf gerade mal 2 karten aus dem abwurfstapel ziehen. die karte ist selbst in einem mimix deck schlecht

Riesenfalter Abendrot:
3 monde für eine 2/2 U mit WA. im normalfall bin ich froh das eine U mal draussen liegt. dann möchte ich sie nicht WA. ok wenn ich mich zurückziehe kann ich sie in der nächsten runde nochmal verwenden, aber man sollte sein deck lieber aufs gewinnen auslegen und nicht aufs verlieren. den einzigen vorteil sehe ich in einem pillar deck wo sie nix kostet. da kann man die U WA und dann für die drauchenkauf AA verwenden.

Tutu RipRip:
trotz der vorteile die geirröd mal genannt hat ist ein mond zu viel für so eine müll karte. wie gross is die chance das man sie gleichzeitig mit "Euch werd' ich lehren!" auf der hand hat und der gegner sich auch tatsächlich zurückzieht?
Xan - Mi 19 Okt, 2005 14:43
Titel:
ich finde alle kaufkarten zu teuer kann aber auch sein das dass daran liegt das ich überwiegent die Flit Spiele

Mfg Xan
Makun - Mi 19 Okt, 2005 17:33
Titel:
Bei Schamane des Lebens nach dem Tod schließe ich mich Melty an die Wundertüte kostet auch nur 3 Monde ist eine AA und bringt sogar 3 Karten wieder. Und Uusa-Alpha-Omega, die kostet 2 Monde für eine SF die man im Prinzip durch AdJ wesentlich günstiger und schwerer zu kontern bekommt. Dann sollten doch noch Helkomedes der Redner und Vetraskedas der Skeptiker erwähnt werden, die kosten zwar 0 Monde sind aber absolut überflüssig.
Revenge - Mi 19 Okt, 2005 19:44
Titel:
1. "Pfeif das Lied der Freundschaft"
2. "Wasser der Verbindung"
3. so ziemlich alle Kaufkarten
Oktopus - Mi 19 Okt, 2005 19:47
Titel:
Ich finde Stürme sind mit 2 Monden überbewertet, da man 3 Züge braucht (ohne Sfs) um EINEN Drachen zu gewinnen .Mit den Fluten kann man auch mehrere Drachen gewinnen (Fluten+Astel oder Geisterbilder oder 6 Karten ...) das Wasser der Verbindung nützt oft nur Aqua Decks etwas (z.b. wenn der Gegner auf Feuer angreift und man grade keine Karten mit Feuer-Wert auf der Hand hat.


P.S:wenn nichts anderes da ist friss einen Hoax ,aber pass auf die Knochen auf
tech7 - Mi 19 Okt, 2005 22:36
Titel:
Das Problem mit den Stürmen ist, finde ich dass sie zu gut für einen Mond wären , aber zu teuer für 2 Monde sind, auch wenn ich gerne mit ihnen ihh nicht Terrah-decks spiele. Mir hätte es besser gefallen wenn zwei Stürme 1 Mond kosten würden von den vieren.

Aber am überteuersten halte ich acuh das Wasser der Verbindung.

cu tech7
Melty - Mi 19 Okt, 2005 23:37
Titel:
ich finde die sturmpreise mit 2 monden pro karte sehr gut gewählt! sobald 2 stürme liegen gibts fast immer kein zurück mehr
kilrah - Do 20 Okt, 2005 11:39
Titel:
"Pfeif das Lied der Freundschaft" ist eine geniale Karte. Aber zumindest in einem Khinddeck eigentlich nur zu gebrauchen wenn man sie a) am Anfang auf der Hand hat und b) sich der Gegner gleich zurückzieht. Das hat man nicht so oft. In anderen Decks eher brauchbar, aber zu glückslastig IMHO. Dann schon lieber geziehlt EINE Karte recyclen.
kilrah - Do 20 Okt, 2005 11:42
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:

Tutu RipRip:
trotz der vorteile die geirröd mal genannt hat ist ein mond zu viel für so eine müll karte. wie gross is die chance das man sie gleichzeitig mit "Euch werd' ich lehren!" auf der hand hat und der gegner sich auch tatsächlich zurückzieht?


RipRip spielt man auch sonst nur wenn man
a) will dass sich der Gegner zurückzieht
b) man damit die 6. Karte legt und es damit egal ist oder
c) man sich sonst selber zurückziehen müsste.

Das war zumindest die Idee in meinem EM-Flit Deck. Auf die Kombo mit "Euch werd' ich lehren!" würd ich nicht setzen.
kilrah - Do 20 Okt, 2005 11:43
Titel:
Xan hat folgendes geschrieben:
ich finde alle kaufkarten zu teuer kann aber auch sein das dass daran liegt das ich überwiegent die Flit Spiele
Mfg Xan


Und? Die Flitkaufkarte geht sogar ganz gut in nem Flitdeck. Man muss es nur richtig aufbauen. Die ersten Kaufdecks überhaupt (vor G&I und I&G) waren Flitdecks.
Melty - Do 20 Okt, 2005 14:47
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:

b) man damit die 6. Karte legt und es damit egal ist

es ist nicht egal! das ist ein hart verdienter drachen weniger!
Ladoik - Do 20 Okt, 2005 16:30
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
"Pfeif das Lied der Freundschaft" ist eine geniale Karte. Aber zumindest in einem Khinddeck eigentlich nur zu gebrauchen wenn man sie a) am Anfang auf der Hand hat und b) sich der Gegner gleich zurückzieht. Das hat man nicht so oft. In anderen Decks eher brauchbar, aber zu glückslastig IMHO. Dann schon lieber geziehlt EINE Karte recyclen.


Kann das sein das du das Lied der Freundschaft mit der Wundertüte verwechselst?
Deine Argumentation passt irgenwie eher zu der als zum Lied der Freundschaft Wink
Dummy - Do 20 Okt, 2005 17:04
Titel:
1 Schamane des Lebens nach dem Tod (der einzige Vorteil ist die recyclebarkeit und die war selbst in nem Power-Recycler-Deck so gering, dass er sich imho fast nichtmal da lohnt)
2. Kristallkarten
3. Pfeife das Lied der Freundschaft
4. Erddoppler

Zu der Hoax-Kaufkarte: Die kann echt super sein und ist imho oft mehr als 4 Monde wert, da man mal schnell sein Aktionskarten-Übergewicht reduzieren kann, was oft vorkommt.
Zu Wasser der Verbindung: Die ist vll im eigenen Volk eine der schlechtesten Karten, aber bei den Mimix oder Terrah und Vulca haut die schon mächtig rein.
Timmster - Do 20 Okt, 2005 17:29
Titel:
stimmt...für vulca und terrah ist die ganz nett, aber 4 monde?
Dummy - Do 20 Okt, 2005 18:52
Titel:
Natürlich ist es einfacher einfach ein paar starke Feuer/erde Chars reinzupacken um das auszugleichen, aber auch die 4 Monde in einer Karte sind ein Vorteil, so kann man ja durch den Geist der Unterwelt im Prinzip mehrere Chars recyclen^^
Revenge - Do 20 Okt, 2005 20:49
Titel:
Ich finde, Kaufkarten sind nur 3 Monde wert. Für 4 kann man mehr bekommen...^^
Melty - Do 20 Okt, 2005 21:05
Titel:
4 monde für einen fast sicheren drachen (kaufkarte) finde ich mehr als angebracht! wenn 2 gute spieler mit entsprechenden decks aufeinandertreffen dauert es meist ewig bis sich endlich mal einer der beiden kontrahenten zurückzieht und dabei auch tatsächlich einen drachen abgeben muss. bei solchen kämpfen gehen massig gute karten und viele monde drauf. so gesehen sind 4 monde eher günstig um so leicht einen drachen vorbeizumogeln. dementsprechend verabscheue ich kaufdecks weil sie das eigentliche blue moon spiel meiner meinung nach zerstören
Revenge - Do 20 Okt, 2005 21:37
Titel:
Zitat:
bei solchen kämpfen gehen massig gute karten und viele monde drauf.

Die gehen drauf, wenn ich Kaufkarten in mein Deck nehme, obwohl ich auch was anderes reintun könnte (ausser natürlich, es ist ne volkseigene Kaufkarte). Naaajaa... Da spiel ich lieber meine Karten normal aus, ohne sie zu "verkaufen" und zieh mir so 2 Drachen ein. Kaufkarten finde ich nur i.V.m. "Den-bal-Ton" gut oder in Vulca- oder Terrah-Decks mit vielen Chars (und auch nur, wenn es sich um die eine Volkskaufkarte handelt)... Natürlich kann man seine Decks auch auf die Kaufkarten-Strategie ausrichten; dann machen die 4 Monde weniger aus, weil die Karten beim verkaufen voll und ganz ihren Sinn erfüllen und nicht bei anderen strategischen Manövern fehlen. Aber im Großen und Ganzen sind mir 4 Monde doch zu teuer...
kilrah - Fr 21 Okt, 2005 11:07
Titel:
Melty hat folgendes geschrieben:
kilrah hat folgendes geschrieben:

b) man damit die 6. Karte legt und es damit egal ist

es ist nicht egal! das ist ein hart verdienter drachen weniger!


Schon, aber was ist besser:
5 Karten
oder
6 Karten (und +3 stärke) mit "ich gewinne einen Drachen weniger"?

Kommt man auch ohne ihn in dem Zug auf 6 Karten ist er natürlich Schrott (ausser als Rettungsanker gegen einen sonstigen Rückzug). Oder wie gesagt wenn man WILL dass der Gegner sich zurückzieht. Als Donnerfausspieler stör einem das ja oft gar nicht. Bringt ja Deckdurchlauf.



Q: How many Windows users does it take to change a light bulb?
A: One. But they'll swear up and down that it was JUST as easy as it would be for a Unix user.
Melty - Fr 21 Okt, 2005 13:58
Titel:
kilrah hat folgendes geschrieben:
Schon, aber was ist besser:
5 Karten
oder
6 Karten (und +3 stärke) mit "ich gewinne einen Drachen weniger"?
naja dann lieber einen anderen tutu der auch nur einen mond kostet.

aber aufgrund unserers gesprächs habe ich mal mehr drüber nachgedacht... gegen lachgas is die karte natürlich klasse Smile
kilrah - Sa 22 Okt, 2005 11:01
Titel:
Es gibt immer Alternativen, klar. Ich hatt vorher den V/U-Opfer Tutu im EM-Deck. Ich fand dann aber die verlorene V/U in meinem Donnerfaustdeck doch störender als den möglichen Nichtdrachengewinn (der wie gesagt bei geschicktem Spiel auch eher selten so stattfindet). Ausserdem - warum dann nicht bei 4 Karten gleich 2 Tutus spielen...
Ich mag den freispielbaren Tutu jedenfalls immer mehr je länger ich ihn spiele.
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